Für uns Kunden wäre es am besten, wenn sich bei OpelGL richtig etwas tun würde. Für Entwickler ebenfalls, vor allem falls aus Valve's Steam Machines etwas wird.
Mantle ist nüchtern betrachtet ein Rückschritt ins Glide-Zeitalter. Auch Dinge wie AMD's TrueAudio oder Nvidia's Physx oder Sync finde ich nicht wirklich gut, aus ähnlichen Gründen.
Aus Sicht von AMD und Nvidia kann ich zwar verstehen, dass man sich von der Konkurrenz absetzen will, aber für mich ist das einzig Gute, dass diese Features dazu beitragen, dass es mittelfristig ähnliche Lösungen für alle gibt, und die eigens gekochten Süppchen dann wieder in der Versenkung verschwinden.
So wird es dann hoffentlich auch mit Mantle sein. AMD soll gerne erstmal damit punkten, aber ich hoffe dass sich dadurch dann tatsächlich etwas bei DX und OpenGL tut, und Mantle dann wieder verschwindet.
//edit
Übrigens, ich frage mich ob die geplanten Optimierungen bei DX und OpenGL dann nicht zwangsläufig dazu führen müssten, dass AMD und Nvidia bei der Hardware weniger flexibel sein werden. Wenn das alles näher an der Hardware sein wird, mit weniger Overhead, dann muss die Hardware doch relativ ähnlich sein, oder sehe ich das falsch?
Wäre natürlich blöd, wenn die Optimierungen dazu führen würden, dass sich dann bei der Hardware bald nicht mehr viel tut...