News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

umax1980 schrieb:
Wenn man konsequent auf Internet Nutzung verzichtet gibt man auf dieser Art keine persönliche Daten Preis.

Zwei Paar Schuhe. Um die Sammelei von allem, was im Browser passiert, geht es hier nicht. Es geht um das Aufzeichnen und Versenden lokaler Inhalte, ohne jemals einen Browser berührt zu haben.
 
Bei 7, 8 und 10. Das ist ja der Grund, aus dem sich viele so aufregen. Mit den Updates der letzten Wochen hat Microsoft genau die Funktionen von 10 nachgerüstet, die so heftig kritisiert worden sind. Und das, obwohl man 7/8 ganz normal bezahlt hat, nicht wie beim kostenlosen 10, das man mit seinen Daten bezahlt.
Sauer stößt auch auf, daß Microsoft bewußt und gezielt Leute davon abhalten will, sich dagegen zu wehren. Waren die Funktionen vor ein paar Wochen noch in optionalen Updates enthalten, konnte man einfach sagen, man möchte keine optionalen Updates installieren und blieb davon verschont. Nun hat Microsoft einfach neue Updates mit den gleichen Funktionen herausgegeben und diese aber nicht als optional sondern als wichtig eingestuft. Damit fällt das Nicht-Installieren durch das Auslassen von optionalen Updates aus und man muß jedes Update einzeln anfassen bzw. über ein Skript behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirovb
Es geht hierbei doch gar nicht ums "Schönreden". Jedenfalls mir -und auch vielen anderen- nicht. Nur weil jemand einer Sache positiv eingestellt ist, jedenfalls vom Grundsatz her, heißt das noch lange nicht, dass alles an einer Sache rundum perfekt ist.

Kurzum, sollte Microsoft wirklich in Erwägung ziehen, oder bereits praktizieren, den Usern Windows 10 ungefragt unterzuschieben, wäre das äußerst kritikwürdig und vollkommen inakzeptabel. Auch für mich, einem bisher sehr zufriedenen Nutzer des neuen Betriebssystems.
 
So, nachdem ich bis jetzt mangels Zeit am eigenen Rechner nur mitlesen konnte, hier mal ein paar Fakten für die allgemeine Statistik.

- KB3035583 hab ich ausgeblendet bevor es installiert wurde.
- KB3022345 ist fehlgeschlagen (Hier muss ich noch rausfinden wie ich es komplett entferne)
- KB3068708, KB3075249, KB3080149 hab ich eben erst ausgeblendet

(In-)Direkte Folge: Der vormals genannte "Windows.~BT" Ordner ist auf meinem System nicht zu finden.

Nachher werde ich mich noch mal nach den anderen hier im Thread genannten Updates umsehen, um zu überprüfen ob und was gelandet ist. Hoffe die Statistik hilft euch weiter.

MfG tb
 
Rein aus Neugier, gibt es denn Abseits des besagten Abschnitts mit dem "O-Ton" von MS im Artikel vom INQUIRER überhaupt ein offizielles Statement von Microsoft auf deren Seite oder anderen öffentlich zugänglichen Quellen?

Ich finde lediglich Artikel über Artikel, die sich stets auf den besagten Artikel samt Zitat berufen, aber selbst keine eigene journalistische Arbeit in diese Richtung mit einbringen. Da wäre ich jedem für einen Link dankbar, der noch mindestens eine zweite Quelle nennen kann.

Heise beispielsweise kann das Szenario auf ihren Rechnern nach eigenen Angaben eben nicht nachvollziehen, räumt aber aufgrund des Feedbacks in deren Forum zumindest ein, dass es das Phänomen tatsächlich gibt. Zugleich gibt Heise aber auch an, das Ihnen keine offizielle und vor allem klärende Stellungnahme von MS vorliegt.

Auch der Spiegel bezieht sich seinem Artikel natürlich nur auf den Inquirer bzw. Reddit und hat von MS auch keine offizielle Antwort bekommen.

...Microsoft told us: "For individuals who have chosen to receive automatic updates through Windows Update, we help upgradable devices get ready for Windows 10 by downloading the files they’ll need if they decide to upgrade."..."When the upgrade is ready, the customer will be prompted to install Windows 10 on the device.”...

Quelle: http://www.theinquirer.net/inquirer...ading-windows-10-to-your-machine-just-in-case

Das Statement selbst sagt doch nur aus, dass MS Nutzern mit upgradefähigen Geräten, die automatische Updates per WU erhalten, auf diesem Wege auch alle Dateien, die für das Upgrade notwendig sind, erhalten und für den Fall, dass sie sich für ein Upgrade entscheiden, es dann auch sofort ausführen können...Und das sobald desse Download abgeschlossen ist, das Upgrade beginnt dem Nutzer sofort mitzuteilen, dass es bereit zur Ausführung steht.

Sie geben da also nur an, dass der Download nur bei solchen Nutzern vollzogen wird, die WU-Automatik eingeschaltet haben. Da steht nichts im Sinne von: "Wir verteilen das Upgrade unabhängig von den vorgenommenen Einstellungen des Nutzers und somit an jedes upgradefähigen oder -unfähigen Gerät unaufgefordert vereilt wird"...

...es bestätigt also im Grunde nur längst Bekanntes, insofern lese ich daraus zumindest keine offizielle Bestätigung dafür, dass es Microsofts mit voller Absicht das Upgrade allen Windows 7/8.1 Usern "zwangsweise" unterjubeln will und dies sogar als Selbstverständlichkeit ansieht.

Das mag wie Erbsenzählerei anmuten, aber ich halte es nach wie vor für fragwürdig, das man sich nur auf eine einzige Quelle zu stützen scheint, selbst wenn diese glaubwürdig sein mag. Und natürlich kann es einen "guten" Grund dafür geben, das MS keine weitere Verlautbarung abgegeben hat. Nur wissen tun das weder die Medien noch sonst irgendeiner von uns und wäre damit eine Unterstellung.

@mirovb

Den "neuen" Vertriebsweg (WU-Funktion) als solches zu bemängeln ist ja vollkommen legitim. Insbesondere wenn sich der Download vom Upgrade bewusst über Einstellungen des Nutzers (manuelles Update) explizit hinwegsetzt und es sich dabei nicht um eine Fehlfunktion handeln sollte, sondern im Gegenteil sogar die Regel darstellt und somit eine von MS autorisierte Maßnahme wäre. Das ist dann natürlich in keinster hinnehmbar.

Wenn sich der Download aber konform mit den Einstellungen des Nutzers (automatisches Update) und der Einstufung von MS (Wichtig/Empfohlen) verhält, so ist er in erster Instanz aber genauso legitim. Natürlich kann man auch da sich bei MS beklagen, warum sie es nicht als Optional einstufen. Denn dann wäre eine automatischer Download ja an sich nicht ohne Zustimmung des Nutzers möglich. Da gehe ich mit Dir d'accord, nur MS hat als Produzent von Windows nun mal das Recht den Vertriebsweg ihres OS selbst zu bestimmen.

Linux und OSX gehen doch schon sehr lange den Weg ihre neue OS-Version im Rahmen ihrer Update-Funktion anzubieten. Im Beispiel von Linux sogar sehr beispielhaft, da sie Upgrade und Update komplett trennen. Aber auch sie weisen auf die neue Version konkret und unübersehbar hin. Da ich OSX nicht nutze kann ich mich im Detail zu dessen Upgrade-Möglichkeiten logischerweise nicht äußern.

Insofern finde ich es nicht verwerflich, wenn MS sich dem moderneren Vertriebsweg zuwendet und das Upgrade auf unkomplizierteste Weise, zum allerersten Mal, über die WU-Funktion anbietet und somit jedem unbedarften Nutzer den Umstieg so leicht wie möglich macht. Das kann man sehr wohl als "Service" im besten Sinne wahrnehmen. Wenn auch die Umsetzung sich zumindest als mangelhaft beschreiben lässt.

Es geht im Übrigen nicht darum jeden kritischen Bericht als ad surdum zu führen und ständig die "Windows-Hater" dafür verantwortlich zu machen wollen, sondern dass es neben berechtigter Kritik und auch zig Forenbeiträge, Artikel und Schlagzeilen auf unseren Monitoren erscheinen, deren Grundlagen im höchsten Maße einseitig interpretiert wurden. (z.B. Hardwarebindung, Verlust der Vorgänger-Lizenz). Und das darf man eben auch erwähnen.

Grundsätzlich ist konstruktive Kritik aber für alle Seiten von Vorteil, von daher begrüße ich sie sogar. Mein erster Post sollte in seiner Zusammenfassung nur aufzeigen, dass man dem Thema wenig gerecht wird, wenn man ständig Nebenschauplätze wie Linux vs. Windows von neuem entfacht und den Fokus auf das eigentliche Problem verliert.

Hat sich die Rettungsaktion bei den Schwiegereltern wenigstens erfolgreich gestaltet?

Gruß St. Clair


@AnfängerEi

Eigentlich hatte ich schon letzte Nacht begonnen Dir zu antworten, aber der Text wurde leider wieder viel zu lang ^^

Deshalb nur ganz kurz nochmal eine Klarstellung:

Ich respektiere selbstverständlich deine und jede andere im Forum geäußerte Meinung, egal ob sie konform mit meiner einhergeht oder nicht. Auch wenn Du aus meiner Beschreibung, was ich unter einem konstruktiven Austausch verstehe, bedauerlicherweise einen Umkehrschluss ziehst, der in keinster Weise meiner Intention entspricht. Denn ich bezichtigte weder Dich noch anderen Mitforisten der Lüge!

Ferner ist es sehr wohl von Belang, ob der Vorgang (Upgrade-Download) vereinzelt vorkommt, ein besonderer Benutzerkreis betroffen ist oder es sich schlicht um eine autorisierte Maßnahme von MS handelt, die jeden Nutzer von Window 7/8.1 betrifft. Haben wir es mit Ausnahmefällen zu tun oder nicht? Das hat sehr wohl etwas damit zu tun, in welcher Form MS dafür verantwortlich bzw. gar haftbar gemacht werden kann und man dann Vorwürfe auch vollkommen zurecht formulieren darf. Und falls sich letzteres bewahrheiten sollte, ist das natürlich inakzeptabel, sofern MS sich tatsächlich über die vom Anwender gemachten Update-Einstellungen bewusst hinweg gesetzt hat. Dann würde das möglicherweise in naher Zukunft sogar ein Fall für die Gerichte sein. Und ehrlich gesagt kann ich mir trotz allen Engagements von MS nicht vorstellen, dass sie mutwillig Sammelklagen in den USA in Kauf nehmen, "nur" um Windows 10 durchzudrücken.

Und jeder einzelne Fall im Foren wie diesen ist enorm ärgerlich, aber inwieweit er in Gänze repräsentativ für das eigentlich Problem ist, vermag ich zumindest nicht zu sagen.

Ich ziehe das auch nicht ins Lächerliche, sondern hatte nur "humoristisch" feststellen wollen, dass eine Zwangsinstallation von Windows 10 schon auf Windows 7/8.1 nicht möglich ist, weil der Updateversuch selbst stets scheitert, wie man jedem Update-Log entnehmen kann. Ansonsten würde einem ja Windows 10 beim nächsten Systemstart überraschend begrüßen. Und der Fall ist ja wohl noch nicht dokumentiert, oder? Aber Du hast nicht ganz Unrecht, vielleicht hätte ich das tatsächlich sachlicher aufarbeiten sollen.

Die Reservierung diente lediglich dem Zweck, wechselwilligen Windows 7/8.1 die notwendigen Daten für das Upgrade schon im Vorfeld vom Windows 10-Start im Preload-Verfahren herunterzuladen bzw. bevorzugt diese Daten nach dem offiziellen Start heruntergeladen zu bekommen. Dass das Upgrade in Wellen allen Windows 7/8.1-Nutzern angeboten wird, war von Anfang an öffentlich kommuniziert worden. In wie weit man diesen Vertriebsweg kritisieren kann, hab ich oben ja schon erwähnt.

Da ich bereits mit meinen beiden Geräten auf Windows 10 gewechselt bin, kann ich natürlich das Szenario eines automatischen Upgrade-Downloads, bei abgeschalteter Update-Automatik und ohne manuelle Zustimmung, leider nicht mehr 1:1 nachstellen. Konntet Du das Szenario denn an deinen Rechnern nachvollziehen?

Und abschließend...ich stelle mich auch nicht hin und verharmlose das auch nur in irgendeiner Weise. Als Skeptiker stelle ich aber nicht nur MS, sondern generell Artikel, egal ob in negativer oder positiver Colour und natürlich auch vermeintlich offensichtliche Fakten in Frage.

Wenn man sich schon allein an dem Umstand stört, dass ein Upgrade in der Größe von ca. 7 GB überhaupt über die WU-Funktion angeboten und herunterladbar ist, kann ich verstehen, dass man diesen Kritikpunkt aufgreift.

Ich hingegen störe mich nicht an diesem Punkt, sondern schon eher daran, das MS vermeintlich bewusst ihre eigenen Regeln verletzt und somit unter Missachtung der Einstellung des Nutzers den Download möglicherweise forciert. Einem Zwang-Update kommt das insofern noch nicht gleich, weil ohne Zustimmung das Upgrade ja nicht ausgeführt werden kann, aber das macht den (kritisierbaren) Download als solchen natürlich nicht ungeschehen, sofern er tatsächlich ungewollt stattgefunden hat. Und da ich sowohl Linux als auch MS nutze, hält sich meine vermeintliche "Parteilichkeit" in ausgewogenen Grenzen ^^

Gruß St. Clair


@ Micha45

Das ist genau der Punkt, der mich zuweilen auch massivst stört. MS mit ihrer Vorgeschichte, teilweise nicht mal zu Unrecht, nun mal auch ein ziemlich leichtes Ziel abgibt und das Misstrauen ihnen gegenüber immens groß ist. Und wenn man sich als Windows Nutzer schon "genötigt" und "drangsaliert" fühlt Windows überhaupt nutzen zu müssen, dann kann ich das Misstrauen zum Teil nachvollziehen. Bei negativen Nachrichten wie dieser tendiert man dann eben stark dazu MS alles Negative sofort zu unterstellen bzw. manchen Features nicht das positive Potential mitsamt Fehlern in der Umsetzung zuzubilligen.

Aber natürlich ist Kritik insofern hilfreich als das sie in der Lage sein kann, eben jene negativen Tendenzen im Vorfeld auch einzudämmen. In meiner Erinnerung hat es bei Windows noch keinen Start einer neuen Version gegeben, der nicht von "Skandalen" und unzufriedenen Nutzern begleitet gewesen wäre. Windows XP z. B. hatte im Grunde dieselben Kritikpunkte...was natürlich nicht heißen soll, dass diese nicht auch einen ernsten Hintergrund gehabt hätten, aber im Vergleich zu Windows 10 heute ja fast schon harmlos erscheinen.

In Zeiten von Internet, Blogs, Foren und den zahlreichen Technikseiten, ist es ungleich schwieriger das einzuordnen, weil Nachrichten jeglicher Art auf den unterschiedlichen Medien, durch die enorme Geschwindigkeit und den damit Verbundenen Druck schnell Geschichten ungeprüft übernehmen, weil für eine ordentliche Recherche kaum noch Zeit bleibt. Und weil sich solche Themen in Foren wie diesen dann wiederholt damit beschäftigen und es oft widersprüchliche Aussagen gibt.

Und dennoch glaube ich, das genau dieser Umstand es ist, der dazu führt das MS sich mit Windows 10 viel mehr als bei den Vorgängern in die Hände der Nutzer begibt. Gerade weil sie gezwungen sind auf diese Nachrichten oder berechtigte Kritik reagieren zu müssen, damit Windows 10, das MS als das letzte Windows und als Service verstanden wissen will, kein vermeintlicher Flop wird. Ein Grund warum ich Kritik diesbezüglich ja ausdrücklich als nützlich ansehe. Das Windows Insider Programm gibt in der Hinsicht sogar noch mehr Einblick in zukünftige Entwicklungen, die den Endnutzer dann auch erreichen werden oder bei entsprechender Reaktion eben auch nicht. Soviel Geheimniskrämerei kann ich da ehrlich gesagt dann nicht mehr erkennen.

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
[...]

Das Statement selbst sagt doch nur aus, dass MS Nutzern mit upgradefähigen Geräten, die automatische Updates per WU erhalten, auf diesem Wege auch alle Dateien, die für das Upgrade notwendig sind, erhalten und für den Fall, dass sie sich für ein Upgrade entscheiden, es dann auch sofort ausführen können...Und das sobald desse Download abgeschlossen ist, das Upgrade beginnt dem Nutzer sofort mitzuteilen, dass es bereit zur Ausführung steht.

[...]

Das mag wie Erbsenzählerei anmuten, aber ich halte es nach wie vor für fragwürdig, das man sich nur auf eine einzige Quelle zu stützen scheint, selbst wenn diese glaubwürdig sein mag. Und natürlich kann es einen "guten" Grund dafür geben, das MS keine weitere Verlautbarung abgegeben hat. Nur wissen tun das weder die Medien noch sonst irgendeiner von uns und wäre damit eine Unterstellung[...]


Zu Teil 1 des Zitats: Soweit siehst du das richtig. Interessant ist dabei jedoch, dass es Microsoft dabei offenbar wenig interessiert, ob sich der Nutzer für das Windows 10 Upgradeprogramm angemeldet hat oder nicht. Denn über die Funktion "automatische Updates" sollen eigentlich Updates und keine Upgrades bezogen werden. Möchtest du als Windows 7 Nutzer nicht darauf verzichten, dass sicherheitsrelevante Updates automatisch geladen werden, werden dir auch die Daten für Windows 10 untergejubelt, die du vielleicht gar nicht haben willst. Eigentlich auch kein soo großes Problem, solange das Upgrade nicht einfach so erfolgt, jedoch geht es zum einen ums Prinzip und zum anderen stellt es für Nutzer mit beschränkter Internetbandbreite oder beschränktem Volumen sehr wohl ein Problem dar. Unter Umständen sogar ein Finanzielles (Mehrkosten durch mehr Volumen z.B.).

Zu Teil 2: wenn du dich mal im Netz ein wenig umschaust, ist es leider so, dass von vielen Seiten kaum noch selbst recherchiert wird. Oft bezieht sich ein großer Prozentsatz auf eine einzige Quelle und trauriger Weise werden öfters auch ganze Artikel nahezu 1:1 abgeschrieben. Das birgt natürlich das Risiko, dass sich falsche Infos sehr schnell und weit verbreiten.

Solange Microsoft aber keine weiteren Auskünfte zu diesem Thema gibt, bleibt nichts anderes übrig, als dem Artikel von The Inquirer Glauben zu schenken. Angesichts der vielen bestätigten Fälle (gibt ja genug Foren, wo Nutzer darüber klagen) und dem Schweigen seitens Microsoft, geht das wohl in Ordnung.
 
St. Clair schrieb:
Rein aus Neugier, gibt es denn Abseits des besagten Abschnitts mit dem "O-Ton" von MS im Artikel vom INQUIRER überhaupt ein offizielles Statement von Microsoft auf deren Seite oder anderen öffentlich zugänglichen Quellen? […]

Deine Quellentreue in allen Ehren, aber du wirst verstehen, weshalb MS daran gelegen ist, diese Geschichte so klein wie möglich zu halten, oder? Eine eigene Veröffentlichung dazu wäre ein weiteres Schuldeingeständnis und würde schlechte Presse nach sich ziehen. heise hat ja auch bemängelt, daß die Aussage nicht eindeutig ist, sondern eben Interpretationsspielraum bietet.

Ein weiteres Indiz dafür, daß der Inquirer tatsächlich eine Stellungnahme von MS erhalten hat, ist, daß auf die Passage, die als MS-Wortlaut deklariert ist („For individuals who have chosen to receive automatic updates through Windows Update, we help upgradable devices get ready for Windows 10 by downloading the files they'll need if they decide to upgrade. When the upgrade is ready, the customer will be prompted to install Windows 10 on the device.“), keine einstweilige Verfügung o. Ä. durch die Redmonder Anwaltschaft ins Haus geflattert kam. Hätte er da gelogen und MS etwas in den Mund gelegt, das nicht der Wahrheit entspricht, wäre Sadellas Rechtsabteilung da fix zugange gewesen.
 
Nur zur Information: zwei Laptop in der Familie, Tochter und Frau. Beide Laptop sind bezüglich Update auf 'informieren und manuell installieren' eingestellt. Die Option 'optionale Updates wie wichtige behandeln' ist nicht aktiv. Beide Laptop Windows 7. Beide Laptop keine Info in Tray bezüglich Windows 10. Beide Laptop haben besagte Ordner, einmal 3,5 und einmal knapp 6 !GB groß.
 
Das gleiche bei den Schwiegereltern mit der selben Option. Ich komme immer einmal im Monat, installiere Updates und kontrolliere und mache dann eine Sicherung. Tja, und obwohl die gar nichts reserviert hatten und Ich den Update KB schon lange deinstalliert hatte, waren trotzdem >6GB Installationsdaten auf dem Rechner. Wenn das nicht "Zwang" und eine Bestätigung des ganzen ist, weiß Ich auch nicht was. Und regelmässig wird nach einer Installation von Windows 10 gefragt.

Schöne, neue zwanghafte Windows Welt.
 
Tja da soll noch mal einer in Zukunft behaupten Windows wäre ein Vollwertiges OS im vergleich zu iOS/Android, wenn man entmündigt wird.

Und in 1-2 Jahren geht dann Software Installation nurnoch über den Windows Store... würde mich nicht wundern.
 
Kann mir bitte mal jemand helfen?

Ich möchte gern den Ordner c:\\$Windows.~BT löschen. Es kommt die Meldung: Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu löschen.

Aber ich bin auf meinem PC ja Admin. Wie kann man den dann löschen?

Unter "Eigenschaften" -> Sicherheit habe ich zusätzlich Admin ausgewählt. Aber geht dennoch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerbereinigung ausführen, und dann Systemdateien bereinigen und Windows Upgrade Installationsdateien auswählen. Nur so ging das bei mir weg.
 
@ Kleines Bo
Du musst erst KB3035583 deinstallieren.
 
Landvogt, hast recht hatte Ich vergessen. Aber nach dem deinstallieren nochmals in Windows Update ausblenden nicht vergessen. Ich glaube, jetzt haben wirs ;)
 
@St. Clair
Wenn sich der Download aber konform mit den Einstellungen des Nutzers (automatisches Update) und der Einstufung von MS (Wichtig/Empfohlen) verhält, so ist er in erster Instanz aber genauso legitim.

Bin ich absolut anderer Meinung.
Warum sollte das Upgrade auf W10 und den Zwang dazu legitim sein(ich schreibe absichtlich Upgrade. Wir sind uns hoffentlich darüber einig sein, dass wenn man nicht auf W10 aktualisieren will, dann macht es überhaupt keinen Sinn diese Installationsdateien auf dem System zu klatschen? Sprich, wenn die Daten zwangsmäßig aufs System geladen werden, dann möchte MS Treshold auch installiert wissen)Also, nur weil man es so serviert, dass es für die meisten Nutzer auf der Welt automatisch "installiert" würde, da die Standardeinstellung ja auf auto steht, wäre das legitim?
Da haben wir wohl völlig unterschiedliche Ansichten.
Für mich geht das schon Richtung Computersabotage, denn MS hat Windows schließlich so "manipuliert", dass die Installationsdateien trotzt wahrnehmen aller Möglichkeiten das zu verhindern dennoch auf die Platte lädt.
Einem Zwang-Update kommt das insofern noch nicht gleich, weil ohne Zustimmung das Upgrade ja nicht ausgeführt werden kann
Spielt doch keine Rolle. Die Dateien wurden auf das System installiert und stehen zum Upgrade bereit. Es ist ein Zwang-Update. Ganz klar. Dem Nutzer wird ungefragt, völlig unnötiger Weise sehr viel Festplattenplatz quasi gestohlen.
Und selbst wenn man vorsieht zu wechseln...aber siehe weiter unten.

Und zu den Empfohlenen. Nein, auch da nicht. Denn es geht hierbei nicht um eine Funktion / Erweiterung, die einem den Workflow verbessert oder sonstiges. Es ist die Rede von einem neuen OS. Ein völlig eigenständiges anderes OS, welches noch völlig andere Bedingungen mit sich bringt.

Ferner ist es sehr wohl von Belang, ob der Vorgang (Upgrade-Download) vereinzelt vorkommt, ein besonderer Benutzerkreis betroffen ist oder es sich schlicht um eine autorisierte Maßnahme von MS handelt, die jeden Nutzer von Window 7/8.1 betrifft.

Wenn es bisher "Bug-bedingt" geschah, dass die Installationsdateien einfach so geladen werden und es daher nur vereinzelt vorkommt, würde ich dir recht geben.
MS hat das bisher weder dementiert was die Quelle raus gab und es wurde noch nichts dergleichen vorgebracht, dass es sich um einen Fehler handelt.
Da hätte mindest etwas in der Art kommen müssen: Das kann sich nur um einen Fehler handeln, wir werden so schnell wie möglich den Fehler finden und beheben.

Von daher reicht es schon wenn nur einer davon betroffen wäre.
Denn das könnte ein Versuch sein zu schauen wie die Masse darauf reagiert / wie es angenommen wird.
Ob alles schön schlucken was MS ihnen vorsetzt.
Und die Tatsache, dass MS zunehmend Updates unterschiebt, die W10 und das ganze Verhalten drum herum begünstigen... - MS spricht für mich eine eindeutige Sprache, die mir nicht gefällt.

Für mich ist das aber nicht mal nur ein Versuch. MS zieht das ganz klar völlig kompromisslos und eiskalt durch.

Wie gesagt, MS sollte ein großes Pack bereit stellen, das alles beinhaltet was es benötigt um auf W10 zu aktualisieren.
Wer dann reserviert bzw das Upgrade vollziehen möchte, der lädt eben zum gegebenem Zeitpunkt alles runter.

Wenn man sich schon allein an dem Umstand stört, dass ein Upgrade in der Größe von ca. 7 GB überhaupt über die WU-Funktion angeboten und herunterladbar ist, kann ich verstehen, dass man diesen Kritikpunkt aufgreift.
Absolut.
Dass du dich aber nicht daran störst ist Ansichtssache.
Ich hab meine Meinung dazu ja schon gesagt.

Weiterhin stört es mich natürlich auch deswegen, weil ich nix mit W10 am Hut haben will.
Weil ich teuer Geld für den Festplattenplatz meiner SSD bezahlt habe.
Weil ich für jeden GB noch mal extra eine Pauschalabgabe zahle. Stichwort: Urheberrechtsabgabe.
Warum soll ich auf den Platz verzichten, den ich für teuer Geld bezahlt habe?
 
F. mich ist das ein upgrade-zwang , was da ms betreibt...und keine update- erei mehr...

Da finde ich die gebaren bei apple noch seriöser...

Windows wird zahlreichen noch gehörig auf d. Zeiger gehen

Nutzt bei ccc einer noch windows?( chaos c club) vermutlich nicht...

Ps. Kann windows bald in die tonne geben...
Weil nicht mehr notwendig...hurrah tah ta ta tahh
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
@ Kleines Bo
Du musst erst KB3035583 deinstallieren.

Hab ich zuvor deinstalliert, dennoch kommt die Meldung

mirovb schrieb:
Datenträgerbereinigung ausführen, und dann Systemdateien bereinigen und Windows Upgrade Installationsdateien auswählen. Nur so ging das bei mir weg.

Soeben gemacht, geht aber leider noch immer nicht...

Edit: Habe nun alles gelöscht bekommen, außer den Ordner SafeOS! Egal was ich mache, der verweigert den Zugriff. Kann ihm also keine Adminrechte zuteilen.

EDIT 2: Mich kotzt es an, sorry! Ich kann diesen Ordner SafeOS nicht löschen. Es wurde nun ein neuer Ordner angelegt, Namens SafeOS.Mount. Jede zweite Datei verweigert den Zugriff und sagt ich hab keine Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben