News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

@ Jimmy X

mitlesen nur bei größter Interesse

Das gebashe hier geht mir echt auf die nerven
Jeder ist unwissend und darf nicht mal seine eigene Meinung kundtun ...

Die Eingefleischten gehen immerwieder mal echt gut ab ... ist mir auf Dauer zu blöd
 
Warum ist DX eigentlich an eine neue Windows Version gebunden? Könnte da nicht mal irgend ne Kommission klagen?... Ich will kein neues Windows um aktuelle Games ordentlich zocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich als Entwickler/Firma immer noch selbst entscheiden kann für welche Systeme ich meine Software schreibe.
Was bitte willst da den einklagen?
 
Kann man sich doch sparen, lieber Mantle & OGL zusammenführen und ogl durchstarten lassen! DX hat in Zeiten von Handyspielen, PS4 und SteamOS eigentlich nichts mehr verloren, finde ich.
 
MS hat erkannt, dass Windows 9 sich nur mit einem guten Argument verkaufen lässt.
Also beschleunigt man Spiele, damit hätte man schon Millionen Kunden im Sack.
 
OpenGL ist dank Valve, Blizzard und den ganzen Indies schon lange gut dabei. Ich hoffe auch startk, dass ogl den propäriten Mist verschwinden lässt. Bin mir nicht sicher, aber auf den ganzen Smartphones müsste die UT-Engine zB ebenfalls auf OpenGL setzen. (Und der Marktanteil am Spielemarkt ist schon riesig)
 
Wiedermal typisch Microsoft, es reagiert nur auf andere, aber ruht sich am liebsten auf ereichtem aus wenn keine Konkurrenz da ist.
 
flappes schrieb:
MS hat erkannt, dass Windows 9 sich nur mit einem guten Argument verkaufen lässt.
Also beschleunigt man Spiele, damit hätte man schon Millionen Kunden im Sack.

Klar, dank des guten Arguments DX10 war Vista ja auch so ein Riesenerfolg. ;)
 
justFAME schrieb:

In zukunft wird man sehn wie sich das entwickelt...Nvidia verschiebt seinen Schwerpunkt zugunsten von SHaderleistung...und wird daher in Texturleistung schwächeln mit der Maxwell Architektur.

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-750-750-ti

Da kommts dann auf das jeweilige Spiel an....fiebert man (so wie ich) z.B. StarCitizen von Chris Roberts entgegen dann wird man da mit Nvidia Karten in Zukunft eher schlecht bedient sein denn das wird Texturlastig ohne Ende.
also ich hab lieber ne Graka die bissle mehr Strom schluckt und sowohl Shaderseitig fit ist als auch Texturleistung hat (und dabei auch günstiger ist ganz nebenbei bemerkt)..daher gibts für mich nur AMD Grakas.
 
derGrimm schrieb:
2. Jop, ein Grafikkartenhersteller hat keine Kompetenz zu wissen wie man am besten Grafikkarten anspricht, sounds valid... :rolleyes::
Und genau deswegen entwickeln sie auch die Grafikkarten-Treiber. Das ist die Schnittstelle zur Hardware.

D3D ist eine Grafikschnittstelle zwischen Betriebssystem und dem Treiber. Natürlich hat MS dort mehr Expertiese als AMD und selbst so Dinge wie die High Level Shader Language wurden von MS entwickelt und nicht von den GPU Herstellern.


floomat schrieb:
Warum ist DX eigentlich an eine neue Windows Version gebunden? Könnte da nicht mal irgend ne Kommission klagen?
Warum gibt's eigentlich keine SMS Funktion beim Wählscheibentelefon? Kann da nicht mal irgend eine Kommision klagen?

1. Es ist teilweise nicht möglich neue Techniken in alte Systeme zu integrieren.

2. Es ist nicht wirtschaftlich. Nach dem Release eines Systems wird keine Arbeit mehr in die Entwicklung gesteckt, sondern nur noch in die Wartung. Warum soll dort auch noch weiterentwickelt werden? Wenn der Nachfolger erscheint kannst du den Vorgänger auch nur noch 1 Jahr käuflich erwerben, bevor MS ihn vom Markt nimmt. Es lohnt sich nicht für 1 Jahr neue Features zu integrieren.

3. Selbst wenn dies alles keine Gründe wären, so ist es immer noch legitim neue Features als Kaufanreize zu verwenden. Wozu bringt man sonst ein neues Produkt auf den Markt, wenn man keine neuen Features anbieten kann und sie alle kostenlos in das Alte integriert?

Also manche Leute haben vielleicht Vorstellungen. *kopfschüttel*
 
Herdware schrieb:
@Tinpoint
Ich weiß nicht, wie DirectX damals und heute von den Entwicklern aufgenommen wird (außer dass sie inzwischen praktisch nichts anderes mehr einsetzen), aber ich als Spieler habe es damals als Segen empfunden.

Glide war schön und gut ...

Es war genau der selbe Murks, wie davor bei SuperVGA,

Es war einfach nur ein Krampf. Mit DirectX wurde es wesentlich besser und es sorgte praktisch im Alleingang dafür, dass Windows (95) endlich MS-DOS als Spieleplattform ablösen konnte.


Aber das wird jetzt doch etwas OT...

ich stimme dir zu und ja die Hersteller APi sind und bleiben misst, deshalb bin ich kein Befürworter von PhysX

aber diese APIs zeigen wieviel Potential verschenkt wird und ich wollte nur daruaf hinaus das sich seit damals nicht viel geändert hat.

DX ist ja auch deutlich besser geworden, am anfang war das mehr BETA war doch nicht alles besser früher :D

aber nach der Phase der Marktübernahme, DX ist ja sozusagen Standard ist wohl nix passiert und seit X Box scheint ja das Interesse bei MS gänzlich flachzulegen.

vielleicht liege ich falsch aber ich würde sagen denn Herstellern und Usern wäre besser gelegen wenn DX oder Mantle... abgetreten werden würden, also Open Source oder keien ahnung
 
skillz schrieb:
Nur weil es DirectX gibt heißt es ja nicht, dass Du dein BS nicht frei wählen kannst. Meine Aussage bezog sich jetzt zwar primär auf MS und DirectX, aber prinzipiell gilt hier das gleiche für OpenGL (wo ja auch hier in Hinblick auf Hardwarenähe optimiert werden soll).

Doch heißt es momentan leider... :rolleyes::
Und es gibt auch kaum Spieleentwickler für OpenGL auf dem Markt, das musste Valve schmerzlich feststellen...

Steffenkrue schrieb:
Leg dir mal einen neuen CPU zu der Limitiert deine Grafikkarte.
Ich hatte den auch mal und der konnte mit meiner HD6950 nicht mehr mithalten. Ich konnte auch einstellen was ich wollte und hatte immer die selben fps. Nachdem ich mir einen i7 3770 zugelegt hatte gabs dann auch mehr fps.
Genau dafür ist Mantel ja da ;)

sse3 schrieb:
Jaja genau so wie bei Internen Benchmarks bei denen AMD Niiiiieeeee beschissen hat mit höherem Takt etc um besser dazustehen :lol:
Genauso wie Nvidia nie beschissen hat... ;)
sse3 schrieb:
Abwarten was aus DX und Co wird. Es würde mich freuen wenn auch andere Programme von einer schnelleren Schnittstelle profitieren würden.
Jap, anders als Nvidia, sorgen AMDs Techniken für Fortschritt statt für Stillstand wie z.B. bei der Gameplay Physik dank Physx...

Numrollen schrieb:
Ab XP kahm immer gute Steigerungen auf den Markt
Und welche im Vergleich zu Win2k?

Numrollen schrieb:
IE 9, 10 und 11 sind auch für Win7 verfügbar.

Also hier in der Firma ist der IE 10 so lahm...
Gott sei Dank ist auch Firefox installiert ;)
 
Bin mal gespannt was da rauskommt. Eigentlich ist ja MS gleichzeitig Kunde von AMD im Hardware Bereich (Xbone). Am intelligentesten wärs einfach Mantle ins neue DirectX zu integrieren, die solln einfach ein paar Patente tauschen, MS hätte da genug im Angebot ^^

Aber das ist leider nur Wunschdenken... warum so simple wenn man sich auch einfach die Köpfe einschlagen kann ^^. Auf lange Sicht wird AMD den kürzeren ziehen, und das ist MS halt einfach bewusst.
 
noxon schrieb:
3. Selbst wenn dies alles keine Gründe wären, so ist es immer noch legitim neue Features als Kaufanreize zu verwenden. Wozu bringt man sonst ein neues Produkt auf den Markt, wenn man keine neuen Features anbieten kann und sie alle kostenlos in das Alte integriert?

Deshalb ist es ja auch im wahrsten Sinne des Wortes BEHINDERT heutzutage auf ein kommerzielles proprietäres Betriebssystem zu setzen. Technologie auf einem solchen fundamentalen Level sollte nicht proprietär sein da es nur unter diesen marktwirtschaftlichen Zwängen funktionieren kann, und letztendlich alle anderen Marktteilnehmer durch das Gatekeeping behindert werden. Ein Betriebssystem ist idealerweise eine Ressource im öffentlichen Interesse, und freie als auch proprietäre Technik die dann darauf aufbaut, eben je nach Bedarf.
 
Da muss erst AMD eine neue API entwickeln, damit Microsoft seinen Arsch hoch bekommt. God dayum!
Das dauert doch mindestens zwei Jahre bis eine neue DX API aufgelegt ist und bis zum vermeindlichen Windows9 Start im April? 2015 wird das, so denke ich, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Webseite bringt dabei den Begriff „DirectX 12“ ins Spiel. Diese Version wird zwar lange erwartet, wurde bisher jedoch nicht angekündigt. Da die geplanten Änderungen an Microsofts API-Sammlung jedoch offenbar sehr umfangreich ausfallen, ist sehr wahrscheinlich, dass die neuen Funktionen nicht mit einem „DirectX 11.x“ erscheinen werden. Mutmaßungen, dass ein „DirectX 12“ mit Windows 9 Einzug halten könnte, kommen auf.
AMD wusste von DX 12 im Jahre 2013 noch nichts, AMDs Ingeniure sitzen direkt an der Quelle, sollte Microsofts Mantle mit DX 12 Einzug finden wird es ca. 5+ Jahre dauern bis NV und AMD ihre neuen Architekturen in Hardware dafür ausgelegt haben.

DX 12 mit Win 9 macht sofern überhaupt keinen Sinn, da die Hardware fehlen würde um sowas dann zu supporten. Ich glaube kaum das DX 12 plötzlich alles über Software macht mit dem Treiber. Ergo hat AMD nun mit Mantle erst mal min. 5 Jahre Luft und kann die Früchte ihrer Investition ernten. Da BF4 von EA ist und Thief gefloppt ist, wäre das nächste Game glaub ich Star Citizien das den erhofften Erfolg einfahren könnte für AMD GPUs.

Thief Test: http://www.4players.de/4players.php...it_Wertung/Allgemein/16708/73917/<evidon.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DeoDeRant schrieb:
Deshalb ist es ja auch im wahrsten Sinne des Wortes BEHINDERT heutzutage auf ein kommerzielles proprietäres Betriebssystem zu setzen....
Ich habe ja nicht gesagt, dass man propriätäre Lösungen den offnenen vorziehen sollte, sondern nur darauf hingewiesen, dass man kein Anrecht darauf hat, dass MS irgendwelche neuen Features auch in Vorgängerprodukte implementiert.
 
Pilstrinker schrieb:
Klar, dank des guten Arguments DX10 war Vista ja auch so ein Riesenerfolg. ;)

Naja, von den Features eines DX10 profitierten aber auch nur Leute mit High End GPUs, Stichwort Tesselation und Co. Außerdem wurden die Features kaum genutzt.

Bei einem low-level DX12, dass den CPU OVerhead reduziert ist es etwas völlig anderes, davon profitiert eine große Mehrheit der Leute. Dafür könnte man sich schon mal erwärmen.

Außerdem ist Windows 9 kein Zwischenwindows, sondern wenn man dem Windows Zyklus folgt wieder ein gutes (jede zweite Windows Version ist ausgezeichnet), da nach einem guten 7 ein durchwachsenes 8(.1) kam und mit 9 wider was gutes ins Haus steht.
 
Da kann man AMD einfach nur dafür danken das die an Mantle arbeiten. Microsoft hat sich seid Jahren auf die Faule Haut gelegt und nun müssen die was tun. Kommt uns allen also zu gute, nur ist die Frage wie groß der Boost ausfallen wird und wahrscheinlich benötigt man dafür wieder ein neuen OS (win 9?), denn ich kann mir nicht vorstellen das man für Win7 was nachreichen wird

So kann Microsoft ihre bisherigen schlechten Verkaufszahlen (Win 8) wieder Puschen
 
Zurück
Oben