News Microsoft: Windows 10 wird noch immer nicht an Tester verschenkt

zweitnick schrieb:
Mich würde interessieren: wenn ich die Insider-Version behalte, bleibt mir dann die Pro-Version aber mit dem Nachteil weiterhin Insider zu sein, d.h. Daten werden automatisch an MS gesendet?

In diesem Fall warte ich lieber bis 29. und begnüge mich mit der Home-Version...

Davon würde ich ausgehen.

Ich frag mich sowieso, warum man freiwillig weiterhin die Insider-Version nutzen will, wo man doch genau weiß, dass MS alles aufzeichnet.
MS wird sicherlich die Situation nutzen und jeden Preview-Nutzer weiter versorgen mit Updates um fleißig weiter Daten zu sammeln.

Warum die aktuelle Version von Windows 10 kein Ablaufdatum zeigt, bleibt damit offen. Zwar hat Microsoft in Aussicht gestellt, Anwender könnten die Vorschau, egal auf welchem System sie derzeit installiert ist, auch in Zukunft weiter nutzen. Dafür müssten sie aber weiterhin am Insider Program teilnehmen. Nur wer dauerhaft neue Testversionen auf seinem System installiert, werde ein aktiviertes Betriebssystem nutzen können.

Das zeigt es doch. Ein mal Betatester, immer Betatester.
Wem es das wert ist^^
Bei 4 Millionen Teilnehmern waren sicher schon genug dabei die W10 lange schon als Produktivsystem genutzt haben. Wahrscheinlich hat dieses Verhalten MS dazu ermutigt so zu handeln. Scheint sich zu rentieren.
 
Gibt zwar einige features die ich als sehr positiv ansehe, allerdings bietet win10 auch einige nachteile. Ich denke ich werds mir viellicht in einen VM installieren, sollte ausreichen.

tek9 schrieb:
Typisch Linux User der in den 1990ern hängen geblieben ist .... Windoof *tststs*

Wohl eher in der Zukunft, wenn du jetzt schon features nutzen willst die es erst in Win11 oder Win12 geben wird, dann installier dir einfach mal ein Linux ;)
 
Werde ich denn von Windows 8 auf 10 gehen können und mir dann später das System neu aufsetzen können.
Oder muss es bei der Upgrade-Version bleiben ?
 
So, ich kann hoffentlich noch etwas Licht ins Dunkel bringen. Der generic Retail Key wird vermutlich auch in Zukunft seine Gültigkeit behalten. Für alle, die von einem vorherigen OS updaten, is Windows 10 ja aktiviert. Wichtig dabei ist scheinbar nur, dass eine Internet-Verbindung besteht. Es wird tatsächlich eine HW-Id an Microsoft übertragen. Die Lizenz wird eine sog. Store-Lizenz. Um mal ein Zitat aus einem anderen Forum zu bringen (danke an dieser Stelle!)

Once upgrade succeeds the licence is transferred to a store licence - stored in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\tokens.dat - that's the file that needs to be backed up.

Activation is no longer controlled by SPP... instead by Client License Service (ClipSVC).

Heißt für mich also, solange die Hardware sich nicht ändert, kann man die Datei sichern, eine Neuinstallation mit dem generic Key durchführen und die tokens.dat zurückspielen. Damit passt die Aktivierung. Unklar bleibt jedoch nach wie vor, was passiert, wenn sich die Hardware ändert.

Ich weiß, oben steht nichts neues, aber eben ein bisschen mehr technische Infos was genau passiert. ;-)
 
Muss ich mir eigentlich Gedanken machen wenn mein Win7 PC immer noch keine Update benarichtigung in der Leiste anzeigt?
 
mh irgendwie kriege ich meine 10162 (und jetzt die 10240) nicht aktiviert :(

Im Insider-Programm bin ich (dachte ich zumin. :D )
 
Gpu-murks schrieb:

heißt das im Klartext ich muß solange ich das von Win7 auf Win10 geupgradete OS habe auf dem selben Pc nutzen?
Was ist wenn ich mir einen neuen PC zulege (z.b.aufrüste,Mainb. Cpu,Ram,SSD) kann ich das Win 10 da mitnehmen oder muß ich ein neues Win 10 kaufen?

Nein, du darfst die Lizenz übertragen. Steht in den neuen Lizenzbedingungen. Ist Punkt 4, wenn ich mich echt erinnere. Dort wird der Transfer der Lizenz erklärt und es steht erwähnt, dass der gesamte Punkt 4 in Deutschland aufgrund der Rechtslage keine Anwendung findet.
 
ChrissChross schrieb:
Muss ich mir eigentlich Gedanken machen wenn mein Win7 PC immer noch keine Update benarichtigung in der Leiste anzeigt?
Bei mir wird die auch nicht angezeigt. Ich habe allerdings die dafür notwendigen Updates auch nicht installiert, die MS sogar als wichtig eingestuft hat. Ich rechne damit, dass sie es immer wieder versuchen und gucke bei jedem Update, das kein Sicherheitsupdate ist, genau hin, wofür es ist und und entscheide dann selbst, ob es für mich wichtig ist.
 
Evil E-Lex schrieb:
Nein, du darfst die Lizenz übertragen. Steht in den neuen Lizenzbedingungen. Ist Punkt 4, wenn ich mich echt erinnere. Dort wird der Transfer der Lizenz erklärt und es steht erwähnt, dass der gesamte Punkt 4 in Deutschland aufgrund der Rechtslage keine Anwendung findet.

Oha, was für eine interessante Info.
Das ist doch endlich mal was konkretes.
Da Frag ich mich warum das in keinem Artikel bisher erwähnt wurde. Oder hab ich nur was verpasst bzw überlesen?

In jedem Artikel zu Windows 10 werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt dazu.
Unglaublich, dass man so eine überaus gefragt Neuigkeit nur beiläufig liest.
Nicht mal unter den Notizen auf CB ist das eine Erwähnung wert?

Falls es doch erwähnt wurde und ich es nur überlesen habe bzw es mir entgangen ist, dann entschuldige ich mich.
 
Meine Güte ist das alles kompliziert gemacht von MS, ich hab extra vor einer woche die ISO von Version 10162 geladen in meiner wunschversion und als neues System mit clean install über USB STICK installiert. Dann bin ich gestern auf Version 10240 gegangen über Windows Update und hab wie auch schon bei der vorversion ohne jegliche Keyeingabe die Meldung das Windows dauerhaft aktiviert ist.

Ich habe beschlossen das ich diese Test Geschichte akzeptiere und gerne jetzt schon über das Insider Programm auf Windows 10 gehe, da es mir nichts ausmacht für eine verlängerte Lizenz Windows auch weiterhin zu testen mit Betas. Da ich sowieso nur Spiele und surfe mit dem PC war das für mich auch nie ein Problem. Jetzt kommen wieder solche Infos raus, das die aussage wohl falsch war und wieder nichts passt.

Dann werde ich wohl heute oder morgen mein PC neu aufsetzen mit meiner originalen Windows 8.1 Lizenz und einfach bis zum 29.7 warten das ich dann upgraden kann. Ich verstehe wirklich nicht, warum MS nicht ein System baut bei dem mann testen kann wie man am besten mit seinem Key umsteigt, oder sogar noch einfacher einfach eine Möglichkeit seinen Windows 7 oder 8 Key unter Windows 10 einzugeben das er sich automatisch umwandelt in einen Windows 10 Key.

Dieser ganze Quatsch den MS da treibt, wird wohl das größte problem werden. Kein Wunder schreckt es soviele Kunden ab zu wechseln.
 
Venom54 schrieb:
Kein Wunder schreckt es soviele Kunden ab zu wechseln.
Wechseln werden genug trotz aller Hürden. Ich finde auch die könnten einem einen Key schenken und damit könnte man einfach eine heruntergeladene Iso aktivieren. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
 
frankyboy1967 schrieb:
Wenns einfach wäre, wäre dieser Bereich wohl ziemlich leer. ;-)

Und es würden IT-Arbeitsplätze fehlen. ;)
 
Gibt es jetzt ganz im Ernst nach wie vor eine Explorer-Systemeinstellung und eine "Metro"-Version? Ich dachte das war eines der großen Ziele, das mit Windows 10 alles zu vereinheitlichen und da mal Ordnung reinzubringen? Das wäre ja schon ein wenig arm..
Ehrlichgesagt bin ich auch immer weniger überzeugt von, Windows 7 läuft nach wie vor top und von der ganzen Gestaltung, Icondesign usw. finde ich 8.1 tatsächlich schöner..
 
Hmm, als Windows Insider der bereits die version 10240 installiert hat bleiben jetzt nur 2 möglichkeiten.

1. Man wartet was pssiert mit der Lizenz und ob sie wirklich dauerhaft bleibt auf Testbasis
2. Man installiert Windows 8 oder Windows 7 und wartet auf den 29.7

Das sollte man sich glaub ich als windows 10 produktivsystem nutzer wirklich gut überlegen was man da jetzt tut. Wobei ich glaube das es sehr wenig leute als produktivsystem einsetzen.
 
Mal ganz dumm gefragt. Kann ich dann von Win7 32bit auf Win10 64bit upgraden?
 
Direkt nicht. Die erste Installation muss als Update erfolgen, wenn man Win10 kostenlos haben will. Da muss die Bit Version beibehalten werden. Später ist eine Clean Installation möglich und da könnte dann die Bit Version gewechselt werden.
 
Fidel71 schrieb:
Mal ganz dumm gefragt. Kann ich dann von Win7 32bit auf Win10 64bit upgraden?

Nein, du kannst nur von 32bit auf 32bit upgraden. Du müsstest also nach dem upgrade die Lizenz auslesen, ein iso ziehen und neu installieren.

Edit:
Da war jemand schneller ;-)
 
Zurück
Oben