News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

derGrimm schrieb:
"Ab XP kahm immer gute Steigerungen auf den Markt"
Und welche im Vergleich zu Win2k?

Dann redest du aber von der damals parallel laufenden professionellen OS-Line von Microsoft, denn von Win 2k gabs ebensowenig eine Consumer-Version, wie von NT4.0, NT3.5 und NT3.1. (Bzw. es gab eine frühe Alpha von Win2k-Home, das kam aber nie auf den Markt.) Allzuviele private Kunden wird 2K nicht gefunden haben, allein schon wegen des stolzen Preises (irgendwas Richtung 400€), aber auch wegen der fehlenden Kompatibilität zu Spielen.

Der Vorgänger von XP (Home) für Consumer war aber Windows ME bzw. die Win9X-Familie und gegenüber denen hat es schon einige wesentliche Veränderungen gegeben. Eben vor allem den NT-Kernel und damit endlich ein vollwertiges Betriebssystem statt eines DOS-Aufsatzes.

Größere Veränderungen in der NT-Familie erkennt man übrigens immer ganz gut an der internen NT-Versionsnummer.
Zwischen Win2K (NT5.0) und XP (NT5.1) hat sich im Unterbau tatsächlich eher wenig getan. Der nächste größere Schritt war dann Vista (NT6.0). Da war es auch nicht erstaunlich, dass das ebenfalls grundlegend gegenüber DX9 veränderte DX10 (das sogar völlig inkompatibel zu 9 und älter ist) nur für Vista erschien und nicht für XP und ältere NT-Versionen.
Seit dem hat sich am technischen Unterbau von NT aber auch nicht mehr so viel getan. Win7 ist NT6.1, Win8 ist NT6.2 und Win8.1 ist NT6.3. Die gehören also alle noch zu "Vista-Generation" von NT. Dass es DX11.1 und 11.2 (die beide kompatibel zu DX11 und DX10 sind) nur für Win8 und neuer gibt und nicht für 7 und Vista, hat höchstwahrscheinlich keine technischen Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher fehlende Kompatibilität zu Spielen sprichst du bei Win2k?
Spätestens nach dem SP4 lief eigentlich jedes Spiel(bis auf die alten 16Bit Spiele) unter Win2k.
 
noxon schrieb:
Ich habe ja nicht gesagt, dass man propriätäre Lösungen den offnenen vorziehen sollte, sondern nur darauf hingewiesen, dass man kein Anrecht darauf hat, dass MS irgendwelche neuen Features auch in Vorgängerprodukte implementiert.

Anscheinend erwarten es jedoch viele als Geschenk für ihre Nibelungentreue zu M$ :lol:
 
Fonce schrieb:
Spätestens nach dem SP4 lief eigentlich jedes Spiel(bis auf die alten 16Bit Spiele) unter Win2k.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Selbst XP hat mit vielen älteren DX-Titeln (aus Win95-Zeiten) Probleme trotz spezieller Kompatibilitätsfeatures. Bei 2K sind/waren die Probleme noch sehr viel schlimmer.
Es gibt gute Gründe, warum Win2K bei den meisten Spielen eben nicht als kompatibles OS aufgeführt wurde.
Es kann bei bestimmten Spielen funktionieren, wenn man Glück hat, oder eben auch nicht.
 
e-Laurin schrieb:
@MrEisbaer
Wieso in der Versenkung verschwunden? Der Kernel wird gerade aktiv eingesetzt. Am meisten sieht man das bei Windows Server.

Davon hat ja der HomeUser (für den es eigentlich sein sollte) aber viel :p
 
Herdware schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Selbst XP hat mit vielen älteren DX-Titeln (aus Win95-Zeiten) Probleme trotz spezieller Kompatibilitätsfeatures. Bei 2K sind/waren die Probleme noch sehr viel schlimmer.
Es gibt gute Gründe, warum Win2K bei den meisten Spielen eben nicht als kompatibles OS aufgeführt wurde.
Es kann bei bestimmten Spielen funktionieren, wenn man Glück hat, oder eben auch nicht.


Ich hatte damals nur ganz zum Schluss (XP Sp3 oder so) Probleme, weil die DLLs von XP da neuer waren, vorher konnte man jedes Spiel, welches nicht von M$ war, spielen.
(Irgendwann war ich es leid die neuen DLLs von der XP Machine auf die Win2k Machine zu kopieren...)

War das Spiel von M$, dann hatte es eingebaute WinXP Werbung implementiert
=> regedit und dem Spiel erklären das es die Klappe halten soll.

Und schon lief das angeblich nicht lauffähige Spiel von M$ auch ohne Probleme unter Win2k...
(z.B. AoE III)
 
lääängst überfällig!! Und wehe sie hauen dass dann als Umstiegs Feature für das nächste Windows rein... das wäre echt soo dreist!!

MS hätte DX schon vor mind 10 Jahren optimieren müssen... dann wäre man heute sicherlich um einiges weiter was die Leistung und die Grafik betrifft!
 
Danke an AMD, dass sich bei DX jetzt auch mal wieder was tut. Jetzt kann AMD nur hoffen, dass MS lange brauchen wird und das in der Zeit viele Spiele mit Mantle raus kommen.
Das scheint aber nicht so einfach zu sein, bei Thief gibt's auch noch keinen Mantle Termin oder ?
 
Herdware schrieb:
Wenn es von den GPUs unterstützt werden muss, reden wir hier wohl von etwas, das sich frühestens in 2-3 Jahren am Markt zeigen wird. (Die entsprechenden GPUs müssten erstmal entwickelt werden.) Und dann dauert es nochmal ein paar Jahre, bis es eine nennenswerte Marktdurchdringung erreicht ist.

e-Laurin schrieb:
Das weiß noch keiner. MS hat die Präsentation ja noch nicht abgehalten. ;)

Kasmopaya schrieb:
AMD wusste von DX 12 im Jahre 2013 noch nichts, AMDs Ingeniure sitzen direkt an der Quelle, sollte Microsofts Mantle mit DX 12 Einzug finden wird es ca. 5+ Jahre dauern bis NV und AMD ihre neuen Architekturen in Hardware dafür ausgelegt haben.

So eine Raketenwissenschaft ist das nicht. Schaut euch doch einfach den Vortrag bei den Steam Dev Days an und wie OpenGL beschleunigt wird. Da liest man dann zB. GL_ARB_multi_draw_indirect (OpenGL 4.3), eine Erweiterung, die ursprünglich von AMD kommt, und bei Nvidia Hardware unterstützt ist ab Fermi, wenn ich mich nicht irre. Oder GL_ARB_buffer_storage (OpenGL 4.4), das ist mittlerweile sogar schon im Gallium3D Treiber.

Technisch möglich sind die Beschleunigungen auf aktueller Hardware, und es wäre durchaus sinnvoll für Microsoft, wenn sie das auch so machen, a la DirectX 10. Na ja, vielleicht geht’s nicht, was weiß ich, wär mir nur recht, Vorsprung für OpenGL :D (Aber zumindest OpenGL 4.4 gibt es derzeit auch noch nicht auf AMD Karten, weil AMD einfach langsam ist mit dem OpenGL Support, das wird alles per Treiberupdate nachgeliefert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal eine interessante Frage an AMD, wie lange ist Mantle schon in der Entwicklung und hat man von Anfang an auf CGN hin gearbeitet oder wusste man das es auf jeden Fall ohne Probleme mit der dann zur Verfügung stehender DX 11 Generation funktionieren wird. Bis jetzt schauts ja so aus als ob GCN extra auf Mantle ausgerichtet wurde. Umso neuer die Architektur, umso leichter tut sich AMD mit dem implementieren.

Oder die gleiche Frage an NV, wie lange würden sie brauchen um Mantle voll zu supporten, wenn sie heute mit der Arbeit beginnen dürfte.

Ich bin da noch eher skeptisch, ich glaube die Hardware spielt eine entscheidende Rolle. Und die braucht Ewigkeiten bis die neu entworfen wird. Wenn mans überhastet kommt sowas wie Thermi 1.0 raus.

Edit: Habs gefunden:
Um Mitte 2012 begann dann der tatsächliche Aufbau der Schnittstelle (des Mantle-Codes)
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle#Entwicklung

Mantle hat 3 Jahre bis zur Beta(wohl bis Ende 2014) gebraucht. Wohl 4 bis zur Final(2015) die wirklich rund läuft. Ergo liege ich mit 5 Jahren für NV und Microsoft gar nicht so schlecht.

Wobei:
Das Unternehmen AMD ist als einziger Grafikkartenhersteller auf seinen Wunsch eingegangen und hat begonnen alles vorzubereiten.
Die Vorbereitungsszeit auch nochmal 1-2 Jahre betragen könnte. NV Käufer, stellt euch schon mal auf 5+ Jahre ein. Das wäre dann bei mir ziemlich genau der übernächste Hardware Kauf:

DX 10 8800 GTX 768MB
DX 11 GTX 580 3GB
DX 11.2 GTX 880 6GB+ (klein Maxwell 2014-2015)
DX 12 GTX 1180 12GB+ (2019)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ich bin da noch eher skeptisch, ich glaube die Hardware spielt eine entscheidende Rolle.

Also für OpenGL nicht, 4.3 und 4.4 wird von allen wichtigen Karten unterstützt, und schneller wird das verbesserte DirectX auch nicht sein. Und Mitte 2012 deckt sich übrigens auch genau mit den ersten OpenGL Erweiterungen, die das richtig beschleunigt haben. In dem Kontext auch interessant:

My mission is to expose GPU as #OpenGL extensions. If you can't get close to theoretical peak, perf., I failed.
https://twitter.com/grahamsellers/status/383002166329237504
(Das ist DER OpenGL Kerl bei AMD)

Mantle ist wohl größtenteils einfach PR Kram. :) Und DX 10 funktioniert ja auch mit DX 9 Karten, sollte bei 12 genauso sein, wenn Microsoft sich nicht selbst ins Bein schießen möchte.
 
Wird sicher (wenn sie es so schnell schaffen sollten) mit Windows 9 kommen ohne Update für 8/8.1/8.X geschweige denn 7.
 
Und DX 10 funktioniert ja auch mit DX 9 Karten
Aber viel zu langsam, das konnte keiner zocken. Wir wollen ja schneller werden nicht langsamer. Das Gleiche wie wenn NV sagt sie können DX 11.2 mit Kepler. Stellt euch mal auf eine lange Entwicklung ein, dann wird die Wartezeit nicht ganz so hart.

Gibts schon irgend welche Entwickler die mit OpenGL arbeiten wollen, bei welchen Titeln?

geschweige denn 7.
7 kann man 100%ig abschreiben, das bekommt ja nicht mal 11.2, wie soll es dann DX 12 bekommen? Wenn es 5 Jahre dauert dann kann man Win 8 auch vergessen und vielleicht auch 9(2014). Dann kommt es exklusiv für Win 10 so wie ich M. kenne. Und sollte dann Win 10 so floppen wie Win 8, dann könnt ihr gleich nochmal ein paar Jahre dran hängen bis ihr euer DX 12 bekommt. Das Win dazu muss ja auch passen. Ich werd mir definitiv kein Win 8 mehr installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
7 kann man 100%ig abschreiben, das bekommt ja nicht mal 11.2, wie soll es dann DX 12 bekommen? Wenn es 5 Jahre dauert dann kann man Win 8 auch vergessen und vielleicht auch 9(2014). Dann kommt es exklusiv für Win 10 so wie ich M. kenne.
Wie soll Win 7 denn auch DX 11.2 bekommen? Das hat ja keine Metro Oberfläche.
Leute die sich sowas wünschen haben keine Ahnung was in DX 11.2 überhaupt drin steckt. Einige Features von DX 11.2 funktionieren in Win 7 einfach nicht. Da könnt ihr euch noch so auf den Kopf stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Upps, na was wird das? MS tut was wenn einer etwas besseres auf dem Markt bringt.
Naja uns als EndUser sollte es freuen. Endlich tut sich was und danke an AMD das die wieder mal die treibende Macht ist!

Das tuen die nicht für uns sondern nur für unser Geld...

Oder meist du im Ernst das die DX12 für Win7/8 rausbringen werden, 100%tig wird das an Win9 gekoppelt.
Wenn hier DX12 wirklich so schlagkräftig währe wie Mantle, währe das für jeden Gamer ein "must have".
Und zugegeben, ich würde das (wen die Leistung stimmt) wahrscheinlich auch kaufen......
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Wie soll Win 7 denn auch DX 11.2 bekommen? Das hat ja keine Metro Oberfläche.
Leute die sich sowas wünschen haben keine Ahnung was in DX 11.2 überhaupt drin steckt. Einige Features von DX 11.2 funktionieren in Win 7 einfach nicht. Da könnt ihr euch noch so auf den Kopf stellen.

Dann kläre uns doch bitte mal auf warum die Metro Oberflläche unbedingt DX11.2 braucht und warum das unter Win7 nicht funktionieren sollte!
Und 100% tig lässt sich DX11.2 auch auf Win7 portieren, den das ist für Games sinnvoll und hat mit der Oberfläche eher weniger zu tuen.
Selbst wen Win7 direkt keine Vorteile ziehen würde, Games die DX11.2 können haben diese dennoch...
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Und DX 10 funktioniert ja auch mit DX 9 Karten, sollte bei 12 genauso sein, wenn Microsoft sich nicht selbst ins Bein schießen möchte.

Ne, tuts überhaupt nicht!
Den DX9 Karten bestitzen überhaupt nicht die notwendigen Hardwareeinheiten, das man DX10/11 von mir auch DX12 installieren kann heist lange nicht das die Hardware das nutzt. In DX10/11 ist schlicht und ergreifend auch DX9 enthalten und NUR das können DX9 Karten nutzen.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Da war es auch nicht erstaunlich, dass das ebenfalls grundlegend gegenüber DX9 veränderte DX10 (das sogar völlig inkompatibel zu 9 und älter ist)

Falsch!
DX10 ist sehr wohl abwärtskompatibel, den sonst würde der ganze DX8/9 kram unter DX10 gar nicht erst laufen. Tuts aber!
In DX10 fehlen aber allerdings einige DX9 bibliotheken, daher verweigerte das ein oder andere DX9 Game schonmal den start.
Lies sich aber durch das DX Update von Juli 2010 nachinstallieren. Ab da gibts keine probleme mehr mit DX8/9 Games.
 
Zurück
Oben