News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Wie der Präsentationszeitplan für die nächsten Monat stattfindende Game Developers Conference (GDC) enthüllt, hat sich Microsoft offenbar einige Optimierungen der eigenen Programmierschnittstelle für Grafik in Videospielen vorgenommen. Im Fokus steht neben DirectX das dazugehörige Direct3D. Auch bei OpenGL soll sich etwas tun.

Zur News: Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen
 
Upps, na was wird das? MS tut was wenn einer etwas besseres auf dem Markt bringt.
Naja uns als EndUser sollte es freuen. Endlich tut sich was und danke an AMD das die wieder mal die treibende Macht ist!
 
Kaum gibt es Konkurrenz (Mantle) steckt man wieder Arbeit rein. Danke AMD!
 
Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, sich mal den Werdegang von DirectX anzugucken (z.B. auf Wikipedia). Dann wird einem ganz klar, dass DirectX eigentlich eine absolute Totgeburt war/ist und nur "bekanntgekauft" wurde.

Letztenendes hoffe ich, dass sich OpenGL endlich durchsetzt. Es ist älter, bekannter, und performanter.

w0mbat schrieb:
Kaum gibt es Konkurrenz (Mantle) steckt man wieder Arbeit rein. Danke AMD!

Konkurrenz gab es wie gesagt schon immer. Nur hat die Konkurrenz weil sie frei und gemeinnützig ist nicht "hochgekauft" wie Mantle/AMD es mit BF4 getan hat.
 
So hab ich mir das schon gedacht. War klar, dass MS durch Mantle in Zugzwang gerät und mal wieder etwas mehr tun muss. Also selbst, wenn sich Mantle nicht grßflächig durchsetzen sollte, gibt es dennoch einen Vorteil für alle Kunden.
 
Schon verwunderlich bei dem geringen Interesse das MS an PC-Spielern hat. Wird größtenteils ja nur Systempflege bei der schwächelnden Xbox One betrieben seitens Grafik.
 
Die Fokussierung von nvidia auf opengl ist sehr viel besser wie mantel meiner Meinung nach. Wenn MS Windows 9 auch noch in den Sand setzt könnte es sein dass Linux sehr schnell viel wichtiger wird, nvidia ist gerüstet.
 
Ich bin ja gespannt wann was zählbares raus kommt. Wenn MS damit DX 12 meint kommt es wohl sehr spät.

Aber endlich reagieren die anderen mal.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft. :D
 
Typisch Microsoft, abwarten, beobachten, Trends verschlafen, noch länger schlafen und dann - jetzt müssen wir handeln, jetzt reagieren wir. (am besten dann falsch und überhastet - Win8)

Danke AMD für das agieren. CGN Käufer freuen sich schon heute über Mantle und dank AMD auch irgend wann mal NV Käufer.

Nur kann das AMD überhaupt finanziell stemmen, wenn DX dann irgend wann aufholt? NV hats am besten, nix zahlen, kein Risiko und dann mit DX abräumen. AMD hat die (teure)Drecksarbeit gemacht.

Wenn MS damit DX 12 meint kommt es wohl sehr spät.
Theoretisch würde das jetzt 5 Jahre+ dauern bis NV das in Hardware gegossen bringen kann. Davon ausgehend das NV auch noch nichts wusste von DX 12, als AMD noch nichts wusste 2013. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mantle hätte Microsoft nichts gemacht ;)
 
Es scheint somit, als ob Microsoft auf das Erscheinen der Mantle-API von AMD reagiert und einen ähnlichen Ansatz für die eigenen Programmierschnittstellen verfolgt. Mantle zeigt bereits im frühen Stadium signifikante Leistungsvorteile gegenüber DirectX, weshalb Microsoft in Zugzwang gerät.

Das glaube ich nicht, viel eher kommt es daher das die PS4 halt viele Spiele in 1080p darstellen kann wo die Xbox One nur 720p oder 900p schafft.

Klar liegt es auch an der Unfähigkeit der Entwickler (siehe aktuell Thief die sind wie viele einfach nicht in der Lage das Spiel 1:1 zur PC Version aussehen zu lassen und das Spiel ist nun wirklich keine Meilenstein mit seiner Unreal 3 Engine) aber dennoch würden bessere Treiber einiges bei der One bewirken!
 
Danke Amd=)
 
Dx 11.2 ist gleichauf mit Mantle. Ms hat verschlafen? Nö.
 
gut, Konkurrenz belebt das Geschäft!

Microsoft spurt neben Mantle auch SteamOS mit OpenGL.
 
Schon mit DX 11.2 gleichauf? Link?

Bei weitem noch nicht gleich auf?

Auf jeden Fall gehts jetzt wieder in die richtige Richtung, das extra rangeflanschte Mantle ist ein Graus für die Entwickler, es kostet einfach Unsummen, extra Bugs die es bei DX nicht gibt, extra Support eben nur für AMDs Mantle über die Jahre etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits schon angedeutet: Eigentlich ist es traurig, dass Microsoft erst jetzt die Technik verbessert, wenn ein Zweiter, in dem Fall AMD (danke), ein vergleichbares und besseres Produkt auf den Markt wirft...
 
Was mantle leistet ist so krass (Leistungstechnisch, sonst aber auch!). Ich glaube kaum, dass sich sowas mit DirectX realisieren lässt. DirectX muss schließlich mit JEDER Hardware laufen und Mantle nur mit spezieller Architektur. Sonst wäre DX schon längst perfomanter.

PS: Niemand hat sich bei BF4 eingekauft, sondern DICE hat Mantle entwickelt bzw. initiiert

Wenn ich meinen Q9550@4ghz unter win8.1 vergleiche, habe ich auf 64er Servern durchschntl. 30 Fps@DX und durchgehend 60 fps@Mantle (vsync an) bei identischen Settings. Das krasse ist, die FPS ändern sich bei DX nicht, egal welche Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben