News Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen

Das krasse ist, die FPS ändern sich bei DX nicht, egal welche Settings.
Weil VSync die 60FPS nicht halten kann und dann 30 nehmen muss. VSync aus und nochmal messen. Oder mit NV G-Sync messen, dann hast du auch die vollen FPS.

Über mir: NV kann kein DX 11.x, für NV @ DX 11.2 musst du schon auf 20nm Maxwell Ende des Jahres warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dx ohne vsync getestet, ansonsten weiß ich was du meinst. Ist unter Mantle das gleiche.

Das sind einfach zwei Welten. Zumindest bei meiner CPU.
Allerdings ist es noch verbuggt. Manchmal gibt es Drops. Selbst damit aber ein völlig anderes Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man für AMD nur hoffen, dass MS 1, 2 Jahre braucht und sich Mantle bis dahin etabliert hat. Sollte MS den "Rückstand" zügig aufholen, könnten viele Entwickler doch wieder auf Mantle verzichten. Schade trotzdem, dass MS DirectX erst weiter entwickelt, wenn man durch die Konkurrenz unter Druck gerät. Eigentlich ein Armutszeugnis!!!
 
Das neue DirectX wird es wohl erst ab Windows 9 geben, so wie es MS in gewohnt guter Qualität veröffentlicht. ;)
 
r4yn3 schrieb:
...Man würde ja allein schon davon profitieren, wenn Microsoft versuchen würde die DirectX Schnittstelle performanter zu machen.
Yay :) cheers AMD.
 
Dann guck dir nicht die 290x sondern die 280x und die 770 an. Da sehe ich zu gunsten von AMD 13FPS mehr. Und die 290x schließt einfach nur die Lücke zur 780ti.
Ecki
 
Konkurrenz Konkurrenz Konkurrenz

Lang lebe die Konkurrenz :D
Danke AMD =)
 
Das allerbeste Beispiel dafür, dass Fortschritt und Wettbewerb im kausalen Zusammenhang stehen.
 
Mit der PS4 hat das nichts zu tun da bei der X1 nach Aussage von Entwicklern nicht mit DirectX, sondern mit einer Mantle-ähnlichen Schnittstelle programmiert wird, die bereits heute direkten Hardwarezugriff ermöglicht. Die Idee zu Mantle kam ja angebleblich bei der Entwicklung der Xbox One und es soll große Ähnlichkeiten geben.

Und auf der GDC berichten auch Nvidia-Entwickler über direkten, Mantle-ähnlichen Hardwarezugriff mittels zukünftiger Versionen von OpenGL, für Performancegewinn durch massive Reduzierung des Overheads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dabei DX11 verbessert oder sind das Microsofts Ziele für DX12?
 
DANKE AMD für das letzte UPDATE , FPS zuwachs unglaublich @ BF 4 , achja Microsoft fühlt sich nun etwas angegriffen^^ gut so mehr Leistung auf Direct X seite ist wünschenswert damit NVIDIA^^ mithalten kann.
 
entropie88 schrieb:
Die Fokussierung von nvidia auf opengl ist sehr viel besser wie mantel meiner Meinung nach. Wenn MS Windows 9 auch noch in den Sand setzt könnte es sein dass Linux sehr schnell viel wichtiger wird, nvidia ist gerüstet.

Zumindest auf den Pressekonferenzen hat AMD mantle als für die Branche offenen Standard präsentiert. Offen im Sinne von "man darf mitmachen", nicht open source.
Wenn nVidia wollte könnten sie sicherlich mit einsteigen, sogar an der Entwicklung teilhaben. Einfach ein Konsortium gründen. Man darf nicht vergessen dass beiden Firmen langsam Intel mit den HD-Graphics im Nacken sitzt, gerade im Notebooksektor ist Iris Pro eine gehörige Kampfansage. Da kann man auch mal bei einer Schnittstelle zusammenarbeiten... oder anders, Intel koaliert mit AMD oder nVidia ^^

Generell würde ich aber OpenGL als neuen Metastandard begrüßen. Das war früher schon besser als DirectX, aber hinter DirectX hat MS eben ordentlich gepusht...
 
Ich habe alle DirectX Versionen miterlebt, daher kann ich nicht nachvollziehen wie einige der Meinung sind da würde sich nichts tun.
DirectX und auch das ganze Treibergrundgrüst wurde immer verbessert.
 
Seit DX 9c gehts extrem schleppend, Mantle zeigt auf wieviel man da liegen gelassen hat. Nun reagiert der Weltrekordhalter im Trends verschlafen und beginnt die Aufholjagt auf AMDs Mantle. Vorher hätte sich 0 bewegt. Warum investieren wenn man nur melken muss...

Das gleiche bei Win 8. Denkst du Microsoft würde auch nur einen Finger rühren wenn Win 8 nicht boykottiert werden würde wo es nur geht. Nur dank den miserablen Verkaufszahlen reagiert(extrem langsam) M. jetzt überhaupt und nimmt die Kritik an.

Bei Intel das selbe, AMDs CPUs haben nicht den Hauch einer Chance Folge: Kern Stagnation(Mainstream); WLP Massaker(Mainstream), Horror Preise. (S. 2011); Mini DIEs (2011); Verschiebungen wegen der Gewinnmaximierung (Boadwell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deutlich zu langsam wenn man ein Monopol hat dann brauch man ebend nicht so viele Updates machen.
Das DX nicht geupdatet ist kalt aber MS bremst die Entwicklung aus man könnte seit Jahren deutlich weiter sein.
 
MichaG schrieb:
@RenoRaines: Daran habe ich als eingesfleischter PCler zunächst gar nicht gedacht. Habe die Möglichkeit ergänzt. Danke ;)

Die APIs für Konsolen sind in der Regel eh schon aufgebohrt/speziell angepasst. Das Problem bei der One ist nicht nur die Rechenschwäche, sondern vor allem der Cache, der zu klein ist um effektiv als Framebuffer benutzt werden zu können. Der Flaschenhals bei D3D in der CPU-GPU-Kommunikation, den Mantle optimiert hat (und den OpenGL so oder so schon seit immer besser kann), existiert bei den Konsolen aufgrund des geteilten Speicherbereiches nicht. Das ist also definitiv kein Grund.
 
Zurück
Oben