News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Nur weil etwas verbreitet ist, heißt es noch lange nicht das es von allen die beste Alternative darstellt.

In jeder Ära gab es zu WIndows bessere Alternativen (sei es in den 90igern OS/2, oder jetzt Linux). nur ist Windows eben recht einfach zu kapieren und Leute arbeiten damit auf Arbeit und Zuhause.


bttn schrieb:
Also doch Skynet? Man. Da kriegt man ja richtig Lust, auf Linux umzusatteln. :)

Mit zwei Laptops die ich zum Internetsurfen, Einkaufen und Schreibarbeiten habe, bin ich vor einigen Wochen auf Linux umgestiegen. Vorher lief Win7 Pro darauf.
Aber das mittlerweile benötigte Nachforschen welche Updates was eigentlich genau machen und die Anzahl der Schadsoftware haben mich dazu gebracht.

Und ich muss sagen als ein Mensch der seit 1992 im PC-Bereich ausschließlich mit MS Produkten gearbeite hat: Von Linux bin ich sehr positiv überrascht. Es läuft wirklich klasse, hat tonnenweise Features und bietet einige geniale Funktionen, die ich seit Win95 bei jeder Windowsversion (auch bei Win10 wieder) vermisse.

Dazu ist das alles kosten- und "Spyware ny design" frei und Scahdsoftware gibt es unter Linux auch sogut wie keine.
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Wechsel ist, für einen "Nicht-Spielerechner" durchaus empfehlenswert.

Natürlich habe ich mich einige Zeit einlesen und meine Admin.Batchscripte für automatisierte Funktionen auf Terminalscripte umstellen müssen, aber das war machbar.


Bei einem Spielesystem (wie bei meinem in der Signatur), ist man natürlich auf Windows angewiesen. Da stört das ausspähen aber nicht so, da zumindest ich alles "private" mit meinen Linuxkisten erledigen werde.
 
AnfängerEi schrieb:
Das macht mich jetzt etwas stutzig.
Schließlich wird das bei mir, seit ich es deinstalliert habe, nicht mehr angeboten. Wird auch nirgens gelistet.

Wie finde ich raus, ob es a; installiert ist und b; wie bekommt man das weg?

Gleiches gilt bei mir beim Update KB2990214, welches auch nicht mehr angeboten wird. Alle anderen sind ausgeblendet.

Ein Großteil der Dateien durch KB2952664 liegt unter System32 und im Unterordner CombatTel.
Das Update wurde also doch nicht deinstalliert, nur völlig ausgeblendet, um nicht scherzhaft zu sagen unsichtbar gemacht.
Das erklärt also warum es im Nachhinein auch nicht mehr angeboten wird.

Moment mal. Laut MS-Seite sind KB2952664 u. KB2990214 nur noch für W7.
Zuvor galten diese auch für W8.
Also wieder Beschreibung angepasst und dann nicht mal wirklich deinstalliert, obwohl es den Anschein machen soll nicht für W8 zu sein.

Völlige Verarsche...ohman.
Ich werd mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen neu aufzusetzen^^
 
AnfängerEi schrieb:
Ich würde darauf wetten, dass zukünftige Updates nur ein Bruchteil an Infos erhält was ein Update alles mit bringt. Um zu verhindern, dass jeweiliges nicht abgestellt wird.
Das ist ja jetzt schon der Fall. Aktuell frage ich mich z.B. was ich von KB3092627 halten soll. KB3083324 sollte man ja meiden wie ich heute gelernt habe. Aber da stand im KB auch nichts von Win10 drin.
Das dritte Update vom Dienstag war das gegen SafeDisk. Da war ich gleich stutzig, da mir die Datei etwas sagte.

Übrigens: KB3083324 ersetzt nicht KB3083325! KB3083324 ist für Win7, KB3083325 ist für Win8. Die müssten demnach parallel laufen.

Corros1on schrieb:
Microsoft Windows ist das am meisten verbreitete Betriebssystem Weltweit auf Desktop PC's, also irgendwie muss Microsoft ein gutes Produkt haben um so erfolgreich zu sein!
Das ist 20 Jahre her. Seitdem wird nur noch verwaltet und das nötigste getan. Man profitiert heute noch von Win95/98. Sein Marktanteil hat dazu geführt dass die Leute dabei geblieben sind. Nicht weil es das beste oder gar perfekte OS ist, sondern weil es die einzig sinnvolle Möglichkeit ist. Wenn MS aber so weitermacht wie zuletzt wird sich auch das ändern.
Windows fehl(t)en viele Funktionen die bei anderen längst absoluter Standard sind. Fehlentscheidungen hat man auch viele getroffen.
 
@Microsoft-Windows Hater
Deinstalliert doch euer Microsoft OS und installiert irgendeine euch zusagende Linux-Distri.
Danach labert ihr wieder den gleichen Müll.
Einer schreit und alle schreien mit. Lauter Schafe... .
 
Marcel55 schrieb:
Ist doch letztlich wurscht um Windows 10 kommt man eh nicht herum also warum lange warten. Ich hab es seit dem ersten Tag auf 3 Rechnern und es läuft ohne Probleme ...

... erzähl doch keinen Blödsinn - es gibt viel mehr Menschen, die auf Windows 10 verzichten können, als du glaubst!

Windows 7 ist definitiv das letzte Windows Betriebssystem was ich aktiv nutze, da darauf noch einige ältere Spiele laufen.

Die Festplatte mit Windows 8.1 habe ich vor ein paar Tagen gelöscht und Linux Mint Cinnamon 17.2 installiert, was erstaunlich gut läuft.
Wobei man klar sagen muss, dass die Umstellung gerade für "alte Windows-Hasen" verdammt groß ist, und ein Freund, der sich schon seit Jahren mit Linux beschäftigt, ist auch nicht zu verachten!

Windows 10, dass ich als 90 Tage-Testversion in der Enterprise-Edition auf meinem Rechner installiert hatte, ist auch schon "Schnee von gestern", denn "Windows as a Service" ist das Letzte, was ich für längere Zeit auf meinem Rechner haben möchte ...
 
HardlineAMD schrieb:
Deinstalliert doch euer Microsoft OS und installiert irgendeine euch zusagende Linux-Distri.
Danach labert ihr wieder den gleichen Müll.
Einer schreit und alle schreien mit. Lauter Schafe... .

laber doch nicht herum. Man nutzt ja bsd + linux +
win7 nur noch Offline für Drucker, Scanner, Dokumentenscanner-Park...

für was de-installieren?
 
Einige hier nicht alle sind unbelehrbare Windows 10 "Jünger", die lassen sich nun mal nichts sagen. Und Argumente interessieren die auch nicht. Die lassen sich jeden Unsinn einreden, Ihr Glaube an MS ist alles was noch da ist. Und der ist ungebrochen und alles wird auch dann kritiklos angenommen. "Widerstand ist zwecklos, ihr seid schon bereits assimiliert !!" :D
 
CPUinside schrieb:
http://www.techtimes.com/articles/8...crosoft-from-collecting-more-of-your-data.htm

man kann ja mal sicherheitshalber diese beiden server in seine hosts-datei aufnehmen...wobei ich fürchte, dass insgesamt einige server mehr beteiligt sein werden

Der Zugriff auf Microsoft eigene Server läßt sich mittels der Hosts Datei NICHT sperren!

Das gilt nicht nur für Windows 10, sondern ist schon seit Jahren (XP) so.

siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meld...rammierten-Server-Adressen-Update-117749.html

oder auch hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/t...-heftige-kritik.1502791/page-11#post-17746133
https://www.computerbase.de/forum/t...g-runtergeladen.1512611/page-12#post-17868882
https://www.computerbase.de/forum/t...-heftige-kritik.1502791/page-23#post-17810453
 
mirovb schrieb:
Einige hier nicht alle sind unbelehrbare Windows 10 "Jünger", die lassen sich nun mal nichts sagen. Und Argumente interessieren die auch nicht. Die lassen sich jeden Unsinn einreden, Ihr Glaube an MS ist alles was noch da ist. Und der ist ungebrochen. "Widerstand ist zwecklos, ihr seid schon bereits assimiliert !!" :D

vermutlich hat MS win10 im Sommer veröffentlicht, weil die ganzen Urlauber mit total verbrandten Gehirnen kaum noch denken können.
Im Winter, zur kalten Jahreszeit...hätte sich wohl keine Sau groß für win10 interessiert, weil da der Denkbeutel im Schädel wohl besser
funktioniert?

Die von Mikrosoft...sind schon aus-gebuff-ed Hundling ?
 
Ich hab einen großen "$Windows.~WS" Ordner (~6GB) und einen kleinen "$Windows.~BT" Ordner (~500kB). Gehören die zusammen bzw kann ich den großen Ordner löschen?

Habe nämlich nur eine 120 GB SSD im Notebook und möchte eh bei Win7 bleiben
 
Windows 10 ist wirklich der Oberhammer. Die Updatepolitik ist, mir fehlen die Worte :(
Meinen Rechner habe ich auf Linux umgestellt, ABER der Pc vom Sohn läuft mit 8.1 (Spiele). Jetzt sitze ich jeden Tag an seinem Rechner und kann jedes schei.. Update überprüfen:freak: Viele Spiele liefen plötzlich nicht mehr wegen dem securomupdate whatsever. Konnte ich mich mal wieder in die Tiefen des BS begeben und das wieder richten. Ich mach jetzt seit 40 Jahren mit Computern rum aber so was habe ich noch nicht erlebt! Früher war alles klar geregelt. Bios, BS, Software. Konnte alles so angepasst werden wie ICH das wollte. SO und nicht anders hat das zu sein! Was MS da jetzt treibt ist einfach mit einem Wort ausgedrückt CYBERWAR!!!!!!!!!!!!! Wir werden instrumentallisiert und haben nur eine Möglichkeit uns dagegen zu wehren. Jegliche Produkte von MS meiden und Alternativen (Ja, es gibt welche) zu nutzen. Die Geschichte sollte uns gelehrt haben das JETZT Widerstand geleistet werden MUSS. Sonst Schwarzen Peter gezogen und in der Zukunft in die Röhre schauen. Was mich extrem erschreckt sind die Staistiken der BS-Nutzer die so im Netz verfügbar sind:freak: Im Normalfall sollte man ja davon ausgehen das sich zumindestens die Intelligenten andere Wege suchen, aber dem scheint nicht so zu sein wenn ich mir DAS hier so anschaue. Null Veränderung bei OSX oder Linux :eek: Entweder habe ich es nur mit DAUs zu tun oder die Masse ist wirklich unbelehrbar! Wenn dem so sein sollte hat sich der Post eh erübrigt und dann halt gute Nacht Deutschland :mad:
 
MrWaYne schrieb:
win10 kommt früher oder später und ihr könnt nix dagegen machen außer gar kein Windows zu nutzen :D
Win10 ist schon lange da. Hatte einige Monate meinen Spaß damit. Irgendwann wird's dann aber langweilig und nur noch nervig.
Und machen muss ich auch nichts dagegen. Win7 läuft prima mit zunehmenden Verzicht auf mittlerweile sogar für Win7 irrelevante diverse "wichtige" Sicherheitsupdates. Vielleicht ziehe ich ja auch das Supportende 2020 ein paar Jahre vor, wenn das tendenziell so weitergeht. Die Hälfte der Updates(September) ist ja imo mittlerweile schon überflüssig.
Und darüber hinaus warte ich mal locker ab, was der nächste CEO bei MS für Vorstellungen vom nächsten BS hat. ;)

PS
Kein Download von Installationsdateien per Windows Update.
KB3035583 wurde Anfang August für einen Tag installiert, um genau dieses Szenario eventuell zu provozieren, natürlich ohne Registrierung.
Darüber hinaus wurden andere diverse Telemetrie- und Win10 Vorbereitungsupdates nie installiert.
Weit und breit nichts von Win10 oder einem $ Ordner zu sehen und der Updateverlauf der letzten Monate ist makellos, ausschließlich erfolgreiche Updates. Bin sehr zufrieden. ;)
 
Bob_the_Builder schrieb:
Ich hab einen großen "$Windows.~WS" Ordner (~6GB) und einen kleinen "$Windows.~BT" Ordner (~500kB). Gehören die zusammen bzw kann ich den großen Ordner löschen?

Habe nämlich nur eine 120 GB SSD im Notebook und möchte eh bei Win7 bleiben

Ja, kannste beides löschen, wenn es geht. Dann musst Du aber auch die Windows KB's deinstallieren und ausblenden. (hängt davon ab ob Du Win7 oder 8 nutzt welche), und Windows Update am besten auf manuell stellen. Sonst wird dir das ganze eventuell wieder installiert.

Ich geh jetzt pennen...
 
Immer Windows eingesetzt (seit Win 3.11) aber beim nächsten OS-Wechsel gehe ich zu Linux. Mir reicht es.
 
grom schrieb:
du glaubst gar nicht, wie schnell du wieder zurück kommen wirst :evillol:

Um so laenger man sich mit linux beschaeftigt,
um so weniger nutzt man mikrosofts windows.
Windows funktioniert hier nur noch offline f. d. Printgeschichten.
Wenn der druck+scannerpark nicht mehr benoetigt wird...kommt der ganze windows kram in die tuete.

Der debian ableger tut genauso performant vs. Windows. Warum noch ein ms win, wenn es Ohne auch funktioniert. Auch auf dem handtelefon tut linux; aber kein android...
 
olmo schrieb:
Um so laenger man sich mit linux beschaeftigt,
um so weniger nutzt man mikrosofts windows.
Windows funktioniert hier nur noch offline f. d. Printgeschichten.
Wenn der druck+scannerpark nicht mehr benoetigt wird...kommt der ganze windows kram in die tuete.

Der debian ableger tut genauso performant vs. Windows. Warum noch ein ms win, wenn es Ohne auch funktioniert. Auch auf dem handtelefon tut linux; aber kein android...
ja gut, wenn dir windows zu mächtig ist und du mit dem viel viel kleinerem funktionsumfang von linux zurecht kommst. ich komme nicht damit klar, auf programme wie foxit reader oder acrobat reader kann ich nicht verzichten.
 
Besser als ein umstieg auf linux ist ein umstieg auf osx. Wenn ich irgendwann nix mehr spiele bzw. Eine vm dafür ausreicht kommt win vom imac runter. Vielleicht in 2 jahren, in 5 oder in 10. ich werde aber definitiv keine neuere win version als 7 aufspielen und in zukunft die updates weglassen. Ist mir echt zu blöd langsam. Sp 1 reicht völlig aus, mehr braucht man nicht. Je mehr updates man draufpackt umso lahmer wird windows.
 
Ein Schalg ins Gesicht für alle SSD nutzer.
Ein Armutszeugnis...:(

Überhaupt schwillt der Windows Ordner willkürlich auf ungeahnte Dimensionen an.
Und dann sind das auch noch evtl. benötigte Dateien.
Anstatt das einfach mal automatisch zu säubern wird immer mehr reingeschaufelt.:mad:
 
Zurück
Oben