AnfängerEi schrieb:
Butter_b.d.F. schrieb:
MS geht ja so weit, die Rechtevergabe auf diese Dateien vollständig zu blockieren, bezüglich dem Recht am Eigentum, dem Betriebssystem, ist der Stinkefinger gezeigt. Eine Methode, die man ansonsten nur von Gaunern oder von Geheimdiensten kennt. Beispiel KB2952664
Das macht mich jetzt etwas stutzig.
Schließlich wird das bei mir, seit ich es deinstalliert habe, nicht mehr angeboten. Wird auch nirgens gelistet.
Wie finde ich raus, ob es a; installiert ist und b; wie bekommt man das weg?
Nicht konzentriert gelesen? Nochmal:
Butter_b.d.F. schrieb:
Abgesehen davon wird dabei anscheinend auch nicht registriert, dass es sich in einigen Fällen, mit denen MS die Kontrolle über das System nicht aus der Hand zu geben beabsichtigt, lediglich um eine Schein-Deinstallation handelt, die bereits mit einem der nächsten Updates wieder außer Kraft gesetzt wird, denn die cab-Dateien im servicing-Verzeichnis werden zu diesem Zweck nicht gelöscht, der Besitzer somit bewusst getäuscht. MS geht ja so weit, die Rechtevergabe auf diese Dateien vollständig zu blockieren, bezüglich dem Recht am Eigentum, dem Betriebssystem, ist der Stinkefinger gezeigt. Eine Methode, die man ansonsten nur von Gaunern oder von Geheimdiensten kennt. Beispiel KB2952664: immerhin lassen sich die Dateien mit geeigneten Tools entriegeln (z.B. von einem sich im Netzwerk befindlichen Linuxrechner), nach dem Reboot ist das Update tatsächlich verschwunden und seine Registrierungsleichen wirkungslos.
Kurzum:
- KB-Name z.B. in
Everything eingeben (das Tool findet schlicht
Alles, da es die geschützte bzw. versteckte System-Dateitabelle auslesen kann)
- gefundene cab-Dateien z.B. mit
Unlocker löschen (eine ganze Menge!), sofern MS ein Dateifreigabe-Handle vorgesehen hat, was nicht in allen Fällen möglich ist (wie gesagt, die Täuschungsmethoden von Gaunern und Geheimdiensten); mit einer Linux-Live-CD wie
Knoppix geht das per Direktzugriff jedoch wesentlich flotter...
- "schlafende" Registrierungs-"Leichen": von den gelöschten cab-Dateien bleiben umfangreiche Handlungsanweisungen in der Registrierung zurück (zu finden über die Reg.-eigene Suchmaschine), die mit sämtlichen Freigabe-Tricks
nicht gelöscht werden können (auch Linux muss hier passen) und nur darauf warten, bei einem der nächsten Updates wieder die entsprechenden cab-Dateien (natürlich unbemerkt) nachzuladen.
Im Übrigen ist das KB2952664 lediglich als
ein Beispiel genannt, da es gleich 2x vorkommt (als msu
und exe); nach ausgiebiger Analyse verursachen eine ganze Reihe weiterer Updates einen solchen snaky-content: 971033, 2990214, 3022345, 3035583, 3068708, 3075249, 3077715, 3078667, 3080149 ... (was mich persönlich dazu bewogen hat, rigoros vorzugehen und ein System-Image - rückwirkend bis Februar (!) 2015 - einzuspielen bzw. sämtliche Maßnahmen zu ergreifen, damit so was bis zum Supportende nicht mehr passiert)