News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

AS2370 schrieb:
Das mit dem harken funktioniert, vermutlich, auch nur solange wie diese KB's als Optional geführt werden.
Wenn man den kompletten Thread verfolgt hat, konnte man auch lesen das einige trotz Updates auf manuell,
mit dem 3035583 beglückt wurden. Wie oder warum das überhaupt möglich war, kein schimmer.

Eigentlich nicht, eher "Benutzerfehler". So wie hier:
win10not2.jpg
sieht's seit ewigen Zeiten bei den "Optionalen Updates" bei mir an diesem Rechner aus. Kümmert mich nicht - und Windows 10 macht auch nicht die geringsten Anstalten, irgend etwas laden zu wollen.

Daher ...
 
@blöderidiot
Aber nur weil das bei dir so ist, kannst du das nicht verallgemeinern. Meinst du diejenigen, bei denen trotzdem selbstständig etwas installiert wurde, ist geholfen dabei wenn bei dir alles läuft wie es sollte? Nein, bestimmt nicht. Schlimmer noch. Man müsste sich angepisst fühlen, wenn man liest wie du sie für dumm darstellst / unterstellst, sie wüssten nicht was sie getan haben. Da wird einem etwas installiert was nicht der Fall sein dürfte und du stellst sie als Lügner hin, nur weil du nicht diese scheiss Fehler bestätigen kannst.
Ganz große Nummer^^

Und zu deiner Ausführung weiter oben....Das Vorbereitungs-Update für W10 ist bei dir auch installiert. Auch wenn du überhaupt nicht vor hast auf W10 zu aktualisieren und dieses Update daher quasi nix auf dem System zu suchen hat, so hat man sich dennoch über dich weg gesetzt und es installiert. MS interessiert deine Meinung nicht. Sie gehen einfach davon aus, dass auch du aktualisieren wirst.
Also tu doch nicht so als ob du aussen vor wärst. Sry aber deine letzten Posts klingen einfach überheblich und hilft niemanden weiter.
Auch du wirst assimiliert ohne das du es merkst.
Da kann man sich nur wünschen, dass auch du einfach so die Installationsdateien auf dein System geladen bekommst, wie es so manch anderer auch schon erfahren durfte und die ständig wieder unnötig Arbeit haben, sich damit rum schlagen dürfen und sich im Endeffekt hier im Forum dann noch solche beschissene Beiträge rein ziehen müssen.

btw
das letzte Client Update wurde zurück gezogen: KB3083711
 
AnfängerEi schrieb:
@blöderidiot
Man müsste sich angepisst fühlen, wenn man liest wie du sie für dumm darstellst / unterstellst, sie wüssten nicht was sie getan haben. Da wird einem etwas installiert was nicht der Fall sein dürfte und du stellst sie als Lügner hin, nur weil du nicht diese scheiss Fehler bestätigen kannst. Ganz große Nummer^^

OK, mein Fehler war wohl, daß mir nicht klar war, was das für ein emotionales Ding inzwischen ist. OK. Wie gesagt, ich habe mich noch gar nicht darum gekümmert (außer "optionale updates" abzustellen) und bin daher wohl ins emotionale Fettnäpfchen getreten. Letztendlich wollte ich das aber nur als Tip verstanden wissen. :freak:

Und zu deiner Ausführung weiter oben....Das Vorbereitungs-Update für W10 ist bei dir auch installiert. Auch wenn du überhaupt nicht vor hast auf W10 zu aktualisieren und dieses Update daher quasi nix auf dem System zu suchen hat, so hat man sich dennoch über dich weg gesetzt und es installiert.

Und wo soll das sein? Kannst Du mir einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot
Ich mache dir jetzt keinen Vorwurf, dass du einfach etwas vom Stapel gelassen hast ohne dich weiter mit der Problematik beschäftigt zu haben.
Auch ich wäre froh alles würde seinen Geregelten lauf nehmen. Auch dass man nicht von MS verarscht wird.
Aber so ist das leider.

Schau mal nach KB3044374. Ausser dem (je nach dem wie lange du nicht neu aufgesetzt hast) ist es gut möglich noch weitere Updates installiert zu haben, welche auf W10 abzielen. Es werden ja ständig Updates zurück gezogen und neu ausgegeben oder einfach als aktuelle Version nach geschoben. Dabei gab es das ein oder andere, welches zuvor als wichtig angeboten wurde und später dann nur noch als empfohlen bzw optional.

KB2976978 zb wurde jetzt glaub ich schon bis zu einem Dutzend mal neu aufgelegt.
KB3022345 ist eines der ersten Updates, die auf W10 abzielten. Fing im Februar dieses Jahres an. Damals als Dienst installiert und war auch als wichtiges Updates ausgegeben.
Dieses Update wurde glaub 3 mal aktualisiert und schließlich dann ersetzt.
Damals war MS noch nicht so feige und hat auch klar in der Beschreibung erklärt, dass TElemetrie für W10 erhoben wird. Ziemlich schnell dann wurde in der Kurzbeschriebung nur noch ausgegeben "es behebt Probleme" und im Knowleedge Base auch entschärft.
Das nur mal als Beispiel.
Falls dich das Thema ja doch mehr interessiert, kannst du dich ja in den unzähligen Threads zu diesem Thema schlau machen. Leider hat das Leidige Thema schon einen Bart und wird in jedem Thread immer wieder aufs neue durchgekaut.
 
AnfängerEi schrieb:
Schau mal nach KB3044374. KB2976978 zb wurde jetzt glaub ich schon bis zu einem Dutzend mal neu aufgelegt.
Diese beiden wurden tatsächlich installiert, verhalten sich aber passiv.

KB3022345 ist eines der ersten Updates, die auf W10 abzielten.
Das kann ich nirgends finden, doch der Nachfolger KB3080149 steht uninstalliert in der "Optionalen Updates" Liste.

Aha, mal sehen, wie es weitergeht.
 
Man kann sich sicher weiter darauf einstellen zweimal hinzusehen, was man installiert. Mir geht die ganze Geschichte mächtig auf die Nerven. Ich lass mir Windows10 trotzdem nicht aufzwingen. Auch wenn MS das so will. Mein Vertrauen war schon ganz schön im Keller, jetzt ist es komplett dahin. Wenn die so weitermachen wie bisher, sind die für mich genauso unseriös wie irgendein chinesischer Software-Klon-Anbieter oder Malwareverteiler. Hintenrum etwas installieren oder aufzwingen, was man nicht will. Professionelle Seriosität gegenüber dem Kunden sieht anders aus.
 
Beim gestrigen Patchday war bei mir endlich mal wieder nichts auffälliges dabei. Win7.
 
Hatte vor ein paar Tagen ein neues Motherboard eingebaut. Nun habe ich vor 2 Tagen Win7 64 bit komplett neu aufgesetzt. Internet abgeklemmt, Updates mit WinFuture Update Pack Windows 7 installliert. Danach Internet wieder an und nach weiteren Updates suchen lassen.
Habe alle optionalen Updates ausgeblendet und die kritisch-/wichtigen installiert.

Es sind bis heute sind keinerlei Hinweise, Benachrichtigungen oder gar Downloads von irgendwelchen Win10 Dateien gekommen!
Werde das weiter beobachten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Landvoigt nur bestätigen. Gestern beim Patchday bei Win8.1 keine Windows10 "Viren" draufbekommen. Sieht alles einwandfrei aus. Sofern vorher besagte Updates ausgeblendet waren. ;)
 
Mmh … bei der 3083710 (für 7 Server 2008 R2) bzw. der 3083710 (für 8.1 und Server 2012 R2) weiß ich nicht so recht. Beschreibung ist mal wieder nichtssagend („an update that contains some improvements to Windows Update Client“). http://techne.alaya.net listet sie als zu blockende Updates. Nach dieser Beschreibung dient das Update nur dazu, in Versionen außer Home Premium per Gruppenrichtlinie das Herunterladen von 10 deaktivieren zu können.

Nichts Genaues weiß man nicht.

Es ist zum Kotzen. Ich möchte mich nicht stundenlang mit irgendwelchen Updatebeschreibungen auseinandersetzen müssen, wenn ich durch unzählige technische Maßnahmen gesagt habe, daß ich weder 10 noch irgendwelche Telemetrie haben möchte. Ich habe Geld dafür bezahlt, ein bis 2020 funktionierendes Betriebssystem zu erhalten. Es soll als Plattform für Programme anderer dienen und ansonsten gefälligst die Fresse halten. Würde ich zu 10 wechseln wollen, würde ich das von mir aus tun.
Danke, Microsoft, ich kann noch ganz gut selbst entscheiden, was ich möchte. Mit eurem Verhalten, das schon an Nötigung grenzt, habt ihr mir jedenfalls bei der Entscheidung geholfen, wann ich auf 10 umsteige. Nämlich nie.
 
DeusoftheWired schrieb:
Es ist zum Kotzen. Ich möchte mich nicht stundenlang mit irgendwelchen Updatebeschreibungen auseinandersetzen müssen, wenn ich durch unzählige technische Maßnahmen gesagt habe, daß ich weder 10 noch irgendwelche Telemetrie haben möchte. Ich habe Geld dafür bezahlt, ein bis 2020 funktionierendes Betriebssystem zu erhalten. Es soll als Plattform für Programme anderer dienen und ansonsten gefälligst die Fresse halten. Würde ich zu 10 wechseln wollen, würde ich das von mir aus tun.
Danke, Microsoft, ich kann noch ganz gut selbst entscheiden, was ich möchte. Mit eurem Verhalten, das schon an Nötigung grenzt, habt ihr mir jedenfalls bei der Entscheidung geholfen, wann ich auf 10 umsteige. Nämlich nie.

Genauso ist es - aber warum maulen? Ich habe mir einfach beholfen: am (Haupt)PC habe ich Win7,
alles abgestellt was sich abstellen lässt, die restlichen PCs kommen gar nicht ans Netz, WLAN ist
totgestellt ... alle Kontakte sind abgewürgt, Werbung und Viren jucken nicht mehr. So soll es sein :-)
 
Hier noch was zum Thema Updates die es mehrfach gibt.

Zwischenablage01.jpg

Jetzt weiß ich auch, wieso das KB3035583 zweimal von selbst installiert wurde.
 
pipsich schrieb:
Es sind bis heute sind keinerlei Hinweise, Benachrichtigungen oder gar Downloads von irgendwelchen Win10 Dateien gekommen!
Werde das weiter beobachten und berichten.

wenn du z.b. office 2010 installiest und updates erlaubst, werden automatisch die haken gesetzt, dass du die windows 10 tools bekommst
 
AnfängerEi schrieb:
Butter_b.d.F. schrieb:
MS geht ja so weit, die Rechtevergabe auf diese Dateien vollständig zu blockieren, bezüglich dem Recht am Eigentum, dem Betriebssystem, ist der Stinkefinger gezeigt. Eine Methode, die man ansonsten nur von Gaunern oder von Geheimdiensten kennt. Beispiel KB2952664


Das macht mich jetzt etwas stutzig.
Schließlich wird das bei mir, seit ich es deinstalliert habe, nicht mehr angeboten. Wird auch nirgens gelistet.

Wie finde ich raus, ob es a; installiert ist und b; wie bekommt man das weg?

Nicht konzentriert gelesen? Nochmal:

Butter_b.d.F. schrieb:
Abgesehen davon wird dabei anscheinend auch nicht registriert, dass es sich in einigen Fällen, mit denen MS die Kontrolle über das System nicht aus der Hand zu geben beabsichtigt, lediglich um eine Schein-Deinstallation handelt, die bereits mit einem der nächsten Updates wieder außer Kraft gesetzt wird, denn die cab-Dateien im servicing-Verzeichnis werden zu diesem Zweck nicht gelöscht, der Besitzer somit bewusst getäuscht. MS geht ja so weit, die Rechtevergabe auf diese Dateien vollständig zu blockieren, bezüglich dem Recht am Eigentum, dem Betriebssystem, ist der Stinkefinger gezeigt. Eine Methode, die man ansonsten nur von Gaunern oder von Geheimdiensten kennt. Beispiel KB2952664: immerhin lassen sich die Dateien mit geeigneten Tools entriegeln (z.B. von einem sich im Netzwerk befindlichen Linuxrechner), nach dem Reboot ist das Update tatsächlich verschwunden und seine Registrierungsleichen wirkungslos.
Kurzum:
- KB-Name z.B. in Everything eingeben (das Tool findet schlicht Alles, da es die geschützte bzw. versteckte System-Dateitabelle auslesen kann)
- gefundene cab-Dateien z.B. mit Unlocker löschen (eine ganze Menge!), sofern MS ein Dateifreigabe-Handle vorgesehen hat, was nicht in allen Fällen möglich ist (wie gesagt, die Täuschungsmethoden von Gaunern und Geheimdiensten); mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix geht das per Direktzugriff jedoch wesentlich flotter...
- "schlafende" Registrierungs-"Leichen": von den gelöschten cab-Dateien bleiben umfangreiche Handlungsanweisungen in der Registrierung zurück (zu finden über die Reg.-eigene Suchmaschine), die mit sämtlichen Freigabe-Tricks nicht gelöscht werden können (auch Linux muss hier passen) und nur darauf warten, bei einem der nächsten Updates wieder die entsprechenden cab-Dateien (natürlich unbemerkt) nachzuladen.

Im Übrigen ist das KB2952664 lediglich als ein Beispiel genannt, da es gleich 2x vorkommt (als msu und exe); nach ausgiebiger Analyse verursachen eine ganze Reihe weiterer Updates einen solchen snaky-content: 971033, 2990214, 3022345, 3035583, 3068708, 3075249, 3077715, 3078667, 3080149 ... (was mich persönlich dazu bewogen hat, rigoros vorzugehen und ein System-Image - rückwirkend bis Februar (!) 2015 - einzuspielen bzw. sämtliche Maßnahmen zu ergreifen, damit so was bis zum Supportende nicht mehr passiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Butter_b.d.F. schrieb:
was mich persönlich dazu bewogen hat, rigoros vorzugehen und ein System-Image - rückwirkend bis Februar (!) 2015

Danke für die Rückmeldung.
Ja, ich habe auch überlegt nicht gleich ein Backup zurück zu spielen.
Bis Februar reicht es bei mir aber nicht, doch ist es mir bewusst, dass es im Februar schon angefangen hat mit 3022345.
Ich bin zwar nicht alle Dateien durch gegangen, die durch Updates auf dem System landetet, doch fand ich jetzt keine der neueren Versionen mehr, nach dem ich Updates deinstalliert hatte, bis eben auf die von 2952664.
Ich werde mich aber noch mal damit auseinander setzen.
Ein Backup zu nutzen hab ich daher bis jetzt erst mal noch aufgeschoben.
Bei mir ist nämlich alles ruhig und ich werde in keinster Weise gestört durch irgend was das mit W10 zu tun hat. Mir wird es auch nicht in WU angeboten. wirklich alles ruhig.

Das ist doch echt zum kotzen. Kommt man sich vor wie im falschem Film, ein schlechten Traum oder sonst was^^
 
AnfängerEi schrieb:
Ich werde mich aber noch mal damit auseinander setzen.
Ein Backup zu nutzen hab ich daher bis jetzt erst mal noch aufgeschoben.
Setze Dich auseinander - es ist jedoch mit viel Arbeit verbunden und es könnte Dir schlechter werden als bisher, ob der sich auf tuenden Dreistigkeiten, die hier angewendet werden.
Backups seit W95, nicht mit Bordmitteln, sondern per Acronis etc., es ist zwar eine Herausforderung, Monat für Monat ein solches anzulegen (ein möglichst wenig kontaminiertes System-Image darf/sollte prinzipiell nur von einem System gezogen werden, welches vorher nicht online war), aber wie man sieht, macht es Sinn. Denn mit MS-Windows verhält es sich wie in der Schlussszene von Dracula:
Sitzt das Böse erst einmal neben Dir, wirst Du es nicht mehr los! :D
 
Hehe. Und danke, ja.
Evtl wäre es vielleicht nicht doch einfacher auch einfach ganz frisch aufzusetzen.
Ich nutze für Backups Windows Bordmittel und bin bisher sehr gut damit gefahren.
Aber ich verstehe natürlich was du meinst und nach alle dieser Nummer in den letzten Wochen bzw. Monaten bin ich mir dann doch unsicher was die Bakcups anbelangt. Schließlich pisst sich keiner selber ans Bein. Daher muss man ja schon davon ausgehen, dass Bakcups mit Bordmitteln auch genau so gesichert werden wie MS es vorsieht.
 
graham4 schrieb:
wenn du z.b. office 2010 installiest und updates erlaubst, werden automatisch die haken gesetzt, dass du die windows 10 tools bekommst

Ja ich habe auch Office 2010 installiert, aber auch da von vornherein keine "automatischen" Updates erlaubt.
Bisher sind noch keine weiteren "Win10-Viren" gekommen.
 
AnfängerEi
Wer nicht (auch aus anderen Gründen) vorsorgt, dem bleibt wohl oder üblich nur eine Neuinstallation. Um sich diesem Irrsinn künftig zu entledigen: Wenigstens die Grundinstallation plus alle wichtigen, definitiv notwendigen und zeitraubende Maßnahmen incl. für in Ordnung befundene Patches offline durchführen und davon ein doppelt und dreifach gesichertes Image ziehen - das spart wahnsinnig viel Arbeit, im Ggs, zu einer Neuinstallation von Anfang an.
 
Da stimme ich dir natürlich voll kommen zu. Regelmäßige Backups ersparen einiges und sollten immer gemacht werden. Man weiß eben nie und oft merkt man erst dass was faul ist wenn einige Zeit vergangen ist.
Ich lösche daher auch nicht jedes alte Backup, wenn ich ein neues angelegt habe.

Wir müssen schon zusammenfassen. Wir reden über MS und die notorischen Übergriffe aus eigenem Haus zugunsten W10. Ist ja nicht so dass man es mit sonstige Viren, Trojaner oder sonst was zu tun hat welche von Dritten stammen und auf weit mehr bzw anderes aus sind.
Von daher hab ich mir noch mal Gedanken über die Verhältnismäßigkeit gemacht.

Den ganzen Terz veranstaltet MS also um jeden zu W10 zu drängen bzw es sogar unter zu schieben.
Da ich ja aber auch in keinster Weise betroffen bin und Ruhe habe frage ich mich wozu ich mir die Mühe machen soll.

Es läuft ja alles wie es soll und Ruhe hab ich auch.
So lange das so bleibt wäre das ja auch okey.
Ich werde daher erst mal noch abwarten.
Und natürlich das ganze weiter verfolgen und hoffen, dass mir nix durch die Lappen geht :D

Mache weiter meine Backups und überlege mir auf eine andere Software umzusteigen als die Hauseigene Lösung.
Mal sehen was die Zeit bringt.
 
Zurück
Oben