News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Moin Leute,

was ist von folgenden Einträgen zu halten?
Reicht das?

Code:
    reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx /v DisableGwx /t REG_DWORD /d 1 /f
    reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /v DisableOSUpgrade /t REG_DWORD /d 1 /f
 
Wie AnfängerEi brauch ich solche Einträge nicht, da ich keines der Updates installiert habe(bis auf KB3035583 kurz mal absichtlich aus reiner Neugier).
Vielleicht bringt's ja kurzfristig was. Vermuten würde ich aber, dass es auf Dauer nichts bringt, wenn man weiter schön ordentlich alles installiert, was da so kommt, da MS auch nicht ganz blöd ist und über weitere Updates entweder Einträge ändern wird oder sie anderweitig unwirksam macht.
Und der Aufwand das System/Registry zu durchsuchen, um unerwünschte Änderungen durch Updates aufzuspüren, ist sicherlich bedeutend größer als sich einmal im Monat die paar Minuten Zeit zu nehmen, die KB Artikel zu lesen(Überschrift reicht meist schon) und zweifelhafte Updates kurzerhand auszublenden.

Zweifel, ob eine Deinstallation von Updates auch alles deinstalliert, können durchaus berechtigt sein. Ist ja Usus bei der meisten Software.
Gibt Programme/Tools wie z.B. Advanced Registry Tracer, die sämtliche Änderungen der Registry einer Software bei Install/Deinstall loggen zum Vergleich. Im Nachhinein bringt's natürlich nicht viel, wenn man nicht weiß, was schon bei der Installation alles geändert wurde.

Aber eigentlich gehört das Thema doch in die Win7 Ecke. Im Win10 Forum darüber zu diskutieren, dass Win10 unerwünscht runtergeladen wird, wird nicht viele hier großartig interessieren. Entweder will man es installieren oder hat es schon lange drauf, denk ich mal. ;)
 
Aus reiner Neugierde habe ich auf 3 PCs nachgesehen, die jeweils den DisableOSUpgrade-Eintrag haben: Auf keinem der PCs wurde jemals Windows 10 runtergeladen oder angeboten, es gibt weder die entsprechenden Download-Ordner ($Windows.~BT) noch GWX-Ordner und die Reg.-Einträge sind da, wo sie immer waren.
KB3035583 ist ausgeblendet und wird bislang nicht wieder angezeigt; ich meine, dass manche Nutzer damit Probleme hatten und das Update trotz ausblenden immer wieder aufgetaucht ist.
 
@uwei: Das Problem ist aber ja, dass man den Updates oder Überschriften eben nicht ansieht, was sie genau machen.
Wenn man sich die bekannten, problematischen Updates ansieht, dann klingen die ganz harmlos.

Ich finde, es würde MS gut anstehen, wenn sie eine klare, einfache Lösung anbieten würden.
 
Einfach ist es nicht bei manchen Updates. Aber ich lag bis jetzt eigentlich immer richtig. Man entwickelt mit der Zeit bei den Beschreibungen da auch so ein Gefühl, wie MS tickt.
Im Zweifel wird Unklares erstmal länger ausgeblendet, installieren kann man später immer noch. Im Oktober hab ich den überwiegenden Teil erstmal wochenlang ausgeblendet. 100% sicher kann ich natürlich nicht sein.
Bis jetzt bin ich von allem, was nach Win10 riecht(wie Werbung, GWX, $Windows.BT, seltsame Registryeinträge etc.) verschont geblieben. Und mein Zeitaufwand bei der Selektion am Patchday liegt in der Regel bei etwa 10 Minuten.
Verglichen mit der Zeit, die die lahmen WU Server brauchen, um überhaupt erst mal in die Gänge zu kommen mit dem Download, ist das nichts. Selbst das könnte absichtliche Schikane sein, wundern würd's mich nicht.

Eine Lösung liegt nicht im Interesse Microsofts. Das Interesse der Nutzer ist ihnen vermutlich herzlich egal.
Sollte ich mir mal eine "Infektion" von MS einfangen, die erheblichen Aufwand nach sich zieht, wird WU irgendwann in der Endkonsequenz deaktiviert. Da muss ich nicht erst bis 2020 warten. Das ist die einzig klare Lösung. ;)
Ich denke mal, dass die Updates noch viel mehr verschleiert werden, je näher der Zeitpunkt rückt. MS wird da nicht aufgeben.

Wenn ich Win10 irgendwann mal wieder ausprobiere und es mir akzeptabel erscheinen sollte, werde ich übrigens WU nach der Einrichtung deaktivieren, so lange es bei den optionslosen Zwangsupdates bleibt.
Dann wird vor jedem Versionsupgrade ein Image erstellt(und archiviert), die neue Version begutachtet und anschließend entweder wieder hergestellt oder für ok befunden und WU im Anschluss erneut deaktiviert. Nur das sichert imo ein stabiles System und die grundlegende Kontrolle über den eigenen PC bei Win10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS hat das Update wieder eingeblendet!

Jetzt hat Microsoft aber ein Problem - super - die Verbraucherschutzzentrale in BW geht gegen MS deswegen vor! Wollte schon selbst da hin gehen und das melden.

https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/zwangsdownload-verbraucherbelaestigung

Eventuell könnte man dann auch gegen den Lizenzvertrag bei Windows 10 vorgehen - denn wenn Zwangsupdates rechtwidrig sind, dann kann MS das in Deutschland vergessen! :n8:


Huch - https://www.computerbase.de/2015-12...aucherschutz-bringt-zwangsupdate-vor-gericht/


Total übersehen, eventuell sollte ein MOD hier zumachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ist wieder da unzwar als "wichtig", was somit von meinem Tablet automatisch installiert wurde.
Echt nervig, das Teil immer wieder zu deinstallieren und auszublenden.


Spock55000 schrieb:
Total übersehen, eventuell sollte ein MOD hier zumachen...
Nö, wieso?
 
Hatte das KB 3035583 auch in den ausgeblendeten Updates drin. Bis vor zwei Tagen war es noch drin und dann plötzlich nicht mehr. Stattdessen wurde es als wichtiges Update wieder eingeblendet. Finde das Merkwürdig und ne Sauerei ...
Jetzt darf ich die ganzen Rechner wieder nachschauen ...
 
Wieso stellt ihr denn dann nicht einfach Update auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und installieren manuell festlegen"?
Ihr bekommt doch angezeigt wenn es neue Updates gibt. In W8.1 wird das dann im Anmeldebildschirm angezeigt. Oder man geht halt täglich nach dem einschalten des Rechners kurz überprüfen, ob neue Updates gefunden wurden.
Dann muss man sich hinterher auch nicht rum ärgern. ;)
 
KB 3035583 ist wieder gelistet bei zwei meiner Rechner - am dritten wird zwar angezeigt, dass ein Update verfügbar ist, aber es ist ausgeblendet und will sich dennoch installieren. Aufpassen...


Falls jemand auch das Problem hat, dass das Update nicht angezeigt wird richtig:
regsvr32 jscript
regsvr32 vbscript

Das in eine Bat schreiben oder in die CMD - dann neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KB 3103709 -

Dieses Update hat keine Knowleage beschreibung, aber laut MS Support Chat:
Judy D
Actually this is a free upgrade to everyone. If you are using win 8.1 now, you are one of the qualified to upgrade your PC to windows 10.
9:20 pm
Judy D
To check if the update is already installed, go to the Start screen. If you see a Search button near your account name at the top of the Start screen, you already have the update.
9:21 pm
Me
So this update is the beginning of the install for Windows 10?
9:21 pm
Judy D
Yes

Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/...709-fake/c9fea314-1469-4d6f-b22f-d1fa0c11c503

Nicht installieren!
 
Das ist ja ne richtige Rattenfängerei geworden. Gott sei Dank sind meine Updates seit Wochen deaktiviert und ich muss mich um dieses Problem nicht mehr kümmern. Zumal Sie sowieso ihre blöde Windows 10 Werbung inzwischen ja auch in den Sicherheits-Updates verstecken. Aber jeder muss wissen, ob er die Zeit und die Nerven hat, das mitzumachen. ;)
 
Ich starte das Windows Update erst, wenn es neue Sicherheitsupdates gibt.
Das ist in der Regel der 2. Dienstag im Monat und wenn es etwas außer der Reihe gibt, dann informiert mich der Borns IT- und Windows-Blog.
 
Man man man! Kurz vor Ablauf der kostenlosen Übergangsfrist, drückt MS nochmal ordentlich auf die Drückertube!

Artikel von Heise.de: Wer das Update mit "X" (also dem roten oben rechts im Fenster) schließt, stimmt dabei der Installation von Win 10 zu :freak:


MfG tb
 
Das ist so ähnlich wie mit der kostenlosen Bildzeitung an jedem 3.10 im Briefkasten. Die hat den Vorteil, dass man sie schnell wieder entsorgen kann und es keine Nachwehen gibt. Wenn Bild es ähnlich tun würde, würde sie regelmäßig anstelle der gewohnten Tageszeitung ausgetauscht und man könnte sich dagegen nur mit erheblichen Aufwand wehren. Oder man hätte plötzlich ein anderes TV (natürlich schickeres) im Zimmer stehen, weil Samsung es über Nacht ausgewechselt hat, weil man vergessen hat, die Eula zu lesen. Die wird automatisch als angenommen betrachtet, wenn man das Popup innerhalb von 10 Sekunden nicht anklickt.
Wenn das Schule macht, ist es nicht mehr zum Lachen.
 
Es ist ja eher so, dass der Updatevorgang bereits geplant wurde (ohne vorher zu fragen) und dieses Fenster nur ein Hinweis ist - das sieht man aber nicht, wenn man es einfach wegklickt. Das ist ein besonders perfides Vorgehen. Man stimmt also nicht zu (das braucht es nicht), sondern widerspricht nicht.

Und wie im Artikel steht, ergab sich das neue System für MS aus dem Feedback der "Kundschaft".
 
Zurück
Oben