News Microsoft: Windows 10 wird noch immer nicht an Tester verschenkt

So,gerade mal ne Testversion getestet von win 10........naja von der Idee und den Funktionen schon recht ansprechend.:rolleyes:

Allerdings eines muß ich mal loswerden......das Design....also sorry,etwas genervt hats nach ner Weile...:mad:
Hab dauern ne Option gesucht,das ändern zu können. Das kommt bei mir so rüber ,als wenn man ein unschönes Wallpaper auf dem PC hat und kann es nicht wechseln.:o
Schade,weil die funktionen schon recht durchdacht sind.:(

Mal sehen,wenn es mal Fremdanbieter gibt,die ein anderes Design anbieten für Win 10 und es gefällt....dann nehme ich es....evtl,wenn denn mal die Updatefunktion überarbeitet wird und in etwa von der Funktion her wie bei Win 7 ist.:o

Also ich habe zu Erst die Lizenz unter Windows 7 für Windows 10 beantragt, und dafür die gleiche E-Mail Adresse wie für mein MS-Konto angegeben. Das Upgrade -nach Bestätigungmail von MS- von 7 auf 10 (..162) durchgeführt. Anschließend auf RTM und alles schön mit meinem MS-Konto verbunden - et voila aktiviert mit privatem Key

Ich verstehe das bei dir irgendwie nicht, was meinst du mit windows 10 key beantragt mit MS Konto emailadresse? Über den kleinen weisen button in der Taskleiste kann man garkeine Emailadresse eingeben.

Und was meinst du mit Upgrade installiert als es da war ? Windows 10 Upgrade kommt erst offiziell raus am 29.7, bisher können nur Insider die "vorerst" fertige Version laden. Und diese ist automatisch aktiviert. Ich glaube du hast was missverstanden, oder du erläuterst es nochmal :)

1) Mit meinem MS Konto bei Windows Insider registriert.

2) Über Windows 7 die Funktion in der Taskleiste benutzt, dort konnte man sich mit einer E-Mail Adresse für "sein" Windows 10 Upgrade registrieren. Dort habe ich die E-Mail Adresse meines MS-Konto benutzt.

3) E-Mail über die erfolgreiche Reservierung von Windows 10 erhalten. Da Vor / Nachname etc korrekt angegeben waren, war offensichtlich das es bereits mit meinem MS-Acc verknüpft wurde

4) Upgrade über die ISO von 7 mit Build 162

5) Nach Installation direkt mit meinem MS-Konto bei Windows angemeldet.

6) Upgrade auf RTM

Dann kam, wenn ich mich richtig erinnere, nach der Installation auch kurz was von wegen Daten des MS-Kontos aktualisieren / synchronisieren. Hatte schon ein-zwei Bierchen weg :D. Das jedenfalls dann auch gemacht.

Anschließend Office installiert [hatte erst vor kurzem nen Clean-Install mit Windows 7 gemacht] dort wurde dann gefragt ob ich meinen "alten" Office PC deaktiveren möchte: "meinms@konto.de:Windows7Ultimate[diverseSystemdateninKlammern)" und meinen neuen PC: meinms@konto.de:Windows10Pro[diverseInformationen] aktivieren möchte.

Natürlich bleibt man bis zum 29.7 regulär im Insider-Programm, aber es sieht alles danach aus als, dass man es danach nur noch übers Konto deaktivieren müsste und die jetzige Version bereits vollaktiviert und ready-to-go ist.

Es weist technisch gesehen einfach nichts mehr auf eine "Preview" Version hin, zumindest bei mir. Unbenannt.PNG
Win10.PNGWin10act.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Fusseltuch hat doch schon geschrieben:

Fusseltuch schrieb:
So, ich kann hoffentlich noch etwas Licht ins Dunkel bringen. Der generic Retail Key wird vermutlich auch in Zukunft seine Gültigkeit behalten. Für alle, die von einem vorherigen OS updaten, is Windows 10 ja aktiviert. Wichtig dabei ist scheinbar nur, dass eine Internet-Verbindung besteht. Es wird tatsächlich eine HW-Id an Microsoft übertragen. Die Lizenz wird eine sog. Store-Lizenz. Um mal ein Zitat aus einem anderen Forum zu bringen (danke an dieser Stelle!)
Heißt für mich also, solange die Hardware sich nicht ändert, kann man die Datei sichern, eine Neuinstallation mit dem generic Key durchführen und die tokens.dat zurückspielen. [...]

Es geht doch daher gar nicht mehr um den Key...?! Meiner endet auf -66T und nicht auf TXYCV. Aber wie gesagt, anscheinend behalten ja auch die Retail-Keys ihre Gültigkeit. Und dann sieht man es eben an Sachen wie dem MS Konto, das Windows 10 bereits aktiviert und zugeordnet ist:

Unbenannt.PNG

Und das Beste wenn man es über das MS-Konto laufen lässt: Man dürfte keine Probleme bei HW-wechsel haben, da man den alten PC jederzeit entfernen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Also ich habe zu Erst die Lizenz unter Windows 7 für Windows 10 beantragt, und dafür die gleiche E-Mail Adresse wie für mein MS-Konto angegeben. Das Upgrade -nach Bestätigungmail von MS- von 7 auf 10 (..162) durchgeführt. Anschließend auf RTM und alles schön mit meinem MS-Konto verbunden - et voila aktiviert mit privatem Key

privatem key?

blöd ausgedrückt...sorry ändert aber doch nichts an den Screenshots, oder?

Das ist der RTM-Release Key. Der hat aber auch seine Gültigkeit, wie sollten sonst auch die PC's am 29.07 aktiviert werden.

Und mit eben diesem RTM Key wurde nun in meinem MS Konto Windows 10 Final "freigeschaltet"

Was, zumindest für mich, auch die Frage klärt was bei HW-Änderungen o.ä. passiert. Man kanns ganz einfach selbst verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was heißt blöd ausgedrückt...

Ein "Beweis" dafür, dass man 10 dann jederzeit ohne vorher 7/8 drauf knallen kann und das übers Konto passt ist das halt noch nicht.

Und nur darum geht es ja, gescheit verknüpft, oder gäbe es über den offiziellen Weg ab dem 29. doch nen seperaten key ür die 10 wenn man mal neu aufsetzt?

Alles kein Drama, aber eventuell halt einmal mehr Arbeit wenns die Installation so nicht tut weil irgendwo ein Schritt fehlt oder zu früh ausgeführt wurde.

Sehe ich anders, auf dem letzten Screenshot siehst Du bereits den Punkt "PC entfernen" neben dem Gerät. Wofür sollte der sonst sein, außer wenn man ein altes gegen ein "neues" Gerät lizenztechnisch tauschen möchte?

Auch der Button "Support erhalten" wäre nie im leben da, wenn hinter meinem Account nicht bereits eine Lizenz hinterlegt wäre. Zumindest imho.

Im übrigen konnt ich nun auch die Insider-Preview unter Updates -> Erweiterte Einstellungen abwählen. Es kam ein Warnfenster, dass die weitere Windows 10 Nutzung dann von meiner vorliegenden Lizenz abhängig gemacht würde. Ok geklickt -> Reboot -> "Updates konfigurieren" -> wieder re-boot. Windows 10 lässt weiter nutzen und meldet sich als aktivierte Windows 10 Pro Version.

Hast Du Windows 10 installiert? Wenn man es mit dem MS-Konto verknüpft, wird dein MS-Konto = Windows-Nutzer-Konto.

Daher mache ich mir über eine Neuinstallation nicht ansatzweise Gedanken. Man gibt hier auch einfach nur wieder sein MS-Konto während der Installation an und die Lizenz wird daraufhin automatisch bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sollte automatisch wieder bezogen werden wenn man den PC vorher entfernt.

Also bei eventuellem Hardware Wechsel sollte man das wohl?

Bzw, sollte auch "nachträglich" per Login ins MS Konto gehen falls die Kiste unerwartet abraucht.

Ansonsten bei gleichem System sollte es ja so ab Werk mit erneutem Login passen.

Ok, ist wohl in der Tat die Bindung ans Konto.

Gerade mal unter 8.1 in dem MS Account, da ist kein 8.1 als Gerät eingetragen, also einmalig vom Vorsystem upgraden um die Lizenz zu binden, an den Nutzer/Konto, nicht die Hardware und der Drops ist gelutscht.

Letzte offene Frage:
Die Builds gab es ja eigentlich nur für Insider, bekommt man noch Updates auf 240 wenn man vorher aus dem Insider raus ist?

Und darüber hinaus natürlich jeweils immer automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das du das vorher machen musst. Wenn du einen HW-wechsel hast oder auch eine Neuinstallation, einfach anmelden mit dem MS-Konto und dann wird er dich fragen ob du das "neue" Gerät mit dem alten austauschen möchtest.

Ich denke Microsoft macht gerade einen Soft-Launch mit "uns" Insider-Testern.

und selbst wenn man telefonisch aktivieren muss wie bei Windows 8.1 auch bei Hardware wechseln.
Sollte das telefonieren ja wohl kein Problem sein.
Ein "Beweis" dafür, dass man 10 dann jederzeit ohne vorher 7/8 drauf knallen kann und das übers Konto passt ist das halt noch nicht.
Das 1. mal Upgraden innerhalb einem Jahr ist nun mal Pflicht.
das sollte nun langsam jedem User klar sein.
Ob der Alte beim Upgarde ausgelesenen win7/8.1 Key im MS Konto , im Store oder sonst wo bei Microsoft gespeichert wird ist mir egal.
Einen Win10 Key wird man wahrscheinlich nirgendwo bei Microsoft oder im Windows auslesen können.
Es sei denn es gibt mal ein Tool das den MS Server knackt, legal und vorgesehen von Microsoft wird das dann aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er auch wenn zumjetzigen Zeitpunkt noch nicht alles so bleiben muss.
Im übrigen konnt ich nun auch die Insider-Preview unter Updates -> Erweiterte Einstellungen abwählen. Es kam ein Warnfenster, dass die weitere Windows 10 Nutzung dann von meiner vorliegenden Lizenz abhängig gemacht würde. Ok geklickt -> Reboot -> "Updates konfigurieren" -> wieder re-boot. Windows 10 lässt weiter nutzen und meldet sich als aktivierte Windows 10 Pro Version.
Microsoft kann jederzeit über Windows update irgendetwas ändern.

Jopp, wie oben geschrieben:

" Es kam ein Warnfenster, dass die weitere Windows 10 Nutzung dann von meiner vorliegenden Lizenz abhängig gemacht würde. Ok geklickt -> Reboot -> "Updates konfigurieren" -> wieder re-boot. Windows 10 lässt sich weiter nutzen und meldet sich als aktivierte Windows 10 Pro Version. "

Auch die Updates laufen trotz beenden der Insider weiter:

Unbenannt.PNG

Terrier schrieb:
Ja hat er auch wenn zumjetzigen Zeitpunkt noch nicht alles so bleiben muss.

Microsoft kann jederzeit über Windows update irgendetwas ändern.

Ja selbst wenn da das vorherige OS nicht richtig hinterlegt wäre und was anbrennt, vorhanden war es ja, muss er eben nochmal 7/8drauf knallen und neu upgraden).

Sun_set_1 schrieb:
2) Über Windows 7 die Funktion in der Taskleiste benutzt, dort konnte man sich mit einer E-Mail Adresse für "sein" Windows 10 Upgrade registrieren. Dort habe ich die E-Mail Adresse meines MS-Konto benutzt.

3) E-Mail über die erfolgreiche Reservierung von Windows 10 erhalten. Da Vor / Nachname etc korrekt angegeben waren, war offensichtlich das es bereits mit meinem MS-Acc verknüpft wurde

Komisch bei mir kann ich nichtmal über die funktion in der taskleiste eine emailadresse irgendwo eingeben. Ich habe auch bis dato noch keine mail erhalten das mein windows 10 registriert ist. Läuft wohl unter Windows 8.1 etwas anders als unter windows 7

Ich muss aber auch sagen, das beim test der preview keine keyeingabe erforderlich war bei mir sondern die version automatisch auf aktiviert stand.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Icon, Upgradestatus prüfen, da müsste es dann kommen bzgl. Emailadresse

Zurück
Oben