News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

RaptorTP schrieb:
Also Win95 war auch OK - so kann man das jetzt nicht sagen ;)

Genau. Zumal bei der einen oben geposteten Liste zahlreiche Zwischenversionen fehlen. Windows 95A und Windows 95B waren auch OK und haben Windows 95 damals wesentlich mehr Stabilität sowie neue Features verliehen. Bei Windows 98 fehlt die für damalige Verhältnisse hervorragende SE-Version. WinME war bei weitem nicht so übel wie es immer gemacht wird. Win2K dagegen wird meiner Meinung nach teils zu Unrecht gelobt. Gegenüber Windows XP konnte das gar nix. Vista wird auch wieder schlechter gemacht als es tatsächlich war. Insbesondere nach den SPs war es völlig in Ordnung. Windows 7 war/ist sehr gut und der eigentlich wirklich erste richtige Griff ins Klo seit langem ist Windows 8. Eine absolute Usability-Katastrophe für den Desktop-User. Mit Windows 8.1 zeigt der Pfeil jetzt zum Glück wenigstens schon mal vorsichtig im 45° Winkel nach oben. Hoffen wir mal, dass Windows 9 sowas wie Windows 7 v2.0 wird.
 
@ Moriendor,

Hoffen wir lieber einmal, das wir uns endlich von MS wegbewegen - und sich in richtung Linux mehr bewegt, wünschenswert wäre es verdammt.
 
Ahh ohh ja --

wollte einfach nur mal mein Senf zum Artikel dazugeben und hab dein Post aufgeschnappt ...

Im Zitat gesetzt - hätte ich es gleich erkannt ;)
 
Ja, Ja Microsoft (M$) wusste schon immer wie man die Ideen anderer Personen und Unternehmen klaut und damit richtig Geld macht durch ihrer Position!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Kaiserjäger schrieb:
Ja, Ja Microsoft (M$) wusste schon immer wie man die Ideen anderer Personen und Unternehmen klaut und damit richtig Geld macht durch ihrer Position!

In Anbetracht dieser Aussage kann man es wohl wirklich nciht "klauen" nennen.

http://www.extremetech.com/gaming/177407-microsoft-hints-that-directx-12-will-imitate-and-destroy-amds-mantle schrieb:
And if Mantle is ultimately subsumed by DirectX — so what? When I first talked to AMD about the next-generation API at APU13, the developers candidly told me that the long-term goal was to get Microsoft and the Khronos Group in charge of OpenGL to adopt a Mantle-like architecture. The entire point of Mantle was to spur game development and drive the adoption of a better standard."

AMD geht es doch nicht darum eine eigene API zu entwickeln und zu pflegen. Das sind Grafikkartenhersteller und keine Softwareentwickler. Wenn es nach denen ginge hätten sie diese Aufgabe lieber den OpenGL oder DirectX Entwicklern überlassen nur anscheinend wollte das keiner wirklich übernehmen, worauf sich AMD gezwungen sah es selbst in die Hand zu nehmen.

Ich bezweifle auch, dass dieses angebliche DX12 auch 1:1 identisch mit AMDs Mantle sein wird.
Bei Einem bin ich mir aber ziemlich sicher. DX12 wird auch andere GPU-Hersteller unterstützen und nicht nur AMD. Das wird aber auch zwangsläufig dazu führen, dass die Performance von DX12 auf AMD Prozessoren nicht so stark optimiert werden kann, wie mit Mantle.
Mantle ist besser für AMD GPUs geeignet, weil es halt spezieller darauf zugeschnitten ist. DX12 wird allerdings den Vorteil haben universeller zu sein und genau das ist aber ein wichtiger Faktor den so eine API benötigt um von Entwicklern genutzt zu werden.

Das ist jedenfalls meine Vorhersage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Unwissende sich dazu äußern, kommen solche Kommentare zustande. Bitte lasst einfach eure Vermutungen da stecken, wo sie hingehören...... . Microsoft sieht einfach eine Felle dahinschwimmen. Und mal ehrlich, DX ist seit Jahren nur kläglich seitens MS erweitert worden. Und plötzlich spielen sie sich auf, als würden sie Wein aus Wasser machen. :lol:
 
@ Winchester73,

(Mal spass beiseite)

Mich juckt nur eine einzige Frage : "Schafft Mantle" es wirklich bei gleichbleibender "Bildquali" wie Direct X zu punkten, und mit kräftigem Abstand - Performance zu gewinnen ?

(Diese fragestellung ist 100% ernst gemeint !)
 
Wenn man sich im GPU-Limit befindet bringt Mantle vernachlässigbar wenig. Limitieren dagegen Einsteiger- und Mittelklasse-CPUs sind die Vorteile schon interessant. Das allerdings auch nur im gemeinsamen Prestige-Projekt BF4 welches bekanntlich ja gern und schnell ins CPU-Limit läuft.

Man darf bezweifeln das Titel wie Thief in ähnlicher Weise skalieren.

Für die schwachbrüstigen "Next-Gen-Konsolen" ist das natürlich interessant, allen voran Microsoft mit seiner 792-900p 30fps Witz-Kiste.
 
Ich frage mich nach wie vor: Wenn DX12 den Overhead reduziert und somit näher an der Hardware ist - wird dann nicht zwangsläufig der Spielraum für Innovationen in der Architektur der Hardware kleiner?

Denn in dem Fall wäre ja zu befürchten, dass dieser Trend "backfire"n könnte. Erstmal hätte man Performance gewonnen, aber bei künftigen GPU Architekturen wären größere Sprünge eventuell gar nicht mehr machbar, um die Kompatibilität zu wahren.

Ich bin natürlich kein Fachmann in diesem Bereich, und hoffe meine Befürchtung ist halbwegs unbegründet.
 
Bissl Leid tut mir AMD ja langsam schon. Denen wird ja in keinem Bereich mehr luft gelassen :(
 
-JimmyX- schrieb:
@ Moriendor,

Hoffen wir lieber einmal, das wir uns endlich von MS wegbewegen - und sich in richtung Linux mehr bewegt, wünschenswert wäre es verdammt.

nö. auf windows läuft alles wie es soll, es gibt zig tausende programme die jeder depp installieren kann. davon ist linux sehr sehr weit entfernt.
 
Moriendor schrieb:
[...] und zweitens traue ich MS in dem Punkt wesentlich mehr Kompetenz zu als AMD. Für AMD ist Mantle doch in erster Linie ein Vehikel, um die VGA-Verkäufe anzukurbeln. Microsoft dagegen kennt Windows und DirectX/D3D "inside out". Die haben naturgemäß deutlich mehr Möglichkeiten wirklich etwas zu bewegen, da sie quasi an der Quelle sitzen.

1. Genau das ist das Problem, denn manchmal muss man neue wege beschreiten um weiter voranzukomen und das ist umso schwerer desto "vorbelasteter man ist.
2. Jop, ein Grafikkartenhersteller hat keine Kompetenz zu wissen wie man am besten Grafikkarten anspricht, sounds valid... :rolleyes::

Moriendor schrieb:
Gegenüber Windows XP konnte das gar nix.
Was konnte es denn nicht?
Doppelt so viel Ram verbrauchen? :evillol:


tnoay schrieb:
nö. auf windows läuft alles wie es soll, es gibt zig tausende programme die jeder depp installieren kann. davon ist linux sehr sehr weit entfernt.

Ist unter Linux nicht anders und sogar einfacher dank den Repositorys...

-JimmyX- schrieb:
Dir ist schon klar - hättest DU den Thread verfolgt / Mitgelesen usw. das dies nicht von mir ...

Einfach mal mitlesen ! ;)
Richtig zitieren lernen könntest du trotzdem mal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
Bissl Leid tut mir AMD ja langsam schon. Denen wird ja in keinem Bereich mehr luft gelassen :(
Mantle benötigte fast 3 Jahre Entwicklung und wird weiter entwickelt.
Microsoft fängt jetzt erst damit an und hat etwas angekündigt machen zu wollen. Wieviel es dann bringt wird sich in vielleicht 2 Jahren zeigen, auch dort wird nur mit Wasser gekocht.
 
Das „neue DirectX“ soll „im Wesentlichen die Fähigkeiten von AMDs Mantle-API duplizieren“, heißt es weiter. Im Endeffekt seien beide Techniken zwar nicht identisch, verfolgten aber das gleiche Ziel, nämlich den CPU-Overhead zu verringern und eine bessere Skalierung in modernen Spielen zu ermöglichen.

"im Wesentlichen" sag ich nur ;)
Microsoft fängt jetzt erst zum "arbeiten" an.
Und bis die in Schwung kommen ist Mantel schon um 10 Versionen weiter - haha :D
den "CPU-Overhead" hätten sie schon ab der Einführung von Direct 11 (2009/2010) minimieren können. aber nix ist passiert.
Jetzt kriegen die "Muffesausen" :)
Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterschätzt Microsoft. Wenn die Ende März eine Präsentation darüber abhalten, wohin sie mit DirectX gehen wollen, dann ist das Konzept jetzt bereits fast komplett ausgearbeitet. Möglicherweise gibt es schon in diesem Augenblick Prototypen. Man will ja bei der Präsentation sicherlich schon einige Ergebnisse vorlegen können, sonst ergibt das ja keinen Sinn.

Und vergiss auch nicht, dass MS das dafür nötige Know How, die Manpower und das Geld hat. Die Umsetzung (Programmierung) dürfte am schnellsten gehen, da man nur das Konzept "abschreiben" muss. Die Konzepterstellung dauert aber meist, da man Myriaden an Dingen beachten muss.
 
Schönes Update. Und hier haben tatsächlich leute behauptet, dass Update hätte nichts mit Mantle zu tun :lol:
 
guggi4 schrieb:
Wenn MS wirklich erst jetzt mit der Entwicklung beginnt, vergeht noch einige Zeit bis man Ergebnisse sieht, dx12 Hardware muss auch erst entwickelt werden. Mantle wurde auch nicht in ein paar Monaten aus dem Boden gestampft. Und dann hat Mantle doch einen beträchtlichen Zeitvorteil um sich zu etablieren.

M$ ist aber deutlich schlagkräftiger als AMD in der Softwareentwicklung. Die werden einen Bruchteil der Zeit benötigen und Mantle unterstützt nur AMD. Das alleine ist bereits der Tot. Weder Nvidia noch M$ noch Intel werden irgend etwas für die Mantle Verbreitung beitragen und AMD hat im Gaming Markt mit Add-In GPUs nur noch ca. 1/3 des Marktanteils von Nvidia. Da ist der Fall völlig klar. Ohne M$ und Nvidia kann sich Mantle nicht durchsetzen und wird es auch nicht und das ist auch gut so.
 
Da kann man sich eigentlich nur bei AMD bedanken =)
 
Sephiroth51 schrieb:
Da könnte man vor allem mit OpenGL vllt sogar kooperien am besten wär es aber wenn NV oder INTEL erstmal mit der API einsteigt ich bin zwar kein MS hasser aber wenn es 2 Standarts für ein OS Gibt kann es
der Konkurrenz nicht schaden so ist immer genug trieb da besser zu sein als der andere und die entwicklung freut sich.

Mantle ist kein Standard und wird nie einer sein. Dazu müsste AMD es an ein Gremium abgeben. Das machen sie aber nicht. Also kannst lange darauf warten, dass Nvidia oder Intel oder sonst wer darin einsteigt. Warum sollten die das tun? AMD ist ein Wicht gegen die zwei. Die werden höchstens alles dafür tun, dass Mantle dem sicheren Tot entgegen geht.

Das einzige was hier Sinn macht und das habe ich von Anfang an gesagt ist OpenGL oder Direct3D oder Beides, da es quasi Standards sind.
 
Zurück
Oben