News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Der Landvogt schrieb:
Sicher, das Problem welches dieser Thread eigentlich thematisiert kann man beheben, andere jedoch nicht. Und was in der Zukunft alles kommt weiß man auch nicht, da MS das Vertrauen verspielt hat.
Daher finde ich die Konsequenz einiger wie gesagt nachvollziehbar, auch wenn ich nicht so handeln werde.

ich werde den windows-Rechnung nur noch offline nutzen + die ganzen Drucker, Scanner dazu. Mehr muss die Maschine nicht
können. Den Rest erledigen die Linux, osx Rechner, wobei osx auch nur offline f. d. camera-Softwäre funktioniert. Netzanbindung
benötigt man nicht.
ist schon ein elendes Trauerspiel, mit dem ganzen mikrosoftZeug ... windows xp...schön war die Zeit
 
Es reicht ja, wenn du die Updates auf manuell stellst. Dann wird ja nichts installiert. Kannst dir dann aussuchen was du möchtest. Ich bemitleide nur die Windows10 User. Die haben gar keine Wahl und müssen sich alles installieren lassen. Tut aber hier nichts zur Sache.
 
St. Clair schrieb:
Wie oft ist es denn schon vorgekommen, das MS unter Windows 7/8.1 manuelle Einträge in der Registry gelöscht hat? Natürlich könnte man das gerade in diesem speziellen Fall nicht gänzlich ausschließen, aber für so wahrscheinlich halte ich das jetzt auch nicht.
Nicht wahrscheinlich? Nach dem man Updates als was anders ausgibt und Beschreibungen im Nachhinein sogar ändert, Maßnahmen dennoch nichts bringen (MS-Seite) und kurzer Hand gleich die Installationsdateien untergeschoben werden ect...
Ich halte es in der Sache für sehr wahrscheinlich, dass MS daraufhin entweder den Regschlüssel anpasst oder, was wahrscheinlicher sein wird, neue hinzufügt und somit "Brücken baut" um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Aber das muss ja Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden.
Man kann auch Musik ohne Unterton machen :stock: ;) :D

Der Tipp scheint mir zumindest gerade für diejenigen ideal zu sein, die auf die automatische Update-Funktion aus welchen Gründen auch immer nicht verzichten können oder wollen, weil sie z. B. nicht ständig Zugriff auf den Rechner haben oder eben nicht den "Durchblick" haben, welches Update nun vermeintlich installiert werden darf oder nicht.
Da geb ich dir prinzipiell recht. Keine Frage.
Deine Aussage dazu galt aber lediglich mirovb und war dazu eine persönliche Empfehlung. Demnach völlig unpassend, da er die falsche "Zielgruppe" ist, wenn deine Intention oben genannte sein sollte. mirovb's Meinung und persönliche Beweggründe sind dir schließlich bekannt.

Und da auf diese Anleitung in diesem Thread noch nicht eingegangen worden ist, war ich so frei und wollte darauf hinweisen.
Mag sein, dass ich mit einer persönlichen Empfehlung Richtung mirovb falsch liege aber diese Aussage von dir:
Das wäre doch eigentlich genau der Zustand, den Du dir für die PCs die Du betreust wünschst, oder nicht?
klingt für mich stark genug danach.
Wobei ich nicht mitbekommen habe, dass mirovb so argumentiert hätte.
Suggestivfrage oder aus der Luft gegriffen?

bzw. im Nachhinein deinstallieren können.
Dann ist es oft mal zu spät.
Erst die Tage festgestellt, dass ein Update zwar als deinstalliert von Windows ausgegeben wurde, doch die Daten sind allesamt noch auf dem Rechner. Alle Daten, die durch MS mit dem Update eingespielt wurden, befinden sich in der angebotenen aktuellen Version noch auf dem Rechner.
Zur obigen Auflistung kannst du unter anderem also noch hinzufügen, dass Windows nur vorgibt etwas zu deinstallieren.
Es ist demnach nicht einfach damit getan ein Update im nachhinein zu deinstallieren und auszublenden.

Ich weiß ja net.
Ich habe in diesem Thread jetzt schon 2 mal diesen Umstand erwähnt und dennoch fühlst du dich verpflichtet es zu ignorieren und eine derzeit völlig unpassende Empfehlung raus zu geben.

Lass doch mal das Thema man könne ruhigen Gewissens auto WU aktiviert lassen.
Mit welchen Karten spielst du denn, frag ich mich langsam.

Generell geb ich dir recht. Aber nicht in diesem Fall, nicht derzeit und schon gar nicht in diesem Thread - an Usern gerichtet, die dir mitteilen, dass sie aufgrund ihrer Erfahrung als persönliche Konsequenz anders handeln.

Meinst du mir gefällt das alles?
Ich schau mir das ganze noch an und es gibt noch Möglichkeiten und Spielraum Windows als Arbeitsumgebung / Spieleplattform zu nutzen.
Ich wünsche mir, dass man als Kunde respektiert wird und nicht, dass man einen übergeht.
Ich hätte mir auch ein geiles W10 gewünscht. Leider ist es weniger als geil, es ist einfach scheisse.
Wenns zumindest sich so verhält wie in W8.1, dass wenn man mit lokalem Konto unterwegs ist, dennoch die Dienste nutzen kann zwar ohne dass MS Anspruch auf meine Daten erhebt. Nicht mal das popelige Rechtschreibtool wird einem gegönnt.
Das ist mehr als nur lächerlich was MS da abzieht.
Doch es sieht nun mal anders aus und so kann mir W10 gestohlen bleiben. W10 sollte mMn nicht mal so gut weg kommen wie W8 zu seiner Zeit.
Ich werde mit Sicherheit nicht mit meinen Daten zahlen damit mir Windows die Rechtschreibprüfung gewährt! Oder andere Dienste!
Aber das ist meine Meinung.

Wenns mir aber zu bunt wird bzw mir keine Luft mehr lässt, dann ist schluss.

Ich sehe es kommen:
Bald nutzen Zocker Windows nur noch offline ungepatcht und damit sie zocken können, werden gekaufte Spiele als Crack organisiert, welche sich offline ohne Probleme spielen lässt.
Oder man scheisst auf sämtliche Updates und nutzt sein System lediglich zum zocken / online zocken und findet es auch noch lustig, dass dieser total virenverseucht ist.
Ein PC welcher ausschließlich zum zocken genutzt wird kann kompromittiert sein bis zum Abwinken ;)
Hauptsache das Sys bringt die nötigen FPS die man erreichen kann.
Dann wird der Hahn zu Windows ganz abgedreht, Protokollierungen aller Art, sämtlicher Automatismus im System gekillt....dann läuft Windows völlig nackt und ungeniert als zockerschleuder. :D
Wenn das die Zukunft ist, die MS erzielen will, bitte.
 
mirovb schrieb:
Es reicht ja, wenn du die Updates auf manuell stellst. Dann wird ja nichts installiert. Kannst dir dann aussuchen was du möchtest. Ich bemitleide nur die Windows10 User. Die haben gar keine Wahl und müssen sich alles installieren lassen. Tut aber hier nichts zur Sache.

bei mir war auf "update manuell einstellen" der Parameter gesetzt. Microsoft hatte die Frechheit, den Parameter auf "Automatisch" um zu stellen ( switchen )
...ein elender Sauladen, der Mikrosoft Laden
 
AnfängerEi, ich gebe Dir in allen Punkten recht. Was St. Clair angeht, er dreht sich nur ständig im Kreis mit seinen Aussagen, oder will sich nicht mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Daher kann und will ich darauf nicht mehr eingehen, da man irgend wann einmal alles "zu Tode diskutiert". Irgendwie zeugt das alles von zu grosser Unsicherheit. "Mein Microsoft würde das doch niemals tun...".

Die Tatsachen sehen nun mal anders aus. So hab ich mir das auch nicht gewünscht.

Ich sage doch nicht, das meine Lösung die richtigen sind, jedoch kann ich wunderbar damit leben. Das muss man doch selbst wissen.

@olmo

FALLS es wirklich so sein sollte, wäre das ein starkes Stück. Was mir bei Windows10 mehrmals aufgefallen war - als es noch installiert war- das sich ständig die Systemwiederherstellung eingeschaltet hatte. Obwohl ich diese mehrmals deaktiviert habe. Kann aber nicht mehr sagen, ob das nach einem Update war oder nicht.

Aber das ist hier nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte xp-antispy dann wieder aktualisiert werden, hat der entwickler alle hände voll zu tun. und das dem aktuellen ms-gebahren nach wohl auf längere zeit
 
CPUinside schrieb:
und das dem aktuellen ms-gebahren nach wohl auf längere zeit

Aktuell? Microsoft hat sich schon zu XP Zeiten in den Nutzungsbedingungen jedes recht rausgenommen. Das ist nicht nur Aktuell so.

Aber ich finds gut das die Menschen da jetzt mal mehr drauf achten das die Firma die das OS des Rechners stellt auf dem alle Persönlichen Daten sind sich quasi das Recht nimmt anspruch auf alle Daten auf dem jeweiligen PC zu haben.
 
Micha45 schrieb:
@mirovb
Erzähle doch nicht einen solchen Unsinn!
Nix Tools! In den offiziellen Windows-Einstellungen kann man die Gerätetreiberinstallation deaktivieren. Wie bereits bei den Vorgängerversionen auch.

System -- Hardware -- Geräteinstallationseinstellungen


Ja hab ich auch gedacht....

Diese Einstellung ist Win10 aber herrlich egal....!

Ist auf nicht updaten gesetzt.
Lädt die Treiber aber auf Lappy und Desktop trotzdem runter und installiert komplett
Egal welche Version schon installiert. (auch wenn neuer)
Das kommt einer Katastrophe gleich!
Verhindern kann man das wirklich nur mit einem externem Tool.
(oder MS Update Dienst killen)
 
Es gibt halt welche die wollen glauben das das funktioniert. ;) Ich kann auch nicht verstehen, warum es diesen Tipp überhaupt noch offiziell gibt. Er hat rein gar nichts mit der Windows Update Funktion zu tun. Deswegen "fallen" da so viele drauf rein. Ich habe gesagt, testet dax selber Objektiv. Geht kinderleicht. Aber dann hört man nichts mehr von demjenigen welchen.
 
Na ja, mirovb, die fallen eben gerade aus allen Wolken. Und wenn sie dann am Boden der Tatsachen angekommen sind, verschlägt es ihnen eben die Sprache.

Zu Anfang wollte man es ja auch erst nicht recht glauben, was Microsoft gegenüber „seinen“ Usern da tatsächlich abzieht.

Aus diesem Grund habe ich mir vor ca. 3 Wochen auf eine weitere SSD mal Linux-Mint installiert und bin fleißig am üben. Habe ja noch bis 2020 Zeit mit meinem Win 7 Home Premium. Wenn ich es dann kann, bin ich auch sofort weg von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet: (berichtigt)
Glaube ich nicht. Vielen ist es einfach egal, da man sich (noch) nicht im Klaren darüber ist, was da weggenommen wurde. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Streitgespräch mit einem Arbeitskollegen, der Win10 vehement verteidigt. Auch verbal, obwohl ich sachlich bleiben wollte. Irgendwann gingen ihm dann die Argumente aus, und er wurde nur noch laut, und sagte am Ende, das Windows10 das letzte OS von MS sei, und ich es mir ja nicht installieren müsste, sondern zu Linux greifen kann... Da hatte ich das Gefühl, das er das mit allen Mitteln verteidigen möchte, egal was MS macht. Die Friss oder stirb Methode ist dann das letzte "Argument", egal ob etwas richtig oder falsch ist.

"Entweder du bist für mich, oder gegen mich. Ohne Widerworte." Da er noch lauter wurde, war die Diskussion für mich beendet.

Ich hätte nicht gedacht, das das alles so eine "Glaubensfrage" wird. Grenz ja schon an Religionsbeleidigung, wenn man etwas anspricht.

Dabei versuche ich möglichst sachlich zu bleiben. Ich hatte doch bisher auch immer Windows drauf. Nur ist es für mich ein Betriebssystem, nicht mehr, nicht weniger. Und keine Religion. Trotz allem lass ich mir nicht den Mund verbieten, nur weil einige wenige das meinen.

P. S. Hab meinen Nick geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Janami25, dann haste ja jetzt sozusagen 2 x Nicknamen-Namenstag!

Seit dem ich vor ein paar Wochen angefangen habe mich in diversen Foren usw. in Linux rein zu lesen, stellt man aber erschreckt fest, dass die Linux-User keinen Deut besser sind.
Beispiel hier im CB-Forum=

https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-mint-17-3-heisst-rosa-und-erscheint-im-november.1514142/

Beitrag Nr. 3 von nudelaug. So ein Satz geht nach meiner Auffassung garnicht! Solche Sätze hört man leider zur Zeit drausen auf der Straße, nur das da nicht Win-User gemeint sind.
Unfassbar das hier nicht ein Admin einschreitet. Und das ist hier nur ein Beispiel von mehreren, die ich in den letzten Wochen gelesen habe.
 
Dann darf man sich aber nun wirklich gar nichts mehr installieren, weil praktisch jedes OS Daten sammelt, ausser vielleicht Linux. Von den Smartphones brauchen wir gar nicht anzufangen. Das ist nun mal ein Preis für Bequemlichkeit. Ich möchte auch gerne, das meine Geräte wie Tablet, Smartphone und Rechner alle synchron sind. Meine Frau auch.

Des Weiteren finde Ich es eigentlich ganz gut, das man in Windows 10 so ziemlich alles abstellen kann. Das was Ich ankreiden möchte und tue, das alles standardmässig eingeschaltet ist. Genau anders rum wäre ok, und man nicht erst alles deaktivieren muss, was man nicht braucht.

Wenn eine App/Software darauf zugreifen (möchte), ist doch eine Info oder Option, ob man das will, kein Beinbruch. Dann kann es immer noch aktiviert werden, falls nötig und gewünscht.

So hat jeder seine Prioritäten. ;) Ich verstehe aber auch die Datenschützer, die jetzt natürlich verunsichert sind. Hinzu kommen die "Zwangsvorinstallationen" von Win10 auf Win7/8 Rechnern, die "Schnüffelupdates" für Win7/8, ohne die es jahrelang ging, und die jetzt plötzlich wichtig sind und dort auch installiert werden müssen.

All das zeugt nicht von Vertrauen. Jetzt reicht jede noch so kleine negative Nachricht, und es wird dadurch bestimmt nicht besser. Und kommunikativ ist da auch viel verspielt worden. (Der User muss ja nicht wissen, welches Update wofür da ist...)

Ich schaue mir jetzt immer bevor Ich mir was draufspiele, was da für Infos drüber gibt. Vorher hatte Ich einfach Vertrauen.
Aber seitdem auch der Kopierschutztreiber bei Win7/8 per Update deaktiviert wurde, mache Ich mir die Arbeit.

Für mich sind jedoch die Vollautomastichen Updates in Windows 10 nun mal das KO Kriterium. Die gab es schon auch früher, nur konnte man das umstellen oder hatte Eingriffsmöglichkeiten. Diese standen auch immer standardmässig auf "Automatisch installieren", was für den DAU auch gut so war. Das wussten die meisten in meinem Freundeskreis nicht einmal, das man das umstellen konnte.

Aber man nimmt mir und anderen einen einfachen "Problemlöser" aus der Hand, auf den Ich nicht verzichten kann. Eben drum, war Windows 7 und 8 in der Hinsicht einfach klasse. (Na ja, Win8 bis auf das Startmenü, ansonsten TOP OS).

Jedoch, Ich hoffe, das das wieder rückgängig gemacht. Sonst kommen wir nicht zusammen...

pipsich, da hast Du vollkommen recht.

Dieses gegenseitige anfeinden ist das schlimmste, was dabei rauskommen kann. Wie Ich schon sagte, Probleme gehören angesprochen. Aber deswegen gleich eine Religion draus zu machen, halte Ich für wenig sinnvoll.

Ich interessiere mich für alles. Sogar Apple, Linux beobachte Ich. Ich muss jedoch kompromisse eingehen, wie bei allem. Und dazu zählt nun mal in erster Linie auch das Geld, was kann Ich damit machen, und wie umständlich ist das OS/Hardware.

Und da war Windows bis jetzt für mich persönlich die beste Alternative. Nur heisst das nicht, das Ich mich für immer festlege.

Beim Autokauf denke Ich doch genauso.

Das erinnert mich an die AMD/Nvidia "Glaubenskrieger". Mir ist das doch egal, welcher Name drauf steht. Hauptsache es stimmt der Preis und die Leistung und die Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Ich möchte auch gerne, das meine Geräte wie Tablet, Smartphone und Rechner alle synchron sind.

ich frag mich echt immer, was alle mit ihrem "synchron" haben. Was wollt ihr denn da alles synchron haben? Nehmen wir mal den Standard

1: Mails
nutzt man IMAP, ist auf allen Geräten, die den Mailaccount abrufen, grundsätzlich alles synchron

2: Dokumente
erstellt jemand überwiegend Dokumente auf dem Smartphone? Nehmen wir mal das wahrscheinlichste. Man erstellt Dokumente, sofern es welche mit ordentlich Text sind, doch sicher überwiegend am PC/Laptop oder zB. Surface. Ich selbst erstelle Dokumente ausschliesslich am Laptop und die werden auch nicht irgendwo in die Cloud gesyncht. Und die brauch ich auch nirgends anders als auf dem Laptop. Sicher gibt es gerade hier unterschiedliche Anwendungsfälle, also sehr diskussionsfähig.

3: Fotos
dürften wohl überwiegend mit dem smartphone erstellt und irgendwo hochgeladen werden. Lassen sich sehr gut mit den verschiedensten Diensten und Anbietern problemlos synchron halten, weil es die Programme dafür wirklich für jedes OS gibt.

4: Kalender
okay...auf jedem OS und Smartphone kann ich nun wirklich jeden beliebigen Kalender synchron halten. Meinen Google-Kalender, den privaten MSN-Outlook-Kalender und den Formen-Exchange-Kalender hab ich immer auf allen drei Smartphones problemlos synchron.

5: Notizen
kann problemlos per App (zB Evernote) quer über alle OS und Phones synchron gehalten werden, One Note gibts glaube ich auch übergreifend.

Fazit: es gibt IMHO nicht einen einzigen Fall, wo ausschließlich durch das "Große Ganze" (One Windows) meine Daten quer über alle Geräte synchron gehalten werden können. Es ist Quatsch, zu behaupten, dass ich unbedingt Windows (10) auf allen Geräten benötige, um synchron zu bleiben.
Ich nutze ein Macbook mit El Capitan und Windows 7 per Bootcamp, habe einen Windows8.1-Laptop mit Linux Mint im Dualboot und nutze ein Blackberry Z30, ein Xperia Z2 und ein Huawei G7. Auf allen smartphones sind grundsäzlich alle Mails, alle Notizen und alle Fotos synchron. Und die kann ich bei Bedarf ganz simpel per Box-Account auch auf den Laptops haben. Meine Dokumente sind auf dem Macbook und dem Laptop grundsätzlich synchron und zwar unter allen 4 OS, einfach weil sie im heimischen Netz auf einer NAS liegen. Und die brauch ich auch nicht auf irgend einem smartphone. Und all meine Notizen sind auf allen gelisteten Geräten grundsätzlich synchron, weil es Evernote für alle Systeme gibt und sich ganz wunderbar syncht. Also was wollen alle immer mit "ich möchte alles synchron haben"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles synchron halten willst, geht das nur einher mit Datenpreisgabe. Online Kalender, Kontake, Lesezeichen werden nur auf den Servern gespeichert. Nur weil du das nicht tust, heisst es doch nicht das es jeder so macht. Es ist einfach Bequemlichkeit. Das muss doch jeder selber entscheiden. Und jeder hat nicht ein NAS oder traut sich so etwas zu, das zu konfigurieren. Natürlich, Alles ist Diskussionsfähig. ;) Trotz allem ist das hier nicht das Thema,da sind wir etwas abgedriftet.
 
Es ist insofern Thema, weil immer wieder suggeriert wird, dass man am besten ein einziges OS auf all seinen Geräten nutzt, weil nur dann gewährleistet ist, Geräteübergreifend Daten synchronisiert zu haben. Damit wirbt ua auch Microsoft für sein Windows 10 und belohnt User, die selbst 10 benutzen und anderen diesen Werbemüll erfolgreich eintrichtern und zum Update/Upgrade bewegen. Womit die sofort ontopic sind
 
Ice-Lord schrieb:
Ja hab ich auch gedacht....

Diese Einstellung ist Win10 aber herrlich egal....!

Ist auf nicht updaten gesetzt.
Lädt die Treiber aber auf Lappy und Desktop trotzdem runter und installiert komplett
Egal welche Version schon installiert. (auch wenn neuer)
Das kommt einer Katastrophe gleich!
Verhindern kann man das wirklich nur mit einem externem Tool.
(oder MS Update Dienst killen)

Hatte ich auch bei dem Medion-Notebook meiner Mutter. Bei den Medion-Teilen gibt es ein Problem mit dem automatisch installierten Synaptics V.19-Treibern (google mal), da geht danach gar nichts mehr (nur über extern angeschlossene Tastatur + Maus). Trotz der o.g. Einstellung wird trotzdem jedes Mal der Treiber geladen und installiert. Hier hilft nur das MS eigene Tool Hide updates (Google -> Windows 10 hide updates). Das ist ein kleines Tool, was die Problembehandlung vom Windows startet und anzeigt, welcheTreiber Win 10 immer finden und installieren würde. Da hast du dann die Chance es für immer zu deaktivieren.
Ich weiss nicht, auf wen man hierbei mehr sauer sein muss, auf MS mit ihren dämlichen automatischen (Treiber-)Updates oder Medion, weil sie wieder irgend einen Scheiss verbaut haben. :mad:
 
Zurück
Oben