News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Der Key von Win 7 oder acht bleibt nutzbar. Auch nach einem Monat.

Aber schlussendlich passiert sowieso nichts - alle die jetzt Windows 10 nutzen gehen nicht wieder zurück. Also jedenfalls nur ein minimaler Prozentsatz.

Somit lässt Microsoft unsere Diskussion kalt. Ich hoffe mal findige User programmieren ein bisschen was nützliches.
 
Es ist doch ganz einfach, und jeder soll seine eigene Entscheidung treffen. Der Weg durch Windows 10 ist ganz klar eine Automatisierung des ganzen "Öko Systems" , um den User zu entmündigen....äähhh ihm vieles abzunehmen und zu erleichtern, so der Tenor. So steht das ja auch in der Lizenzvereinbarung, klipp und klar. Ist doch klar wohin die Reise geht.

Gratis ist nicht gleich umsonst. Man bezahlt mit der Verbreitung, den Apps und seinen Daten. Wer was anderes glaubt, hat wirklich noch nicht erkannt, welch weitreichende Änderungen hier erfolgt sind. Warum wohl wird Windows 10 gratis angeboten und so aggressiv vermarktet und versucht unter die Leute zu bringen ?! Warum sind alle Datenschleuder Optionen standardmässig eingeschaltet ?! Wegen humanitärer Unterstützung oder weil MS seine Kunden so liebt ?! Es soll sich unter allen Umständen verbreiten, komme was da wolle. Und wenn erst mal "alle assimiliert sind, ist Widerstand zwecklos".

Noch kann man das System ändern, siehe Desaster Windows 8. Jeder hat das in der Hand. Ich kann die Zocker verstehen, die warten sehnsüchtig auf DX12. Aber viele Zocker - nicht alle - finden NUR deswegen Windows 10 auch gut und ignorieren jeden Nachteil. Habe das in meinem Umfeld schon oft gehört. Wollt Ihr Zocker das wirklich ?!

Mir wäre das ganze bei einem Smartphone sicher völlig egal, da diverse Apps nun mal Daten abgreifen müssen, um zu funktionieren (Ortung, Mail, Kontakte, etc.). Finde Ich auch logisch, auch wenn das ganze reichlich übertrieben ist und ausgenutzt wird. Macht aber (leider) jeder Anbieter.

Aber was hat das ganze auf dem Desktop PC oder dem Notebook daheim verloren ?! Man müsste hier definitiv faktisch unterscheiden können, und nicht ständig alles miteinander vermischen. Ein Desktop System wie "as a Service" einem Smartphone OS gleichzusetzen, ist faktisch unpraktikabel.


Treiber Updates und Patches müssen weiterhin selektiv auswählbar sein, und die Option war sicher nicht jahrelang Ohne Grund in Windows so gewollt. Eben, weil Windows einfach kein geschlossenes System ist (war). Da gibt es millionen unterschiedlicher PC Konfigurationen, Software von Drittherstellern, Biose, Treiber, Fimrwares, Versionen, etc. Daran wird sich ja nichts ändern. Aber von Microsoft wird das ignoriert.

Die kann man nicht einfach durch den Automatismus in einen Topf schmeissen, wie bei Apple, wo Software und Hardware deutlich aufeinander abgestimmt sind. Hier muss man Eingriffsmöglichkeiten bei Problemen bieten, und zwar ganz offziell und nicht durch irgendwelche Tricks oder Tools. Das ganze ist sonst zum scheitern verurteilt.

Der zweite Punkt ist dieses "as a Service". Ständige Änderungen an Funktionen oder der Bedienoberfläche führen zu mehr Verwirrung und erschweren die Arbeit am Rechner. Viele nutzen den Rechner zu Hause auch beruflich. Ich mache zB semi-Profesionell auch Videobearbeitung, und da benötige Ich als Betriebssystem eine stabile Basis, die nicht ständig irgendwelche Änderungen erfährt. Schon gar nicht Treiber, insbesondere Grafik Treiber, die mir Windows Update draufhaut und dann meine GPU Beschleunigung in der Videosoftware nicht mehr funktioniert. Ich muss das entscheiden, wann irgend etwas upgedatet wird.

Nicht Microsoft, Ich arbeite jeden Tag mit meinem Rechner, und weis wann dieser stabil läuft. Das die Hersteller bessere Treiber bringen müssen, ist klar. Aber Microsoft verteilt diese über die Zwangsupdates, und nicht der Hersteller. Das ist eine Farce. Das muss der User frei entscheiden können, und zwar hochoffiziell. Also weg damit und die Lizenz ändern, und Ich überlege mir das ganze noch einmal.

Aber mit der Sicherheit wird alles entschuldigt, also muss auch alles drauf. Éin unbedarfter User wird sich auch weiterhin Viren und Trojaner auf den Rechner laden, wenn er einfach alles anklickt, bestätigt und herunter lädt, wo auch "Gratis" drauf steht. Das waren doch in der Vergangenheit die meisten Gründe für irgendwelche Sicherheitslücken. Und nicht weil man immer schön jeden Patch drauf hatte. Wem will man das erzählen ?! Das wird auch in Zukunft nicht weniger werden. Ein guter, aktueller Virenscanner, Augen auf und Hirn einschalten waren immer das wichtigste Kriterium für Sicherheit.

Sicher, irgend wann gibt es Verbesserungen und die werden und sollen eingepflegt werden. Aber was Microsoft mit Windows 10 vorhat, haut mich nicht gerade vom Hocker.

Es sollte auch mal langsam klargestellt werden, wann den nun diese Tools für den Support kommen, um unsere Gratis Windows 10 Upgrades auf Systeme mit veränderter Hardware Installieren und Aktivieren zu können. Und zwar ohne vorher ein Win7/8 zu installieren.

Ich glaube nicht daran, sonst hätte es schon längst Keys für Deutschland gegeben. Aber Ich lasse mich da überraschen. Wohl ist mir dabei jedenfalls nicht, wenn Ich nicht weiß, ob Ich Win10 nach dem Juli 2016 noch aktivieren kann, wenn Ich zB das Mobo tausche. Man hat das zwar so gesagt, aber bis jetzt ist nichts passiert. Das ist auch ein Grund für den Verzicht auf Windows 10.

Noch kann man etwas gegen diese ganze Politik machen. Ich werde das tun, indem Ich Windows 10 nicht mehr installiere und auch nicht weiterempfehle, aufgrund meiner negativen Erfahrungen. Jeder entscheidet für sich.

Wer glücklich mit seinem Windows 10 ist, dem wünsche Ich alles Gute damit. Aber wundert Euch nachher nicht. Und seit bitte nicht so "kurzsichtig".
 
@ mirovb: "Wer glücklich mit seinem Windows 10 ist, dem wünsche Ich alles Gute damit. Aber wundert Euch nachher nicht. Und seit bitte nicht so "kurzsichtig"."

Du hast Recht, mit dem was du sagst. Aber nicht alle sind so kurzsichtig wie du gerne glaubst. An meinen PCs habe ich Frontschubladen und mehrere Festplatten mit allem von Win7 bis 8.1. Ich kann also jederzeit zurückkehren und brauche nicht mal ein Downgrade zu machen. Du bist also nicht der einzige Schlaue hier. Oder anders gesagt: wir sind auch nicht von gestern!
 
Das hört sich in Deinen Beiträgen aber immer etwas anders an, als Du das jetzt zum besten gibst.

Es soll ein Warnruf sein.

Mit Intelligenz hat das ganze nichts zu tun und die streite Ich auch keinem ab. Mit Provokation aber schon, nur so bringt man jemanden zum nachdenken. Und so war das auch gedacht. Schön, das Du mitliest ;)
 
umax1980 schrieb:
Der Key von Win 7 oder acht bleibt nutzbar. Auch nach einem Monat.
Hast du dafür eine offizielle Quelle? Bisher wurde überall das Gegenteil behauptet.
 
Windows 7 oder 8 Keys laufen nicht ab. Ich glaube das war hier in den Computerbase FAQ's auch nachzulesen. Ich kann Dir zwar keinen offiziellen Link präsentieren, aber so soll das sein. Ich habe ja auch jetzt mein Windows 8.1 (von dem das Upgrade auf Win10 durchgeführt wurde) neu aktivieren können. Und die 30 Tage waren rum. Ich glaube, das ist das "praktischste" Argument, das die Keys nicht verfallen können. Seit einer Woche läuft Windows 8.1 bei mir wieder aktiviert.
 
Die Aussage kam von Microsoft: Die Schlüssel bleiben für die Windowsversion gültig, für die sie bestimmt sind. Es wird kein Key umgewandelt.

Anders wäre der Trick mit der Neuinstallation und dem genuineticket nicht machbar, weil für dieses lediglich ein aktiviertes Windows 7 oder 8.1 vorausgesetzt wird.
 
Der Landvogt schrieb:
zu Zitat von umax1980 "Der Key von Win 7 oder acht bleibt nutzbar. Auch nach einem Monat."
Der Landvogt "Hast du dafür eine offizielle Quelle? Bisher wurde überall das Gegenteil behauptet."


siehe Microsoft:
Hilfe zum Upgrade auf Windows 10
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/help-upgrade-windows-10

..."Kann ich auch zu meinem alten Betriebssystem zurückkehren?

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, um von Windows 10 zu einer vorherigen Version von Windows zurückzukehren:

•Wenn Sie das letzte Upgrade auf Windows 10 vor weniger als einem Monat durchgeführt haben, können Sie zu einer vorherigen Version von Windows zurückkehren, indem Sie zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung wechseln.

•Wenn der PC-Hersteller diese Option bereitstellt, können Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

•Wenn die Optionen zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht verfügbar sind, können Sie ein Installationsmedium mit Product Key verwenden, um eine vorherige Version von Windows zu installieren."
 
Was passiert denn mit den zu 1000. installierten Windows 7 Ultimate die nicht legal sind?
Werden die auch aktiviert und dann auf Windows 10 gebracht?
Ich habe zwei originale Windows 7 Pro. Aber diese gecrackten verdienen gibt es ja wirklich zu Hauf. Ist das jetzt für die ein Freifahrtsscheib?
 
Was bin ich doch froh so probleme nicht damit zu haben KB3035583 ist nicht da Windowsupdate ist deaktiviert ich bestimme auf meinem Win7 was installiert wird und was nicht.
 
Danke für die offizielle Stellungnahme von MS:

Wenn Sie das letzte Upgrade auf Windows 10 vor weniger als einem Monat durchgeführt haben, können Sie zu einer vorherigen Version von Windows zurückkehren, indem Sie zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung wechseln.

Wenn der PC-Hersteller diese Option bereitstellt, können Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn die Optionen zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht verfügbar sind, können Sie ein Installationsmedium mit Product Key verwenden, um eine vorherige Version von Windows zu installieren.


Also sind die 30 Tage nur für die Windows eigene Downgrade Option.
Sonst geht alles weiterhin per Recovery oder Win 7/8 Bootmedien und Install Key.

Dann ist die Frage wenigstens eindeutig geklärt.

Dann ist auch geklärt was mit Win 10 ist:
bei Hardwarewechsel ist ein Kauf von Win 10 erforderlich - solange ist es halt kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
mirovb schrieb:
Opa Hermie schrieb:
col schrieb:
Danke euch! Ich hatte nur das mit den 30 Tagen im Kopf.

umax1980 schrieb:
Was passiert denn mit den zu 1000. installierten Windows 7 Ultimate die nicht legal sind?
Werden die auch aktiviert und dann auf Windows 10 gebracht?
Ich habe zwei originale Windows 7 Pro. Aber diese gecrackten verdienen gibt es ja wirklich zu Hauf. Ist das jetzt für die ein Freifahrtsscheib?
Wieso installiert man nicht einfach ein gekekstes Win10? Ist immer noch am saubersten. Und dass illegale Lizenzen nicht legal werden sollte ja mehr als klar sein, sonst gäbe es eine Schwemme neuer legaler Lizenzen.

Tenchi Muyo schrieb:
Dann ist auch geklärt was mit Win 10 ist:
bei Hardwarewechsel ist ein Kauf von Win 10 erforderlich - solange ist es halt kostenlos.
Wie kommst du jetzt darauf?
 
Tenchi Muyo schrieb:
Dann ist auch geklärt was mit Win 10 ist:
bei Hardwarewechsel ist ein Kauf von Win 10 erforderlich - solange ist es halt kostenlos.

Jein solange MS das Upgrade kostenlos anbietet kannst du nach einem Hardwarewechsel zuerst dein altes Win7/8 installieren , es per windows update patchen lassen und zum schluss wird dir dann wieder das kostenlose win 10 update angeboten werden!
 
Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Bindung an die Hardware aufzulösen. Windows 10 wird mittels einer individuellen Hardware-ID aktiviert. Microsoft will irgendwann eine Lösung anbieten, um die Lizenz auf neue Hardware zu übertragen, denn sonst wäre es nicht möglich, nach August 2016 gekaufte Hardware mit dem Upgrade auszustatten - man könnte nur seinen alten Key für 7, 8 oder 8.1 verwenden, aber kein Windows 10.
 
Ich finde, dahingehend ist gar nichts geklärt. Es ist eine Sache, ob man Rechte hat, aber auch (wann) man Recht bekommt. Es nützt alles nichts, wenn jeder sagt, Microsoft regelt das schon. Hier muss wohl jemand für "Nachdruck" sorgen. Wir werden sehen.
 
Koto schrieb:
Also ein OS Wechsel zu einem komplett anderen System ist doch mehr Arbeit als ein Wechsel innerhalb einer OS Familie.
.

es ist nicht viel mehr Arbeit....das ist nur ein Gerücht...

mein erstes Linux-Tutorial-Buch kaufte ich mir über ebay f. 5 euro + eine Installations-CD dazu, weil noch kein DSL verfügbar war.
Nutzt man parallel jede Woche paar Stunden eine Linux-Distribution...lernt man immer was dazu.
wer sich aber gar nicht damit beschäftigt....wird vermutlich bis zur Rente windows nutzen und sinnieren: " ist linux nun
anwenderfreundlich...oder nicht?

es ist anwenderfreundlich, weil linux so easy ist. Auch für super-DAUs. Hab mit computern nix am Hut und bekomme einen
Scanner-Treiber via terminal auch gebacken..

aktuell kann der Debian-Knecht alles, was der windows-Rechner kann - und der läuft verdammt schnell und performant, wenn der
ganze minierte windows-Unterboden+Keller mal weg ist...rennt es sogar mit einer HDD + Plasma...

nutze WPS-office, Softmaker-office, libre, gimp f. Fotobearbeitung,
Videoschnitt, audacity f. Musikconvertierung, jDownloader, Verschüsselungs-Programme, Programme für die ethn-Relaiskarten f.
die Homie-Steuerung, Notizzettel, Datenbanken, ownCloud, thunderbird+calv/sync, Drucker, Scanner-Park+Dokumentenscanner,
externe Festplatten-sync, Linux-Handtelefon-sync, incl. BluRay-Nutzung, native...usw.

gut, wer windows Spezialprogramme benötigt...nimmt halt weiter windows. Aber für den privat-Scheis, langt so ein linux
alle mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Bindung an die Hardware aufzulösen. Windows 10 wird mittels einer individuellen Hardware-ID aktiviert. Microsoft will irgendwann eine Lösung anbieten, um die Lizenz auf neue Hardware zu übertragen, denn sonst wäre es nicht möglich, nach August 2016 gekaufte Hardware mit dem Upgrade auszustatten - man könnte nur seinen alten Key für 7, 8 oder 8.1 verwenden, aber kein Windows 10.
Das ist ja der größte Mist überhaupt. :freak:
 
freshprince2002 schrieb:
Vorsicht bei einem Deinstallieren von KB2952664!

Nachdem die Updates bekannt wurden für die "neuen Features" wie Telemetriedaten, W10 Update Kompatibilitäten & Co., habe ich diese auch von meinen Rechnern deinstalliert bzw. gleich ausgeblendet....

Es geht speziell um KB2952664....
https://www.computerbase.de/forum/t...g-runtergeladen.1512611/page-13#post-17869081

KB2952664 läßt sich bei mir auf Windows 7 Home Premium ohne Probleme deinstallieren.

Wobei... bei KB2952664 handelt es sich eigentlich nicht um ein einziges Update.

Microsoft hat KB2952664 seit ca April 2014 schon mehrfach angeboten, und zwar in immer neuen Varianten aber mit gleicher KB-Nummer.
Das sorgt natürlich für Verwirrung.

So wundert man sich, dass man von Windows Update KB2952664 erneut zur Installation angeboten bekommt, obwohl es doch eigentlich schon installiert ist. In Wahrheit handelt es sich dabei aber wieder um eine neuere Version.

Aus gleichem Grunde muss man beim Deinstallieren von KB2952664 den Vorgang mehrfach (3-4 mal oder mehr) wiederholen, bis auch die letzte Variante verschwunden ist.
 
Zurück
Oben