News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Das Ausspionieren mag ich auch nicht, doch wurde dies inzwischen von verschiedenen Seiten als nicht relevant entlarvt.

Updates: Nachdem man auf "nach Updates suchen" geklickt hat, werden die Updates aufgeführt, aber noch nicht installiert. Mit dem MS-Programm "Wushowhide" kann man dann die Unerwünschten verstecken.

Solche Prozeduren sind natürlich ägerlich und aufwendig, deshalb sagte ich ja, Win10 ist für Erwachsene, soll heissen für versierte User. Deshalb sei noch mal unterstrichen:
WIR HABEN EIN GANZES JAHR ZEIT, UM GRATIS AUF DIE 10 ZU GEHEN!

Und die Home-User? Die haben mein Mitleid! - Ach übrigens: man kommt günstig auf pro mit "Anytime Upgrade".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um die automatische Gerätetreiberinstallation, nicht um die "Zwangsupdates" für Windows 10.
Dazu hat Oktagon schon alles ausgeführt.
Wie gesagt, die Updates für Windows 10 beziehe ich weiterhin automatisch und die werden auch automatisch installiert. Für mich gibt es keinen Grund das zu ändern.

Die Gerätetreiber werden nach dem Deaktivieren des automatischen Beziehens nicht mehr automatisch installiert. Und genau so will ich das haben.
Und das funktioniert auf die beschriebene Weise nicht nur bei Pro, sondern auch bei Home. Denn auf meinem Laptop ist Windows 10 Home drauf.
 
AnfängerEi schrieb:
@Der Landvogt
KB3092627 soll ja ein Fix für das Sicherheitupdate KB3076895 sein, durch die Anwendungen einfrieren können.
Danke, das habe ich übersehen. Habe es jetzt auch installiert.

AnfängerEi schrieb:
Da kommt man aus dem Kopf schütteln gar nicht mehr raus
Wenn ich über alles was MS so treibt den Kopf schütteln würde wäre mir mehr als nur schwindelig... :evillol::freak:

Oktagon schrieb:
Das Ausspionieren mag ich auch nicht, doch wurde dies inzwischen von verschiedenen Seiten als nicht relevant entlarvt.
Wer sagt was für mich relevant ist? Meine Information ist, dass vieles schlicht unbekannt ist und dass MS die Spionage jederzeit ausweiten kann. Zugestimmt hat man als Nutzer ja.

Oktagon schrieb:
Updates: Nachdem man auf "nach Updates suchen" geklickt hat, werden die Updates aufgeführt, aber noch nicht installiert. Mit dem MS-Programm "Wushowhide" kann man dann die Unerwünschten verstecken.
Und wie soll das dauerhaft helfen wenn selbst Firmen die Updates nur um 8 Monate aufschieben können?
 
@Micha45

Das ist einfach Fakt und ich habe keinen Grund, hier Ammenmärchen zu verbreiten.
Glaubt es, oder lasst es bleiben.
Du behauptest im Gegenzug dass jeder andere, bei dem das leider nicht funzt Ammenmärchen erzählt.

Am besten ihr probiert das Ganze mal selbst aus.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Doch gibt es, du hörst nur nie zu und willst nix hören.
Warum glaubst du besteht diese einseitige Disskussion darüber? Genau, weil andere leider andere Erfahrung dazu gemacht haben.
Deine Aussage zeigt wieder ein mal mehr, dass du nur trollst.
 
@AnfängerEi
Wenn es bei mir funktioniert hat, dann muss es auch bei anderen funktionieren. Wenn nicht, habe ich keine plausible Erklärung dafür.

Bezogen auf die Aussage, dass andere Ammenmärchen erzählen, ist die Behauptung, dass Windows 10 automatisch und ohne Einwilligung heruntergeladen und installiert wird, gemeint. Das kann, meiner Meinung und meinem logischen Verständnis nach, nur dann der Fall sein, wenn man sich für das Upgrade auf Windows 10 registriert hatte. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Ansonsten müsste es bei mir doch auch so sein, dass die Dateien ohne meinen Willen und meine Zustimmung automatisch heruntergeladen und installiert werden. Das ist aber nicht der Fall. Jedenfalls nicht auf den beiden Rechnern mit 7 und 8.1, für die ich keine Registrierung für das Upgrade auf 10 durchgeführt habe.

Ich wiederhole mich:
Bei mir ist das automatische Beziehen und Installieren von Windows-Updates auf allen Rechnern aktiviert bzw. so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellen sie sich vor: Dieses Kind muss sich keine Gedanken mehr über seine digitale Sicherheit machen!

Wozu auch, wenn man die Daten sowieso freiwillig MS zur Verfügung stellt...
 
@ Landvogt: "Und wie soll das dauerhaft helfen wenn selbst Firmen die Updates nur um 8 Monate aufschieben können?"

Weil das mit den 8 Monaten (muss ja zuerst angehakt werden) und den von mir vorgeschlagenen Optionen zweierlei sind. Und was in den nächsten 8 Monaten noch läuft, dem dürfen wir mit freudiger Erwartung entgegen sehen. Ich gehe ohnehin davon aus, dass die 2 Optionen nur noch temporär zur Auswahl stehen, MS wird sie wohl spätestens mit dem Oktober-Upgrade ins Pfefferland schicken.
 
@Micha45
@AnfängerEi
Wenn es bei mir funktioniert hat, dann muss es auch bei anderen funktionieren. Wenn nicht, habe ich keine plausible Erklärung dafür.

Dann behaupte auch nicht das Gegenteil.
Die ganze Zeit hast du alles bestritten, als nicht gegeben abgetan. Selbst die Redaktion hast du vorgeworfen sie würden allesamt Ammenmärchen erzählen. Aber schon, dass du (zumindest zeigst) Einsicht zu zeigen.

Bezogen auf die Aussage, dass andere Ammenmärchen erzählen, ist die Behauptung, dass Windows 10 automatisch und ohne Einwilligung heruntergeladen und installiert wird, gemeint. Das kann, meiner Meinung und meinem logischen Verständnis nach, nur dann der Fall sein, wenn man sich für das Upgrade auf Windows 10 registriert hatte. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Na das hat ja nicht lange gehalten :(
Sieh es einfach ein, dass im Leben nicht alles nach Plan verläuft. Man muss ja auch nicht gleich jeden unfähigkeit vorwerfen oder als Lügenbaron hin stellen ;)
Überspitzt ausgedrückt

Ansonsten müsste es bei mir doch aus so sein

NEEIN! Muss es nicht und ist es nicht. Wie oft denn noch.
Micha45, echt. Du nervst!

Ich wiederhole mich:
Bei mir ist das automatische Beziehen und Installieren von Windows-Updates auf allen Rechnern aktiviert bzw. so eingestellt.

Schön für dich. Und jetzt bitte, bitte, bitte, mit Zucker oben drauf, hör auf hier jeden auf den Keks zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten müsste es bei mir doch aus so sein

Ne, wie kommst Du darauf?

Zb gibt es Windows Versionen die sind gar nicht berechtigt. Zb Studenten Version usw. Enterprise Versionen zb auch nicht.

Dann werden die Updates nicht alle auf einmal ausgerollt.

Ich habe selber Win 8 Geräte wo noch kein Upgrade Angebot kommt.

Und ich bin auch nicht sicher was ist wenn der Rechner nicht kompatibel ist. Gibt ja Hersteller die warnen sogar vor dem Upgrade.

Es gibt also schon den Umstand das bestimmte Dinge zusammenkommen müssen.
 
Oktagon schrieb:
Das Ausspionieren mag ich auch nicht, doch wurde dies inzwischen von verschiedenen Seiten als nicht relevant entla

Solche Prozeduren sind natürlich ägerlich und aufwendig, deshalb sagte ich ja, Win10 ist für Erwachsene, soll heissen für versierte User. Deshalb sei noch mal unterstrichen:
WIR HABEN EIN GANZES JAHR ZEIT, UM GRATIS AUF DIE 10 ".




Windows 10 ist zeitverschwendung. Da noch sich wochenlang mit parameter-einstellorgien sich befassen muessen....? Nööhh...

Debian, plasma, sailfish OS ...und microsoftfrei.
Da bezahlt man gerne noch mal 70$ f. D. Scannerprogramm.

Was sich da leute wochenlang damit beschaeftigen und freizeit vertroedeln....geht auf keine kuhhaut.
Neulich noch eine ganze latte windows literatur im container versenkt....

Windows 10 ist HORROR und masochisten

Ps. Wer sich sowas freiwillig installiert...dem ist nicht mehr zu helfen...
Arme saeue...ganz arme
 
@AnfängerEi
Du kannst deine Belehrungen und Verhaltensvorgaben gerne deinem Daddy oder deinem kleinen Bruder vorhalten.
Wenn ich dich nerve, dann gehe doch einfach nicht auf meine Kommentare ein. Stichwort: Ingnorefunktion.
Die kannst du von mir aus gerne aktiveren.

@Koto
Ich beziehe mich natürlich nur auf die von mir verwendeten Windows-Versionen/Editionen.
Natürlich kann es sich bei bestimmten Versionen/Editionen auch anders verhalten.
Das bestreite ich ganz sicher nicht. Kann ich auch nicht.

Ich hoffe und setze darauf, dass sich Offizielle von Microsoft noch öffentlich zu dem Thema äußern werden.
Dann besteht hoffentlich Klarheit, ob an der Geschichte was dran ist oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann diese Berichte nicht bestätigen, allerdings habe ich schon vor Wochen alles unter Windows 7 getan damit mir
MS nichts unterschiebt. In der Admin-CMD

Code:
reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx /v DisableGwx /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /v DisableOSUpgrade /t REG_DWORD /d 1 /f

aus führen und es ward Ruhe. Kein Download:

Code:
C:\>dir /A
 Datenträger in Laufwerk C: ist Windows
 Volumeseriennummer: FA01-470D

 Verzeichnis von C:\

01.09.2015  14:26    <DIR>          $Recycle.Bin
14.07.2009  07:08    <VERBINDUNG>   Documents and Settings [C:\Users]
07.08.2015  10:17    <VERBINDUNG>   Dokumente und Einstellungen [C:\Users]
11.08.2015  09:58    <DIR>          ESD
08.08.2015  11:36    <DIR>          Intel
07.08.2015  10:51    <DIR>          MSOCache
12.09.2015  10:52       536.870.912 pagefile.sys
14.07.2009  05:20    <DIR>          PerfLogs
31.08.2015  21:08    <DIR>          Program Files
12.09.2015  00:31    <DIR>          Program Files (x86)
11.09.2015  20:28    <DIR>          ProgramData
07.08.2015  10:17    <VERBINDUNG>   Programme [C:\Program Files]
07.08.2015  10:17    <DIR>          Recovery
12.09.2015  00:52    <DIR>          System Volume Information
07.08.2015  10:17    <DIR>          Users
12.09.2015  15:06    <DIR>          Windows
               1 Datei(en),    536.870.912 Bytes
              15 Verzeichnis(se), 22.502.244.352 Bytes frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
@AnfängerEi
Wenn ich dich nerve, dann gehe doch einfach nicht auf meine Kommentare ein. Stichwort: Ingnorefunktion.
Die kannst du von mir aus gerne aktiveren.

Ich nutze die Ignorefunktion nicht. Da muss schon ziemlich was krumm laufen, dass ich jemand verbanne.

Ich geb es aber gerne zurück, was das "darauf eingehen" anbelangt.
Wenn andere deine Erfahrung nicht teilen können, dann kannst du davon ausgehen, dass sie a; nicht als Lügnenerzähler abgestempelt werden wollen, b; dass es denen überhaupt nix bringt nur zu lesen, dass es ja bei dir kein Problem damit gibt.

Anstelle jeden so blöd anzugehen und zu trollen könntest du genauso einfach mal die Füße still halten.

Aber ich nehme deinen Rat gerne an und belasse es in Zukunft eben dabei die Melde-Taste zu nutzen, wenn du bei deinen Ausführungen noch mal jemand beleidigst, als Lügner betitelst und stumpfsinnig rum trollst. Mal sehen was dir da mehr zu gute kommt^^
 
Windows 10 ist zeitverschwendung. Da noch sich wochenlang mit parameter-einstellorgien sich befassen muessen....? Nööhh...

Debian

LOL

Also ein OS Wechsel zu einem komplett anderen System ist doch mehr Arbeit als ein Wechsel innerhalb einer OS Familie.

Da muss aber schon einiges passieren das ich mir Linux antue. Ich mein da muss man ja echt komplett vor vorn anfangen.

Zugegeben MS Arbeitet gerade dran das es sich irgendwann doch lohnt. :-)
Ist nur eine Frage, wie sehr man den Leuten auf den Sack geht. Wenn man den OS gar nicht mehr trauen kann. Ist das schon ein starker Grund. Wenn zb nun auch Win 7 Mutiert. Noch kann man es ja unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnfängerEi
Ja, dann mache das so. Aber seit wann bist du der Anwalt für andere User hier? Schon ziemlich vermessen.
Solltest du mich noch einmal als Troll bezeichnen, drücke ich die "Melde-Taste". Versprochen.

@Koto
Ja, das Totschlagargument, einfach das OS (vornehmlich auf Linux) zu wechseln, liest man häufig bei solchen Themen.
Ist für einige Wenige sicher eine Option, aber für die Masse der Nutzer ganz sicher nicht.
 
Micha45 schrieb:
@AnfängerEi
Ja, dann mache das so. Aber seit wann bist du der Anwalt für andere User hier? Schon ziemlich vermessen.
Solltest du mich noch einmal als Troll bezeichnen, drücke ich die "Melde-Taste". Versprochen.

Wenn du jeden respektlos begegnest und ständig nur predigst nicht betroffen zu sein ohne produktiv zum Thema beizutragen, ja, dann ist das Getrolle.

Lies dir doch den ganzen unnötigen Mist noch mal durch, den du hier voin dir gegeben hast und all die Beiträge von verschiedenen Usern, die versuchen dir klar zu machen, dass Windows nun mal nicht so perfekt läuft wie man es erwarten möchte oder sollte.
Was du zu meist ignorierst und wieder predigst und es so darstellst dass der Gegenüber lügt.

Wenn man das ständig durchlaufen muss, es sich ständig wiederholt und du offentsichtlich immer noch die gleiche Schiene fährst, ja, dann bist du eindeutig der Troll hier.


Koto schrieb:
Also ein OS Wechsel zu einem komplett anderen System ist doch mehr Arbeit als ein Wechsel innerhalb einer OS Familie..

Kommt auf den Verwendungszweck an.
Wer zB nur Mails checkt und rum surft, der installiert sich eine Distri und ist glücklich. Der muss nix machen und hat auch nichts zu befürchten.

Aber selbst wenn man produktiver mit dem PC arbeitet....Wenn es Probleme oder Unstimmigkeiten bei Windows gibt, dann googelt oder bingt man gerne. Man geht dem auf den Grund.
Bei Linux soll das Aufwand sein und am besten soll Linux gleich perfekt für einen arbeiten und zur Verfügung stehen?
Windows läuft auch nicht immer rund. Wenn das so wäre, dann gebe es die 80.459 Themen und 1.546.792 Beiträge (alleine hier auf CB im Themenbereich Betriebssysteme) nicht zu Windows. Da sind die ganzen anderen Foren über Sicherheit, Spiele, Anwendugnen, Internet u. Netzwerke ect pp gar nicht mit einbezogen, welche alle mit Windows zu tun haben. Zisch Millionen Probleme mit Windows, aber Linux macht mehr Arbeit.
Kopf_Tisch

Muss ja aber jeder selber wissen wo die Ambitionen liegen.
Man kann sich auch freiwillig den ganzen Terz, was MS da abzieht ausliefern und hinnehmen.
Davon wirds nur leider nicht besser.
Aber wie gesagt, jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unsicher, was ich von der Windows 10-Geschichte halten soll - und die Microsoft-hörigen User hier überlese ich mal geflissentlich, denn die helfen unsicheren Usern sicherlich nicht, sich eine vernünftige Meinung zu diesem Thema zu bilden. :rolleyes:

Ich bin zwar im Produktivalltag (also halt das übliche, Textverarbeitung, Mails, Termine, Kalender, Rechner, Internet) auf Mac OS X umgestiegen, aber so wirklich wohl fühle ich mich dabei nicht, zumal Windows 7 64-bit noch auf meinem Desktop für Spiele vorhanden ist.
Aber man kann sehr wohl umsteigen, wenn man will. Ob Linux, Mac - ganz egal. Es geht, man muss nur konsequent bleiben und im Zweifel halt auf ein paar Kleinigkeiten verzichten sowie Alternativen finden. Immerhin gibt es noch eine Welt neben und ohne dem dauernd am Rechner zocken.

Mir geht seit dem Release des neuen MS-Betriebssystems nur eine Frage nicht aus dem Kopf, mal ganz unabhängig von den gesammelten Daten der Nutzer: Wieso wird Windows 10 quasi verschenkt, wo doch die Entwicklung desselben auch ziemlich viel Geld verschlungen haben dürfte? Wie will MS mit Windows 10 Geld reinholen? Was ist die Strategie dahinter?

Zum Gruße, Köf3
 
Zurück
Oben