News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

Nilson schrieb:
Sofern das nicht alles Marketing blub blub von MS ist.

Glaube die Abreibung seitens der Nicht-Akzeptanz von Windows 8.x und dem schlechten Abschneiden der Xbox One hat denen endlich die Augen geöffnet. Wenn nicht sogar Ballmer dafür den hut nehmen musste.
 
Wenn MS wirklich erst jetzt mit der Entwicklung beginnt, vergeht noch einige Zeit bis man Ergebnisse sieht, dx12 Hardware muss auch erst entwickelt werden. Mantle wurde auch nicht in ein paar Monaten aus dem Boden gestampft. Und dann hat Mantle doch einen beträchtlichen Zeitvorteil um sich zu etablieren.
 
AMD ist doch auch im Komitee, dazu kommt, dass DICE hinter den Kulissen auch mehr mitbekommt, und nicht Sinnlos " Intel, Nvidia, AMD " zwecks LL-API Betteln geht (Mantle), um dann wieder auf DX12 umzusatteln...

MS arbeitet also erstmal an eine neue API, wie diese entsprechend wird, wird die Zukunft zeigen. Vor 2016/17 passiert das aber nicht. Windows 9 nicht... vielleicht 10 oder 11, wenn es denn so weitergeführt wird mit den Namen.

Das ganze von MS ist reinstes geblubber die haben bis auf die LL-API von der XBone nichts in dieser Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie sich nun von MS, nVidia oder AMD abhängig machen ist gehopst wie gesprungen.
 
Sehr fein. Win9 wird dann also wahrscheinlich mit DirectX12 kommen und wenn Microsoft sein bisheriges Verhalten beibehält, wird Win9 auch kein Flop.

Win 95 - Mist
Win 98 - Gut
Win ME - Mist
Win XP - Gut
Win Vista - Mist
Win 7 - Gut
Win 8 - Mist
Win 9 - Was wohl? ;-)
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Sehr fein. Win9 wird dann also wahrscheinlich mit DirectX12 kommen und wenn Microsoft sein bisheriges Verhalten beibehält, wird Win9 auch kein Flop.

Win 95 - Mist
Win 98 - Gut
Win ME - Mist
Win XP - Gut
Win Vista - Mist
Win 7 - Gut
Win 8 - Mist
Win 9 - Was wohl? ;-)
Und wieder einer der nur nachplappert anstatt eine eigenen Meinung zu haben, denn die Aufzählung hat 2 Probleme:

1. Windows 2000 fehlt!
2. Windows XP war auch schlecht! Erst mit dem Service Pack 2 wurde es dass was wir jetzt kennen und "lieben"!

Und Vista war mit dem SP2 auch besser als zum Release ohne SP!
 
baizon schrieb:
Ändert aber nicht, dass DirectX einen großen Nachteil hat... Es wird nur von Windows (da auch ab einer Version und Xbox) unterstützt, daher ist mir Mantle lieber.

/signed, mache mich Lieber von AMD abhängig, als von M$.
Lieber an Hardware festgebunden, als an Software...

black90 schrieb:
Aber Linux kann man vergessen, alles artet dort in Stunden langer Arbeit aus, was beim Endanwender den Sinn eines OS (Vereinfachung) völlig aushebelt.
Natürlich :rolleyes:


Khalinor schrieb:
Und wenn MS jetzt endlich wach geworden ist und sich nicht das Wasser abgraben lassen will, kann das nur gut für uns Zocker sein. Ein einheitlicher Standard ist in meinen Augen sowohl für Software- als auch für Grafikkartenhersteller besser.

Ich weiß nicht wen du damit meinst, zumindestens ich scheine kein Zocker zu sein...

SymA schrieb:
Statt mit AMD zusammen zu arbeiten....

Mantle ist Plattformunabhänig, aber DirectX ist dafür da die User zu Fesseln... ;)

FreedomOfSpeech schrieb:
Win 95 - Mist
Win 98 - Gut
Win ME - Mist
Win XP - Gut
Win Vista - Mist
Win 7 - Gut
Win 8 - Mist
Win 9 - Was wohl? ;-)
Wie immer wird Windows 2000 vergessen, das meiner Meinung nach beste M$ Betriebssystem.
 
Achja... MS... immer wenn schon längst alle Messen gesungen sind kommt sie an und machen es mit wenig Erfolg nach! :D
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Sehr fein. Win9 wird dann also wahrscheinlich mit DirectX12 kommen und wenn Microsoft sein bisheriges Verhalten beibehält, wird Win9 auch kein Flop.

Win 95 - Mist
Win 98 - Gut
Win ME - Mist
Win XP - Gut
Win Vista - Mist
Win 7 - Gut
Win 8 - Mist
Win 9 - Was wohl? ;-)

Windows NT 3.x ordentlich
Windows NT 4 gut
Windows 2000 sehr gut
Windows XP schlecht
Windows XP SP1 ordentlich
Windows XP SP2 gut
Windows Vista schlecht
Windows Vista SP1 ordentlich
Windows Vista SP2 gut
Windows 7 gut
Windows 8 schlecht/gewöhnungsbedürftig
Windows 8.1 nicht mehr ganz so schlimm.

Die DOS-Aufsatz Windows-Versionen gehören nicht in die selbe Liste wie die NT Versionen
Und wenn dann:

Windows 3.x ordentlich
Windows 95 ordentlich/gut
Windows 98 schlecht
Windows 98 SE ordentlich
Windows ME schlecht

Wirklich gut war keiner der DOS-Aufsätze, abgesehen vom neuen GUI von Windows 95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wie andere schon gesagt haben wird der richtige Mantle Konkurrent von MS erst so 2016 kommen
bis dahin kann Mantle sich gut ausbreiten was ein gut schachzug wär wenn Mantle auch auf andere OS funktionieren würde
Mac OS X und Linux so könnte man sagen es gibt einen 1. Einheitlichen Standart der aktuelle Hardware ausnutzt und von Spielen genutzt werden kann. OpenGL gibt es zwar auch auf alle Plattformen aber ich habe bisher kein "aktuelles" Spiel
auf basis der API gesehn. Da könnte man vor allem mit OpenGL vllt sogar kooperien am besten wär es aber wenn NV oder INTEL erstmal mit der API einsteigt ich bin zwar kein MS hasser aber wenn es 2 Standarts für ein OS Gibt kann es
der Konkurrenz nicht schaden so ist immer genug trieb da besser zu sein als der andere und die entwicklung freut sich.
 
nu gugge. es tut sich widder was :D
 
Ist zwar etwas arm das denen jetzt erst auffällt das man DirectX verbessern kann ...

Aber ich finde es gut - brauch ich keine Experimente mit Mantle starten ;)
 
.......

Win 95 - Mist
Win 98 - Gut
Win ME - Mist
Win XP - Gut
Win Vista - Mist
Win 7 - Gut
Win 8 - Mist
Win 9 - Was wohl? ;-)

Nvidia & AMD for Linux + zusammenarbeit mit der Debian Community !!! (Traum)

Weg von MS

lol
 
SymA schrieb:
Statt mit AMD zusammen zu arbeiten....

Also erstens wäre das vielleicht etwas unsinnig, weil nicht jede Grafikkarte auf dieser Welt über AMD's GCN-Architektur verfügt und zweitens traue ich MS in dem Punkt wesentlich mehr Kompetenz zu als AMD. Für AMD ist Mantle doch in erster Linie ein Vehikel, um die VGA-Verkäufe anzukurbeln. Microsoft dagegen kennt Windows und DirectX/D3D "inside out". Die haben naturgemäß deutlich mehr Möglichkeiten wirklich etwas zu bewegen, da sie quasi an der Quelle sitzen.
In dem Zusammenhang wird übrigens mit Sicherheit auch auf technischer Ebene mit Ingenieuren von AMD, nVidia, Intel und anderen Chipherstellern kooperiert. Insofern wird abseits von GCN und Mantle bestimmt auch durchaus mit AMD zusammen gearbeitet und zumindest indirekt könnten dabei auch AMD's Mantle-Erfahrungen (R&D) in die Entwicklung des nächsten D3D einfließen.

Im Übrigen glaube ich, dass Microsoft auch deshalb ein starkes Interesse an einem neuen, performanteren Direct3D haben wird, da deren Xbone ja jetzt schon -am Anfang ihres Lebenszyklus- bei High End Games mächtig in die Knie geht und runterskalieren muss oder mit 30fps vor sich hin tuckert.
MS wird daher ein hohes Eigeninteresse an einer Weiterentwicklung im Schnittstellen-/API-/Softwarebereich haben, um der lahmenden Xbone einen Turbo zu verpassen, denn mal eben die ganze Konsole bei Verfügbarkeit besserer Hardware neu aufzulegen dürfte beim Konsumenten, der mit einer Lebenszeit seiner Konsole von 5 - 10 Jahren rechnet, eher weniger gut ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gab es doch mal diese News das Microsoft keine weiteren DirectX Versionen mehr veröffentlichen wollte. Da kommt dann AMD, schlägt Wellen mit ihrer "Mantle API" und schon regt sich der Riese, weil dieser seine Felle davon schwimmen sieht. OpenGL ist ja auch noch da, da hat man es wohl mit der "Angst" bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-JimmyX- schrieb:
.......

Win 95 - Mist
Win 98 - Gut
Win ME - Mist
Win XP - Gut
Win Vista - Mist
Win 7 - Gut
Win 8 - Mist
Win 9 - Was wohl? ;-)

Also Win95 war auch OK - so kann man das jetzt nicht sagen ;)

Ich hab es wie folgt gemacht :

Win 95
x
Win XP
x
Win 7
x
? >> Win 9 << ?

Mal schauen ;)
 
@ RaptorTP,

Dir ist schon klar - hättest DU den Thread verfolgt / Mitgelesen usw. das dies nicht von mir ...

Einfach mal mitlesen ! ;)
 
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