News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Janami25 schrieb:
Verstehe die Logik überhaupt nicht. Mit solch einer Einschränkung oder Zwang
könnte ich nicht leben. Warum hast du dann überhaupt Windows10 installiert?

Musst du auch nicht verstehen. Lebe wie du willst! Mir ist Windows lang x breit x quer x hoch. Ich kenne
(viele) Leute, die haben keine TV-Kiste, ein Bekannter hat weder PC noch Handy noch Internet ... er weiss
gar nicht was Win7/Win81/Win10 ist. Er ist "Win"-immun :-)
 
Lol, schon wieder KB3035583.
Fehlt nur noch, dass sie Drückerkolonnen losschicken, die an der Haustür klingeln. Könnten sich ja die Zeugen Cortanas nennen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur KB3035583 wird als neue Version angeboten, auch KB2976978.
Bei mir sind jeweils 2 von denen unter den ausgeblendeten, die alten werden also nicht ersetzt und auch nicht zurück gezogen.
Auch ein Client-Update KB3083711 rollte bei mir ein. Ist evtl auch dafür verantwortlich, dass wieder ungefragt installiert wird.
 
Ja, habe ich aucb festgestellt. Wurde direkt ausgeblendet. Langsam ist das echt nicht mehr Lustig. Das ist pure Schikane und Nötigung.
 
Ich hab hier grade die Panik bekommen. Das Tray-Symbol hat mir ja nichts ausgemacht, daß Win 10 heimlich geladen wird schon mehr, aber jetzt ist das heute in den Optionalen Updates aufgetaucht. Bin super zufrieden mit meinem 7x64 und denke nicht dran, mir 10 zu holen. MS wird das doch nicht irgendwann automatisch mir aufzwingen? Will meine 7-Lizenz ums Verrecken nicht einbüßen -_-
 
Ich habe Konsequenzen gezogen :-))) Nicht wegen heimlichem Hintergrund-Firlefanz und Ausspioniererei.
Ich hatte auf meinem Notebook Win7/81/10 parallel installiert, bin dann NUR auf Win10 umgestiegen.
Allerdings hat mich das mit der Zeit immer mehr genervt - also bin ich wieder auf NUR Win7 zurück.
Kein WLAN/LAN - und RUHE ist in der Kiste (WebCam war schon immer mit schwarzen Isolierband zugeklebt).

Nur EIN PC (auch mit Win7) hängt am Internet, Microsoft & Co können mich mal.
 
ma-ma schrieb:
Ich habe Konsequenzen gezogen :-))) Kein WLAN/LAN - und RUHE ist in der Kiste (WebCam war schon immer mit schwarzen Isolierband zugeklebt).

Nur EIN PC (auch mit Win7) hängt am Internet, Microsoft & Co können mich mal.

Ganz schön paranoid. Hast du auch dein Smartphone abgeschaltet? Dein Telefon verbannt und ein Postfach, damit keiner deine wirkliche Adresse sehen kann?
 
Ich kann das teilweise nachvollziehen. Letztens wurden wieder aktualisierte Patches installiert, die Windows10 vorladen sollen. Obwohl ich diese vor Wochen manuell vorher ausgeblendet hatte. Was soll also der Mist? Microsoft hat momentan voll einen an der Waffel. Das ist Nötigung. Vor allem für DAUs, die kein Windows10 haben wollen, vertrauensvoll Windows Update auf Automatik lassen, und diesen Windows10 "Virus" ständig draufkriegen. Ob man will oder nicht. Es geht doch überhaupt keinen etwas an, warum oder wieso man Windows 10 nicht will. Trotzdem wird einem dieser Scheiss ständig aufgedrängt. Ich habe jetzt meine Updates komplett deaktiviert. Habe keine Lust mich da stundenlang durchzulesen, was welcher Patch bewirkt. Vor allem am Patchday sind das etliche. Und bevor mir der Win10 Virus installiert wird bzw durchrutscht, habe ich erst mal Ruhe. Für mich ist so eine Taktik pures Verbrechertum. Nur weil die den Schrott nicht anders loswerden. Ich bin stinksauer, das man seine kostbare Zeit für so etwas vertrödeln muss. Mein OS funktioniert einwanfrei, und das soll so bleiben.
 
Compikub schrieb:
Ganz schön paranoid. Hast du auch dein Smartphone abgeschaltet? Dein Telefon verbannt und ein Postfach, damit keiner deine wirkliche Adresse sehen kann?

Du hast es erfasst ---> 100 Punkte! Ich bin zum Glück nicht auf Smartphöne angewiesen,
bin kein Lemming der alles mitmachen muss - eine Prepaidkarte um 10€ reicht ein Jahr!

Paranoid sind eher die massenhaften Mitläufer ... die sich vergewaltigen/überwachen/terrorisieren lassen.
Handy = Terror!

All meine email-accounts sind (Falschnamen-)Fakeadressen, haha.

Ich war übrigens noch nie auf Facebook - schön, schön, dass Max Schrems den
Prozess gegen Facebook gewonnen hat, (sogar Snowden hat ihm gratuliert)
nun ist Amen mit SafeHarbor-Abkommen!

http://politik-digital.de/news/der-fall-von-safe-harbour-147119/

Es ist besser sich gegen solche Schmutzfinken zu wehren als einer von einer Milliarde
hirnlos mitzumachen - und FREIWILLIG alles zu posten, von Kragenweite bis Unterhosengrösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KB-Updates habe ich bereits deinstalliert, wo befindet sich denn die Windows10 Datei wenn da schon etwas runtergeladen wurde? Muss man noch irgendwas entfernen?
Wenn Microsoft jetzt regelmäßig solche Updates raushaut die man immer manuell wieder entfernen muss seh ich hier echt keine Zukunft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht.. Ich deinstalliere und blende anschließend das KB3035583 aus.
Es vergehen höchstens 2 Wochen und was sehe ich wieder?
Die benachrichtigung für Win 10 ist wieder da!?
Am 8.10 habe ich doch tatsächlich, wie und wo auch immer das ausgeblendete KB3035583 erneut auf die Platte geschoben bekommen?
Ja, sind die noch ganz dicht?
Ich könnte gleich ausrasten..:grr:
 
Das grenzt schon an Belästigung und Stokerei ;-)
MICROSOFT NERVT!
Ich habe bloss noch einem PC mit Win7 am Internet, darauf alles gesperrt
was sich sperren lässt - ausserdem Viren- und Reklamekiller.

Ich will meine Ruhe/Ruhe/seelischenFrieden! :D
 
A. updates habe ich jetzt auf "manuell" gesetzt-mal sehen.

Dennoch bin ich gerade dabei Linux Mint zu saugen. Hatte mal vor Jahren Ubuntu drauf.
Muss mir mal das ganze ansehen und mich noch entscheiden, bei welcher Version ich bleiben werde.
Spiele, dank Valve, sind auch kein sooo ein großes Problem mehr.

Und dank 2 SSD's und einen X-Dock im Gehäuse, ist es schnell und sicher und ohne dual boot geschichte hin und her zu wechseln..
 
Ich hatte schon zweifel, ob ich das Update gelöscht und ausgeblendet habe.
Windows 8 hatte es natürlich selbst installiert und 7 hat es mir wieder zur Installation vorgebracht.

Das, muss ich sagen, finde ich echt dreist von MS!
 
Listet sich eigendlich dieser "Telemetrie" Dienst, der mit KB2952664 reinkam, in die Dienste-Liste mit ein ?
Hat da mal einer drauf geachtet ?

Hab mal eine kleine Liste zusammen gesammelt, aus den letzten News von CB/heise etc,
mit KB's die wohl mehr oder weniger auf die Blacklist gehören^^
Nur die Beschreibungen, welche KB für was war, hab ich leider nicht mit geführt, könnte man ja nach und nach komplettieren.

KB2952664
KB2976978
KB2990214
KB3022345
KB3035583
KB3050265
KB3050267 Update-Client für W10
KB3068708
KB3065988
KB3075249
KB3075853 Update-Client - welches eines der oberen wahrscheinlich aktualisiert
KB3080149
KB3081454 ersetzt 3081451
KB3081451
KB3083324
KB3083325
KB3086255 safedisc
 
AS2370 schrieb:
Hab mal eine kleine Liste zusammen gesammelt, aus den letzten News von CB/heise etc,
mit KB's die wohl mehr oder weniger auf die Blacklist gehören^^

Ist das nicht alles völlig unnötig? Auf allen von mir betreuten Rechnern wurde nicht mal KB3035583 "ausgeblendet". Einzig und allein diese Einstellung:
win10not.jpg
reicht doch aus, um Windows 10 völlig zu verhindern. An mir ging die ganze Aufregung bisher vorbei ;)

Man muß natürlich nach größeren Updateaktionen nachschauen, ob Windows das "Häkchen" eventuell wieder "selber gesetzt" hat. Ich glaube, einmal kam das sogar vor - bin mir aber nicht sicher.
 
Och naja, unnötig ist es nicht unbedingt, aber es kann nützlich sein.
So hat man zumindest die Möglichkeit ungewollte/unnütze KB's auszusortieren, sofern sie sich schon eingenistet haben.

Das mit dem harken funktioniert, vermutlich, auch nur solange wie diese KB's als Optional geführt werden.
Wenn man den kompletten Thread verfolgt hat, konnte man auch lesen das einige trotz Updates auf manuell,
mit dem 3035583 beglückt wurden. Wie oder warum das überhaupt möglich war, kein schimmer.

Ich beobachte das ganze Theater um Win10 und den untergeschobenen "Win10-feature" KB's bei Win7/8(.1),
auch nur von der Tribüne aus :-D , da ich nach XP als Produktiv OS auf openSUSE gewechselt bin^^.

7x64 & xp dienen bei mir hauptsächlich als Spieleplatform, für neue bzw (ganz) alte Spiele/Progamme.

Trotzallem ist es lästig und einfach unschön von Microsoft, das man mit Datenmüll in nicht hinnehmbarer Größe
und auch noch mit all den tollen "Win10" Telemetriefeatures zwangsbeglückt wird,
die für den Betrieb und für die Nutzung von win7/8(.1) vollkommen irrelevant und unnötig sind.

Hab mich letztens erst unter 7 gewundert warum, die CPU Auslastung im idle 25% Betrug :rolleyes:
Wer war der Übeltäter...das dumme Winupdate bzw die zugehörige svchost.exe obwohl ich die
Winupdates auf manuell (laden/install selbst bestimmen bla), stehen habe.
Aus welchem Grund die svchost vom updater einen Kern dauerausgelastet hat, bin ich noch nicht nachgegangen.
 
Zurück
Oben