News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Cr8 schrieb:
Bin ich der Einzige hier dem es nicht gelingt auf Win 10 upzugraden?
Alle fixes im Netz ausprobiert. Nix geht. Windows Update bringt fehler... Naja, inzwischen bin ich auch nicht mehr so heiß drauf, nach all dem was man so ließt. :C

Ich habe Windows 10 nach vier Wochen Probe wieder deinstalliert und habe einen Clean-Install mit Windows 8.1 gemacht. Kein Bock mehr auf 10.
 
@Micha45
Du bist nicht das Maß.
Nur weil du (noch) nicht betroffen bist, bedeutet das nicht ungleich "hat es nie gegeben"
Du zeigst dich hier absolut respektlos gegenüber der Redaktion und der Community. Einfach gegen alle. Spielst dich hier arrogant und eingebildet auf und stempelst pauschal sämtliche Mitmenschen als Lügner ab.
Zu viel gesoffen heute, Freundin schluß gemacht oder was ist dein Problem?
 
Diese Verhalten von Windows hab ich auch schon am 2.8.15 gemerkt, an dem meine SSD um etwas über 6GB voller wurde, ohne dass ich irgendetwas bestätigt hab. :kotz:
 
wazzup schrieb:
Microsoft will win10 wohl mit aller gewalt durchdrücken. Erinnert mich an die allseits beliebten aol cds vor 15 jahren....
Die waren auch bei mir beliebt. Allerdings nur weil nie so günstig an CD-Hüllen rangekommen ist. Der Rest wurde gleich entsorgt. :evillol:

DeusoftheWired schrieb:
Wohl dem, der im April GWX und KB3035583 entfernt hat.
Wohl dem, der es gar nicht installiert hat. Das war ein Krampf und es ist wahrscheinlich immer noch nicht alles weg. Die GWX.exe hat sich bei mir automatisch neuinstalliert trotz Ausblendung des Updates.
 
Alle Treiber kamen übers Windows Update. Sogar der Netzwerkdrucker wurde automatisch integriert.
 
Zum Glück habe ich noch rechtzeitig die Updates ausgestellt! War nämlich eine Zeit lang nur via Handy online, das hätte mich ne ordentliche Stange Geld gekostet, weil die Datenvolumen-Zusatzbuchung kurzfristig auf automatisch stand!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad::mad::mad: Aber ist nochmal gut gegangen. :rolleyes:

Heißt Updates zukünftig manuell aussuchen und erst dann installieren, danke Microsoft, sehr komfortabel! :rolleyes:
 
AnfängerEi schrieb:
@Micha45
Freundin schluß gemacht oder was ist dein Problem?
Ja, das hat meine Frau von ihr verlangt.

Es geht ja nicht nur darum, dass ich diese Meldung für unglaubwürdig halte.
Bei aller Kritik an Microsoft, die teilweise sogar berechtigt ist, kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass sie das so, wie behauptet wird, durchziehen würden.

Den Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 das Upgrade auf Windows 10 unter Zwang, also ohne deren Einwilligung, unterschieben? Jetzt mal Hand aufs Herz! Das ist doch vollkommen absurd!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Landvogt schrieb:
Die GWX.exe hat sich bei mir automatisch neuinstalliert trotz Ausblendung des Updates.

Das hatte ich bei Update KB2976978. Habe es deinstalliert und kurze Zeit darauf war es erneut installiert, obwohl auto-Update auf manuell steht.
Musste es also 2 mal deinstallieren.
Erst dann blieb es auch weiterhin vom System entfernt und verweilt seither unter den Ausgeblendeten.

Nach dem es sich aber dennoch erst mal automatisch nachinstalliert hatte, wurde es nicht mal im Update-Verlauf gelistet. Schmuggelt sich einfach ein.
Aber wie gesagt nach erneuter Deinstallation war das Thema KB2976978 auch endlich gegessen.

MS versemmelt doch echt alles
Ergänzung ()

@Micha45
Anstatt dir Gedanken darüber zu machen warum jemand Grund hätte zu lügen, solltest du dich evtl besser entschuldigen.
Wenn deine Frau davon erfährt gewährt sie dir vielleicht noch 'nen Dreier.
Bissel Spatz muss sei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich damals nen nicht abbrechbares upgrade auf win 8.1 bekam und hinter her nichts mehr ging hab ich eh alle updates ausgeschaltet und bin zudem auf win 7 zurück, dabei bleibts auch. Wenn man allerdings bei einem Volumen Tarif automatische Updates aktiviert hat darf man sich nicht beschweren wenn es dann mal eben 6 GB groß ist.

Ansonsten ist es doch eigentlich nicht alzu verkehrt die Daten vorzuladen. Sonst wird sich wieder beschwert das der update vorgang ewig dauert. Solange nichts automatisch Installiert wird... Würde mir wünschen das Steam schonmal Spiele vorlädt die ich eventuell mal kaufe :p

Windows Updates mache ich jedenfalls keine mehr, wenn nur manuell, zu oft murks erlebt.
 
Na immerhin weiss ich nun, welches Update ich deinstallieren muss. MS ist ja so penetrant. Wenn man Win 10 nicht installiert, wird man immer wieder drauf hingewiesen und wenn man beim Updaten nicht aufpasst....zack...installiert man Win 10.

Mag solche Aktionen so gar nicht.
 
microsoft hätte vll bei geringen speicherplatz den download unterbinden sollen.

aber dennoch seh ich hier nur leute die keine ahnung haben und gegen alles hetzen was geht :D
win10 läuft super stable und ohne probs, selbst intern auf der arbeit (große firma) wird schon win10 getestet und vereinzelt eingesetzt. zwar nicht bei dau-usern sondern intern in der IT abteilung. ich selbst hab aufm arbeitsrechner win10, es läuft ausnahmslos alles.

also wo is euer problem? win7 wird nich ewig supported, also seid ihr gezwungen auf win10 zu gehen ;)
linux oder MACos benutzen? ohh ja, voll die lösung. viel spass damit crysis zu zoggn!


und zum thema datenschutz:

wer damit ein problem hat, sollte gleich seinen pc zuhause abschaffen und endlich sein internet kündigen.
manche leute sollte man echt nich ins internet lassen, wenn man hier den mist liest.
 
Schon witzig, da schaltet man automatische Updates ein und beschwert sich dann, dass automatisch Updates heruntergeladen werden...
Bei Windows 10 sind die ja vorgeschrieben, aber das hat ja logischerweise noch keiner der Betroffenen.
Mit der begrenzten Bandbreit das ist zwar schade, aber im Grunde muss man dann eben sein System besser managen oder endlich Kommunisten wählen, die solche kapitalistischen Internetverträge mit unmenschlichen Limits verbieten. ;)
Man kann eben nicht alles haben.
 
Micha45 schrieb:
Den Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 das Upgrade auf Windows 10 unter Zwang, also ohne deren Einwilligung, unterschieben? Jetzt mal Hand aufs Herz! Das ist doch vollkommen absurd!

Der Grund dafür steht auch schon im Artikel:

Microsoft will damit den Upgrade-Vorgang auf Windows 10 erleichtern, indem die für die Installation benötigten Dateien schon bereitstehen, wenn der Nutzer sich für das Upgrade entscheidet.

Und weißt du, was das Schlimme daran ist? Daß MS bei der Gesamtheit der Nutzer mit der Aktion sogar besser dasteht als ohne. Hätten sie das nicht gemacht, hätten sich x DAUs beschwert, daß nachdem sie sich für ein Upgrade auf 10 entschieden haben nun erst mal 6 GB heruntergeladen werden müssen. Wenn man das aber vor den Nutzern versteckt, es im Hintergrund ablaufen läßt und es nur ein kleiner Anteil von Nutzern überhaupt mitbekommt, wiegt das nicht so stark in der öffentlichen Meinung – es sei denn, es findet seinen Weg in die Leitmedien.

rZx schrieb:
also wo is euer problem? win7 wird nich ewig supported, also seid ihr gezwungen auf win10 zu gehen ;)

Sicherheitsupdates für 7 gibt es bis zum 14.01.2020.

rZx schrieb:
linux oder MACos benutzen? ohh ja, voll die lösung. viel spass damit crysis zu zoggn!

Mit Kubuntu 12.02 LTS auf Linux umgestiegen, bis jetzt keinen Deut bereut. Im Gegenteil. Die Spielpartition, die abends für ’ne Stunde RocketLeague oder so angeworfen wird, bekommt ihre Flicken noch bis 2020. In fünf Jahren wird die Spielsituation dank SteamOS etwas anders aussehen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Mir ist informationelle Selbstbestimmung wichtiger als Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
Wenn man allerdings bei einem Volumen Tarif automatische Updates aktiviert hat darf man sich nicht beschweren wenn es dann mal eben 6 GB groß ist.

Doch darf man. Man wird gar nicht gefragt ob man jeh vorhat auf W10 zu wechseln. MS geht einfach davon aus und setzt das auch durch. Ob du willst oder nicht.
Es geht schlicht um ein Betriebsysstem und nicht um eine Erweiterung / Feature.

Davon abgesehen muss bzw sollte auto-Update aktiviert bleiben, ob getaktete Verbindung oder nicht. Denn der standardmäßig installierte Defender, aktualisiert sich nur, wenn Updates auf automatisch steht.
Man geht ja von "otto-normal" aus, der das System ntutz wie es vorliegt.
Und genau den Umstand nutzt MS derart unverschämt aus und lässt W10 ungefragt auf die Platte wandern und ggf sogar noch installieren.

Wohl glaubt MS das fällt nicht auf oder man findet sich halt damit ab. Unbedarfte denken in erster Linie so, wenn man sein Lappi oder Desktop zumeist nur zum surfen, Fratzenbuch und eMail nutzt.
 
Micha45 schrieb:
Den Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 das Upgrade auf Windows 10 unter Zwang, also ohne deren Einwilligung, unterschieben? Jetzt mal Hand aufs Herz! Das ist doch vollkommen absurd!

Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)
Durch die Konzeption von W10 hat es für Microsoft nur Nutzen, wenn so viele wie möglich haben.

Warum soll ich denn andauernd aktualisieren? Selbst wenn Du das KBxxxxxx-Update deinstallierst, kommt es automatisch wieder - auch bei ausgeblendetem Uptate (teilweise)!
Auch bei mir hatte das Rödeln auf einmal begonnen und ich fragte mich, was das für Ordner sind... Naja, zum Glück kann man das mit Bordmitteln schnell wieder beseitigen.

Ganz ehrlich, ich seh keinen Grund auf W10 zu aktualisieren - jedenfalls jetzt noch nicht - außer dem einen; Das Microsoft es will. ;)
 
Micha45 schrieb:
@mirovb
Erzähle doch nicht einen solchen Unsinn!
Nix Tools! In den offiziellen Windows-Einstellungen kann man die Gerätetreiberinstallation deaktivieren. Wie bereits bei den Vorgängerversionen auch.

System -- Hardware -- Geräteinstallationseinstellungen

Sag mal, bis Du wirklich zu einfältig zum lesen oder nur zum verstehen ?! Anders kann Ich es wirklich nicht mehr interpretieren. Oder liest du die Beiträge nicht richtig, dann erklärt das natürlich auch warum du diese nicht verstehst.

Ich habe geschrieben, das man in den erweiterten Systemeinstellungen die automatischen Gerätetreiber Updates zwar deaktivieren kann, das aber nur Einfluss auf den Geräte Manager hat und das man dort keine direkten Treiber Updates mehr durchführen kann. Windows 10 Update ist davon unberührt und versucht weiterhin Treiber zu installieren.

Von einem normalen Menschen verlangt man das zumindest, das er liest, versteht, sich Gedanken macht und dann antwortet. Bei Dir ist alles etwas durcheinander. Sieht man ja auch an Deinen anderen Beiträgen hier. Ach ja, falls Du einfach auf Provokation aus bist: Okay, dann bist einfach noch nicht reif genug. Gehst Du noch zur Schule ?! Das habe Ich noch Hoffnung, das es besser wird mit dem verstehen.
 
Was hier manche an Müll ablassen kann nur unter die Kategorie "hat-nen-Discount-PC-und-meint-er-wäre-ein-Guru" abgelegt werden...

aber gut, jeder hat ja das Recht auf eine eigene Meinung (noch).


Meine Sichtweise:
heutzutage machen diejenigen Geld, die Kundendaten "verwerten". Google hats vorgemacht, FB hats nachgemacht, Apple hat kopiert? Ebenso wie auch fast alle Antiviren-Anbieter, die einen "Account" voraussetzen für Schutz, den man nicht garantieren kann.
Mit Windows10 ist Microsoft schnurstracks darauf aus, Marktanteile von älteren Windows-Versionen, auch das neue Windows10 zu verschieben. Marktanteile sind gut für den Börsenstand = Geld. Aber


Ich sehe, daß man grob 10 Updates unterbinden muss, damit in Windows10 einigermassen unbehelligt arbeiten kann.
Das sind schonmal 9mal mehr Methoden als vorher in Win7. Das bedeutet auch daß jeder Kunde, der das alles zuläßt eben sein Kundenprofil vergrößert und verfeinert - je größer das Profil, desto höher die Einnahmen mit dem Profil.

Was glaubt ihr welches Konzept mit Edge verfolgt wird? Warum hat man nicht von Anfang an Addons erlaubt?
Ich fürchte, daß jede Sekunde ohne Addons nur mehr Daten liefert und das auch soll = mehr Geld.
Mal sehen wann jemand den kompletten Datenverkehr des Edge analysiert, natürlich über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder gar Monaten, denn man muss das Kundenprofil auch nicht immer direkt aktualisieren, man kann ja auch die Daten in einer versteckten Datei ansammeln und beim Idlen hochladen lassen.


Mir gefällt die Entwicklung jedenfalls gar nicht.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)
Durch die Konzeption von W10 hat es für Microsoft nur Nutzen, wenn so viele wie möglich haben.

Warum soll ich denn andauernd aktualisieren? Selbst wenn Du das KBxxxxxx-Update deinstallierst, kommt es automatisch wieder - auch bei ausgeblendetem Uptate (teilweise)!
Auch bei mir hatte das Rödeln auf einmal begonnen und ich fragte mich, was das für Ordner sind... Naja, zum Glück kann man das mit Bordmitteln schnell wieder beseitigen.

Ganz ehrlich, ich seh keinen Grund auf W10 zu aktualisieren - jedenfalls jetzt noch nicht - außer dem einen; Das Microsoft es will. ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, Ich hatte mich auf Windows 10 gefreut. Aber nach ca. 3 Wochen Tests auf 3 verschiedenen Geräten habe Ich wieder ein Downgrade durchgeführt.
 
Zurück
Oben