News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Gut das ich dieses Mistupdate sofort von meinen Rechnern verbannt habe, denn Microsoft kann man einfach nicht mehr trauen.

Langsam wird es echt Zeit das die Masse der PC Nutzer Windows 10 konsequent ablehnt und alle die bisher auf Win 10 umgestiegen sind wieder zu Win 8 bzw. Win 7 zurückkehren.
 
Wirklich großer Mist, wieviel Zeit man damit verbringen muss, nicht auf MS-Fallen hereinzufallen und sein System sauber und trotzdem sicher zu halten.

Habe vor knapp einem Jahr einen neuen Rechner komplett neu aufgesetzt (mit Win 7 Pro) und viele, auch ältere Programme installiert, die ich für meine Arbeiten benötige. Alles läuft unter Win 7 sauber, schnell und problemlos. Solange ich mich nicht dazu gezwungen sehe, aufgrund notwendiger Softwareaktualisierung, die man irgendwann vielleicht NICHT mehr unter Win 7 installieren kann, das Betriebssystem zu aktualisieren, bleibt Win 10 außen vor.

Das mag in drei, vier oder fünf Jahren anders aussehen, wenn der nächste neue Rechner fällig werden sollte. Aber solange gibt's bei mir Win 10 nicht.

Danke an alle hier für die wertvollen Hinweise!

Gruß,
KPK
 
K P K schrieb:
Wirklich großer Mist, wieviel Zeit man damit verbringen muss, nicht auf MS-Fallen hereinzufallen und sein System sauber und trotzdem sicher zu halten.

Habe vor knapp einem Jahr einen neuen Rechner komplett neu aufgesetzt (mit Win 7 Pro) und viele, auch ältere Programme installiert, die ich für meine Arbeiten benötige. Alles läuft unter Win 7 sauber, schnell und problemlos. Solange ich mich nicht dazu gezwungen sehe, aufgrund notwendiger Softwareaktualisierung, die man irgendwann vielleicht NICHT mehr unter Win 7 installieren kann, das Betriebssystem zu aktualisieren, bleibt Win 10 außen vor.

Das mag in drei, vier oder fünf Jahren anders aussehen, wenn der nächste neue Rechner fällig werden sollte. Aber solange gibt's bei mir Win 10 nicht.

Danke an alle hier für die wertvollen Hinweise!

Gruß,
KPK

Im Moment ist Windows 10 wirklich absolut unnötig. Von den vorprogrammierten Treiberproblemen/Inkompatibilitäten mal abgesehen.

Windows 7 reicht vollkommen aber Windows 8.1 hat mit den SSD/Boot Optimierungen auch seine Berechtigung.
Mehr braucht man m.M.n. aber nicht.

In ca. einem Jahr halte ich es für Privatleute jedoch für sinnvoll umzusteigen, wenn die Hardware es zulässt und die Bugs behoben sind.
 
grom schrieb:
ja gut, wenn dir windows zu mächtig ist und du mit dem viel viel kleinerem funktionsumfang von linux zurecht kommst. ich komme nicht damit klar, auf programme wie foxit reader oder acrobat reader kann ich nicht verzichten.

Es mag Argumente für Windows geben, Mächtigkeit und zu geringer Funktionsumfang von Linux sind aber definitiv keine davon. Das Gegenteil ist der Fall. Aber werden wir mal konkret: Aus all den Paketen deiner Distribution und den frei verfüg- und kompilierbaren Quelltexten … welche Funktion genau fehlt dir da?

Welche Funktion eines PDF-Betrachters fehlt dir unter Linux? Bin mit dem mitgelieferten Okular vollkommen zufrieden.
 
Wenn nur die Linux Distributionen mehr Benutzerfreundlich wären,dann würde auf Linux umsteigen.
Eine Überlegung wert wenn Win 7 Support zu Ende geht.
 
Gewisse Distributionen sind Einsteiger- und Benutzerfreundlich. Nur viele wollen sich damit nicht auseinander setzen. Nein .. ich kenne Windows und bleibe bei Windows. Ich könnte auch vorschlagen auf OS X zu gehen. Da kommen doch die selben Gegenargumente.
 
Ich finde das eigentlich schon ziemlich unverschämt von Microsoft jemanden ein Upgrade unterzuschieben was er eigentlich nicht haben möchte, und anschließend zu behaupten "wenn die automatische update Funktion Aktiviert ist kann das passieren".

Hey Microsoft ich bin über 18 Jahre alt, ich bin ein Mündiger Bürger in einem Halbwegs Freien Land und möchte auf diesem Rechner kein Windows 10 laufen haben!

Also ich hab nichts gegen Windows 10, aber ich möchte bitte selbst entscheiden wann ich das Upgrade mache, auf dem PC zur linken habe ich das Upgrade schon vollzogen Diverse Sachen wie Cortana, SmartScreen und einiges andere habe ich deaktiviert weil es mich einfach nicht interessiert, und ich benötige auch kein Tool was mir vorschreibt was ich auf meinem Rechner installiere oder nicht!
Hingegen auf dem PC zur Rechten möchte ich vorerst noch kein Upgrade haben, das update KB3035583 habe ich deinstalliert und ausgeblendet und die Updates sowieso auf Manuell gesetzt seit dem Tut sich dort auch nichts mehr was mir nicht passt.

Hab da noch einen Dritten Rechner auf dem seit zwei Jahren Linux Läuft da kann zum Glück so was nicht Passieren, wenn es mich in den Fingern juckt steige ich einfach gesamt auf Linux um, ich hab damit kein Problem, ich habe da nur noch eine Menge Software die größtenteils vorerst nur unter Windows Läuft.

Im Großen und ganzen bin ich mit Windows 10 eigentlich sehr zufrieden, ok das Layout ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber ich denke auch das lässt sich noch ändern, es ist ja auch noch nicht fertig. Manchmal erinnert es mich ein wenig an Windows98 wenn der Kreisel mal wieder ganz zwischen durch seine Runden zieht, aber im großen und ganzen läufts bei mir genauso wie Windows 7 Stabil.
 
Also zu so einer Frechheit fällt mir langsam nichts mehr zu ein....

Ein Download im Hintergrund dem nicht zugestimmt wurde, das ist Trojaner-Verhalten.
Ich frage mich nur was mit unserer Regierung los ist, sowas ist hier erlaubt?
 
Da haben wirs wieder, das Geheule der Gamer. Wenn euch die Spiele wichtiger sind als ein neues Windows, warum wechselt ihr dann? Das Zwansupdate lässt sich abstellen, bevor es auch nur einen Piep machen kann. Win10 läuft bei mir auf x PCs, mit nicht nennenswerten Bugs. Die Updates lassen sich abschalten und nur nach Bedarf installieren, auch das Spionieren ist nur ein Witz.
Wer etwas anderes behauptet, soll sich ein Lego kaufen und damit spielen. Windows 10 ist für Erwachsene gedacht, nicht für Kindsköpfe!
 
Windows10 lässt mich voll kalt - habe es auf zwei Notebooks installiert. Bloss dumm, dass ich LAN und erst recht WLAN ausgeschaltet habe.

Nur auf dem PC habe ich WLANiges Win7, das wird so alle 6 Monate neu installiert. Das muss sein, genug Mist angehäuft.

Was interessieren mich Windows, Google und NSA. Auch die Staatstrojaner (nicht besser als vorgenannte Konsorten) können mich. Natürlich habe ich nicht den Massenverblödungssport genannt Facebook - und werde ich nie haben. Ich will meine Ruhe und nicht 3000 angebliche Freunde.

Und mein Handy? 100% anonym gekauft, anonyme Prepaid Karte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oktagon

Wie stellst Du den die Zwangsupdates ab ohne das Du die ganzen Updates abstellst in Win 10.

Ich bin davon überzeugt das würden einige gern wissen.

Statt dummer Lego und Kiddy Sprüche wäre Hilfestellung angebracht.

Bis jetzt sehe ich nur ein Kiddy das dumm rumflammt aber sonst nix hilfreiches bringt.
 
Es gibt einige Progrämmchen um diese Updates/Spioniererei abzustellen - trotzdem würde ich diesem Klunker nicht trauen.
 
@Oktagon

Na, dann viel Spass mit Deinen Windows 10 Installationen. Ich finde das Gegenteil ist der Fall. Das System sieht weder "erwachsen" noch fertig aus. Eher ist es ein Smartphone OS für Kindsköpfe, die in Entwicklung sind und die nicht Mündig sind, selber Entscheidungen zu treffen. Diesen Eindruck vermittelt Windows 10. Für alle Entscheidungen ist der grosse Bruder zuständig.

"Zwangsupdates" sind offiziell in Windows 10 verankert, steht auch in der Lizenz so, das man dem zustimmen muss. Was man dagegen tun kann, eine andere Sache. Meiner Meinung nach zZ relativ wenig. Aber es gibt ja genug Tips von Experten, die fast alle nicht richtig funktionieren. Oder auch Tools, die nachher mehr Schaden anrichten, als gewollt.

Es geht um das offizielle Windows 10 und die Lizenz für Zwangsupdates. Das haben doch die meisten "normalen" User installiert. Oder soll man wieder 1000 andere Tools einsetzen, nur um sein Ziel zu erreichen ?!

Huch, und die bringen ja auch keine Gefahr bzgl. Sicherheit und Stabilität....was ist das alles absurd, was mit Windows 10 hier alles erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine "Progrämmchen", es geht alles von Hand. Einmal einstellen - und dann Ruhe. Google hilft weiter, oder ist das zu schwer? Ich habs auch so gefunden.
 

Ich kenne Programme die die Datenschnüffelei abstellt. Aber welches soll die Zwangs Updates unterbinden ohne die Updates komplett zu Terminieren?

Da ist mir nicht bekannt.

Und Gruppenrichlinen zb das geht bei den meisten erst gar nicht, weil die meisten eine OEM Home Version haben. Falls mit den Gruppenrichlinen das überhaupt geht. Meine gelesen zu haben damit es es auch nicht.

Daher wäre ja mal Infos interessant.

Man braucht keine "Progrämmchen", es geht alles von Hand. Einmal einstellen - und dann Ruhe. Google hilft weiter, oder ist das zu schwer? Ich habs auch so gefunden.

Und wieder keine Hilfe sondern unproduktives geschwalle. Klassischer Troll.

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten.
 
Sly123 schrieb:
...
In ca. einem Jahr halte ich es für Privatleute jedoch für sinnvoll umzusteigen, wenn die Hardware es zulässt und die Bugs behoben sind.

Nunja, ... ich schaue in Bezug auf eine Betriebssystemaktualisierung vornehmlich auf die für mich persönliche Notwendigkeit. Die ergibt sich meist dann, wenn Software, die ich brauche, vom derzeitigen Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird. Diese Notwendigkeit sehe ich derzeit nicht und ob das in einem Jahr der Fall sein wird, weiß ich heute noch nicht. Ob dann bugs bei Win 10 behoben sind, ist erstmal zweitrangig.

Wenn ich mir etwas Neues kaufe, dann möchte ich einen echten Mehrwert, d.h. es bringt mir etwas übezeugend Besseres, als das, was das Alte geboten hat. Das gilt für viele technische Dinge und Dinge des alltäglichen Gebrauchs ebenso wie für Computer-bezogene Dinge. Diesen Mehrwert habe ich weder bei Win 8 gesehen, noch sehe ich ihn bei Win 10. Das mag aber für Leute mit anderen Prioritäten anders sein, das will ich gar nicht in Abrede stellen.

Da ich seit 1990 an und mit Computern arbeite und diese beruflich wie auch privat sehr intensiv nutze, bilde ich mir ein zu wissen, was ich benötige und was nicht. Win 10 ist dieses Mal ganz klar bei "nicht" gelistet und diese verfluchten Schnüffel- und Entmündigungsmechanismen tragen ihren Teil zu dieser Entscheidung bei.

Gruß,
KPK
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Es mag Argumente für Windows geben, Mächtigkeit und zu geringer Funktionsumfang von Linux sind aber definitiv keine davon. Das Gegenteil ist der Fall. Aber werden wir mal konkret: Aus all den Paketen deiner Distribution und den frei verfüg- und kompilierbaren Quelltexten … welche Funktion genau fehlt dir da?

Welche Funktion eines PDF-Betrachters fehlt dir unter Linux? Bin mit dem mitgelieferten Okular vollkommen zufrieden.
was mir fehlt? der funktionsumfang von foxit reader. oder dass mir linux mint beim drehen des bildschrims immer wieder abgestürzt ist.

Okular hatte ich installiert und dann konnte es keine pdfs lesen...mir war das zu blöd, bin nach einer stunde wieder weg von linux
 
Windows 10 reiht sich ein in Vista, Win 8 und 8.1. Durch die Aktionen von Microsoft plus der negativen Presse hat Win 10 jetzt seinen Ruf weg. Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich .....

Ich selber habe aktuell Win 10 auf dem Laptop. Meine Gefühle dabei sind allerdings gemischt. Gefallen tut es mir schon, aber im Hintergrund hat man eben dieses ungute Gefühl b.z. Spionage. Habe zwar alles ausgeschaltet und etliche bekannte Domains direkt in der Fritzbox geblockt. Aber wie man immer wieder liesst, können die ja das ein oder andere umgehen.

Auf Linux kann ich nicht so ohne weiteres umsteigen da mir dort einige Programme fehlen. Für mich bliebe also nur noch Apple. Also schauen wir mal ob MS nicht doch noch zurück rudert.
 
Oktagon schrieb:
Man braucht keine "Progrämmchen", es geht alles von Hand. Einmal einstellen - und dann Ruhe. Google hilft weiter, oder ist das zu schwer? Ich habs auch so gefunden.

Genau, das übliche "gehen wir mal in die erweiterten Systemeinstellungen bei Geräteinstallationen und stellen dort die automatischen Treiber Updates ab" Google Blödsinn, der für Windows Update gar nicht funktioniert ?! ja, glaub daran. Du weisst aber schon, das die Funktion nur für den Geräte Manager zuständig ist ?! Das man damit nur dort Treiberupdates damit unterbindet. Wenn nein oder Du anderer Meinung bist, ist ja auch egal. Hat eh keinen Sinn.
 
Zurück
Oben