News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

e-Laurin schrieb:
Du unterschätzt Microsoft. Wenn die Ende März eine Präsentation darüber abhalten, wohin sie mit DirectX gehen wollen, dann ist das Konzept jetzt bereits fast komplett ausgearbeitet. Möglicherweise gibt es schon in diesem Augenblick Prototypen. Man will ja bei der Präsentation sicherlich schon einige Ergebnisse vorlegen können, sonst ergibt das ja keinen Sinn.

Ach, du meinst so wie 2007 beim angeblichen Windows 7 Kernel, der kurz gezeigt wurde und in der Versenkung verschwand?
http://www.zdnet.de/39158533/microsoft-zeigt-vorlaeufer-des-windows-7-kernels/

Na da kann man sich ja dann richtig auf das neue DX freuen :lol:
 
@MrEisbaer
Wieso in der Versenkung verschwunden? Der Kernel wird gerade aktiv eingesetzt. Am meisten sieht man das bei Windows Server. Dort gibt es die Core-Installation, die im Wesentlichen nur den Kernel und ein paar Dienste installiert.
 
Zu wünschen wäre es ja das da was passiert
 
Ich frage mich, ob dieses zukünftige Direct3D mit hardwarenaher API auch auf existierenden Grafikkarten (mit neuen Treibern) etwas bringen wird, oder nur auf neuen DX12(?)-GPUs.

Wenn es von den GPUs unterstützt werden muss, reden wir hier wohl von etwas, das sich frühestens in 2-3 Jahren am Markt zeigen wird. (Die entsprechenden GPUs müssten erstmal entwickelt werden.) Und dann dauert es nochmal ein paar Jahre, bis es eine nennenswerte Marktdurchdringung erreicht ist.
 
Das weiß noch keiner. MS hat die Präsentation ja noch nicht abgehalten. ;)
 
Athlon 64 schrieb:
Bissl Leid tut mir AMD ja langsam schon. Denen wird ja in keinem Bereich mehr luft gelassen :(

Warum denn? Unerstützen AMD Karten neuerdings kein DX oder OGL? Sie haben ja selber gesagt, dass Ihnen es recht ist, wenn alle Schnittstellen hardwarenäher laufen. Mantle bringt die Entwickler da nun endlich in Gang. Mir ist es letzten Endes Recht, wenn alle Schnittstellen weniger Overhead verursachen. AMD hat ja weiterhin schnelle Karten mit einem super P/L-Verhältnis.

Wobei ich letzten Endes (wie schon immer) OGL favorisiere. Einfach, weil es plattformübergreifend verfügbar ist.
 
Das „neue DirectX“ soll „im Wesentlichen die Fähigkeiten von AMDs Mantle-API duplizieren“, heißt es weiter.

zufälle gibts :D

meiner persönlichen Meinung nach, sollten alle fern von MS bleiben, alles was MS selbst vermurckst ist schlicht *würg*

Ich kenne DirektX/3d seit anbegin und da wurde schlicht Schrott durch gedückt, wie so oft von Monoolisten.
Kann mich noch an die alten Benchmark von "anno damals" erinnern wo alles besser (Glinde, OpenGl, PowerVR..) war als DirectCrap.

Ja alte Versionen, aber an Mantle sieht ma das sich schlicht nicht viel verändert hat und DirectX immer noch nee Krücke ist X-D

ist meien subjektive Meinug.
 
Tinpoint schrieb:
meiner persönlichen Meinung nach, sollten alle fern von MS bleiben, alles was MS selbst vermurckst ist schlicht *würg*
Dir ist aber schon klar, dass MS in den letzten zwei, drei Dekaden Zeugs auf den Weg gebracht hat, die du heute als unabdingbare Selbstverständlichkeit betrachtest (zB UPnP). Soll man dem jetzt auch jetzt auch fernbleiben?
 
berkeley schrieb:
Was mantle leistet ist so krass (Leistungstechnisch, sonst aber auch!). Ich glaube kaum, dass sich sowas mit DirectX realisieren lässt. DirectX muss schließlich mit JEDER Hardware laufen und Mantle nur mit spezieller Architektur. Sonst wäre DX schon längst perfomanter.

PS: Niemand hat sich bei BF4 eingekauft, sondern DICE hat Mantle entwickelt bzw. initiiert

Wenn ich meinen Q9550@4ghz unter win8.1 vergleiche, habe ich auf 64er Servern durchschntl. 30 Fps@DX und durchgehend 60 fps@Mantle (vsync an) bei identischen Settings. Das krasse ist, die FPS ändern sich bei DX nicht, egal welche Settings.

Leg dir mal einen neuen CPU zu der Limitiert deine Grafikkarte.
Ich hatte den auch mal und der konnte mit meiner HD6950 nicht mehr mithalten. Ich konnte auch einstellen was ich wollte und hatte immer die selben fps. Nachdem ich mir einen i7 3770 zugelegt hatte gabs dann auch mehr fps.

@topic
Ich hoffe ja das durch Mantle und Valve's Linux Entwicklung die Spielehersteller eher darüber nachdenken Spiele OS unabhängig zu gestalten, wenn die Kapitalisten dies mitbekommen wird man endlich nichts mehr für sein OS zahlen müssen. Oder zumindest sich aussuchen können was man haben möchte.
 
e-Laurin schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass MS in den letzten zwei, drei Dekaden Zeugs auf den Weg gebracht hat, die du heute als unabdingbare Selbstverständlichkeit betrachtest (zB UPnP). Soll man dem jetzt auch jetzt auch fernbleiben?

ist mir bewusst notwendiges übel und ich sage nicht das alles schlecht ist was MS verbrochen hat ;)

Plug&Pray kennen wir doch alle ;)

UPnP ist aber schon eines der positivsten entwicklungen :D, hat auch lange gebraucht
 
@Tinpoint
Ich weiß nicht, wie DirectX damals und heute von den Entwicklern aufgenommen wird (außer dass sie inzwischen praktisch nichts anderes mehr einsetzen), aber ich als Spieler habe es damals als Segen empfunden.

Glide war schön und gut (ich hatte selbst eine Voodoo2-Karte) aber das funktionierte halt nur mit den 3DFX-Karten und mit nichts anderem. Genauso wie die diversen inkompatiblen APIs der anderen, zueinander inkompatiblen 3D-Karten der ersten Generation. Deshalb starben die meisten davon auch ganz schnell wieder aus. Wer aufs falsche Pferd gesetzt hatte, der hatte sein Geld aus dem Fenster geworfen.
Es war genau der selbe Murks, wie davor bei SuperVGA, wo es auch keinen richtigen, herstellerübergreifenden Standard gab. Jedes Spiel (oder Anwendung) musste jede der verschiedenen Karten explizit unterstützen und wenn die eigene nicht mit auf der Liste war, schaute man in die Röhre (bzw. eben nicht ;) ). Oder andersherum, jedes Spiel musste für jede Karte als spezielle Version rausgebracht werden. Oft gab es bestimmte Spiele deshalb nur für die 3D-Karten eines einzigen Herstellers.

Es war einfach nur ein Krampf. Mit DirectX wurde es wesentlich besser und es sorgte praktisch im Alleingang dafür, dass Windows (95) endlich MS-DOS als Spieleplattform ablösen konnte.
Dass das hardwarefernere Direct3D im Gegensatz zu speziellen APIs wie Glide Leistung verschenkte, wurde innerhalb kürzester Zeit durch neue, sehr viel schnellere 3D-Karten mehr als kompensiert.

Für mich (aus User-/Spieler-Sicht) war DirectX eine der besten Entwicklungen in der PC-Welt, neben GUI, langen Dateinamen, dem Fall der 640KB-Grenze und später dem Einzug des NT-Kernels in die Consumerwelt (Windows XP). :)

Man könnte jetzt sagen, dass an all den Missständen Microsoft selbst schuld war, aber abseits der Microsoftbasierten PC-Welt sah es meist auch nicht viel besser aus. Windows, speziell ab Win95, war z.B. dem alten MacOS seinerzeit fast in jeder Hinsicht (virtuelles Speichermanagemt, präemtives Multitasking usw.) weit überlegen. Die Apple-Jünger hätten es zwar nie zugegeben, aber die meisten waren ziemlich neidisch darauf. ;)
Aber das wird jetzt doch etwas OT...
 
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Sollte Dx12 für ein Windows exklusiv sein,wird es ein Flop wie Dx10.
Ein Dx .. kann sich nur durchsetzen wenn es für alle nutzbar ist.
 
Typisch Microsoft, rennen immer hinterher und kopieren dann alles was besser ist statt einmal innovativ zu sein und den anderen zuvorzukommen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turican76
Ich denke, das hängt in erster Linie davon ab, wie gut die Windows-Version ist, mit dem die neue DX-Version verdonglet wird.

DX11 war genauso >Vista exklusiv wie DX10, aber hat sich recht gut durchgesetzt. Eben weil Win7 ein gutes OS war/ist, das viele kaufen wollten.

Aber andersherum hast du natürlich Recht. Eine exklusive DX-Version verhilft keiner Windows-Version zum Erfolg. Wenn die schlecht ist (oder einfach nur unbeliebt), dann wird sie immer das entsprechende DX mit floppen lassen.
 
blackraven schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft. :D

Genua! Drum Danke an AMD. Sowas sollte auch immer mal bedacht werden bei einer Kaufentscheidung, wenn sich die anderen Argumente die Waage halten.
 
Ja ganz genau, Gleichen Leute die schon beim Mantel tread grosses Blabla und hochgelobt haben was es doch alles an sich reisen wird. Wie ich gesagt habe wird es nur eines bewirken das die anderen (M$ und OpeGL) nachziehen. Und glaubt erst nicht daran das die schlafen, auch die können schnell machen wenn die Zukunft davon abhängt.

Betreff AMDs angeblicher Treiber macht, das ich nicht lache, nach wie vor habe ich mit keiner meiner nvidia karten Probleme gehbar aber mit jeder AMD Karte nur Probleme und Fehler. Nur weil sie eine neue API entwickeln mach AMD dies nicht zur Macht :rolleyes: Gut ist es das DX und Pen GL nun endlich vorwärts kommen, aber Mantel ist jetzt schon Geschichte. Als würde auf einer Nvidia mangle richtig laufen so das AMD kein Vorteil hat. Jaja genau so wie bei Internen Benchmarks bei denen AMD Niiiiieeeee beschissen hat mit höherem Takt etc um besser dazustehen :lol:

Abwarten was aus DX und Co wird. Es würde mich freuen wenn auch andere Programme von einer schnelleren Schnittstelle profitieren würden.
 
-JimmyX- schrieb:
.......

Win 95 - Mist
Win 98 - Gut
Win ME - Mist
Win XP - Gut
Win Vista - Mist
Win 7 - Gut
Win 8 - Mist
Win 9 - Was wohl? ;-)

Nvidia & AMD for Linux + zusammenarbeit mit der Debian Community !!! (Traum)

Weg von MS

lol

Win 95 - starke Veränderungen - Mist für den gestrigen
Win 98 - kaum Veränderungen - MS fängt den gestrigen :D
Win ME - so gut wie keine Veränderungen - was sollte man also damit.
Win XP - starke Veränderungen - Mist für den gestrigen - MS lies es aber lange genug auf dem markt, sodass sich jeder dran gewöhnen konnte/musste -> jetzt war es gut :D
Win Vista - starke Veränderungen - Mist für den gestrigen :D
Win 7 - kaum Veränderungen - MS fängt den gestrigen wiedermal :D
Win 8 - starke Veränderungen - Mist für den gestrigen :D

Win 9 - ich würde jetzt mal, wegen der "gestrigen", nur auf "kaum Veränderungen" tippen :evillol:

sse3 schrieb:
Betreff AMDs angeblicher Treiber macht, das ich nicht lache, nach wie vor habe ich mit keiner meiner nvidia karten Probleme gehbar aber mit jeder AMD Karte nur Probleme und Fehler. ....

dann würde ich mal anfangen dich als fehlerquelle zu eliminieren. :D
also ich hab jetzt mal wieder nach ner GTX660 ne HD7950 im rechner. besaß mal ne HD4870 und ne GTX460. meine erste graka war ne 512kB VGA-graka. ne Virge3D oder ne RivaTNT waren auch in meinen rechnern vertreten. aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, das sich treiberprobleme bei keinem hersteller übermäßig gehäuft haben.
mit meiner HD7950 hatte ich bisher überhaupt kein problem. meine alte GTX660 im rechner meines freundes verweigert dagegen gerade die treiberinstallation. ich glaube aber nicht das dies am treiber oder der graka liegt. es ist wohl eher der nutzer vor dem monitor. bei mir lief die karte ohne probleme bei gleicher rechnerkonfiguration.
 
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cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Typisch Microsoft, rennen immer hinterher und kopieren dann alles was besser ist statt einmal innovativ zu sein und den anderen zuvorzukommen! :rolleyes:

Jou. Und wie immer lässt MS sich das bestimmt in Form eines neuen Betriebssystems, welches wahrscheinlich gar nicht nötig wäre, gut bezahlen...
 
Ab XP kahm immer gute Steigerungen auf den Markt, leider weiß der Homeuser nur einen Bruchteil was sich so getan hat ab Vista. Auch Win8 ist eine gute Verbesserung zu Win7. Das Dx nun endlich sich weiterentwickelt verdanken wir AMD. MS kopiert Features gerne, bringt dabei aber immer zusätzliche Verbesserungen. Ein Spieler kann sich das nächste Jahr mit Mantle einer verbesserung freuen, vielleicht bringt dann MS ein neues Dx das auch wieder neues mitbringt, hoffentlich auch ohne das man die neueste Generation braucht.

IE 9, 10 und 11 sind auch für Win7 verfügbar. Und da Win8 nun die nächsten Jahre nur weiterentwickelt wird sollte Win8 als Basis für alles kommende gerüstet sein.
 
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