Zehkul schrieb:
… und wo ist das Problem, verschiedene Tools für verschiedene Aufgaben zu nutzen?
Was spricht dagegen, sich für eine Schnittstelle zu entscheiden, die von einem Hersteller kommt und spezifiziert ist, die auf 99,9% der Zielgruppe bereit steht und in sich kohärent ist?
Wenn man spezielle Anforderungen hat (hardwarebeschleunigter Sound unter Vista/7), dann greifen einige Hersteller (Codemasters u.a.) auf OpenAL zurück. Mit 8 ist hardwarebeschleunigter Sound wieder zurück gekommen (EAX wäre also wieder möglich) und wenn es die gleichen Möglichkeiten wie OpenAL bietet und zudem Kostenvorteile bringt, kann man sich ja trotzdem noch dafür entscheiden. Ist wohl aber bei kaum einem Spiel der Fall. Man siehe sich nur die Anzahl an Spielen mit vorhandener EAX Implementation an. So notwendig ist hardwarebeschleunigter Sound dann anscheinend doch nicht, dass man in Vista/7 auf OpenAL hätte ausweichen müssen.
Zehkul schrieb:
Nein, nicht wirklich. Informier dich einfach mal über die Geschichte von OpenGL und Direct3D, und warum die Entwickler bei D3D sitzen.
Ist immer wieder lustig solche Aussagen zu lesen. Nach was soll ich denn suchen? "Why Game Developers prefer DirectX"? Dann kommt das übliche Geplänkel. Ich hätte aber gern mal einen Artikel vor Augen, der wirklich nur mit Fakten daher kommt, optimalerweise noch mit Aussagen von betroffenen Entwicklern u.ä.
Was ist bspw. mit dieser Aussage eines eingefleischten OpenGL-Veteranens:
John Carmack: "Direct3D ist heute besser als OpenGL"? Es ist bezeichnend, wenn ein John Carmack sagt, dass OGL einem D3D an Features hinterherrennt, da man sich dauerhaft auf Kompatibilität versteift.
Hatte Rage nicht auf auf D3D gesetzt? Ich meine da mal irgendwo was gelesen zu haben... Die OGL-Schmiede in Reinform, hat D3D implementiert...
Zehkul schrieb:
Und rate mal, wer daran schuld war.
Ich setze $ 100 auf Microsoft als Antwort! Und mit wie viel bist du dabei im Topf? Will noch wer einsteigen?
Sorry, MS ist wohl einfach an allem Schuld, selbst am "Weltuntergang" 2012. Den schwarzen Peter kann man einem natürlich leicht zuschieben... Aber nenn mir doch mal rationale Gründe, warum OpenGL nie den Durchbruch hatte. Wenn OpenGL doch seit eh und je besser war, wieso hat das Gesamtpaket DirectX trotzdem das Rennen gemacht? Wegen der großen "Lobbyarbeit" von MS? Nicht etwa, weil MS mit Windows einfach eine Reichweite wie kein zweiter bieten kann? Nicht etwa, weil DX u.a. fortschrittlicher ist, dafür aber ab und an auch mal Kompatibilitäten aufgibt (welche in Windows selbst trotz allem vorhanden ist)? Nicht etwa, weil es ein D3D als Ganzes gibt ohne tausende Extensions? Ich habe selbst ein NVIDIA noch nicht "Lobbyarbeit" für OpenGL machen sehen trotz des TWIMTBP-Programms, wo selbst Programmierer von NV zu den Entwicklerschmieden geschickt werden...
Zehkul schrieb:
Bitte was? Das ist das letzte, was Valve will.
Das sagt dir wer - dein Gewissen? Frag doch mal Gabe Newell, warum OpenGL nicht von Anfang an in Source (2) Engine Spielen auswählbar ist. Warum passiert dies erst jetzt, seitdem sie auf OS X expandieren, einen Steam Client für Linux bringen und auch gleich mit ins Wohnzimmer mit der Steam Box wollen? Alles reiner Zufall?! Ein Fall für Aiman Abdallah...
Wie gesagt, es freut mich für diejenigen, die dann ihre Spiele egal wo spielen können. Die Gründe dafür ("allen zugänglich machen") halte ich angesichts eben genannter Tatsachen für sehr fragwürdig. Nächstenliebe ist das Letzte was Valve will.
Zehkul schrieb:
Der kommt bei der nächsten Engine. Hast du überhaupt bei irgendwas von dem aufgepasst, was Valve so in den letzten Monaten erzählt hat?
Also kann es anscheinend ja nicht so sehr von Vorteil seitens OGL sein. Ja, ich habe die News von Valve, Steam Box, Mac OS, Linux und allem drumherum verfolgt. Aber wenn sie es jetzt nicht mal fix für Windows reinpatchen, kann es ja keine so gravierenden Vorteile bringen.
Zehkul schrieb:
Valve hat noch nicht einmal alle Spiele für Linux rausgebracht. Valve Time und so. Und warum sollte es bei alten Spielen einen Patch geben, der auf Windows den OpenGL Output zum Standard macht? Das ist der größte Schwachsinn, den ich den ganzen Monat gehört habe, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Selbst wenn mit OpenGL noch viel größere Verbesserungen möglich wären, an 5 Jahre alten Spielen rumdoktorn machen wenig Studios.
Der gemeinsame Nenner aller Valve Spiele ist die Engine und diese wird ja wohl OGL-kompatibel gemacht worden sein, sonst würden wir kein L4D2 oder CS:S auf Linux sehen.
Warum sollte es keinen Patch für Windows geben (der nicht OGL zum Standard macht, sondern wie in HL einem in den Grafikoptionen eine Combobox liefert), wenn doch gerade
jetzt an der Source Engine geschraubt wird, plus alle großen Titel von Valve auf Mac OS und Linux (ergo OpenGL) portiert werden? Wenn es
einen Grund gibt, ein Spiel/die Engine zu patchen, an dem sowieso gerade gearbeitet wird, dann wäre
jetzt der perfekte Zeitpunkt, dieses Spiel zu patchen und nicht erst "soon", wenn die neue Engine mit HL3 fertig ist. Gerade das macht eben genau
jetzt Sinn, außer Valve will natürlich zusätzliche Entwicklungskosten scheuen und ihnen liegt das Wohl der Spielergemeinde doch nicht so am Herzen, wie viele immer glauben. Denn wenn es so wäre, würden sie die Vorteile von Etwas an den Endkunden weiterreichen im Sinne eines Patches, welcher OGL auf Windows ermöglicht. Anscheinend ist es nicht so oder doch zumindest nicht in einem Maße, den manche hier gut und gerne propagieren.
Zehkul schrieb:
Das ist das, was Valve sagt, nicht das, was „wir“ sagen.
Das ist genau
nicht das, was Valve/Gabe Newell sagt. Gabe Newell hat bis zum Erbrechen betont und wiederholt, dass er es ermöglichen will, dass Spiele auf jedweder Plattform gespielt werden können. Er hat mit Sicherheit absichtlich nirgendwo, mit keinem Wort, mit keiner Phrase, mit keinem Gedanken erwähnt und die Fanboy-Fraktion anheitern wollen, dass A besser als B sei. Valve will auch Spiele für OS X und Linux liefern, wo es aber nur OpenGL gibt, ergo wird portiert. 1 + 1 = 2 Ein großes Hindernis ist dabei nun mal die Grafikengine, welche momentan nur auf D3D (unter Windows) läuft. Bieg dir doch nicht wieder die "Fakten" zurecht.