News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

Die wichtigsten Features aus dem DX 11.1 Featureset beherrscht nVidia. Es sind nur vier Featrues nicht implementiert.

2D target-independent rasterization
Braucht man für Vektorgrafiken und beschleutigt zum Beispiel Metro-Anwendungen.

2D 16xMSAA rasterization
Kantenklättung für Vektorgrafiken. Ebenfalls für Metroanwendungen und andere 2D Inhalte.

Orthogonal line rendering mode
Damit lässt sich eine orthognale Darstellung aktivieren anstatt einer perspektivischen. Das brauchst du auch nicht zum Spielen. Hauptanwendung sind eventuell auch wieder kleine 3D Objekte in Metro-Anwendungen.

UAVs at every stage
UAVs können jetzt auch für andere Shader verwendet werden und nicht mehr nur für Pixel und Compute Shader. Mit diesem Feature ließen sich zwar ein paar sehr interesante Pipelines aufbauen mit denen sich vor allen Dingen interessante Effekte erzeugen ließen, ich bezweifle aber, dass die Entwickler dort extra Arbeit investieren, wenn diese Shader nur auf neusten AMD GPUs und Win 8 Rechnern laufen.

Von daher sind nVidia Karten, was Spiele angeht genauso gut gerüstet wie AMD Karten.
 
Hat mal jemand Win 8(DX 11) v. Win 8.1(11.2) Benchmarks mit NV zur Hand. Ich glaube diesem Geblubber hier kein Stück. Das liegt doch innerhalb der Messtoleranzen.

NV ist schon allein wegen dem knappen Vram in den Standard Karten extrem schlecht gerüstet für kommende Games, sprich GTX 680 2GB und 780 3GB. Da rettet DX auch nix mehr.
 
Was stellst du dir denn unter solchen Benchmarks vor?
Die Features, die in DX 11.1 und 11.2 vorhanden sind kannst du in 11.0 nicht testen und wenn du Features testest, die in allen drei Versionen vorhanden sind, dann sind die auch alle gleich performant.
 
@noxon
Was soll denn das für eine Logik sein? DX11.2 wird nicht in Win7 integriert, weil Win7 nicht alle Metro-„Features“ nutzen kann? Man wird doch nicht gezwungen die Metrofeatures zu nutzen?
DX11.2 ist nur nicht in Win7 integriert, weil das einer der Hauptgründe für den Kauf von Win8 für Gamer ist. Das ist doch klar wie Kloßbrühe. Eine logische technische Erklärung konntest du bisher nicht bieten.
 
kisser schrieb:
Doch, das hat technische Gründe, denn das Treibermodell wurde geändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model

Ich glaube nicht, dass das ein wirklicher Hinderungsgrund ist.

Schließlich gibt es DX11 ja für Win7 (WDDM 1.1) und Win Vista (WDDM 1.0). Warum soll der Schritt auf WDDM1.2/1.3 dann plötzlich verhindert haben, dass DX11.1 und 11.2 auch auf Win7 und sogar auch auf Vista funktionieren?
Schließlich geht es bei den Grafiktreibern ja auch.

Ich gehe stark davon aus, dass alle DX-Versionen ab 10 grundsätzlich auf allen Windowsversionen mit WDDM-Treibermodell (egal welche Unterversion) funktionieren könnten. Nur hielt es Microsoft für eine gute Idee, Win8 mit exklusiven neuen DX-Versionen zu pushen.


Berserkus schrieb:
Falsch!
DX10 ist sehr wohl abwärtskompatibel, den sonst würde der ganze DX8/9 kram unter DX10 gar nicht erst laufen. Tuts aber!
In DX10 fehlen aber allerdings einige DX9 bibliotheken, daher verweigerte das ein oder andere DX9 Game schonmal den start.
Lies sich aber durch das DX Update von Juli 2010 nachinstallieren. Ab da gibts keine probleme mehr mit DX8/9 Games.

Wenn ich mich nicht ganz stark irre, dann braucht man ein parallel installiertes DX9, um DX9-Spiele (oder älter) spielen zu können. Eben weil DX10 nicht kompatibel zu DX9 ist. Nur DX10 oder 11 funktionieren definitiv nicht. Der Installer des Spiels wird dich dann auffordern, DX9 nachzuinstallieren.
Um ein DX10-Spiel spielen zu können, tut es aber auch ein installiertes aktuelles DX11(.X). DX10 ist nämlich eine Untermenge von DX11.X, aber DX9 ist eben keine Untermenge von DX10/11.
Deshalb brauchen Spiele, die sowohl DX9 als auch DX10/11 unterstützen, auch zwei komplett eigenständige Renderpfade und es muss wie gesagt die jeweils passende DX-Version installiert sein. Bei Spielen für DX10 und neuer ist das nicht nötig
 
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Kasmopaya schrieb:
Hat mal jemand Win 8(DX 11) v. Win 8.1(11.2) Benchmarks mit NV zur Hand. Ich glaube diesem Geblubber hier kein Stück. Das liegt doch innerhalb der Messtoleranzen.

Würde mich auch interessieren... Ich kenne nur den Test von pcgameshardware, ansonsten findet man höchstens Tests von Leuten aus diversen Foren, die wiederrum eher Ergebnisse in Richtung CB erhalten (minimalste Verbesserung) oder die Artikel orientieren sich wiederrum an pcgameshardware.
Mich wundert es irgendwie, dass keine andere Seite hier wirklich aussagekräftige Tests liefert :-/
 
deathscythemk2 schrieb:
DX11.2 ist nur nicht in Win7 integriert, weil das einer der Hauptgründe für den Kauf von Win8 für Gamer ist. Das ist doch klar wie Kloßbrühe. Eine logische technische Erklärung konntest du bisher nicht bieten.
Was haben die DX 11.2 Features denn mit Gamern zu tun? Viele der DX11.2 Features sind speziell für die Metro-Oberfläche entwickelt worden. Zum Beispiel für verbesserte Touchbedienung und 2D Vektorgrafikdarstellungen. Das hat nichts mit dem klassischen Gaming zu tun und ist von MS speziell in Hinblick auf die Beschleunigung von Metro-Anwendungen entwickelt worden.
Natürlich macht es keinen Sinn diese Features in Win 7 zu integrieren, bzw ist es unmöglich dies zu tun, weil es Eigenschaften des WDDM 1.3 vorraussetzt.

Abgesehen davon. Win 7 ist ein altes Produkt. Du hast es gekauft und basta. Warum sollte MS da noch kostenlos neue Features integrieren? Was erwartest du hier eigentlich?
Nenne mir doch mal ein paar andere Produkte, wo du nachträglich neue Features kostenlos nachgeliefert bekommst, nachdem das Produkt seinen finalen Zustand erreicht hat.
 
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Nenne mir doch mal ein paar andere Produkte, wo du nachträglich neue Features kostenlos nachgeliefert bekommst, nachdem das Produkt seinen finalen Zustand erreicht hat.
Android und diverse Updates für z.b. TV oder BD-Player :D
Nachtrag: Mantle hatte ich noch vergessen oder ShadowPlay
 
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@noxon
Bei fast allen Software-Produkten die ich kenne? Vllt. nicht bei Becker Visitenkartenmaker 2014 für 15 Euro beim Aldi (falls es sowas gibt), aber sonst überall.
 
bei Vista wurde auch DX11 mit nachgepatcht.

warum bitte nicht unter 7 11.2
 
Herdware schrieb:
Ich glaube nicht, dass das ein wirklicher Hinderungsgrund ist.

Schließlich gibt es DX11 ja für Win7 (WDDM 1.1) und Win Vista (WDDM 1.0). Warum soll der Schritt auf WDDM1.2/1.3 dann plötzlich verhindert haben, dass DX11.1 und 11.2 auch auf Win7 und sogar auch auf Vista funktionieren?

Weil die neuen Features von DX11.1 und 11.2 nur mit WDDM1.2/1.3 funktionieren. Und ohne Grund führt man kein neues Treibermodell ein, weil so etwas recht aufwändig ist.
 
Toll für AMD das sie mit Mantle weiter sind als die anderen - solange es jedoch ein propritäres Format besitzt für mich uninteressant.

Interessant imho vorallem der OpenGL Absatz im Artikel. Wenns da mal gescheit voran geht, ist allen Anwendern geholfen. :)
 
ZeT schrieb:
Toll für AMD das sie mit Mantle weiter sind als die anderen - solange es jedoch ein propritäres Format besitzt für mich uninteressant.

Es ist nicht proprietär, sondern ein offener Standard.
 
ich will ja hier kein streitthema anreißen, aber nur im vergleich von screenshots eines freundes und meinen (er r280x mantle ich 2x660ti directX) und es mag sein, dass er vielleicht 5 fps einbrüche weniger hat, aber von der bildqualität habe ich das gefühl, das die lichteffekte sehr an einduck verlieren, auch wolkengebilde und die allgemeine atmosphäre sind mir eher etwas schwammig verwaschen vorgekommen....
und in den benchmarks reicht es gerade mal um midrangehardware nicht alt aussehen zu lassen, kommt aber noch immer nicht an highendkonkurenzprodukte ran, wohl auch nicht mit 290 im ubermode.....
ich bin gespannt was passiert wenn ähnliche overheadvermeidende api´s auch mit der hardware aus anderen lagern (welche ich jetzt einfach mal als leistungswilliger hinstelle) genutzt werden können!
 
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