News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

es wird schneller, sofern eben keine speziellen DX10 Features verwendet werden
Wann sind denn zb. die GF 7(schlechteste Gen. ever) GPU schneller geworden? Die sind doch seit DX 10 sowas von extrem eingebrochen weil sie Shader Krüpel vom feinsten sind. Hätte da gerne mal ein Beispiel wann eine DX 9 GPU schneller wurde und nicht gegenüber einer zb. GF8 komplett eingeknickt ist.

Ansonsten, was der über mir sagt. 100% agree.

100%tig wird das an Win9 gekoppelt.
Wie stellst ihr euch das vor, Win 9 wird gemunkelt erscheint Ende 2014, die reden jetzt erst über die Entstehung von DX 12, das startet quasi von 0. Never ever ist DX 12 schon in Monaten fertig, das dauert Jahre. Win 10 frühestens und dann bestimmt exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Grundgerüst wird in Win 9 eingebettet und mit jeder weiteren neuen Windoof Version entsprechend Lineal optimiert, wie es dann so wird, wie erzählt, was ca 3-4~ Jahre dauert, also Win 11 *gg* schön geschröpft und Kunden gebunden.
Ein bisschen Marketing, ein bisschen Virales noch dazu, und fertig sind Mantle ähnliche Verhältnisse bei Win 9

Genau wie es Intel damals machte, wo Sie Kunden an sich binden lassen wollten, indem Sie einen Katalog an den Endkunden ausstellten, der besagt: Wenn Sie bei unserem Microprozessor bleiben und den bald erhältlichen Zusatz-Chip kaufen ist ihrer schneller als die Konkurrenz. Nur gab es diese Zusätze nie. Sondern kam mit einem neuem Chip, in der Zeit hat Intel mit dieser Masche voll auf Zeit gespielt und das mach MS hier auch! Voll auf Zeit!


@Kasmopaya, genau werden wir das nie erfahren, aber ich tendiere eher mehr auf 4+ Jahre Vorbereitung und Entwicklung, die AMD und DICE durchführten.
Zumal die Optimierung ja noch weiter anhält. Ich bin mal gespannt, was Star Citizen mit Mantle im nächsten Jahr leistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Ne, tuts überhaupt nicht!
Den DX9 Karten bestitzen überhaupt nicht die notwendigen Hardwareeinheiten, das man DX10/11 von mir auch DX12 installieren kann heist lange nicht das die Hardware das nutzt. In DX10/11 ist schlicht und ergreifend auch DX9 enthalten und NUR das können DX9 Karten nutzen.

Jo, das meinte ich ja auch. Der DX9 Teil kann in DX10 genutzt werden, und angeblich ja besser.

Dass es auf aktueller Hardware ohne irgendwelche Veränderungen auch schon schneller geht, zeigt ja OpenGL.

Kasmopaya schrieb:
Wann sind denn zb. die GF 7(schlechteste Gen. ever) GPU schneller geworden? Die sind doch seit DX 10 sowas von extrem eingebrochen weil sie Shader Krüpel vom feinsten sind. Hätte da gerne mal ein Beispiel wann eine DX 9 GPU schneller wurde und nicht gegenüber einer zb. GF8 komplett eingeknickt ist.

Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch Marketinggeblubber aufgesessen, aber als DX10 kam, wurde ja groß die Werbetrommel von wegen weniger CPU Overhead gerührt, und dass das auch für DX9 Karten gilt, aber vielleicht irr ich mich da, lange her.
Die können natürlich keine DX10 Hardwarefeatures nutzen, aber Veränderungen in der Software wären eben doch möglich. Und aus meiner Laiensicht erscheint das auch sehr logisch, die großen CPU-Overhead-Killer bei OpenGL sind ja auch Softwarefeatures nachträglich auf die Hardware zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich einer Sache sicher sein kann (wie die stiefmütterliche Behandlung von DirectX durch MS in den letzten Jahren "eindrucksvoll" beweist), dann dass MS es im Hinblick auf Mantle-artige Optimierungen in DirectX und deren Implementierung in Windows alles andere als eilig haben wird. Warum auch? Je besser der PC für Spiele geeignet ist, desto schlechter für Microsoft. Daher erwarte ich hier keine schnellen Fortschritte. Vielleicht bleibt es sogar bei den Absichtserklärungen und es kommt nie was Greifbares dabei rum...

... außer natürlich für die Xbone, die jetzt schon leistungstechnisch an der "Kotzgrenze"operiert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass MS zusammen mit AMD und den Spielherstellern fleißig an Optimierungen arbeiten wird und jegliche DirectX-Optimierungen direkt in Xbone Firmware Updates wandern werden, während PC Windows Gamer dann mal ein Jähren oder zwei oder drei... später bedient werden. Natürlich nur zusammen mit einer neuen Windows Version, damit man direkt eine USP vorzuweisen hat.
 
Berserkus schrieb:
Dann kläre uns doch bitte mal auf warum die Metro Oberflläche unbedingt DX11.2 braucht und warum das unter Win7 nicht funktionieren sollte!
Ich habe nicht gesagt, dass die Metro Oberfläche DX 11.2 braucht, sondern dass einige DX 11.2 Features für die Metro Oberfläche gemacht sind. Daher macht es keinen Sinn, bzw. ist es unmöglich diese in windows 7 zu implementieren.

Da wären zum Beispiel diese Features:

DXGI Trim API and map default buffer
Multithreading with SurfaceImageSource
Interactive Microsoft DirectX composition of XAML visual elements
Direct2D batching with SurfaceImageSource

Die sind alle Metro-spezifisch und nicht anderweitig nutzbar.
Andere Features wären zwar umsetzbar sind aber auch nicht wirklich sinnvoll. Die wurden hauptsächlich wegen der Touchoberfläche entwickelt oder sind nur wirklich auf dem Tablet von nöten.

Es gibt nur ein einziges Feature, was auch in Win 7 interessant sein könnte und das ist das HLSL shader linking.



Und 100% tig lässt sich DX11.2 auch auf Win7 portieren, den das ist für Games sinnvoll und hat mit der Oberfläche eher weniger zu tuen.
Selbst wen Win7 direkt keine Vorteile ziehen würde, Games die DX11.2 können haben diese dennoch...
Dann erkläre du mir mal bitte, welche Vorteile die Spiele aus DX 11.2 ziehen können?
Es geht nicht immer nur darum die größte Versionsnummer zu unterstützen. In DX 11.2 ist praktisch nichts enthalten, was dir unter Win 7 irgend etwas nutzen würde.
 
Der Treiber-Overhead kann heute schon mit Windows 8 und DX11.1+ deutlich reduziert werden, wenn man eine nVidia-Karte hat.

Die Ironie ist, dass man es am besten im Mantle-Vorzeigespiel Battlefield 4 sieht:
http://techreport.com/review/25995/first-look-amd-mantle-cpu-performance-in-battlefield-4/2

Der nVidia-Treiber hat einen wesentlich geringeren Overhead, was wohl mit dem "Dual Thread" Konzept einhergeht. Auch in der Star Swarm Demo sind nVidia-Karten wesentlich schneller als die Konkurrenz unter D3D.
 
Deiner Logik nach also ist der Treiber overhead bei nvidia unter Windows 7 höher und nvidia würde nur für W8 optimieren.
:rolleyes: Na das wäre ja was. Skandal

Mantle ist auch nicht auf Initiative von AMD geboren, sondern auf Wunsch von DICE, AMD war lediglich der einzige Hersteller der daran mitarbeiten wollte.
 
Macht Sinn PillePappe,
wenn man annehmen würde, dass das gleiche auch mit Windows 7 und DX11.0 möglich wäre.

Ich erwarte also von dir jetzt eine Ausführung, dass dies möglich sei.
 
Es liegt nicht an DX sondern nur an W8 selbst, völlig unabhängig vom DX.
In W8 werden die kerne deutlich besser genutzt als bei W7.

Nvidia Operiert bei einem System im CPU-Limit besser als AMD bei BF4. Hat auch hier nichts mit DX 11.1+ zutun. Eher mit der Architectur vom Kepler, kommt mit der Frostbyte besser klar, was auch immer.
DX/NV und W8 nehmen keinerlei CPU-Overhead weg, die Kerne werden einfach deutlichst besser genutzt... folglich entsteht mehr Leistung. Last genommen hat man nicht. Da bist du einem Bären aufgebunden, Sontin...

Und nein, auf W7 mit DX ist dies nicht Möglich, da es mit DX nichts zutun hat. Es hat nun mal nur mit W8 zutun.


Siehe dir dazu einfach mal die Änderungen von W7 und W8 im Vergleich beim Scheduler und des Kernels an. Und du wirst feststellen, warum DX/Nvidia da nichts mit zutun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Der Treiber-Overhead kann heute schon mit Windows 8 und DX11.1+ deutlich reduziert werden, wenn man eine nVidia-Karte hat.

Natürlich, Nvidia hat die DX-API umprogrammiert :rolleyes:

Der Overhead von dem hier gesprochen wird hat nichts mit Treiber zu tun :rolleyes:

hrafnagaldr schrieb:
Wobei ich letzten Endes (wie schon immer) OGL favorisiere. Einfach, weil es plattformübergreifend verfügbar ist.
/signed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso schafft es MS nicht da sie ja für die jetztige bzw nächste Xbox ja auch x86 HArdware setzen neben Home,Pro,Ultimate auch ne Gamer edition zu bringen.
Klar nur für Pc only hätte sich das nicht rentiert, aber wenn sie so eine Version anbieten würden mit Win 9 müsste man das dann doch auch spätestens in der nächsten Xbox4k :D vom Kern her verwenden können und somit rentabel sein ?
 
@Vitec: Die Idee werden die garantiert mehrmals diskutiert haben. aber wahrscheinlich waren die Befürchtungen zu groß, dass die Leute das System dann auf 'ne Art und Weise verwenden, die Microsoft blöde findet. Als Beispiel kann man hier Sony nehmen, die die Linux-Unterstützung der PS3 im nachhinein wieder gekippt haben.
 
derGrimm schrieb:
Natürlich, Nvidia hat die DX-API umprogrammiert :rolleyes:

Der Overhead von dem hier gesprochen wird hat nichts mit Treiber zu tun :rolleyes:
Doch. Hat er.
Der Overhead findet hauptsächlich im Treiber statt. Du kannst nun an zwei Stellen optimieren. Du kannst entweder an der API optimieren und dort dafür sorgen, dass die Zugriffe nicht mehr so stark abstrahiert werden und direkter stattfinden oder du kannst den Treiber optimieren und dafür sorgen, dass die abstrahierten Befehle von D3D effizienter ausgeführt werden. Ersteres hat AMD gemacht, Zweiteres nVidia.
 
LHC schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, DX11.2 + Mantle Features = DX12 ?
Nein das hat du falsch verstanden. Ebenso wie alle anderen die meinen MS könne Mantle in DX integrieren. Ich empfehle den Mantle Artikel zu lesen.

Mantle wird in der Spielengine verankert und wurde ohne zutun von MS etabliert. Warum sollte MS nun DX anpassen? MS muss lediglich dafür sorgen dass Mantle und Nvidias, mit Sicherheit kommende, Low-Level APIs gut integriert werden und auf Windows laufen. Damit ist deren Entwicklungsaufwand reduziert und Gamer werden nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Doch. Hat er.
Der Overhead findet hauptsächlich im Treiber statt. Du kannst nun an zwei Stellen optimieren. Du kannst entweder an der API optimieren und dort dafür sorgen, dass die Zugriffe nicht mehr so stark abstrahiert werden und direkter stattfinden oder du kannst den Treiber optimieren und dafür sorgen, dass die abstrahierten Befehle von D3D effizienter ausgeführt werden. Ersteres hat AMD gemacht, Zweiteres nVidia.
Also wäre meine Aussage das nvidia nicht für W7 sondern nur für W8 demnach richtig. Aber das passt ja Herrn Beziehungsunfähig Sontin auch nicht.
Ja was denn nun? :rolleyes:
Oder hat nvidia an der BQ gedreht?

Ein simples Treiber optimieren bringt keine 40%
 
noxon schrieb:
Doch. Hat er.
Der Overhead findet hauptsächlich im Treiber statt. Du kannst nun an zwei Stellen optimieren. Du kannst entweder an der API optimieren und dort dafür sorgen, dass die Zugriffe nicht mehr so stark abstrahiert werden und direkter stattfinden oder du kannst den Treiber optimieren und dafür sorgen, dass die abstrahierten Befehle von D3D effizienter ausgeführt werden. Ersteres hat AMD gemacht, Zweiteres nVidia.

derGrimm schrieb:
Der Overhead von dem hier gesprochen wird hat nichts mit Treiber zu tun :rolleyes:

Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.
 
ich denke MS hat sehr fähige Programmierer, viele Dinge die MS Anpackt sind hervorragend umgesetzt, zumindest aus Entwicklersicht. Ich begrüße, dass AMD hier den nötigen Druck auf MS gebracht hat und hoffe innigst, dass eine wirklich neutrale Lösung das Rennen macht - keine Nvidia / AMD only Variante (Mantle wird das sicher nicht sein). Die Frage ist wie das zeitlich angesetzt ist. Ein paar DX Erweiterungen und Modifikationen sollten mittels GPU schon schnell ähnliche Ergebnisse bringen wie Mantle.

Das Ganze könnte auch gut abwärts kompatibel zu aktuellen GPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Natürlich, Nvidia hat die DX-API umprogrammiert :rolleyes:

Der Overhead von dem hier gesprochen wird hat nichts mit Treiber zu tun :rolleyes:

Angepasst trifft es eher, zudem nutzt Win 8 DX 11.1. Das beschleunigt zusätzlich noch etwas.
BF4 läuft unter Win 8.1 deutlich besser als unter Win 7 wenn man eine Nvidia Karte im Rechner hat.
Gibt genügend Benchmarks die das bestätigen.

Aktuell ist es so das eine 780 TI genauso viele FPS unter Win 8.1 liefert wie eine 290X mit Mantle. Nur ist Mantle aktuell nicht zu gebrauchen da alles noch ziemlich BETA ist, von den AMD Alpha Treibern die sich als BETA tarnen ganz zu schweigen.
Was halt gut ist, MS kommt endlich in die Gänge ist wird DX nun besser optimieren, somit haben alle was davon.
 
BF4 läuft unter Win 8.1 deutlich besser als unter Win 7 wenn man eine Nvidia Karte im Rechner hat.
Gibt genügend Benchmarks die das bestätigen.

Eigentlich gibt es die nicht. PCGH hat das mal getestet aber von anderen Benches ist mir nichts bekannt. Ansonsten ist mir keine Seite bekannt die das genauer untersucht hat. Angeblich kommt es auch stark auf die Bench Szene an wie viel Nvidia von 8.1. profitiert. In der Szene von CB angeblich im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Ich bin ehrlich gesagt etwas entäuscht von den Seiten. Keiner hat sich die Mühe gemacht Mantle einmal richtig zu beleuchten. Im Endeffekt hat jeder seinen Bench mit nem OC 4770 und ner R9 290X gemacht und das wars dann auch schon. Ich hoffe doch stark dass wenn erstmal der final Mantle Treiber draußen ist, dass ganze wiederholt wird mit unterschiedlichne Karten/CPUs und dann vergleiche mit anderne APIs (DX11/DX11.1) gezogen werden. Eine neue API kann man ja wohl schlecht mit einem Bench abhandeln.

Nur ist Mantle aktuell nicht zu gebrauchen da alles noch ziemlich BETA ist, von den AMD Alpha Treibern die sich als BETA tarnen ganz zu schweigen.

Auch das ist nicht richtig. Ich habe zumindest seit dem neuesten Patch (+ Cat 14.2) keine Probleme mehr. Kein Nebel, keine bleibenden Taktraten, keine Abstürze, kein Startschwierigkeiten, dass Mantle nicht aktiv ist (wohlgemerkt bei BF4 mit Mantle in Win 7, andere sollen da noch ein paar Probleme haben). Also bitte das pauschalisieren unterlassen.

Ich bin zumindest gespannnt wann was zählbares dabei rumkommt. Mal sehen ob die Leute DX 12 genauso viel "Geduld" entgegen bringen wie Mantle seit der Ankündigung. Sollte es wirklich auf DX 12 hinauslaufen wird erst zukünftige Hardware darauf ausgelegt sein. Maxwell ist damit schon mal raus und das ist Nvidias Architektur für die kommenden 2-3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben