News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

BorstiNumberOne schrieb:
Ich weiss nicht, auf wen man hierbei mehr sauer sein muss, auf MS mit ihren dämlichen automatischen (Treiber-)Updates oder Medion, weil sie wieder irgend einen Scheiss verbaut haben. :mad:
Oder einfach auf sich selbst. Wer kauft schon Medion??? ;)
 
@Der Landovogt
Es geht doch hier nicht um eine Marke, sondern darum, dass Probleme auftreten können, die ein Treiberupdate mit sich bringt. Als wenn das nur Medion passieren würde oder als ob Medion überhaupt nichts taugen würde.

Es gab hier also auch einen Fall, bei dem der Grafiktreiber von Windows automatisch wieder auf eine alte Version gebracht wurde. Auf eine Version, die MS für nötig und angemessen hielt (was für'n Scheiss aber auch, he?). Welcher aber Probleme machte. Der neue wiederum nicht.
Kannst gerne die SuFu nutzen

Aber wer kauft denn schon von AMD / NVIDA :stacheln:
 
Natürlich passiert das nicht nur Medion. Aber ich kenne halt keine andere Firma mit derart vielen Treiber- und Kompatibiltätsproblemen. Das ist schon seit Jahren bei denen so. Medion wäre echt die allerletzte Firma bei der ich was kaufen würde. Hausmarke von Aldi halt. Aber wenn man auf Probleme steht kann man sich die Chancen darauf gerne mit Medion erhöhen. :)
 
Mir ging es nur darum, dass MS sich mit den Update-Zwang eben drüber weg setzt und man ausgeliefert ist. Pech dabei wer auf fehlerhafte Treiber stößt und darauf festgenagelt wird.
Den schwarzen Peter hat man nun mal in dem Fall MS zuzuschreiben und nicht Medion.
Hättest du deine Erklärung mit dazu geschrieben, hätte es doch soweit gepasst^^ Ist nun mal nicht alles selbsterklärend ;)
 
"Ausgeliefert" ist man immer bei Software. Updates kann man - sofern die KB-Nummer bekannt ist - über den Microsoft Update Catalog runter laden. Das ist dann nötig, wenn man es nur per Windows Update angeboten wird und nicht im Download Center.
So habe ich schon ein paar mal Updates für WEPOS und POSReady 2009 herunter geladen.
 
@deo
Bevor wir hier was durcheinander kriegen.
Wir sind etwas vom Thema abgekommen, in dem es darum geht, dass MS mit den Zangs-Update fehlerhafte Treiber installiert bzw einen Rollback zu fehlerhaften Treibern vornimmt. Egal ob es neuere oder ältere funktionierende gibt.
Von daher stimmt das natürlich nicht in dem Kontext, dass man immer Software ausgeliefert wäre. Denn wenn es den Zwang dabei nicht gäbe, könnte man sich der fehlerhaften Treiber lösen und einen funktionierenden insten.
Es ging also hierbei auch lediglich um Treiber und nicht um sonstige Windowsbedingte Updates
 
@AnfängerEi
Schon klar worauf du hinaus wolltest. Und das was du sagst stimmt auch soweit und ich sehe es auch kritisch was MS sich erlaubt.
Aber wieso gibst du MS die alleinige Schuld? Woher weißt du, dass Medion nicht schon wieder eine Spezialausgabe von Hardware (in diesem Fall wohl Touchpad) verbaut hat was mal wieder exklusive Treiber benötigt? Das war schon vor über 10 Jahren bei Grakas der Fall. Diese waren nicht in der inf der offiziellen Treiber eingetragen, daher hat der DAU nach der Installation der ATI/NV-Treiber nur noch eine Miniauflösung bei 16bit oder so gehabt.
Der Abschuss von Medion war ja, als man die Graka nicht austauschen konnte ohne die Modemfunktion zu verlieren. Irgendwas war doch da mal.
 
Na weil es ganz alleine MS Entscheidungsgewalt ist. Klar, Medion gibt fehlerhafte Treiber frei, aber es scheint kein generelles Treiberproblem zu sein. Daran wird dazu noch mit Sicherheit gearbeitet. Doch solange MS kompromisslos bleibt, solange ist man auch ausgeliefert.
Und so lange ist für mich MS allein Schuld. Denn Medion (and Other) zwingt keinem einen bestimmten Treiber auf, sondern gibt dem User die Wahl und Möglichkeit selbst zu entscheiden welchen Trieber man einpflegen will.

Und da es nie gewährleistet ist, dass Treiber immer 100% i.O sind muss zumindest bei der Treibernaktuallisierung in Windows dringendst Wahlmöglichkeit bestehen.
Ein Treiber ist in erster Linie daüfr da, dass ein Gerät ordungsgemäss funktioniert.
Wenn ein älterer Treiber also mindestens genauso sicher ist wie ein neuer, hat MS sich mMn hier nicht drüber weg zu entscheiden.
Nicht bei Drittanbietersoftware.

Was erdreistet sich MS eigtl über Drittanbietersoftware zu bestimmten?!
Ich wollt mich jetzt nicht rein steigern, aber da bekomme ich schon wieder so einen Hals, wenn ich ständig lesen muss wie MS sich über alles hinweg setzt und der Nutzer schlimmstenfalls sogar einen Komplettausfall hat, wegen der Restriktionen. Dann "darf" (bzw kann) man erst wieder sein Gerät benutzen, wenn MS sich bequemt hat die Fehler auszumerzen und Windows wieder lauffähig / bedienbar ist. Doch fühlt sich MS überahupt verpflichtet dazu? Ist ja schließlich nicht deren Software^^
Ein Dilemma
 
Die Frage ist ja ob es nur bei Medion Probleme mit Synaptics Treibern gibt oder ob das querbeet der Fall ist. Solange das nur bei Medion und ggf. ein, zwei anderen der Fall ist, gebe ich auch Medion und co. die Schuld.

Klar, MS zwingt einem etwas auf, das geht gar nicht. Aber was wenn ich mit meiner Vermutung recht habe? Dann kann man MS nicht die alleinige Schuld geben. Da sollte Medion halt was vernünftiges verbauen. Denn genau diese Dinge machen Upgrades oft unmöglich. Zumindest wenn man den alten Funktionsumfang haben möchte.
Siehe auch mein Beispiel mit den Grakas, das hat damals einzig und allein Medion verbockt. Die hätten auch ne Standardkarte nehmen können anstatt ner Spezialanfertigung und der DAU bzw. Normalo hätte keine Probleme gehabt.
 
Mal kurz eine Frage in die Runde: Dieser Thread stellt ja bisher ein Sammelsurium an Updates dar (unter anderem..), welche man unterbinden oder wieder deinstallieren sollte. Zumindest dann wenn man die vorgebliche Datensammelwut von MS unter Win7 und Win8 verhindern möchte.

Aber wie sieht es denn mit zukünftigen Updates aus? Wollen wir als Community auch weiterhin (evtl. mit einem anderen Thread) KB-Nummern sammeln und erläutern? Quasi als Übersicht welches Update was mit sich bringt...
Ähnlich wie dieser Post von Anfänger Ei aus einem anderen Thread hier im Forum.

Oder gilt nach abebben des großen Ärgers: 'jeder für sich'?

MfG tb
 
Der Landvogt schrieb:
Oder einfach auf sich selbst. Wer kauft schon Medion??? ;)

Da hast Du ja vollkommen recht. ;)
Der Laptop ist leider der alte von meiner Freundin und deren Familie ist so dermaßen non-IT-firm (Internet hatten sie erst durch mich Ende 2011), dass sie diesen nur nach Hörensagen gekauft hat (Medion -> preiswert und vollkommen OK). Unser Küchenfernseher ist auch von Medion, war ihr alter Wohnzimmerfernseher. :D

Aber ich verstehe MS da an der Stelle nicht, dass sie sich den Schuh da angezogen haben und einfach irgendwelche Treiber per Update drüberzubügeln, ohne dass man da einen Einfluss hat. Das ist an sich super gedacht und ein bisschen wie bei Apple, aber die kennen eben ihre Hardwarekomponenten (im iPhone 4 gab es z.B. auch knapp 40 verschiedene Kamerasachnummern). Da es bei den PCs aber Millionen an HW-Kominationen gibt, war das aus meiner Sicht echt blauäugig gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon in anderen Threads sagte: bei Millionen Unterschiedlichen Windows PCs kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Der User muss entscheiden, welcher Treiber für sein System der beste ist. Und nicht MS. Bei Apple werden Software und Hardware aufeinander abgestimmt. Das geht bei PC einfach nicht. Wie soll ich Fehler beheben, wenn mir immer wieder der gleiche Mist an Treibern installiert wird, die bei mir Probleme verursachen?
 
Es wird immer Treiber geben, die fehlerhaft oder inkompatibel zu einem bestimmten System sind. Der Treiberhersteller hat diese anzupassen, das ist richtig. Aber MS zwingt diese Problemtreiber einem regelrecht auf. Daher liegt die Schuld eindeutig bei Microsoft, und niemand anderem.
 
Ich kann das eben auch nicht nachvollziehen. Für Sicherheitsupdates hätten die das ja erstmal ausrollen können und für Treiber in ihren Veröffentlichungsringen. Im äußersten Ring hätte es dann sicher auch mal gekracht bei der Masse der Nutzer und man hätte vorerst davon abgesehen.
 
@Der Landvogt
Die frage würde sich doch gar nicht stellen, wenn es den Zwangsupdate nicht gäbe.
"exotische" Treiber hin oder her - falls mal einer bei jemanden Probleme macht, jeder Hersteller bietet nicht nur den aktuellsten Treiber an. Doch was bringt einem das wenn MS einem untersagt einen funktionierenden Treiber nutzen zu dürfen.

Ja, habs absichtlich so hässlich geschrieben, denn das die Sache ist es ja auch. Ein hässliches Unterfangen.

Zwang bei Gerätesoftware fremder Hersteller. Das sollte gehandelt werden.

@tb4ever
Ich für meinen Teil bin zu faul das zu pflegen. Wenn ich das öffentlich mache und mir dann Tage Zeit lassen würde, wäre man enttäuscht.
Hab es schon mal geschrieben, ich mache das für mich privat um den Überblick zu bewahren. Dann kann mir Faultier auch keiner was :D

Es wurde aber schon ein paar mal ein Link zu GitHub gepostet bei dem solche Listen gepflegt werden.
https://github.com/WindowsLies/BlockWindows/

Ist zwar ohne Beschreibung, aber das kann man ja "ergoogeln".
Sollte man eh machen. Muss ja nicht alles für jeden sinnvoll bzw nötig sein, was angeboten wird. ;)
 
@AnfängerEi
Klar, ohne Zwangsupdates wäre das Problem geringer, aber es wäre nicht weg. Exotische Hardware oder Treiber (Special Editions) machen immer wieder Probleme, v.a. bei den Leuten für die diese Geräte (z.B. Medion) gedacht ist: Normalos und DAUs. Erkläre denen mal, dass es da verschiedene Treiber gibt, die offiziellen vom Hardwarehersteller und das Extrasüppchen für den PC-Hersteller der den Support dann auch schneller einstellt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es bei Medion ohne exotische Hardware (die ich natürlich nur vermuten kann) keine derartigen Probleme mit Win10 gegeben hätte.

Andererseits macht das Zwangstreiberupdate bei Win10 auch Sinn: da immer wieder neue Features und größere Updates zwangsweise hinzukommen sind ab und zu auch neue Treiber nötig. Das ist kein Problem mit der Treiberpolitik von MS sondern ein generelles Problem mit dem Konzept von Win10.


@tb4ever
Ergänzend zu AnfängerEi's Link noch folgender:
https://github.com/Nummer/Destroy-Windows-10-Spying/releases
Die Hosts unbedingt noch in der Routerfirewall eintragen, da die Hostsdatei allein wohl wenig bringt. Dann geht auch nichts raus was drin bleiben soll. :D
 
Wenn man einen "Problem" Treiber drauf hat, diesen deinstalliert und dann trotzdem wieder der Problem Treiber dank Windows10 Update drauf gespielt wird, wem ist damit geholfen? Das hat doch nicht das geringste mit den Drittherstellern zu tun, das ist zu 100% MS schuld. Nicht mal der telefonische Support kann einem bei Problemen weiterhelfen. Zwangsupdates sind immer ein generelles Problem, da Sie nur Sinn machen, wenn Software und Hardware zu 100% aufeinander abgestimmt sind. Und das ist in der offenen Windows bzw. PC Welt absolut unmöglich.
 
Der Landvogt schrieb:
Wer kauft schon Medion??? ;)
ICH zum Beispiel. Ich habe jahrelang alle PCs selbst gebaut - bis es unrentabel wurde.
Also MEDION ... 399, 499€, mit allem PiPaPo. Und sie funzen sehr gut (auch mit 4K)
3 Jahre Garantie - konnte ich nach 2Jahren6Monate bzw. 2Jahren10Monaten nutzen,
innert 14 Tagen war alles gemacht, samt Fehlerprotokoll.

Ich bin mit Medion sehr zufrieden, neeeeein, Gamer bin ich keiner (das war vor Jahren
zu LeisureLarrys Zeiten) und ich lege auch nicht mein Harterspartes für teure Grafikkarten aus.
Meine Radeons (58€ und 78€) schaffen über 4000x3000.

Soll doch jeder kaufen was er will - aber nichts schlechtreden wovon er keine Ahnung hat.
Übrigens laufen Win7/Win81/Win10 einwandfrei.

Win10 habe ich auf einem Medion Notebook, das bei Bedarf (also fast nie) über LAN-Kabel
betrieben wird. Nix mit ausspionieren oder heimlichen automatischem Update-Firlefanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ma-ma schrieb:
Win10 habe ich auf einem Medion Notebook, das bei Bedarf (also fast nie) über LAN-Kabel
betrieben wird. Nix mit ausspionieren oder heimlichen automatischem Update-Firlefanz.

Verstehe die Logik überhaupt nicht. Mit solch einer Einschränkung oder Zwang könnte ich nicht leben. Warum hast du dann überhaupt Windows10 installiert?
Im übrigen, auch wenn du nur ganz kurz Online gehst, werden Daten abgeglichen. ;)
 
Microsoft hat wieder ein "Patch" für das Update KB3035583 eingeschleust und es wird wieder ohne Einwilligung herunter geladen! Bzw. das ausgeblendete KB3035583 wird wieder eingeblendet.

Also darauf achten, das ist 685kb - 784 kb oder 663 kb - 762kb groß.

Sie versuchen es immer wieder.


Am Hauptrechner habe ich wieder den BT Ordner obwohl ich diesen vor Wochen löschen konnte und das Update deinstalliert hatte.


photo_2015-10-08_00-50-03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben