News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

Oh man. Was hier wieder für ein Zeug geschrieben wird.
Als ob MS sich in den letzten Wochen hingesetzt hätte und aufgrund des Mantle Release mal eben ein wenig an Direct3D herumgedoktort hätte.

Vielmehr ist es wohl eher so, dass sich die Entwickler diese Dinge schon seit Jahren wünschen und das bei MS aber auch beim Kronos Konsorzium kund tun. Diese Wünsche zu realisieren dauert aber eine Weile. AMD hat immerhin auch 3 Jahre für Mantle benötigt. Das stampft man nicht mal eben aus dem Boden.

Wenn jetzt also demnächst schon Änderungen in OpenGL und D3D einfließen werden, dann bedeutet das, dass dort schon deutlich länger dran gearbeitet wird als nur seit einem Jahr oder so.

Ich weiß auch nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass MS nicht alles aus D3D herausgeholt hat, was herauszuholen war. OpenGL konnte es immerhin nicht besser machen. So viel zum Argument Konkurrenz belebt das Geschäft.

Mantle wird niemals die High-Level APIs ersetzen können und von daher ist Mantle auch nicht als Konkurrenz zu OpenGL oder D3D anzusehen. Mantle wird MS also auch nicht das "Wasser abgraben" oder ähnlichen Blödsinn.
 
Headologic schrieb:
...
Andererseits: Natürlich kann MS sich nicht auf Lorbeeren ausruhen (was AMD vor langer Zeit bereits getan hat) und muss auch eigene Produkte aktualisieren, aber warum denn so spät wenn die dies auch schon länger hätten tun können ...

Warum hätten die DirectX großartig pushen sollen? Jahrelang war DirectX 9c Standard, obwohl 10 und 11 schon in den Startlöchern stand. Als Entwickler hat man immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert, was lange Zeit ein XP Rechner war. Dazu waren neue Versionen nicht nötig, da eh die Konsolen den Grafikfortschritt bestimmt hatten.

Mantle hört sich in der Theorie gut an, bringt den meisten aber überhaupt nix, außer man spielt zufällig eines der vielen Spiele, die das unterstützen bzw irgendwann unterstützen sollen. z. B. Battlefield um nur eines zu nennen oder hmm... ich glaub das wars schon :D
 
noxon schrieb:
Als ob MS sich in den letzten Wochen hingesetzt hätte und aufgrund des Mantle Release mal eben ein wenig an Direct3D herumgedoktort hätte.
warum soll es nicht so sein?

wann diese optimierte DX version erscheinen wird steht ja nicht fest...
 
Yuuri schrieb:
Sorry, MS ist wohl einfach an allem Schuld, selbst am "Weltuntergang" 2012.

Und nicht mal das haben sie geschafft, die können auch wirklich gar nix! :D
 
Richthofen schrieb:
Wie ich bei den ersten Mantle News gesagt habe. Mantle wird allenfalls M$ dazu bewegen Direct3D erneut anzupacken und zu verbessern oder Nvidia dazu bringen etwas eigenes zu pushen. Zusätzlich erhöht die OpenGL Front sowie Marktfragmentierungserscheinungen ala VALVE mit Steambox, Linux und Co. den Druck auf M$. Die können sich nicht nur auf der xBox ausruhen. Das kostet die langfristig ihren Einfluss also werden sie jetzt wieder etwas mehr Gas geben. Gut für den PC Gaming Markt.

Mantle ist damit aber schon bereits tot und zwar genauso tot wie es schon von Beginn an war. Ohne Nvidia und Intel kann sich Mantle nicht durchsetzen. Es ist und bleibt AMD only und damit ist das Einsatzgebiet zu stark eingeschränkt.

Also mit meinem I7 funktioniert Mantle tadellos, wo bitte sollte Intel eingebunden werden?
Ergänzung ()

Richthofen schrieb:
Welche Relevanz hat bitte DX11.2? Gar keine. Nvidia hat ganz bewusst gewisse Dinge weggelassen und zwar schlichtweg weil sie Features und den Markt analysiert haben. Resultat war, dass der R&D Aufwand für diese letzten paar mm nicht lohnt. Das hatten wir in der Vergangenheit schon mal. Weckt mich wenn es DX12 gibt. Nach DX11.2 kräht kein Hahn.

Die Vergangenheit besteht darin das DX10.1 deutliche Geschwindigkeitsvorteile bot, diese jedoch bei bestimmten Titeln wieder herausgepatcht wurden, da Nvidia dieses Featurelevel im Gegensatz zu AMD nicht bot und das Game einen TWIMTBP Logo. Nun kann man sich darüber freuen und das ganze gutheißen und sich damit auch noch voller Stolz brüskieren, da man damit die eigene Kaufentscheidung in Richtung exorbitante Intelligenz schiebt. Neutral betrachtet,sollte jedoch diese Art der Firmenphilosophie nachdenklich stimmen.
 
Yuuri schrieb:
Meinst du damit diesen einen Satz in deinem Link

???

Stimmt, ein Produkt zu promoten, welches komplett neu ist, das in nächster Zeit nicht wieder ersetzt werden soll, ist harte "Lobbyarbeit". Deinen Aussagen nach, wäre ich eher von großen Schmiergeldern ausgegangen. So ist es einfach nur Werbung fürs eigene Produkt. Aber heutzutage kann man wohl gern alles einfach als "Lobbyarbeit" abtun, um Emotionen bei Menschen zu erzeugen, damit sie ja auf den Zug der eigenen Meinung aufspringen. Im Fischschwarm mitzuschwimmen ist natürlich am einfachsten, damit man um keinen Preis auffällt und sich nicht um irgendwas winden muss, ja vielleicht sogar ne eigene Meinung zu haben.

Die GDC ist bald, ob AMD und NVIDIA dort auch Lobbyarbeit vollrichten? :rolleyes:

Ist ne schöne Totgeburt, die in 99,9+ % aller Spiele verwendet oder zumindest ebenso implementiert wird. ;)

[...]

Beruhig dich mal, gerade du scheinst mit deinem Anfall doch gerade das provizieren zu wollen. oO :freak:

Hier ist das nochmal genauer formuliert:
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#Vorgeschichte_und_MS-DOS

Und was ist das denn für eine Prozentzahl? 99,9%? Wovon? Wann? Der englischen und deutschen Fassung nach zu urteilen definitiv nicht in den ersten Jahren von DX. Wir reden hier von Totgeburt.
Und natürlich schön persönlich werden und vorwerfen, dass man sich doch nicht eine eigene Meinung bilden könnte, nur weil sie dir nicht passt. Das ist kein Thema mit dem ich mich erst seit gestern beschäftige. :stacheln: :heul: Kinder... :freak:
 
Palmdale schrieb:
....denn Mantle steht aktuell nur für AMD Besitzer zur Verfügung und schließt ergo knapp 50% aus.

In den letzten 5 Jahren wurden sicherlich über 80% der diskreten Grafikkarten ohne GCN Kompatibilität ausgeliefert, schon weil AMD maximal 40% Markanteil in dem Bereich hatte.... Bei den APU's sieht es noch düsterer aus, da dürften über 99% der ausgelieferten Ware nicht GCN fähig sein. Das heißt Mantle schließt heute circa 90% der potentiellen User aus. Mit 50% liegst du also "leicht" daneben. :D

Daedal schrieb:
Wenn man manches so liest, könnte man meinen, dass AMD keine DX Hardware mehr baut. Und seit wann kann MS irgendwas in DX implementieren ohne die beiden GPU Hersteller mit an Board zu nehmen...

Die Zeiten ändern sich. Solange MS keine Konkurrenz hat können alle ihren Senf zur API Soße dazu geben. Wenn einer in der Küche sein eigenes Süppchen kocht dann dürfte es mit der gleichberechtigten Harmonie bald zu Ende sein. Wenn sich MS mit NV einig ist wie es gemacht wird und AMD nicht zustimmt, dann wird es halt statt DX 12 DXD 12 genannt und AMD ist raus. AMD wird seine Mantleschnittstelle nun nicht mehr fröhlicherweise nutzen, sondern zwangsweise ;)
 
Andregee schrieb:
Die Vergangenheit besteht darin das DX10.1 deutliche Geschwindigkeitsvorteile bot, diese jedoch bei bestimmten Titeln wieder herausgepatcht wurden, da Nvidia dieses Featurelevel im Gegensatz zu AMD nicht bot und das Game einen TWIMTBP Logo.

Immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig sich solche Lügen halten.

https://www.computerbase.de/2008-04/d3d-10.1-bei-assassins-creed-wird-weggepatcht/

Wie nun durch einen Community Developer im eigenen UbiSoft-Forum bekannt geworden ist, wird die Direct3D-10.1-Unterstützung mit dem ersten Patch für Assassin's Creed, an dem zur Zeit hart gearbeitet wird, jedoch wieder entfernt. Als Grund dafür gibt man an, dass die Implementierung erneuert werden muss, da aktuell im Direct3D-10.1-Modus ein Renderdurchgang (Render Pass) in der Berechnungsphase des Post-Processings ausgelassen wird. Dadurch soll ein Großteil der Performancesteigerung zustande gekommen sein.
 
@kisser
Uns keiner konnte erklären welche Fehler das gewesen sein sollen, es sind keine Grafikfehler o.ä. aufgefallen oder weshalb der Renderpfad nicht einfach gepatcht wurde.Nein AMD war besser, da wird der Pfad komplett entfernt. Absolut blödsinnig, kann mir keiner erzählen das sie zu unfähig gewesen wären.

Und das Ubisoft und nvidia schon lange Hand in Hand arbeiten ist bekannt.

Übrigens liest es sich so als ob der angebliche Fehler eine Reduzierung des overhead gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sieht sich Microsoft mal dazu genötigt die Technologie voran zu bringen... Naja Konkurrenz belebt das Geschäft ^^
 
Bleibe bei Mantle, denn da tut sich wenigstens was!
 
das heißt wohl mal wieder wir müssen auf win 8.1 oder 9 gehen demnächst. denke nicht das sie es für 7 bringen
 
DirectX wurde in den Jahren immer nur von MS mit neuen Features gemästet - eine Überarbeitung könnte da sicher was bringen

Aber zuerst mal abwarten was und wann da echt was kommt...
 
und dabei hieß es doch mal sie werden nichts mehr daran basteln^^

sehr schön diese entscheidung (wohl auch dank amd)
 
Es war abzusehen, dass MS irgendwie reagieren wird. Danke dafür an AMD, dass sie dem trägen Reisen etwas Feuer unterm Hintern gemacht haben. :)

Leider wird es einige Zeit dauern, bis optimierte Direct3D-Versionen kommen und (so weit nötig) auch in GPU-Hardware implementiert sind.
 
versus010919761 schrieb:
das heißt wohl mal wieder wir müssen auf win 8.1 oder 9 gehen demnächst. denke nicht das sie es für 7 bringen
Es ist doch wohl besser eine gewisse Software vorauszusetzen als eine gewisse Hardware vorauszusetzen oder etwa nicht?
Mantle 2 kommt raus und du musst auf die neuste AMD Karten updaten. So wird es nämlich sein.
nVidia und Intel funktioniert ohnehin nicht.

Ich weiß gar nicht, warum hier Mantle mit DirectX verglichen wird. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.


PS:
Ach ja. Wo ich doch darum gebeten wurde mich darüber zu informieren, warum DirectX gegenüber OpenGL durchgesetzt hat habe ich mal diesen Beitrag eines Game Developers herausgesucht, der das sehr gut beschreibt. Düfte vielleicht für den Ein oder Anderen ganz interessant sein.

Is it that DirectX is easier or better than OpenGL, even if OpenGL is cross-platform?
 
Zuletzt bearbeitet:
RagingBlast schrieb:
Beruhig dich mal, gerade du scheinst mit deinem Anfall doch gerade das provizieren zu wollen. oO :freak:
Mein Blutdruck beim Schreiben der Sätze war nicht erhöht und ich war nüchtern, aber was man hier so immer und immer wieder liest (u.a. auch von dir), reißt einem Fass nun mal den Boden aus.
RagingBlast schrieb:
Ich erinner dich nochmal dran: Deine Aussage war "Microsoft schmierte Entwicklerschmieden, damit diese D3D anstatt OGL nutzten". Schön dass in deiner Verlinkung irgendwas Technisches steht aber gar keinen Bezug zu deiner Aussage hat. Der einzige, ferne Bezug zu deiner Aussage "spiegelt" sich im nächsten Punkt "wider".
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#Vorgeschichte_und_MS-DOS schrieb:
Einen weiteren Anlauf unternahm Microsoft mit DirectX (Version 1.0). Microsoft konnte id software dazu bewegen, eine Portierung ihres erfolgreichen Spiels „Doom“ mit dieser API für Windows 95 zu entwickeln.
Das Gleiche könnte ich auch über AMD und Mantle schreiben, die nun einzelne Studios bei der Entwicklung unterstützen (DICE vorerst exklusiv) oder bei NVIDIA, die als Teil von TWIMTBP wohl die größten "Schmiergelder" und Manpower fließen lassen. Oder gilt AMD als Paradebeispiel mit Mantle nicht, weil die Entwickler ja so etwas wollten? NVIDIA und PhysX? Das wäre dann eine ziemlich verquere Auslegung...
RagingBlast schrieb:
Und was ist das denn für eine Prozentzahl? 99,9%? Wovon? Wann? Der englischen und deutschen Fassung nach zu urteilen definitiv nicht in den ersten Jahren von DX. Wir reden hier von Totgeburt.
Für welches System kommen denn fast alle Spiele raus? Wohl Windows und Linux Clients sind extrem rar. Blizzard ist mit Diablo und WoW immer mal auf der Mac OS Schiene gefahren, Epic Games hat UT immer mal für Linux rausgebracht, genauso wie id mit Doom. Das macht wie viel Stück vom Kuchen, die eine reine OpenGL-Implementation hatten? Bei diesen Spielen sind es 0 %. id ist gar mit Rage auf Windows only geschwenkt...

Du redest hier von Totgeburt. Wie kann eine Totgeburt (die tot geborgen wird) das dominierende Zugpferd in der Spielewelt werden? Wohl einfach weil es keine Totgeburt war... Aber natürlich, wenn du mit Totgeburt meinst, dass DX irgendwann mal sterben wird (durch was auch immer), dann hast du recht, dass DX zum Sterben geboren wurde. In der Zeit dazwischen lebt es aber wie jedes Individuum und geht seinen Gang.
RagingBlast schrieb:
Und natürlich schön persönlich werden und vorwerfen, dass man sich doch nicht eine eigene Meinung bilden könnte, nur weil sie dir nicht passt. Das ist kein Thema mit dem ich mich erst seit gestern beschäftige. :stacheln: :heul: Kinder... :freak:
Wo werd ich persönlich? Ich habe deine Meinung kommentiert, nicht dich. Was du machst ist mir persönlich vollkommen egal, aber wenn du hier von "bekanntgekauft" redest, es sei eine Totgeburt usw. und mir dann immer noch Quellen schuldig bist (deine Wikipedia Inhalte haben mit deinen Aussagen rein gar nichts zu tun), dann ist eine Hinterfragung der Aussagen wohl etwas angebracht.
 
Mantle läuft auch unter 7 und bringt einen Boost das ist das Thema.


8.1 gefällt mir Null. Der letzte Mist in meinen Augen.
 
Ich denke das ist eher der richtige Weg wie der, welchen AMD mit Mantle geht. Ich denke Herstellerspezifische Standards / APIs sind im Endeffekt eher schlecht für den Verbraucher. Es kann sein, dass man zum einen davon provitiert, solange man im gleichen Boot sitzt, anders herum aber wieder den kürzeren zieht.

Ich denke daher dass die Optimierung der bestehenden gemeinsamen Schnittstellen aus Verbrauchersicht besser ist, wie der Weg den AMD mit Mantle einschlägt. Mantle hat natürlich auch seine guten Seiten, zum einen ist es jetzt schon verfügbar, zum anderen weiß man natürlich nicht ob Microsoft solche Maßnahme überhaupt ergriffen hätte, wenn Mantle jetzt nicht wäre...
 
Zurück
Oben