News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

@macten
Da kann ich nur laut lachen. Schon gehört das M$ Smartphones mit Android rausbringen wird (nur statt Google kommen alle Dienste von M$ drauf)? Ein guter Softwareanbieter sollte nicht an eine Plattform binden. Das kann man aber von M$ nicht erwarten, da hast du recht :(

@Topic
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DX12 ein gewisses OS voraussetzt. Meine Vermutung liegt da bei Win 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Windowsphones verdient MS auch Geld egal was drauf läuft, denen gehört ja Nokia. An Treibern für Linux verdient MS nichts.
 
baizon schrieb:
@macten
@Topic
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DX12 ein gewisses OS voraussetzt. Meine Vermutung liegt da bei Win 8.1.

Wohl kaum. Windows 9 kommt im April/Mai nächsten Jahres. Windows 8 hat selbst Microsoft schon abgehakt. Und DX12 werden die wohl auch nicht "mal eben aus der Hüfte" schießen. Windows 8 bleibt ja die DX11.1/11.2 "Exklusivität".
 
@Cat Toaster
Stimmt, du hast recht. Der Win 9 Verkauf muss ja gepusht werden. Klingt logisch.
 
entropie88 schrieb:
Die Fokussierung von nvidia auf opengl ist sehr viel besser wie mantel meiner Meinung nach. Wenn MS Windows 9 auch noch in den Sand setzt könnte es sein dass Linux sehr schnell viel wichtiger wird, nvidia ist gerüstet.

du glaubst doch nicht im ernst, dass nvidia auch nur ansatzweise etwas mit opengl machen wird? wenn dann binden sie es an ihr cuda um damit was zu verdienen!
 
Die haben nur Schiss dass sich Mantle doch durchsetzen könnte.
Denn wenn dies passiert, dann gibt es praktisch keinen MS Zwang mehr.

Aber Linux kann man vergessen, alles artet dort in Stunden langer Arbeit aus, was beim Endanwender den Sinn eines OS (Vereinfachung) völlig aushebelt.
 
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@black90
Naja schon, denn Nvidia hat bisher nichts abgeliefert. Gewinner sind nur die AMD-Nutzer die bald die Wahl haben zwischen Mantle (suagewählte Spiele) und DX12 (alles). Das ist schade für uns Nvidia-Jünger :( denn vor 2015 wird da nichts kommen. Seitens MS / NV.
 
@macten
Du glaubst doch nicht, dass Nvidia keine eigene Lösung ala Mantle nachliefern wird. Die müssen nachziehen, es ist halt eine Frage von Zeit. Ich habe lieber Mantle und dass es unter Linux funktioniert, wie DX 12 und arme Wine Entwickler müssen es per Reverse-Engineering wieder aufbohren. Aber hauptsache "alle" können das geschlossene DX nutzen und müssen somit Windows nutzen :(
 
Ich hoffe, Microsoft bringt DirectX 12 wirklich nur für Windows 9, dann ist das ziemlich tot. :D

baizon schrieb:
@macten
Du glaubst doch nicht, dass Nvidia keine eigene Lösung ala Mantle nachliefern wird.

Proprietäre OpenGL Erweiterungen. Da ist Nvidia ganz groß drin. Aber wie gesagt, erstaunlicherweise haben sie sich schon mit AMD geeinigt.
 
Es fehlt aber der Support seitens Mantle. Es gibt Spiele die sind pro Nvidia und welche die sind pro AMD. Das sieht man ja beim starten schön wenn die intro movies damit prahlen wer diesmal einen Sack Geld rübergeschoben hat. Weder Witcher 3 noch Wolfenstein werden Mantlesupport haben. Beim Tomb Raider war das letzte level in v1.0 auf Nvidia unspielbar da Spiel so massiv pro AMD, siehe TressFX. Ich setzte auf DX als neutrales grau.
 
~DeD~ schrieb:
du glaubst doch nicht im ernst, dass nvidia auch nur ansatzweise etwas mit opengl machen wird? wenn dann binden sie es an ihr cuda um damit was zu verdienen!
http://developer.download.nvidia.com/opengl/specs/nvOpenGLspecs.pdf
Die NV OpenGL extensions.
macten schrieb:
@black90
Naja schon, denn Nvidia hat bisher nichts abgeliefert. Gewinner sind nur die AMD-Nutzer die bald die Wahl haben zwischen Mantle (suagewählte Spiele) und DX12 (alles). Das ist schade für uns Nvidia-Jünger :( denn vor 2015 wird da nichts kommen. Seitens MS / NV.
OpenGL hat bereits einen deutlich niedrigeren CPU-Overhead als Direct3D. Das wird auch deutlich an der Formulierung:
" In this unprecedented sponsored session, Graham Sellers (AMD), Tim Foley (Intel), Cass Everitt (NVIDIA) and John McDonald (NVIDIA) will present high-level concepts available in today's OpenGL implementations that radically reduce driver overhead--by up to 10x or more. "
Der einzige, der da hinterher hinkt ist Microsoft.
 
@macten
DX ist nicht neutral, OpenGL ist es (siehe Post von MrEisbaer). DX ist genau wie Mantle gebunden, was einen unfairen Vorteil bietet.
 
während Mantle bereits jetzt zur Verfügung stehe.

Komisch, ich höre immer nur verschoben, verschoben, verschoben und bei BF4 verbugged.

Mantle wird ebenso wie PhysX ein Nischenprodukt. Kleine Studios haben weder die Kapazität noch die finanziellen Mittel für mehrere APIs zu programmieren.

Und wenn MS jetzt endlich wach geworden ist und sich nicht das Wasser abgraben lassen will, kann das nur gut für uns Zocker sein. Ein einheitlicher Standard ist in meinen Augen sowohl für Software- als auch für Grafikkartenhersteller besser.
 
Ich versteh nicht, warum so viele Leute hier so einen großen Wind darum machen. Mantle unterstützt nur eine Hand voll Grafikkarten und nur ein paar Spiele. DirectX unterstützt hunderte Grafikkarten und tausende Spiele. Ist doch klar, dass da AMD mit der hauseigenen API etwas mehr Leistung rausholen kann.
 
METTMÄX schrieb:
Mantle unterstützt nur eine Hand voll Grafikkarten und nur ein paar Spiele.

NOCH unterstützt es eine Handvoll[...]
 
Khalinor schrieb:
Komisch, ich höre immer nur verschoben, verschoben, verschoben und bei BF4 verbugged.

Für die Entwickler ist es da. Ein Jahr später kommen dann die Spiele. Mantle ist schon sein nem halben Jahr da, in nem halben Jahr kommen die Spiele. Schnelles OpenGL ist schon seit über nem Jahr da, aber da kommt nichts, weil niemand für OpenGL entwickelt. :freaky::freaky::freaky:
 
Finde es nur zur Begrüßen das was überhaupt getan wird. Wie Mantle sich in Zukunft schlägt warten Wir mal ab. Wie sich DX schlägt genauso. Mir ist es Recht wenn ich von beiden irgendwo Profitiere im Sinne von mehr Skalierbarkeit meines System erreiche. Es wird auch Zeit das sich da mal was tut, dank AMD wurde MS wieder einmal die Augen geöffnet das man nicht schlafen solle.

Ich lehne mich zurück und genieße die Entwicklung, wohin es geht werden Wir sehen.
 
Mextli schrieb:
OGL ist halt nur D3D und DX ist halt deutlich mehr. Kein Wunder das es sich durchgesetzt hat.

Kann mich noch an die Glide Zeiten erinnern und wie ich immer gezittert habe ob das nächste Game auch zusätzlich einen guten OpenGL Support bekommen würde. War daher nicht undankbar als MS DX rausbrachte, vor allem da MS die ersten Versionen gut gepusht hat.

Da gab es aber auch deutlich, DEUTLICH mehr Graka Hersteller.... Heute sind es eher nur 2 was Dedizierte anbelangt.

@Nai ,

sorry, aber du missinterpretierst zu viel rein, die nicht Thema sind, zu den du sie zählst, es ist eine Vermutung auf den Post der direkt darüber ist...

P.S
Wenn du schon Dinge falsch interpretierst, hör doch einfach auf irgendwelche Geschichten dazu hinzuzufügen und dies mit Unterstellungen zu bespicken die in diesem Kontext gar nicht das Thema sind.
 
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Selbst wenn Mantle sich nicht durchsetzt, dann hat es wenigstens dazu geführt, dass DX 12 besser wurde.
Sofern das nicht alles Marketing blub blub von MS ist.
 
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