News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Ja, wende mal die Tips an. Und les mal bei wie vielen - ausser den Dienst komplett abzustellen - diese gar nicht funktionieren. Die meisten Windows Update Optionen im Gruppenrichtlinieneditor funktionieren nur bis Windows 8.1, Windows 10 Update scheint das nicht zu interessieren, was man hier einstellt. Deshalb soll ja bei Windows 10 (Home und Pro) das vollautomatisch ablaufen, steht ja auch in der Lizenz von Windows 10 und das man dem zustimmt.

Noch nicht getestet ?! Ich schon.

Ich denke, MS hat hier die meisten Möglichkeiten gesperrt, eben um die automatischen Updates durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirovb

Dass mit den Gruppenrichtlinen also das die ignoriert werden. Habe ich auch hier schon gelesen.

Das mit dem Registry habe ich nicht probiert. Bin ja wieder zu Win 7 zurück. :-)

Und komplett abschalten ist ja echt nicht zu empfehlen.

Deswegen ja auch meine nachfragen. Ich habe bis jetzt nix davon gehört das es geht. Wer mehr Infos hat soll eben diese auch geben. Wir lernen gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Registry Tricks machen ja auch nichts anderes, bei mir haben die auf allen 3 Rechnern nicht funktioniert. Ich habe schon alles ausprobiert.

Der einfachste Weg mal alle Optionen zu testen, ist der: zB die Updates in der Geräteinstallationen mal deaktivieren. Dann zB einen älteren Grafiktreiber installieren. Neu starten, und Windows Update mal suchen lassen.

Er hat jedesmal wieder einen neuen Treiber gefunden und installiert.

Wenn man im Gruppenrichtlinieneditor was ändert, funktioniert scheinbar nur "vor dem Download und Installation benachrichtigen". Man sieht das dann als ausgegrautet Feld in Windows 10 Update, das dort irgend etwas verstellt wurde.

Jedoch, hat es bei mir gar nichts gebracht. Ich habe weder eine Info vor einem Auto Update bekommen, noch wurde etwas nicht installiert. Bei einigen ging es wohl, aber die konnten das zurück stellen gar nicht mehr rückgängig machen, das Feld war immer ausgegraut.

Ich würde hier die Finger von lassen, habe es nur wieder rückgängig machen können durch ein Recovery Image.

Alles andere wie manuelle Installation oder Lokale Administration der Updates funktionieren gar nicht. Habe mich als lokaler Admin angemeldet, und konnte nichts einstellen. In dem Beschreibungstext daneben der Windows Update Funktionen Im GPEDIT.MSC wird auch Windows 10 mit keinem Wort erwähnt, nur bis Windows 8.

Ich denke, das sind "Leichen" für Windows 10, oder alles ist noch fehlerbehaftet. Das wird früher aber später noch komplett gepatcht. Darauf kann man sich verlassen. Dann gibt es nur noch vollautomatische Updates.
 
Oktagon schrieb:
Man braucht keine "Progrämmchen", es geht alles von Hand. Einmal einstellen - und dann Ruhe. Google hilft weiter, oder ist das zu schwer? Ich habs auch so gefunden.
Also doch nur heiße Luft und getrolle.
 
Koto schrieb:
@mirovb

Dass mit den Gruppenrichtlinen also das die ignoriert werden. Habe ich auch hier schon gelesen.

Das mit dem Registry habe ich nicht probiert. Bin ja wieder zu Win 7 zurück. :-)

Und komplett abschalten ist ja echt nicht zu empfehlen.

Deswegen ja auch meine nachfragen. Ich habe bis jetzt nix davon gehört das es geht. Wer mehr Infos hat soll eben diese auch geben. Wir lernen gerne dazu.

Tja, wer jemanden als Kindskopf abstempelt (damit meine Ich nicht dich), derjenige muss sich doch nicht über antworten wundern, die Ihn nicht erfreuen, oder ?! Man sollte erst einmal tief stapeln, bevor man sich seiner Sache wirklich sicher ist und das Maul aufreisst.
 
Hier die "warme Luft":

Auto-Treiberinstallation abstellen
1. Die Systemsteuerung > System / Erweiterte Systemeinstellungen / Hardware / Geräteinstallationseinstellungen.
2. „Nein zu installierende Software selbst auswählen“, „Nie Treiber von Windows Update installieren“ und das Häkchen bei „Automatisch Geräte-App und ...“ rausmachen.
3. Haken bei Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen entfernen.

Windows 10 Pro Windows Updates deaktivieren
Möchte man benachrichtigt werden, wenn Updates zum Download bereit stehen, um sie dann manuell zu installieren, dann geht man so vor:
Win+R oder Ausführen > gpedit.msc.
Im linken Baum dann
Richtlinien für Lokaler Computer/Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update
Im rechten Fenster dann Automatische Updates konfigurieren doppelt anklicken
Auf Aktiviert stellen und die 2 auswählen.
Nun wird man benachrichtigt, wenn ein Update bereit steht. Das Windows Update wird erst dann heruntergeladen und installiert, wenn man Windows Update manuell öffnet.

Finale: Es müssen beide Optionen ausgeführt werden!
Bei mir funktioniert das seit Wochen so. Dass es bei vermurksten Installationen nicht funktioniert ist möglich.
 
Als wenn das alles nicht schon etliche male durchgekaut worden wäre.

Wenn Du regelmässig selber die Updates ausführst oder Treiber von Hand installierst, können auch keine neuen gefunden werden. Oder hast Du das ganze auch mal getestet, indem du mal einen älteren Grafik Treiber installiert hast, und dann Windows Update mal angestossen hast ob nicht doch ein neuerer gefunden wird ?!

Die Installationen sind nicht "vermurkst", Windows 10 ist auf Auto Update ausgelegt. Es ist einfach nur nicht richtig programmiert und eher in einer Beta Phase, das sieht man ja auch wenn man die Option 2 wählt und dann in Windows Update in Erweitert nachschaut. Das Feld ist ausgegraut.

Die Option 2 funktioniert teilweise, aber nicht bei allen und jedem Update. Habe Ich auch so kommuniziert. Damit kannst Du immer noch noch nicht gezielt selektieren,was drauf soll. Dann kannst Du den Update Dienst auch komplett auf manuell oder deaktiviert stellen, und den bei Bedarf einschalten. Ist nichts anderes. Wo ist da die Logik ?!

Sobald du manuell startest, kommt doch sowieso alles drauf. Entweder alles oder gar nichts. Tolle Logik.

Im übrigen, das kommt sowieso alles weg. Es ist lizenzrechtlich in Windows 10 Pro und Home gar nicht vorgesehen, und Du stimmst der Automatik ja zu.

Im grossen und ganzen ist mir das aber auf Dauer zu unsicher. Die beste Lösung bieten halt nur Windows bis Version 8.1. Da kann man selbst entscheiden, alles hochoffiziell und direkt in den Optionen.

Wenn MS nicht irgend etwas unterschiebt. Aber davor ist man nie gefeit. ;) Man kann es aber abwählen. Mach das mal ganz einfach mit Windows 10. Selbst wenn Du es deinstallierst, kommt es nachher wieder drauf. Egal, ob Windows Update auf manuell, Automatik oder was auch immer. Alles oder gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Ja, aber falls Du zu spät warst und der Download schon da ist, wird es spannend, ob Du die Installation noch stoppen kannst oder nicht - und mit welchen Nebenwirkungen! Endlich mal eine intellektuelle Herausforderung auch für die alten Hasen ;)

Das stimt nicht ganz. Bei meine Freundin habe ich ihr Windiws 8.1 Installiert dabei vergessen das Windows Updates abzuschalten, habe es deshalb weil sie neuling ist und jedes mal wenn welche meldungen aufpopen weißt sie nciht was sie machen soll.

Vorgestern war ich bei ihr da welche probleme gab, und sah das diese Upgradeordener schon gedowloudet wurde Es tut sich aber nicht von selbst instalieren es seit dem ich hätte die Install gestartet
 
Selbst wenn das ginge mit den Updates, geht es bei 80% der Leute so auch nicht, weil Sie eben eine OEM Version haben also Home und da gibt es gar keine Gruppenrichtlinen.

Also bliebe nur den Dienst komplett zu deaktivieren. Und Selektieren ist da eben auch nicht möglich.

Wenn man von Zwangsupdates Redet meint man ja nicht nur das man Sie nicht unterbinden kann. Sondern auch das man nicht Selektieren kann.

Sonst könnte man auch die Updates IPs Blockieren. Das ist aber alles nicht Sinn das Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oktagon
Und wie installierst du nur bestimmte Updates? Und wie stellst du das spionieren vollständig ab?
Den Rest hat mirovb ja schon erläutert.
 
Unter Windows 7 wird bei mir weder das Update angeboten noch im Hintergrund geladen. Das entsprechende Update KB irgendwas wurde deinstalliert und ausgeblendet, Ordnerinhalt von SoftwareDistribution gelöscht.

Microsoft hat anscheinend ein sehr großes Interesse, dass möglichst viele auf 10 umsteigen. Mit der gleichen Masche arbeitet Apple unter iOS, die gleichen penetranten Meldungen und Hintergrunddownload.

Wenn es der Anbieter schon so darauf anlegt, erzeugt das bei mir Misstrauen. Deswegen (und wg. diverser anderer Probleme) wirds kein Upgrade auf Windows 10 für wichtige PCs geben.
 
Oktagon schrieb:
Hier die "warme Luft":

Auto-Treiberinstallation abstellen
1. Die Systemsteuerung > System / Erweiterte Systemeinstellungen / Hardware / Geräteinstallationseinstellungen.
2. „Nein zu installierende Software selbst auswählen“, „Nie Treiber von Windows Update installieren“ und das Häkchen bei „Automatisch Geräte-App und ...“ rausmachen.
3. Haken bei Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen entfernen.

Windows 10 Pro Windows Updates deaktivieren
Möchte man benachrichtigt werden, wenn Updates zum Download bereit stehen, um sie dann manuell zu installieren, dann geht man so vor:
Win+R oder Ausführen > gpedit.msc.
Im linken Baum dann
Richtlinien für Lokaler Computer/Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update
Im rechten Fenster dann Automatische Updates konfigurieren doppelt anklicken
Auf Aktiviert stellen und die 2 auswählen.
Nun wird man benachrichtigt, wenn ein Update bereit steht. Das Windows Update wird erst dann heruntergeladen und installiert, wenn man Windows Update manuell öffnet.

Finale: Es müssen beide Optionen ausgeführt werden!
Bei mir funktioniert das seit Wochen so. Dass es bei vermurksten Installationen nicht funktioniert ist möglich.
Meine Rede.
Bravo. Endlich jemand, der auch den Durchblick hat.
Bei mir funktioniert das auf diese Weise auch ohne Probeme. Und genau deshalb verstehe ich die Problematik bei anderen hier in diesem Thread nicht.

Das Einzige, was an dieser Geschichte etwas problematisch ist, ist die Sache mit dem manuellen Installieren der Gerätetreiber.
Aber auch dafür gibt es mittlerweile einen Lösungsweg.
Man muss per Kommandozeile die Überprüfung der Treibersignaturen (vorübergehend) deaktivieren.
Wie das im Detail funktioniert, ist in einem Tutorial bei deskmodder.de beschrieben.
 
Echt genial und einfach . Erzählt das mal alles einem DAU mit solchen Tips. Okay, ich gebs endgültig auf. Viel Spass mit Windows 10.
 
Und genau deshalb verstehe ich die Problematik bei anderen hier in diesem Thread nicht.

Dann erleuchte uns großer Meister.

Wie installierst du nur bestimmte Updates? Weil sonst kannst Du ja wie hier gesagt wurde ja auch einfach immer den Dienst ausmachen und anmachen bei bedarf. Sinn ist es doch die Wahl der Updates zu haben.

Was machen die Home Version User die deutlich in der mehr zahl sind?

Wenn alles kein Problem ist. Ich bin ganz ohr. Lerne gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Meine Rede.
Bravo. Endlich jemand, der auch den Durchblick hat.
Bei mir funktioniert das auf diese Weise auch ohne Probeme. Und genau deshalb verstehe ich die Problematik bei anderen hier in diesem Thread nicht.
Ob die Updates heute oder morgen installiert werden ist da doch auch egal. Schließlich musst du die Updates irgendwann installieren. Somit hilft das von Oktagon auch nicht weiter. Wenn du uns zeigst wie man einzelne Updates dauerhaft nicht installieren muss und trotzdem andere Updates bekommt reden wir weiter. Aber dazu wird es nicht kommen, das hat MS ja schon klar gesagt.
Den Durchblick scheinst du jedenfalls nicht zu haben.
 
Leute, könntet ihr euch mal die spitzen Bemerkungen verkneifen? Okay, mich eingeschlossen. Auch ich lasse mich immer wieder dazu hinreißen. Ich gelobe Besserung.

Es hat kein Mensch behauptet, dass es einfach sei.
Ich kritisiere ja auch einige (unnötig) verkomplizierten Dinge bei Windows 10. Aber so ist das halt nunmal.
Da hilft einfach nur, sich möglichst umfassend zu informieren und selbst Hand anzulegen.

Ich habe es auf die beschriebene Weise hinbekommen, den älteren Grafiktreiber bei meinem vier Jahre alten Vaio-Laptop zu installieren. Der wurde nämlich beim Upgrade von 7 Home auf 10 Home automatisch durch einen Standardtreiber ersetzt. Mit dem war dann eine volle Bildschirmauflösung nicht mehr möglich.
Also habe ich die automatische Funktion der Gerätetreiberupdates auf die oben beschriebene Weise deaktiviert.
Option 2 hatte ich gar nicht ausgeführt, fällt mir gerade ein.
Dann noch die Überprüfung der Treibersignaturen deaktiviert und schon war es möglich, den älteren Grafiktreiber nachzuinstallieren.

Das Selbe auf dem Desktoprechner. Da wurde immer ein neuerer AMD-Grafiktreiber automatisch installiert, obwohl ich den gar nicht haben wollte. Die selbe Vorgehensweise wie bei dem Laptop, und schon hat es funktioniert.

Trotz der Einstellung, die Windows-Updates automatisch zu beziehen und zu installieren, werden seit dem keine automatischen Treiberupdates mehr vollzogen.

Das ist einfach Fakt und ich habe keinen Grund, hier Ammenmärchen zu verbreiten.
Glaubt es, oder lasst es bleiben. Am besten ihr probiert das Ganze mal selbst aus.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Der Landvogt
KB3092627 soll ja ein Fix für das Sicherheitupdate KB3076895 sein, durch die Anwendungen einfrieren können.
Ich nutze kein Microsoft Office aber es schließt wohl allgemein Windows Sicherheitslücken.
Ich hab beide installiert. Gab bis jetzt keine Auffälligkeiten.

könnte sein, dass MS mit den Updates neue Brücken geschafft hat um an Telemetrie Daten zu kommen.
Möglcih ist alles und zutrauen würde ich es denen.
Ist aber meine Meinung

KB3083324 sollte man ja meiden wie ich heute gelernt habe. Aber da stand im KB auch nichts von Win10 drin.
2 der letzten Client-Updates sind auch für W10.
Das letzte mag wohl eher nur ein Update dazu sein.

Böse Zungen könnten behaupten, dass die letzten Client-Updates maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass W10 automatisch runter geladen und evtl sogar noch installiert werden. :D

Spaß bei seite. Ich habs nicht installiert und alles läuft wie gewohnt. Ich warte da erst mal noch ab.

MS sollte das mMn strickt trennen. Alles was mit W10 zu tun hat separat zur Verfügung stellen, punkt aus.
MS tut gerade so als ob jeder irgend wann wechseln wird und das kanns nicht sein.
Ich werde kein W10 nutzen und daher benötige ich auch keine Brücken dazu.
Nicht nur, dass man als W7/8 User dafür herhalten muss / ausgenutzt wird in dem Daten gesammelt werden um W10 zu verbessern, dann werden einen noch ungefragt etliche GB für eine neue Plattform auf die Festplatte geschmissen. Ich will doch mit W10 gar nix am Hut haben!
Was erdreistet sich MS nur alles^^
Da kommt man aus dem Kopf schütteln gar nicht mehr raus
 
Zurück
Oben