News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Surtalnar schrieb:
Das ist kein Argument. Wenn du die Netzwerkverbindung als getaktete (also volumenbasierte) Verbindung einstellst, werden keine Updates heruntergeladen und es entsteht dir kein Traffic.
Zeig mir doch mal bitte wie das unter Win7 geht.
 
Ja, tolle Idee. Standard Mässig ist der Schrott aktiviert. Viele Grüsse an die Datenvolumen Abhängigen. ;)
Nicht auf duch bezogen, landvogt.
 
Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen muss.
Gestern, rein aus interesse auf "erste schritte" geklickt. Da wollte er wieder Win 10 runterladen. Also auf "abbrechen" geklickt.

Heute den rechner hochgefahren und etwas gezockt und hatte schlechten ping ingame.
Bin dann aus dem spiel und stelle feste, das ******* dingens hat mir Win10 zu bereits 78% runtergeladen.

Mit welchen recht bitte ,agiert hier diese *****firma namens Microschrott?
Ich habe klar und deutlich auf "abbrechen" geklickt und es nicht erneut angestossen.

Die krummheit einer gurke und birnen regeln sie bis zum erbrechen. Aber solche unseriöse methoden, die reinste nötigung bleiben ungestrafft?

Aus "vorgang wiederholen" , wie es da gestern stand ,wird es, ohne meine erlaubnis dafür zu fragen ein erneut aktiver?
Ja, spinnen die komplett?

Ich bin gerade auf 100%..:grr:
 
Wenn Du das Upgrade einfach verhindern möchtest, lad dir das GWX Control Panel herunter. Bis jetzt funktioniert das ganz gut. Und es heisst einfach, sich die Updates genauer anzuschauen bzw. eben nicht alles automatisch installieren zu lassen. Was anderes wird einem zZ nicht übrig bleiben. Besonders ab 2016 soll das Upgrade auf Win10 ja standardmässig in die empfohlenen Updates rein.

Eventuell wird mal die Verbraucherschutzbehörde aktiv, und der Gestzgeber sollte mal abchecken ob das rechtens ist, was Microsoft da macht. So lange das nicht geklärt ist, müssen wir wohl damit leben. Mich freut das auch nicht, im Gegenteil.
 
Bislang habe ich kein Problem mit dem heimlichen Upgrade gehabt bzw. nur auf Testinstallationen.

Ich kann nicht genau sagen, ob es ausreicht, das KB3035583 zu deinstallieren; zusätzlich habe ich noch einen Registry-Eintrag gefunden, der dafür sorgen soll, dass das Upgrade weder angezeigt noch im Hintergrund geladen wird (DWORD-Wert "DisableOSUpgrade", Wert auf 1, unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate"). Alternativ geht die Unterbindung über eine Gruppenrichtlinie, die aber nur Pro- und Ultimate-Nutzer verwenden können.

Seitdem hatte ich auf keinem PC jemals die Reservierungsmeldung und/oder Downloads.
 
Ich auch nicht. Meine Schwiegereltern wollten auch kein Upgrade. Da habe ich per Teamviewer das ganze mit dem GWX Control Panel unterbunden. Und seitdem kam nichts. Wir sehen mal, was die wieder ab Januar ändern und was man dann wieder alles verhindern muss.
 
Ganz ehrlich? Mit meiner wenigen Freizeit wüßte ich was anderes anzufangen, als ständig meine Registry zu kontrollieren, um sie wieder zu berichtigen. Updates mache ich nur manuell, aus gutem Grund schon lange.

Auf wundersame Weise jedoch werden die OSUpgrade Einträge jedoch immer wieder geändert.

Mein Eintrag am 15. 11. 2015:

disable OS Upgrade 13.11.15.JPG

Heute habe ich das gefunden:

Registry Eintrag OSUpgrade 10.12.2015.PNG

Wie kann ich verhindern, daß ich ständig kontrollieren und berichtigen muß? Das GWX Control Panel soll auch nicht mehr überall einwandfrei funktionieren.

Darf der Link dazu hier eingefügt werden?

http://www.pc-magazin.de/news/windo...wx-control-panel-hinweis-blocken-3195437.html

Mir langt es langsam, weiß jemand eine Lösung, bitte?
Ergänzung ()

Das dachte ich auch, Opa Hermie, ich habe per Hand den Registry-Eintrag so wie von Dir beschrieben, vorgenommen und vorsichtshalber einen Screen-Shot davon gemacht. Nun habe ich ein paar Tage mal nicht in die Registry geschaut und heute feststellen müssen, daß Microsoft die Upgrade-Einstellungen eigenmächtig ändert. Das ist leider eine Tatsache, auch wenn sie den noch Windows 10 Verweigerern nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,eben nachgeschaut. Und was soll ich sagen? Bei mir ist es auch wieder zurück gesetzt. Schönen Dank für die tollen Vorbereitungsupdates. Microsoft ist echt der letzte Sauladen. Immerhin geben die doch selber als Tipp an, sofern man kein Upgrade möchte, den Registry Key zu setzen. Und beim nächsten Update ist der Registry Key wieder im Ursprungszustand. Ich könnte eccht voll abkotzen, von dem ganzen Zwangsmist. :mad:
 
Also ich hab keine Schlüssel bei mir.

Gar nicht erst die ganzen Mechanismen installieren und auch keine unnötigen Einträge in die Reg schreiben, dann hat man auch Ruhe.

Wer die Updates installiert hat, die nix mit dem eigtl System zu tun haben, sondern nur auf W10 abzielen, der hat sämtliche Mechanismen eingebaut mit den Microsoft arbeiten kann. Ist doch klar, dass MS das schaltet und waltet wie sie möchten.

Ich habs gesagt, dass es Mist ist alles zu installieren und dann nur das eine Update wieder runter zu schmeissen bzw nur einen Eintrag in die Reg zu machen.
Das ist doch totaler Quatsch diese Handhabe.

Blendet doch einfach alles aus und wenn ihr bereit seid doch zu wechseln, dann stellt die ausgeblendeten Updates wieder her und installiert sie bei Bedarf. Dann hat man auch Ruhe und muss nicht täglich in der Reg rum keuchen^^

Nicht böse gemeint, eher als Tipp.
Vergisst halbherzige Tipps es würde reichen nur einen Eintrag zu machen oder so. Ich möchte damit auch niemanden angreifen. Aber es sollte klar sein welchen Schwachsinn man verbreitet. Wer nicht auf dem Stuhl steht, kann auch nicht runter fallen. Also sämtliche Updates raus, dann kann auch nix geschaltet werden ;)
 
Sorry, aber ich hab die Nase voll von dieser "Schnitzel jagd" und auch gar keine Lust mehr mich um die Updates zu kümmern. Die werden komplett deaktiviert und fertig. Das ist mir langsam zu blöde. Jeder andere soll machen was er will. Meine Internet Security up to date reicht mir völlig und mein System läuft stabil. Das wars endgültig.
 
Da muss man wohl durch. Ich finds auch mehr als nervig jedes Update nachzulesen.
Durchhalten ;)
 
Für Anfänger-Ei:

http://www.borncity.com/blog/2015/1...h-von-microsoft/comment-page-1/#comment-26383

http://www.computerworld.com/articl...-for-massive-windows-10-upgrade-strategy.html

Die updates gehe ich regelmäßig durch und installiere manuell, auch das finde ich nervig. Nurlangsam wird mir die Angelegenheit zu aufwändig.

Der von mir geschilderte Vorgang ist auf einem Ende Oktober neu in Betrieb genommenen Rechner passiert, auf dem gar nichts installiert war und auch die entsprechenden updates betreffend windows 10 wurden ausgeblendet. Nur mal so zur Information.....
 
Ich deaktiviere lieber alles. Mir kann auch keiner garantieren, das ein sog Sicherheitsupdate nicht doch etwas ist, als es zu sein scheint. Da nützt deine Methode der Selektion auch nichts, AnfängerEi. Im übrigen habe ich das immer so gemacht. Aber irgendwann übersieht oder überliest man einfach was bei der Fülle an Updates und der manchmal fehlenden genauen Infos darüber. Also, ganz aus und weg damit und ich bin auf der für mich sichersten Seite. Adios.
 
@Isabel.2
Naja, was soll ich sagen. Da wird irgend ein oder welche Updates noch auf dem System ruhen, die das Puppentheater aufrecht halten.

Ich muss ehrlich zu geben, dass ich rund um das Treiben seitens MS nicht mehr auf dem Laufenden bin, entsprechend also kaum neue Artikel gelesen habe. Dazu zählen auch deine verlinkten Beiträge.
Ich bin eben null betroffen. Bei mir läuft alles wie es soll und ich hab Ruhe. Einfach Ruhe.
Das bringt euch natürlich so jetzt nix. Zeigt doch aber, dass es wohl an den Updates liegen muss, denn ich habe eigtl nur gewisse Updates ignoriert.
Nix and er Registry gemacht und auch sonst keine Tools installiert, die dem Treiben ein Ende setzen sollen.
Keine Scripte genutzt, sondern alles händisch, sofern nötig (Updates, die ein mal installiert waren wurden nämlich beim deinstallieren nicht wirklich entfernt. Windows hat das nur vorgegeben^^).
Da mich das ganze hier schon lange nicht tangiert, hab ich das auch nicht mehr wirklich verfolgt.
Aber es wundert mich nicht im geringsten, dass es immer wieder und neue Fälle gibt und das Thema nie wirklich abkühlen lassen.

Der W10 Quatsch begann auch viel früher als Oktober.
Ende Juli wurde !0 offiziell als Upgrade frei gegeben, doch die Vorbereitungen, ein Haufen Update, fingen schon früher an. Das erste Update kam sogar im Februar raus. Welches mehr mals aktualisiert wurde und zum Schluss sogar ersetzt.
Du siehst, du kannst dir eigtl gar nicht sicher sein, ob dein PC frei von den Mist ist. Schließlich ärgerst du dich ja gerade wieder um. Bester Beweis dafür.
 
Also Überraschungsei, glücklicherweise habe ich noch einen alten Windows 7 Rechner, den benutze ich offline, für die Programme, die auf Linux nicht laufen. Auf dem neuen Rechner ist jetzt Linux Mint, alles schön schlank und dann kann ich mich auch ganz genüßlich zurücklehnen, ohne weiterhin updates von MS auseinanderzunehmen und mich in der Registry aufzuhalten. Ich kann meine Freizeit wieder so verbringen, wie ich es gern hätte. und für die Informationen, die ich aus dem Netz brauche, reicht das Linux.
 
AnfängerEi schrieb:
...
Keine Scripte genutzt, sondern alles händisch, sofern nötig (Updates, die ein mal installiert waren wurden nämlich beim deinstallieren nicht wirklich entfernt. Windows hat das nur vorgegeben^^). ...
Das kann ich bestätigen, ging mir an einem PC auch so. Ich glaube, es war das KB3035583, welches sich scheinbar deinstallieren ließ (Deinstallation wurde als erfolgreich angezeigt), nach einem Neustart war es aber doch wieder unter den installierten Updates.
Das ging so bestimmt 3-4 Mal ... irgendwie habe ich es dann mit Systemwiederherstellung im zweiten Anlauf geschafft oder so!
Aber was meinst du mit "händisch"?
 
Mr.joker schrieb:
Aber was meinst du mit "händisch"?

Es gibt Updates, die tiefer ins System eingreifen.

Wenn man diese deinstalliert und dennoch im System verweilen, dann ist es nicht einfach diese zu neutralisieren.
Am besten man hat diese Updates gar nicht niemals auf dem PC.

Bleiben würden also nur die Telemetriedingens, da kann man die Aufgabenplanung konsultieren, bearbeiten und über die Zeit zu verfolgen.

Das beste ist von einem "jungfräulichem System aus ständig beim Schopfe zu packen".

Sprich, wenn ein missverständliches Update seinen Zweck verfehlt, dem auf den Grund zu gehen und händisch zu verfolgen und schließlich zu beseitigen.

Ein paar Updates werden nicht nur zeitgleich in verschiedenen Versionen angeboten und installiert, man muss sie auch noch einzeln wieder entfernen.
Das bedarf einiger Wiederholungen unter Umständen. Manche Updates sind auch gekoppelt. Soll heißen, dass ein Update auf einmal mehrere Updates beinhaltet, die zuvor keiner Akzeptanz entsprach.
So hab ich unter den Ausgeblendeten auf einmal ein paar weniger drin stehen, ein angebotenes Update verspricht vorsätzlich und unverfroren neue "Zielsetzung", die nach Ablehnen aufzeigen, dass sämtliche zuvor ignorierten und ausgeblendeten Updates allesamt mit beinhalten.

MS scheint für mich für nix zu schade zu sein, die nutzen alle Register um ihr Vorhaben an den Mann zu bringen.

Isabel.2 schrieb:
Also Überraschungsei

Das bin ich in der Tat - gar keine schlecht Ableitung ;)
Auch wenn hier nicht vielsagend.
Freue mich für dich, ganz ehrlich.
Irgendwie muss man ja einig werden.
Auch wenn der Verzicht im Endeffekt auf Windows die einzige Möglichkeit darstellt.
Wobei man hier das letzte Wort eher von MS hört, ohne die man sich ja letztendlich gar nicht dazu entschlossen hätte.
 
Hallo Überraschungsei, dank Dir für Deinen Humor. Nein, die Abkehr von MS stellt nicht die einzige Möglichkeit dar, sondern die, die mir im Moment einfach mehr Zeit schenkt. Ich bin frei von jeglichen Überwachungsaufgaben.

Ich mache keine Türen zu, wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja Windows 10 zum besten Windows aller Zeiten? Vielleicht gibt MS auch die Hatz auf Windows 7 und 8 Nutzer auf? Schließlich habe ich gelesen, daß sie sogar mit Ubuntu/Linux zusammenarbeiten wollen. Na, schaun wir mal.

Ich wünsche jedenfalls eine ruhige und entspannte Vorweihnachtszeit.
 
Da steckt man vor allem nicht dadurch mit drin, wenn man bedankt was MS alles für Anstrebungen vollzogen hat sein Vorhaben durchzusetzen. Umso größer ist doch eigtl auch die Überraschung, sollte sich zum Schluß tatsächlich die Erfüllung breit schlagen. Nichts geiler als die Erkenntnis. Hart und kurz ausgesprochen.

Aber genau das ist es doch. Wozu die Zeit verschwenden und sich damit rumschlagen?!
Schließlich wird man unweigerlich damit verfolgt.

Ihc für meinen Teil distanziere mich weiterhin enthaltsam durch die im Prinzip leicht gegebenen Umstände und bleibe trotz allem weiterhin offen für etwaige mögliche positive Änderungen, die aus dem Alptraum einen Traum zaubern könnten und bisherige Bemühungen zu einer Erfüllung herbeizaubern, die vergeblich aussahen, nichts bringend dann doch eine mögliche Bereicherung darstellen kann.
Nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

Es ist nur eine Arbeitsoberfläche, die wohl nur seines Gleichen sucht, nach Gefallen sich weiter bildet.

...mir in Gänze nicht zusagt. Ich bin wohl einfach nicht bereit und zufrieden wie es derzeit ist. Ich, und privat mein kleiner pixelfresser, der mich belgeitet ohne mich zu hintergehen oder zu hinterfragen. Mir meine Privatsphäre gönnt und duldet ohne mich für seine Vorhaben auszunutzen um durch mich neue Einnahmequellen zu generieren.

Ich mag mich frei fühlen, das möchte ich erhaschen. Und das ist mir noch nie unter gekommen mit erscheinen von W10, wogegen ich mich weiterhin dermaßen sträube und verschließe.
Ich habe und nutze noch die Zeit, die mir gegeben ist / wird.... vornehmlich bis 2023. Bleibt abzuwarten was die Zeit bringt.

Auch wenn ic nicht viel für die Weihnachtszeit übrig habe, so geht der Wunsch auf entspannte Tage für Dich/ euch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut dass auf meinem notebook mittlerweile ubuntu läuft....
jetzt kann ich sogar mit mehr fps cs:go zocken
 
Zurück
Oben