News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Ich bin ebenfalls nicht fortschrittfeindlich eingestellt, zumindest noch nicht (kann ja aber noch kommen). Allerdings nimmt einem die Entwicklung der Betriebssysteme und der IT allgemein immer mehr die Lust, mal was neues auszuprobieren.
Für mich ist Fortschritt etwas, was Menschen unterstützt, die Technik voranbringt und vorhandene Dinge und Möglichkeiten besser umsetzt, und nicht etwas, was den Menschen ihre Selbstbestimmung nimmt, bevormundet oder massiv benachteiligt.

Dazu tragen auch die neuen Geschäftsfelder Cloud und Big Data bei, letzteres ist eh noch eine ganz andere Hausnummer, die vermutlich irgendwann schier beängstigend sein wird. Die Massen an Menschen sind leider bereits heute das Produkt, und Windows 10 - ein Desktop-Betriebssystem (!) - fängt damit in wirklich großem Stil an. Man kann dagegen auch nicht wirklich viel machen, außer auf W10 und die ganzen ähnlich gearteten Dienste zu verzichten und diese nicht weiterzuempfehlen und/oder anderen zu installieren.

Was solls, es wird immer Schafe mit geschlossenen Augen geben, die sich diesen Geschäftsfeldern treu ergeben. Ich werds nicht tun, und wenn ich irgendwann auf einen Großteil der IT verzichten muss. Das ist dann halt so. Gibt immerhin noch andere wunderbare Dinge, die man auch ganz ohne Prozessoren, DirectX und Internet tun kann. :)

Zum Gruße, Köf3
 
Man kann sich echt über jeden Unsinn echauffieren, nicht wahr!?
Ich sehe hier weder ein Fehlverhalten seitens Microsoft noch das Thema als solches problematisch. Ich persönlich würde jedem Nutzer ohnehin Windows 10 Zwangsläufig aufbürden. Weg mit den veralteten Windows-Installationen und fertig. Wer das nicht will, darf ruhig auf Linux umsatteln.
 
AnfängerEi schrieb:
Ich persönlich finde es lächerlich, wenn man zB W8 nutzt und alles daran setzt es so aussehen zu lassen als wäre es W7.
Eigtl total krank, wenn man mal ehrlich ist.
"Es muss etwas neues sein", man will es aber nicht merken oder gar sehen. Na, ist das nicht krank? Total bescheuert.
Na gut, dass es Classic Shell gibt^^
Man könnte solchen Usern doch ihr altes W7 wieder heimlich unterschieben und die würden heute noch denken es sei das neue Windows mit Clasic Shell^^

Warum also ein neues Windows?

So lächerlich find ich das gar nicht. Vielleicht gefällt einem ja die GUI von dem einen und der unterbau von dem anderen OS besser. Gibts ja auch anders herum, auf DeviantArt kannst du dir für windows 7 einen Windows 10 look runterladen. Mag ja sein, daß es Leute gibt denen das Aussehen von W10 gefällt aber dem OS selbst nicht trauen. ;)

IMHO wäre es im idealfall ohnehin so, daß der User sich das Design der GUI selbst aussuchen kann, am besten noch mit einem Entwicklertool zum Entwerfen von eigenen Designs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maverick,

Ich persönlich würde jedem Nutzer ohnehin Windows 10 Zwangsläufig aufbürden. Weg mit den veralteten Windows-Installationen und fertig. Wer das nicht will, darf ruhig auf Linux umsatteln.

dein Ansatz ist ja richtig totalitär!
Außerdem habe ich für meine Win 7 Pro, Win 7 Pro und Win 7 Home Premium bezahlt.
Und zwar für ein Betriebssystem mit einem genau angegebenen Supportzeitraum
welches ich auch nach auslaufen dieses Supportzeitraumes noch nutzen darf.
Ich will nicht daß mir MS meine Systeme durch von mir ungewolltes "Upgrade"
auf ein neueres nachteiliges Windows und eingebaute Spionagetools versaut.

Die Richtung die MS seit Win 8 eingeschlagen hat (Bevormundung des Users, Zwangsupdates)
empfinde ich als extrem negativ. Sollte sich das bei Win 11 nicht grundlegend ändern
war Win 7 mein letztes Windows.

Dann muß und werde ich mit allen Geräten (PS, Laptop, Laptop) auf Linux umsteigen müssen.
Beim PC hat das schon super geklappt (Win 7 / Linux Mint Dualboot), bei einem Laptop
leider noch nicht (ich bin noch zu sehr Noob).

Selbstbestimmung, persönliche Freiheit, informationelle Selbstbestimmung,
sind das wirklich schon alles Fremdworte?

Gruß, JoeCool
 
MaverickM schrieb:
Man kann sich echt über jeden Unsinn echauffieren, nicht wahr!?
Ich sehe hier weder ein Fehlverhalten seitens Microsoft noch das Thema als solches problematisch. Ich persönlich würde jedem Nutzer ohnehin Windows 10 Zwangsläufig aufbürden.

Ich hoffe dass die dir Zulassungstelle dann einfach dein Auto abmeldet und verschrottet, weil zu Fuss gehen bzw. ÖPNV jetzt Stand der Dinge sind.
 
mirovb schrieb:
Es gibt sogar welche in anderen Foren (Dr.....), da finden das einige Windows 10 User sehr gut, das man zwanghaft auf Windows 10 "überführt" wird. Schliesslich würde man sich sonst nie mit etwas neuem auseinandersetzen. Da kommen dann so ähnliche Aussagen wie "...man wird bei dem Upgrade bei der Hand genommen und das System ist so kinderleicht. Ist doch gut, das man da einen "Schubs" zu Windows 10 bekommt. Sonst wechselt man ja nie..." Oder "...was machen die 6GB an Daten schon aus, die vorgeladen werden...". Nun ja, wenn man ein Tablet mit nur 32GB Speicher integriert hat, ist das die Welt. Das verstehen die aber nicht.
Dieses Forum kann man eh nicht ernst nehmen, zu 98% Fanboys die sich alles schönreden anstatt darüber nachzudenken. Diskussionen sind dort aufgrund der kaum vorhandenen Kritiker nicht möglich.
Und diesem Martin halte ich für einen Idi**en. Sorry für den Ausdruck, aber wenn ein IT-Experte zum Release von Vista oder 8 sagt, dass wären super Systeme, ohne große Macken und absolut empfehlenswert, den kann man einfach nicht ernst nehmen. Ab und zu ein kleines kritisches Wort damit auch die "Neutralität" gewahrt ist. Er selbst ist ja MS-Partner. Noch Fragen?
Die Updatepacks waren ganz gut. Allerdings installieren die die ganze Spyware gleich automatisch mit. Man kann keine Updates abwählen. Die Seite ist einfach ein Müll³.
 
MaverickM

Ich frage mich, an wen Ich jetzt denken muss, wenn Ich Dein Zitat lesen muss und was hinter dem Komma steht ?! ;)
 
MRM schrieb:
So lächerlich find ich das gar nicht. Vielleicht gefällt einem ja die GUI von dem einen und der unterbau von dem anderen OS besser. Gibts ja auch anders herum, auf DeviantArt kannst du dir für windows 7 einen Windows 10 look runterladen. Mag ja sein, daß es Leute gibt denen das Aussehen von W10 gefällt aber dem OS selbst nicht trauen. ;)
:D
Ja, da haste recht.

Mir ging es ja eigtl nur um den Zusammenhang, dass man selbst ein OS, welches man als einzige Spyware beschreiben könnte, nutzen würde und offensichtlich als begrüssenswert erachtet, weil man ja die Möglichkeit hat sich sein GUI auszusuchen.

Ausser dem Startmenü prangerte man an Windows Blue ja auch die zunehmende Verknüpfung mit den Diensten und dem MS-Konto, Classic Shell aber als Trostpflaster über unschöne Entscheidung weg hilft. Man rennt also trotzdem hinter her. Immerhin ist das System ja noch mal 2% schneller.

IMHO wäre es im idealfall ohnehin so, daß der User sich das Design der GUI selbst aussuchen kann, am besten noch mit einem Entwicklertool zum Entwerfen von eigenen Designs :D

Ja, das wäre doch mal was.
Aber ermöglicht das nicht Linux?


JoeCool schrieb:
Hallo Maverick,

dein Ansatz ist ja richtig totalitär!
Außerdem habe ich für meine Win 7 Pro, Win 7 Pro und Win 7 Home Premium bezahlt.
Und zwar für ein Betriebssystem mit einem genau angegebenen Supportzeitraum
welches ich auch nach auslaufen dieses Supportzeitraumes noch nutzen darf.
Ich will nicht daß mir MS meine Systeme durch von mir ungewolltes "Upgrade"
auf ein neueres nachteiliges Windows und eingebaute Spionagetools versaut.
+1
 
Die Sache läge anders, wenn Microsoft einfach ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten lassen würde.
Aber vielleicht wird sich da in diese Richtung was tun.
Eventuell wird der Druck was die deutschen Nutzer betrifft, so groß das das hinzugefügt wird.

Ansonsten fänd ich das prima wenn der Nutzer der Windows 7 nutzt einfach auswählen könnte ob und wann er auf Windows 10 wechseln wird. Damit wäre aus meiner Sicht alles klar. Den Rest an Datensammlung muss man dann akzeptieren, wenn man das System nutzen möchte.

Aus Sicht von Microsoft ist die Sachlage klar: Daten sammeln und das von möglichst vielen Nutzern und vergleichbar.
 
Also Windows 10 läuft echt Top. Schön schnell und Stabil. Ich will Win7 nicht mehr haben.

Aber es war schon immer so. Es wurde immer gemeckert über Windows. Ob XP, Vista u.s.w.
 
Erstaunlich ist wie leicht es zu sein scheint, negative Stimmungen, immer und immer wieder mit Artikeln dieser Art zu unterfüttern, mit der traurigen Gewissheit, dass genug Foristen, darauf einsteigen und kräftig dazu posten.

Windows 10 ist gerade mal seit Ende Juli für den Endnutzer freigeben und es vergeht fast kein Tag an dem man nicht ständing über Artikel dieser Art stolpert. "Zwangsupdates", "Hardwarebindung", "Verlust der alten Lizenz" etc. jetzt also "Zwangsdownload" und laut eines Mitforisten gar "Zwangsinstallation"...der negative Grundton spiegelt sich unter anderem an Wörter wie Zwang oder gar Assimilation wider, als würde MS sich ein Beispiel an den Borgs nehmen wollen. Fehlt im Grund nur noch der Hilfeschrei, das einem Linux deinstalliert und durch Windows 10 ersetzt wurde.

Man echauffiert sich über die EULA, vielen ist MS suspekt und gilt eh als EVIL, die anderen sehen seit PRISM, Snowden & Co hinter jeder Ecke die NSA spuken und sind "besorgt" um das Wohlergehen aller Internetnutzer. Und für all jene, die sich der "Alu-Hut-Fraktion" zuschreiben lassen, war das alles sowieso schon von Beginn des Internets absehbar und unvermeidlich, weshalb man ja eh alles meidet was einem Datenaufkommen gleicht.

Den einen geht der Datenschutz nicht weit genug, den anderen gilt er als hinderlich, weitere kümmern sich vermeintlich nicht darum... im Grunde sind sich aber vermeintlich alle darin einig, dass sie in letzter Konsequenz mit ihren Daten eh alles "kostenlose" bezahlen. Die einen wundern sich, warum man einerseits ein Smartphone überhaupt nutzt und dort diese Form der "Bezahlung" toleriert, während man am eigenen PC da doch etwas empfindlicher zu reagieren scheint...als letzte Bastion der Privatsphäre sozusagen. Was ja quasi als Widerspruch in sich gilt.

Die anderen halten den Vergleich in Sachen Treiber als nicht angebracht, da es sich verschiedene Plattformen handeln würde, die unterschiedlich betrachtet werden müssten. Schließlich wäre die Konfiguration von Apple oder Android-Smartphones ja viel weniger komplex als die eines Desktop-Rechners, eines Laptops oder eines Tablets, wo eine Installation von Windows 10 mit richtigen Treiber ja einem Hexenwerk gleich zu kommen scheint.

Dann wird gerne darauf hingewiesen, dass die anderen Mitbewerber wie Amazon, Google, Apple, Facebook ja nach den selben Prinzipien mit Daten handeln, nur um im Gegenzug gesagt zu bekommen, dass man ja unterscheiden müsse zwischen Desktop-OS und Smartphone-OS und dass man das eine nicht gut heißen dürfe, nur weil andere Fraktionen mindestens genauso evil sind, da man das Prinzip, als Wurzel alles Übels verteufeln müsse und nicht das Symptom also solchen tolerieren sollte.

Stimmen die moderater das Thema wahrnehmen oder gar eine positivere Sicht vermitteln wollen, wird zugleich eine Lämmermentalität, naive Weltanschauung, "Fanboy"-tum oder schlicht Blindheit unterstellt.

Nicht zuletzt wird das Thema gerne als Vehikel missbraucht, um nun endlich sämtliche MS-Nutzer zu Linux bekehren zu wollen, weil es sowieso schon immer das bessere OS gewesen sei und in Sachen Datenschutz stets top wäre. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen. Windows 10 soll gar als bestes Argument für den Wechsel dienen, denn wann wenn nicht jetzt wäre dieser Schritt zwingend. Dazu wird auch noch ein Artikel verfasst und all jene, die es eh schon immer mit Linux "trieben" fühlen sich mehr als bestätigt.

Dann wird gerne auf die Unnutzbarkeit von Linux verwiesen, im Gegenzug sofort verneint. Dazu noch mit Salz in die Wunde gestreut, das Windows an sich und Win10 mit DX12 im speziellen Linux im Gamerbereich schlicht und ergreifend überlegen ist, weshalb man als Gamer ja schlichtweg gezwungen sei auf Windows 10 zu wechseln. Was wiederum zum Anlass genommen wird alle verblendeten Gamer zu mehr Weitsicht zu ermahnen...

Der ganze Blumenstrauß an Meinungen in allen Ehren, aber die Diskussion um Windows 10 dreht sich seit Anbeginn so sehr im Kreis, dass sich die Pessimisten in Threads wie diesem stets im eigenen Mikrokosmos selbst negativ bestätigen. Ist das dann schon die allseits bekannte Schwarmintelligenz?
 
Wenn Dir solche Diskussionen nicht gefallen, warum nimmst du daran Teil? Ich verstehe das noch weniger, als das was du hier schreibst, nur um Microsofts Handlungen und Gebaren herunter zu spielen. Es ist einfach Nötigung, wenn man zu etwas gedrängt wird, was man nicht möchte. Da gibt es doch nichts zu beschönigen oder zu verteidigen. Aber in Zukunft werde ich so etwas einfach überlesen.
 
St. Clair schrieb:
Windows 10 ist gerade mal seit Ende Juli für den Endnutzer freigeben und es vergeht fast kein Tag an dem man nicht ständing über Artikel dieser Art stolpert. "Zwangsupdates", "Hardwarebindung", "Verlust der alten Lizenz" etc. jetzt also "Zwangsdownload" und laut eines Mitforisten gar "Zwangsinstallation"...der negative Grundton spiegelt sich unter anderem an Wörter wie Zwang oder gar Assimilation wider, als würde MS sich ein Beispiel an den Borgs nehmen wollen.
Und was stimmt an den Vorwürfen nicht?
....also berechtigt

Fehlt im Grund nur noch der Hilfeschrei, das einem Linux deinstalliert und durch Windows 10 ersetzt wurde.

Das war jetzt völlig an den Haaren herbei gezogen.
Da kann ich nur sagen: Mal den Teufel nicht an die Wand ;)
Wenn MS schon ungefragt ein Betriebssystem auf die Platte zieht, ohne dass der User jemals wechseln wollte, dann fehlt auch nicht mehr viel, bis MS auch Zeugs löscht, was denen nicht passt.
 
olmo schrieb:
... linux lässt sich genauso intuitive aneignen, wie osx

Wer allerdings jahrelang nur auf der Windows-Kiste reitet, wird vermutlich im Alter kaum mehr auf
andere Betriebssysteme um-satteln, ... wie bsd, linux, osx(=gekaufte bsd-Lizenzen) Zahlreiche bleiben
einfach bei windows kleben

... mit dem Apple Betriebssystem OS X habe ich mich nie beschäftigt, aber davon zu sprechen, dass sich Linux grundsätzlich" aus dem Bauch heraus" nutzen lässt, halte ich dann doch für ziemlich vermessen. :freak:

Welche Linux-Distribution du auch nutzt, du wirst am Anfang immer Hilfe brauchen. Oder war dir von Anfang an klar, wie man z.B. einen Multi-Funktions-Drucker richtig installiert oder was du tun musst, wenn die Treiber deine Grafikkarte nur noch bunte Pixel-Schriften auf deinen Desktop zaubern, so dass du nicht mal ein einziges Wort richtig entziffern kannst?

Ehrlich - wenn du mir wirklich erzählen willst, dass du mit deinem Linux-Betriebssystem ganz alleine klar gekommen bist, glaube ich dir das einfach nicht - Punkt!

Aber du hast trotzdem in soweit recht, dass gerade die "alten" Windows-Nutzer besondere Schwierigkeiten haben. Schließlich ist es verdammt frustrierend, wenn Dinge, die man vorher im Schlaf gemacht hat, auf einmal überhaupt nicht funktionieren oder nur in Verbindung mit der Konsole auf die Reihe zu kriegen sind.

Trotzdem werde ich mich weiterhin neben Windows 7 auf das neue Betriebssystem Linux Mint setzen, denn Lernen kann man immer, wenn man will - und ich will, da Microsoft für mich persönlich gestorben ist ...
 
trialgod schrieb:
Was hier wieder für ein Fass aufgemacht wird :D

Es soll Menschen geben, welche sich nunmal nicht alles ohne Murren gefallen lassen!
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich persönlich würde jedem Nutzer ohnehin Windows 10 Zwangsläufig aufbürden.

Zwang...aha...so einer bist du also! Du findest es also gut, daß User immer mehr die Kontrolle über den eigenen PC verlieren?! Du befürwortest wahrscheinlich auch UEFI und dessesn Safeboot, oder!? Daß damit bald kein PC nichts anderes mehr als Windows starten kann und man nichts anderes mehr als Windows installieren kann und daß dann M$ und die N$A/U$A die Kontrolle über die PCs unternehmen, das gefällt dir wohl auch noch, was!? KRANK!
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Also Windows 10 läuft echt Top. Schön schnell und Stabil. Ich will Win7 nicht mehr haben.

Du wirst es auch noch merken! Du wirst auch noch aufwachen! Naja...vielleicht auch nicht! Wer sich so bling an M$ bindet,...
Ergänzung ()

Thaquanwyn schrieb:
...aber davon zu sprechen, dass sich Linux grundsätzlich" aus dem Bauch heraus" nutzen lässt, halte ich dann doch für ziemlich vermessen. :freak:

Klar, dem typischen WinDAU ist Linux zu hoch. Aber dem ist auch alles zu hoch, was nicht von M$ stammt. Solche User sind unflexibel und nutzen nur das, was ihnen der "Weltmarktführer" kredenzt! Selbst alternative Officeprogramme werden verschmäht. Solche verblendeten M$-Freaks haben auch Hardware von M$ wie Tastaturen und Mäuse! Aber Appleusern (nein, ich bin keiner!) werfen sie vor, daß APPLE eine Religion für sie sei, eine Sekte, dabei ist es bei Micro$oft und seinen Zombiusern auch nicht anders!

Welche Linux-Distribution du auch nutzt, du wirst am Anfang immer Hilfe brauchen. Oder war dir von Anfang an klar, wie man z.B. einen Multi-Funktions-Drucker richtig installiert oder was du tun musst, wenn die Treiber deine Grafikkarte nur noch bunte Pixel-Schriften auf deinen Desktop zaubern, so dass du nicht mal ein einziges Wort richtig entziffern kannst?

Wer sich so blöd anstellt, sollte lieber garkeinen PC benutzen! Auch nicht mit Windows! Für solche DAUs gibts Tablets! Deswegen will M$ auch die Kontrolle vollends übernehmen und dem User kaum bis keine Entscheidungsmöglichkeiten mehr überlassen, weil sie wissen, wie dumm ihr durchschnittlicher User ist! Ich habe jedenfalls mit Linux noch keine solchen Probleme gehabt! Wann hast du das letzte mal ein Linux gesehn? 1999? Selbst Debian läuft mittlerweile schon ziemlich gut nach der Installation! Suse sowieso! Und einen Drucker sollte man sich im Vorraus aussuchen! Aber ihr WinDAUs kauft natürlich nur GDI-Drucker, welche absichtlich nur unter Windows laufen. Daß die dann unter Linux problematisch sind, das ist logisch! Ich habe 2 Drucker von Brother. Brother gibt auch Linuxtreiber raus. Funktioniert wunderbar. Mit kleinen Anpassungen sollen die sogar unter FreeBSD nutzbar sein! Und HP-Drucker laufen auch gut unter Linux.

Ehrlich - wenn du mir wirklich erzählen willst, dass du mit deinem Linux-Betriebssystem ganz alleine klar gekommen bist, glaube ich dir das einfach nicht - Punkt!

Tja, soll auch noch Computernutzer geben, welche nicht struntzdumm sind! Das kann und will der durchschnittliche Windowsuser natürlich nicht verstehn! Aber es gibt nunmal Comouternutzer, welche sich nicht nur stumpf durch Windows klicken, sondern Ahnung von Computern haben und die NACHDENKEN können! JA, NACHDENKEN! DENKEN! Versucht das mal, Windowsuser! Vielleicht merkt ihr dann endlich mal, wie ihr ständig von M$ verarscht werdet! Die lachen euch aus, daß ihr so blöd seid, euch immer und immer wieder von ihnen verführen und verarschen zu lassen!
 
@ LHB

... ehrlich - ich liebe Typen mit einer großen Schnauze ... :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meistens die, für die wirklich ein Rechner eine Religion darstellt und sämtliche Zeit dafür investiert wird und man sich in alles einarbeiten kann. "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben...". Aber gut, je lauter man schreit, desto mehr Recht hat man. Und hier ist einer, der auch blind festhält und für den andere Argumente gar nicht gelten, ansonsten ist man der Super DAU.Ist Nur halt kein Windows User, aber darauf kommt es nicht an, von welcher Fraktion. Sorry, aber von wem "blinder Fanatismus" kommt ist mir egal, Ich steh einfach nicht drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst, dass man im gewerblichen/industriellen Einsatzbereich um Windows kaum herumkommt - einfach, weils etabliert ist und man sich keinen Umstieg leisten kann; nicht aus finanziellen, sondern aus produktiven Gründen.

Über kurz oder lang werden diese Kunden den Umstieg auf Win 10 kaum vermeiden können, bis dahin vergehen aber noch etliche Jahre, wenn man das Supportende als Nutzungszeitraum anpeilt; solange haben die Kunden Zeit, mittels Testsystemen die Kompatibilität zu testen.
Und wenn MS da nicht mitzieht, werden diese Kunden wechseln müssen. Danach siehts aktuell aber nicht aus.
 
@ mirovb

Weil zur Diskussion auch moderate Töne gehören. Ich prangere ja nicht die (notwendige) Diskussion als solche an, sonderen im Grunde ihren stets wiederholenden negativen Charakter, weshalb diese nicht konstruktiv sein kann, wenn nur das Negative in den Vordergrund gestellt wird, ohne zu erklären, dass eine Medaille auch immer zwei Seiten besitzt und somit auch positiv betrachtet werden kann. Das verstehe ich unter einem konstruktiven Austausch, nämlich keinem seine eigens gemachten Erfahrungen zu negieren aber im Gegenzug auch zu verstehen, das die eigene Erfahrung niemals das Spiegelbild sämtlicher Nutzer darstellt. Wenn Dir Windows 10 aus deinem Blickwinkel nicht zusagt, ist das eben so, da kann Dir keiner reinreden. Es gibt Dir aber nicht das Recht MS zu unterstellen, sie würden mit Windows 10 alle assilmiliren wollen und nach dem 29.7.2016 würde jeder Upgrader bei einem Hardwarewechseln seiner Lizenz beraubt werden. Das ist einfach nur spekulativ...Du verkaufst es aber als eine reale Möglichkeit, obwohl sie laut MS eigenen Aussagen, deren EULA und der Rechtslage in DE komplett widerspricht. Da liegt für mich jedenfalls der smale Grat zwischen Meinung und Meinungsmache begraben. Auch wenn Du lobenswerter Weise zumindest versuchst fundiert deine Meinung argumenativ zu unterfüttern ^^

Trotz all der vermeintlichen "Differenz":

In Sachen "Blinder Fanatismus" von jeglicher Seite, kann ich Dir und deinem letzten Kommentar mehr als nur beipflichten ;) Vollste Zustimmung! Hasstiraden a la LHB sind absolut unterste Schublade, niveaulos und zeugen nicht gerade von dem Intellekt, den ausgerechnet LHB in seinem Post ironischer Weise von Windows-Nutzern einfordert ^^


@ AnfängerEi

Was an den Vorwürfen stimmt oder nicht stimmt ist doch längst gar nicht mehr Inhalt der Diskussion. Die dreht sich hier doch nur noch darum, dass Windows 10 ein komplettes "NoGo" ist, weil diese Nachricht wieder einmal den bekannten Tropfen, der das Fass überlaufen lässt, darstellt.

Man kann die Vorwürfe für berechtigt halten, ob es sie tatsächlich sind, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, bzw. sollte eine objektivere Instanz beurteilen.

Viel interessanter wäre doch zu ermitteln, wieviele von uns denn überhaupt von der im Artikel beschriebenen Sachlage persönlich betroffen sind. Die Mehrheit, der gesunde Durchschnitt oder gar nur eine verschwindend geringe Masse? Warum fällt ein solch eklatanter "Misstand" erst nach 1,5 Monaten negativ auf?

Außerdem ist es mehr als nur ermüdend, ständig erklären zu müssen, dass es keine Hardwarebindung und kein Verlust der Vorgänger-Lizenz gibt. Auch die sogenannten "Zwangsupdates/-Treiber" kann man durchaus positiv betrachten, wenn sie nämlich reibungslos funktionieren (Was sie z. Zt. leider ja nicht bei jedem tun). Dann erleichtern sie perspektivisch gesehen jedem normalen Anwender, der sein System einfach nur nutzen will, den Alltag. Trotzdem bleibt das "Feature" ja verbesserungsfähig ;)

Natürlich ist es an den Haaren herbeigezogen das Windows 10 Linux löschen und sich anschließend selbst installiert. Das ist als satirische Reaktion auf den Hinweis eines Mitforisten zu verstehen, der ja darauf hinweist, das nicht das die Windows 10 Upgrade Installationsdatei nicht nur heruntergeladen sondern sich sogar zwangsinstalliert haben soll... dann wäre ja die Löschung von Linux und anschließende Windows 10-Installation quasi der konsequente nächstmögliche Schritt der totalen Assimilation ^^

In dem Zusammenhang finde ich es fast schon ironisch das Cyanogen OS Cortana fest implementieren will ;)


@ Thaquanwyn

Schön, das man sich Abseits von Windows auch mit anderen Betriebssystemen, aus welchen Gründen auch immer, in dem Fall eben Linux auseinandersetzt. Mittlerweile ist Linux in der Installation, Bedienung und Konfiguration so benutzerfreundlich geworden, das man auch fast schon ohne Terminal auskommt. Das gilt insbesondere für Linux-Mint, Ubuntu in allen Facetten, Fedora und natürlich Suse. Für rustikalere Linux-User, die gerne und viel mit der geliebten Konsole ihr Linux bis in den letzten Winkel konfigurieren wollen, darf es gerne auch Arch-Linux oder Debian in Reinform sein.

Man kann im Grunde jedem, der sich für Linux interessiert, zu einem Dual-Boot Windows/Linux oder Linux/Windows raten.

Aber Wehe es gibt für exotische Hardware keine offiziellen Treiber, da stößt man ohne entsprechende Workarounds an der Konsole und ohne externe Hilfestellung (Forum, FAQ) extrem schnell auf natürliche Grenzen, sowohl als gewievter Linuxer als auch als Windows-Nutzer. Wobei Linux schon sehr viele alte Hardware unterstützt, die bei den neueren Windows-Versionen ihren Dienst versagen. Dennoch neben sich beide bei nicht unterstützter Hardware überhaupt gar nichts.

Wen andere Mitforisten da lauthals Dir und schlechterdings allen anderen Windows-Nutzer Dummheit unterstellen möchte, weil man bereits einen vorhandenen Drucker ins System einbinden will, den man schrecklicher Weise nicht im voraus ausgesucht hat, dann spricht das ja vielmehr gegen Linux als gegen den gewillten Umsteiger. Dieses Pseudo-"Argument" ist so juvenil und lächerlich, das es eigentlich keiner Antwort von deiner Seite bedurfte, weil derjenige ja ganz offensichtlich um Aufmerksamkeit bettelt. Trotzdem *Thumb Up*

Wer Linux normal konfiguriert und als unbedarfter Nutzer auf normaler Weise (E-Mail, Office, Internet) nutzen will, der bekommt mit Linux schon ein gutes Paket geschnürt.

Interessanter Weise orientiert sich Windows 10 ja doch ziemlich stark an dessen Updateprozess, wo eben nicht nur system- und systemrelevante Dateien heruntergeladen und installiert werden, sondern zudem auch die fürs System verifizierten Treiber und Software aktualisiert werden. Und die sind in der Regel nicht auf dem aktuellsten Stand des jeweiligen Entwicklers (z.B. Firefox-Browser), weil sie an das jeweilige Linux angepasst werden. Das kann man als Linuxer natürlich anderes konfigurieren, in der Default-Einstellung ist das aber nunmal sicherheitstechnisch so vorgegeben ;) Trotzdem besitzt ja die Default-Einstellung den Vorteil, dass das System nachweislich und geprüft vernünftig läuft. So stelle ich mir für Windows 10 auch vor und denke das dies ein Schritt in die richtige Richtung ist.



@ Opa Hermie

Ja stimmt, aber wieviele davon nutzen in dem Bereich eine Windows 10 OEM-Einzelpaltz-Lizenz? Wieviele davon nutzen überhaupt eine Windows Einzelplatz-Lizenz und keine Volumen-Lizenz? Und falls doch, wer wird einfach mal nebenbei das fehlerfrei laufende OS ohne Not gegen Windows 10 "eintauschen"?. Wenn das Supportende naht...wird es eventuell wie bei XP, Vista wieder expandiert? Sich darüber jetzt schon den Kopf zu zerbrechen, halte ich ehrlich gesagt für verfrüht, angesichts dessen, das man ja noch nicht zu wissen scheint, was in einem Jahr mit der Upgrade-Lizenz passiert ;) Streng genommen hat MS ja eindeutig Stellung dazu bezogen in dem sie die Upgrade-Lizenz einer normalen Kaufversion gleichsetzen, aber es wird ja leider ständig kontrovers diskutiert, weshalb man diesem Punkt in Sachen "Ungewissheit" zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ja trotzdem mal anführen darf ;) Nichtsdestotrotz hast Du Recht. Bis ein Wechsel ansteht werden sich sämtliche Frage diesbezüglich für hoffentlich alle Seiten zufriedenstellend geklärt haben.


Beste Grüße, St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben