@Tinpoint
Ich weiß nicht, wie DirectX damals und heute von den Entwicklern aufgenommen wird (außer dass sie inzwischen praktisch nichts anderes mehr einsetzen), aber ich als Spieler habe es damals als Segen empfunden.
Glide war schön und gut (ich hatte selbst eine Voodoo2-Karte) aber das funktionierte halt nur mit den 3DFX-Karten und mit nichts anderem. Genauso wie die diversen inkompatiblen APIs der anderen, zueinander inkompatiblen 3D-Karten der ersten Generation. Deshalb starben die meisten davon auch ganz schnell wieder aus. Wer aufs falsche Pferd gesetzt hatte, der hatte sein Geld aus dem Fenster geworfen.
Es war genau der selbe Murks, wie davor bei SuperVGA, wo es auch keinen richtigen, herstellerübergreifenden Standard gab. Jedes Spiel (oder Anwendung) musste jede der verschiedenen Karten explizit unterstützen und wenn die eigene nicht mit auf der Liste war, schaute man in die Röhre (bzw. eben nicht
). Oder andersherum, jedes Spiel musste für jede Karte als spezielle Version rausgebracht werden. Oft gab es bestimmte Spiele deshalb nur für die 3D-Karten eines einzigen Herstellers.
Es war einfach nur ein Krampf. Mit DirectX wurde es wesentlich besser und es sorgte praktisch im Alleingang dafür, dass Windows (95)
endlich MS-DOS als Spieleplattform ablösen konnte.
Dass das hardwarefernere Direct3D im Gegensatz zu speziellen APIs wie Glide Leistung verschenkte, wurde innerhalb kürzester Zeit durch neue, sehr viel schnellere 3D-Karten mehr als kompensiert.
Für mich (aus User-/Spieler-Sicht) war DirectX eine der besten Entwicklungen in der PC-Welt, neben GUI, langen Dateinamen, dem Fall der 640KB-Grenze und später dem Einzug des NT-Kernels in die Consumerwelt (Windows XP).
Man könnte jetzt sagen, dass an all den Missständen Microsoft selbst schuld war, aber abseits der Microsoftbasierten PC-Welt sah es meist auch nicht viel besser aus. Windows, speziell ab Win95, war z.B. dem alten MacOS seinerzeit fast in jeder Hinsicht (virtuelles Speichermanagemt, präemtives Multitasking usw.) weit überlegen. Die Apple-Jünger hätten es zwar nie zugegeben, aber die meisten waren ziemlich neidisch darauf.
Aber das wird jetzt doch etwas OT...