Och naja, unnötig ist es nicht unbedingt, aber es kann nützlich sein.
So hat man zumindest die Möglichkeit ungewollte/unnütze KB's auszusortieren, sofern sie sich schon eingenistet haben.
Das mit dem harken funktioniert, vermutlich, auch nur solange wie diese KB's als Optional geführt werden.
Wenn man den kompletten Thread verfolgt hat, konnte man auch lesen das einige trotz Updates auf manuell,
mit dem 3035583 beglückt wurden. Wie oder warum das überhaupt möglich war, kein schimmer.
Ich beobachte das ganze Theater um Win10 und den untergeschobenen "Win10-feature" KB's bei Win7/8(.1),
auch nur von der Tribüne aus :-D , da ich nach XP als Produktiv OS auf openSUSE gewechselt bin^^.
7x64 & xp dienen bei mir hauptsächlich als Spieleplatform, für neue bzw (ganz) alte Spiele/Progamme.
Trotzallem ist es lästig und einfach unschön von Microsoft, das man mit Datenmüll in nicht hinnehmbarer Größe
und auch noch mit all den tollen "Win10" Telemetriefeatures zwangsbeglückt wird,
die für den Betrieb und für die Nutzung von win7/8(.1) vollkommen irrelevant und unnötig sind.
Hab mich letztens erst unter 7 gewundert warum, die CPU Auslastung im idle 25% Betrug
Wer war der Übeltäter...das dumme Winupdate bzw die zugehörige svchost.exe obwohl ich die
Winupdates auf manuell (laden/install selbst bestimmen bla), stehen habe.
Aus welchem Grund die svchost vom updater einen Kern dauerausgelastet hat, bin ich noch nicht nachgegangen.