News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Micha45 schrieb:
Den Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 das Upgrade auf Windows 10 unter Zwang, also ohne deren Einwilligung, unterschieben? Jetzt mal Hand aufs Herz! Das ist doch vollkommen absurd!
Du hast den Downloads, Popups usw. also zugestimmt? Und jetzt komm nicht weil Updates automatisch installiert werden sollen.

AnfängerEi schrieb:
Das hatte ich bei Update KB2976978. Habe es deinstalliert und kurze Zeit darauf war es erneut installiert, obwohl auto-Update auf manuell steht.
Musste es also 2 mal deinstallieren.
Erst dann blieb es auch weiterhin vom System entfernt und verweilt seither unter den Ausgeblendeten.
Das betrifft aber nur Win8, oder?
Bei dem was mit "664" endet war es bei mir so, dass das nach jedem Neustart wieder installiert war. Habe dann irgendwo gelesen, dass man das ein paar mal deinstallieren muss. Nach geschätzten 10 Deinstallationen ist dann auch nicht mehr aufgetaucht. :freak: Wobei, ich schau gleich mal wieder nach ob es nicht doch wieder da ist... :D
 
Microsoft ist nicht mehr der seriöse Hersteller von Business Software, der sie einmal waren. Seit Nadela (ehemaliger MS Cloud Chef) die Führung übernommen hat, weht hier ein ganz anderer Wind. Ich kann nur jedem dazu raten, automatische Updates zu deaktivieren und die News aufmerksam zu verfolgen, ob es Updates gibt, die ausgeschlossen werden müssen.
 
ich hatte das problem,dass mein pc (win7) 2 bis 3 x am tag einfach so aus ging,
dachte zuerst an ein hardware defekt , bis ich dahinter gekommen bin, dass
der win 10 ordner über 30 GB groß war.
bei mir wurde das win 10 upgrade immer und immer wieder runtergeladen, da das upgrade
fehlgeschlagen war (fehlercode 80240020).
musste win7 zu einen früheren zeitpunkt zurück setzen,regedit starten und dort einen neuen cword
erstellen, bin dann auch gleich auf win10 gewechselt und habe seitdem keine probs mehr.
 
mirovb schrieb:
Ich habe geschrieben, das man in den erweiterten Systemeinstellungen die automatischen Gerätetreiber Updates zwar deaktivieren kann, das aber nur Einfluss auf den Geräte Manager hat und das man dort keine direkten Treiber Updates mehr durchführen kann. Windows 10 Update ist davon unberührt und versucht weiterhin Treiber zu installieren.
Ja, das hast du so geschrieben. Und ich habe darauf geantwortet und dir bescheinigt, dass du Unsinn verzapfst.
Du bist ein Nullpeiler, oder ein Windows-Basher. Oder beides.
Das sieht man an DEINEN Beiträgen mehr als deutlich.
Du hattest dich auf Windows 10 gefreut. Ja nein is klar.....

----------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, ich finde auch nicht alles toll, was Microsoft so alles in Bezug auf deren Betriebsystemversionen in die Tat umsetzt und umgesetzt hat.

Aber das hier halte ich für ein Ammenmärchen und glaube es erst, wenn ich auf meinen beiden Rechnern mit Windows 7 und 8.1 zwangsweise Windows 10 untergeschoben bekommen habe.
Und dann, so glaube ich, ist Weihnachten und Ostern an einem Tag.
 
@Micha45.
Manche Leute müssen immer erst selber auf die Schnauze fallen, dass es oben ankommt.
Nur wenn du das so handhaben willst, dann bitte mit etwas mehr Respekt den anderen gegenüber. ;)

Der Landvogt schrieb:
Das betrifft aber nur Win8, oder?
Bei dem was mit "664" endet war es bei mir so, dass das nach jedem Neustart wieder installiert war. Habe dann irgendwo gelesen, dass man das ein paar mal deinstallieren muss. Nach geschätzten 10 Deinstallationen ist dann auch nicht mehr aufgetaucht. :freak: Wobei, ich schau gleich mal wieder nach ob es nicht doch wieder da ist... :D


Ja, betrifft nur W8/.1
Wobei KB2952664 auch auf W7 zutrifft.
Bei mir traf es aber nur bei KB2976978 ein und dann auch nicht 10 mal...lol... das ist ja mal heftig.
Hatte mir auch Notizen gemacht und sporadisch mal geschaut ob irgend was nach installiert wurde.

Das beste ist man macht sich selber ein Script mit allen Updates, die man ausgeblendet hat, und lässt das mal drüber laufen. Bis jetzt blieben bei mir auch alle entfernt.
Oder man behält im Auge wie viel ausgeblendet sind und vergleicht mit seiner angelegten Liste welches Fehlt. Die Tage wurden ja 2 Updates erst zurück genommen und verschwanden aus den Ausgeblendeten.
Das Thema hatten wir ja schon.
Dabei wurde aus dem KB3083325 ein KB3083324, wobei das mit alter KB-Nummer bei mir dann direkt ohne Zutun unter den Ausgeblendeten wieder rein geschoben wurde.

Reinstes Affentheater mit der Updatepolitik


Micday schrieb:
ich hatte das problem,dass mein pc (win7) 2 bis 3 x am tag einfach so aus ging,
dachte zuerst an ein hardware defekt ...

Mein altes Board da wollte nach einem Update kein AHCI mehr. Der Controller lief perdu nicht mehr an. Altes Systemabbild zurück gespielt, Controller läuft an. Updates installiert, AHCI ging wieder nicht. Konnte das also reproduzieren.
Altes Board mit lediglich Vista-Support biem Hersteller, aber MS gab komplett grünes Licht für den Upgrade^^
Das Board lief dann halt nur noch im IDE, bis ich den neuen Rechner hatte.

Ich traue MS alles zu nach den Erfahrungen, dich ich gemacht habe und was man alles so liest und erfährt.
Da fragt man sich wo die kriminelle Energie überhaupt her kommt.
 
Micha45

Du sagst nur, Ich schreibe Unsinn. Aber belegen oder bescheinigen kannst Du es nicht. Ich habe Dir gesagt, wie man das testen kann. Funktion deaktivieren, älteren Grafiktreiber installieren und danach mal Windows Update laufen lassen und schauen was dabei raus kommt.

Echt witzig, hier mit Dir. Selten so viel Schwachsinn von einem einzigen User hier gelesen.

Leider gar nichts informatives. Du "glaubst" einfach vieles nicht. Dein Win10 ist Dir heilig, egal was richtig oder falsch ist.

Ich lach mich schlapp über so viel Unsinn. Bewirb Dich mal beim "Quatsch Comedy Club" :D....aber mach erst mal die Schule fertig. Dafür ist es sicher noch nicht zu spät.
 
Joshua2go schrieb:
Hier wird erklärt, wie man mit der Hosts Datei Windows 8/10 die Geschwätzigkeit abgewöhnt.
W10 ist eigentlich ein Terminal, das ständig Servern Daten liefert.
Quelle... http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/08/windows-10-ist-ein-spionagesystem.html

Nein das geht so nicht. Windows ist ja nicht ganz so doof :)= Blocken der Host bewirkt nix, das umgeht MS damit:

%WINDIR%\system32\dnsapi.dll

Musste die dll mit hex editor editieren. wird wohl aber auch wieder gepacht werden dann..
 
mittlerweiseile ist alles scheissegal...kannste eh nix machen...........................
 
Wer ohnehin irgendwann auf W10 updaten möchte und eine brauchbare Internetverbindung hat, für den gibt es sicher Schlimmeres.
Allerdings scheint der Download nicht gerade zimperlich mit der Verbindung umzugehen und von einem Gewinn an Bequemlichkeit kann auch nicht die Rede sein - jemand, der aus bestimmten Gründen das Update nicht durchführt, weiß selber, wann diejenigen Gründe nicht mehr zutreffen und somit das Update durchgeführt werden kann.

Wahrscheinlich denkt M$ hier zu amerikanisch und möchte nicht dafür verklagt werden, dass jemand "wertvolle" Zeit mit dem Warten auf den Download verloren hat :p
 
Micday schrieb:
ich hatte das problem,dass mein pc (win7) 2 bis 3 x am tag einfach so aus ging,
dachte zuerst an ein hardware defekt , bis ich dahinter gekommen bin, dass
der win 10 ordner über 30 GB groß war.
bei mir wurde das win 10 upgrade immer und immer wieder runtergeladen, da das upgrade
fehlgeschlagen war (fehlercode 80240020).
musste win7 zu einen früheren zeitpunkt zurück setzen,regedit starten und dort einen neuen cword
erstellen, bin dann auch gleich auf win10 gewechselt und habe seitdem keine probs mehr.


Dann hat die ms taktik bei dir ja funktioniert. Glückwunsch.
 
AnfängerEi schrieb:
Bei mir traf es aber nur bei KB2976978 ein und dann auch nicht 10 mal...lol... das ist ja mal heftig.
Hört sich zwar fast unglaubwürdig an, war aber tatsächlich so. Habe das Ding erst alle paar Tage deinstalliert und dann mehrmals am Tag. Irgendwann war es weg.

AnfängerEi schrieb:
Das beste ist man macht sich selber ein Script mit allen Updates, die man ausgeblendet hat, und lässt das mal drüber laufen. Bis jetzt blieben bei mir auch alle entfernt.
Habe ich auch gemacht, sieht bei mir für Win7 so aus:

Code:
@echo off
call wusa /uninstall /kb:3068708 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3022345 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:2952664 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:971033 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3044374 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:2990214 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3046480 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3065987 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3075249 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3080149 /quiet /norestart
END
 
Brötchenesser schrieb:
mittlerweiseile ist alles scheissegal...kannste eh nix machen...........................

Paradebeispiel dafür, dass MS es in sofern richtig gemacht hat, weil der Kandidat hier ein "zufällig" selbstständiges Upgrade auf W10 kritiklos hingenommen und angenommen hätte...oder sogar schon hat?

Beschämend :(

Bleib stark...Chaka :D
 
Thorle schrieb:
Wie bekomme ich den Ordner gelöscht????
Das KB3035583 deinstalliert, neustarten, manuell nach Updates suchen und das KB3035583 mittels "Rechtsklick-> Update ausblenden" ausblenden. Danach brauchst du nur die Datenträgerbereinigung als Administrator starten. Da sollte irgendwas von Windows-Installationsdaten stehen. Den Hacken setzen und Ok drücken. Weg sind die Installationsdaten für Win 10.
 
LukS schrieb:
Das KB3035583 deinstalliert, neustarten, manuell nach Updates suchen und das KB3035583 mittels "Rechtsklick-> Update ausblenden" ausblenden.

Vorher sollte man auto-Update deaktivieren bzw auf manuell stellen. Ansonsten ist nach einem Rechner Neustart das Update schneller wieder installiert als dass man es ausgeblendet hat ;)

Der Landvogt schrieb:
Hört sich zwar fast unglaubwürdig an, war aber tatsächlich so. Habe das Ding erst alle paar Tage deinstalliert und dann mehrmals am Tag. Irgendwann war es weg.

Hab kein Grund das nicht zu glauben. Nicht nur, weil wir nicht die einzigen sind mit solchen Erfahrungen sind, weil ich selbst auch betroffen war.

Habe ich auch gemacht, sieht bei mir für Win7 so aus:

Ich hab /quiet weg gelassen. So bekomme ich jedes mal eine Meldung, wenn das Update nicht existiert. Bleibt die Meldung aus...
 
..okay, dann eben nur noch sicherheitsupdates.

ms, ihr habt sie wohl (noch) nicht alle
 
Wechselt einfach alle zu Windows 10 -> Problem gelöst :D

Ne ernsthaf, ich hatte anfänglich auch so meine Probleme mit Windows 10, aber mitlerweile komme ich super zurecht und wöllte nicht mehr zurück zu Windows 7.

Aber ich stimme auch jedem zu den der auto Download stört. Sowas darf natürlich nicht sein wenn man bei der alten Windows Version bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
..okay, dann eben nur noch sicherheitsupdates.

Das Problem ist, daß seit alle die unliebsamen optionalen Updates blocken MS dazu übergegangen ist, die ungewollten Funktionen als wichtiges Sicherheitsupdate zu deklarieren. Damit zwingen sie die Nutzer, sich mit jedem einzelnen Update auseinanderzusetzen und spekulieren darauf, daß einigen das zuviel Aufwand ist.
 
MrStools schrieb:
Dieser Schmarren scheint sich wie ein Lauffeuer auszubreiten: da scannt anscheinend jemand alles ab, was auch nur irgendwie nach "Telemetrie..." riecht und hackt in blindem Eifer selbst Sicherheitsupdates für schon immer vorhandene und notwendige Telemetriekanäle vom Rechner - und reißt damit Sicherheitslücken ins System - köstlich ... :D

Abgesehen davon wird dabei anscheinend auch nicht registriert, dass es sich in einigen Fällen, mit denen MS die Kontrolle über das System nicht aus der Hand zu geben beabsichtigt, lediglich um eine Schein-Deinstallation handelt, die bereits mit einem der nächsten Updates wieder außer Kraft gesetzt wird, denn die cab-Dateien im servicing-Verzeichnis werden zu diesem Zweck nicht gelöscht, der Besitzer somit bewusst getäuscht. MS geht ja so weit, die Rechtevergabe auf diese Dateien vollständig zu blockieren, bezüglich dem Recht am Eigentum, dem Betriebssystem, ist der Stinkefinger gezeigt. Eine Methode, die man ansonsten nur von Gaunern oder von Geheimdiensten kennt. Beispiel KB2952664: immerhin lassen sich die Dateien mit geeigneten Tools entriegeln (z.B. von einem sich im Netzwerk befindlichen Linuxrechner), nach dem Reboot ist das Update tatsächlich verschwunden und seine Registrierungsleichen wirkungslos.

Im Nachhinein wird mein Misstrauen ein bisschen belohnt, bereits bei der Installation des Betriebssystems offline zu bleiben (bzw. offline zu aktualisieren) und als ersten Akt der Anpassung die Updatefunktion zu deaktivieren, einschließlich der beiden darunter befindlichen Hakenfenster. Da ich W10 nicht will, unterbleibt natürlich auch die Reservierung und die Installation entsprechender Patches, bis jetzt gab es in der Summe dieser Maßnahmen keine Schwierigkeiten mit einem heimlich vorinstallierten W10. Für die nächste Zeit könnte das bedeuten, sich für die Updates viel Zeit zu lassen, aber so erstaunlich schnell, wie sich MS' Schweinereien herumsprechen, bin ich guten Mutes bis mindestens 2020 ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Hab kein Grund das nicht zu glauben. Nicht nur, weil wir nicht die einzigen sind mit solchen Erfahrungen sind, weil ich selbst auch betroffen war.
So war das auch nicht gemeint. Auf den Marathon bin auch nur gekommen weil ich derartiges im Netz gelesen habe. Das Heise-Forum müsste es gewesen sein. Aber hier kann man ähnliches nachlesen:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-updates-patches/50494-kb-2952664-laesst-deinstallieren.html

AnfängerEi schrieb:
Ich hab /quiet weg gelassen. So bekomme ich jedes mal eine Meldung, wenn das Update nicht existiert. Bleibt die Meldung aus...
Stimmt, kann man auch machen. Ist dann ganz interessant wenn man es von Zeit zu Zeit mal durchlaufen lässt.

schreiber2 schrieb:
Herrlich!
 
Zurück
Oben