News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Nochmals ganz langsam und deutlich geschrieben:

Bin Win7x64 Pro Nutzer und fühle mich langsam durch MS echt genötigt!
- habe Win10 nicht vorreserviert!
- habe extra automatische Updates auf manuell gestellt!
- intelligenter Hintergrundübertragungsdienst ist deaktiviert!

Trotzdem hat mir MS auf meine 80GB SSD den Installationsordner mit
ca. 7GB draugeschoben!

Nach jedem MS Patchday steht dann im Updatelog unter -> Fehlermeldung
" Windows 10 konnte nicht installiert werden"

Da hilft nur noch:
https://github.com/WindowsLies/BlockWindows
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hat Microsoft in meinem Fall eine Ausnahme gemacht und bei mir von einer automatischen Installation abgesehen.
Wahrscheinlich deshalb, weil ich so ein netter Kerl bin und strahlend blaue Augen habe.

Bei Inquirer wird behauptet, dass Microsoft dies bestätigt haben soll.
Merkwürdigerweise findet man auf den offiziellen Microsoft-Seiten kein sterbens Wörtchen von dem Behaupteten.
Mit anderen Worten: Microsoft hat die Meldung nicht offiziell bestätigt.
Unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tmkoeln schrieb:
sag mir bitte kurz deine IP Adresse ich möchte auf deinen PC aufpassen, aus Sicherheitsgründen.

Tmkoeln

Und dann machst du was damit? Erstmal alle Sicherheitslücken von Routern durchtesten und hoffen? :)

Mir ist das ehrlich gesagt völlig wumpe was Ms da alles zieht, das ist nur ein Gamingrechner der nebenbei noch Backups spiegelt. Da könnte ein Win7 ohne alle Updates laufen und nichts würde passieren. Außer Steam und Origin kommt da nix ins Internet :)
 
Micha45 schrieb:
Bei Inquirer wird behauptet, dass Microsoft dies bestätigt haben soll.
Merkwürdigerweise findet man auf den offiziellen Microsoft-Seiten kein sterbens Wörtchen von dem Behaupteten.
Mit anderen Worten: Microsoft hat die Meldung nicht offiziell bestätigt.
Unfassbar.

Wäre ja auch selten dämlich von MS, das auf der eigenen Seite so rauszuposaunen. Daß eine Bestätigung auch aus einer Korrespondenz des Redakteurs mit der Microsoft-Pressestelle stammen kann, kommt dir nicht in den Sinn, hm?
 
user4base schrieb:
Und was lernen wir aus der Märchenstunde: Speichere deine Daten nicht in einem proprietären Format bei dem du auf Gedeih und Verderb einem Hersteller ausgeliefert bist. Das wolltest du damit doch sagen oder? Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber immer wieder sinnvoll darauf hinzuweisen.

wenn sich jemand beim fußball weh tut, bist du der der sagt "hättest du nicht fußball gespielt, hättest du dir nicht weh getan. selbst schuld"
danke für deinen sinnfreien beitrag.

also ich bin froh windows, word, excel und outlook zu haben, aber der downloadzwang von Win10 ist eine frechheit
 
Micha45 schrieb:
Okay, dann hat Microsoft in meinem Fall eine Ausnahme gemacht und bei mir von einer automatischen Installation abgesehen.
Wahrscheinlich deshalb, weil ich so ein netter Kerl bin und strahlend blaue Augen habe.

Also ich denke es liegt eher daran, dass du nicht fähig bist im richtigen Verzeichnis nach zugucken. :p
 
Es gibt keinen Downloadzwang für Windows 10.
Das ist erstunken und erlogen.

Ich wiederhole mich:
Bei meinen besagten Rechnern ist das nicht der Fall.

Und außerdem:
Bei mir sind seit eh und je die automatischen Updates aktiviert.
Nur bei den beiden Rechnern, für die ich Windows 10 vor dem Release registriert hatte, wurden die Dateien automatisch heruntergeladen.

pYrus schrieb:
Also ich denke es liegt eher daran, dass du nicht fähig bist im richtigen Verzeichnis nach zugucken.
Oder das. Das kann natürlich auch sein. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast du denn genau nachgeschaut? Wie gesagt in dem Verzeichniss was hier in der News steht ist bei mir auch nichts, aber guck mal in dem anderen Ordner den ich eben genannt habe. Da hatte ich 3 Dateien die fast 3 GB groß waren und ich habe mich für kein Upgrade angemeldet und möchte das auch nicht.

Yakomo schrieb:
Falls es jemand wissen will:

Unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\03c9f77b02bd0268ccdc3aa4c6a86844
(der Ordner 03c9f... kann bei jedem anders heißen)

landet das Zeugs vom Download, bevor es in den versteckten Ordner C:\$Windows.~BT "entpackt" wird.

Dort findet man unter anderem eine *.exe mit dem Namen "WindowsUpdateBox.exe".
Ebenfalls sind dort teils weitere "Reste" des Downloads. Bei mir z.B. die Datei "10240.16384.150709-1700.th1_CLIENTPRO_RET_x64fre_de-de.esd" mit ca. 2,8GB.

Hab ich übrigens schon am 02.08.15 gesagt, dass der Download auch OHNE Genehmigung durchgezogen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Okay, dann hat Microsoft in meinem Fall eine Ausnahme gemacht und bei mir von einer automatischen Installation abgesehen.
Wahrscheinlich deshalb, weil ich so ein netter Kerl bin und strahlend blaue Augen habe.

Bei Inquirer wird behauptet, dass Microsoft dies bestätigt haben soll.
Merkwürdigerweise findet man auf den offiziellen Microsoft-Seiten kein sterbens Wörtchen von dem Behaupteten.
Mit anderen Worten: Microsoft hat die Meldung nicht offiziell bestätigt.
Unfassbar.

Klar, ist sicher eine Ente. Und alle Internet Portale fallen drauf rein.... Oh man, was soll man zu so etwas nich sagen. Willst du das Bill Gates dur das persönlich am Telefon bestätigt, bis du das glaubst?!
 
Ihr wollt es einfach nicht akzeptieren, auch wenn es bestätigt wird. Für manche ist halt "Rot" halt einfach "Rosa", komme was da wolle. Genauso eine Klientel braucht MS.
 
Micha45 schrieb:
Und du bist dir sicher, dass dieser Redakteur die Wahrheit gesagt hat, weil....?

Er für den Inquirer schreibt, der u. a. auch schon auf die Aufzeichnungsmechanismen in der technischen Vorschau von Windows 10 hingewiesen hat. Ist jetzt nicht der Guardian, ja, aber so was du kannst dir als Journalist nicht aus den Fingern saugen, wenn du deinen Beruf weiter ausüben willst.

Ist übrigens ein wunderbares Beispiel dafür, daß Leute nicht willens sind, anzuerkennen, daß Dinge bei anderen anders sein können.

„Vor meiner Haustür schneit’s, also kann’s keinen Klimawandel geben.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 8 muss man dafür blocken?

IABC schrieb:
Dieses Verhalten hatte ich vor einigen Wochen schon.

Das nervt gewaltig, muss ich sagen.

Das Gefrickele mit den Updates hat schon bizarre Züge angenommen, finde ich. Inzwischen haber ich 8 Updates ausgeblendet, um nicht getrackt zu werden und auch Win10 automatisch heruntergeladen zu bekommen.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass MS mit allen Mitteln versucht, Win10 zu verbreiten. Wozu sollte das ganze Registrieren für Win10, wenn man auch diejenigen "zwangsbeglückt", die das gar nicht wollen?

Ich auf jeden Fall werde diese Info- und Trackingschleuder nicht installieren und nutzen.
 
Problematisch könnte dieses Vorgehen für Nutzer mit geringer Festplattenkapazität oder Internetverträgen mit Volumenbegrenzung sein

Dafür kann man ab Windows 8 die Verbindung als Getaktet festlegen.
 
Naja, das legitimiert aber nicht die Handlung.
Dazu haben W7 Nutzer nix von evtl Vorzügen W8-Nutzer
 
pYrus schrieb:
Wo hast du denn genau nachgeschaut? Wie gesagt in dem Verzeichniss was hier in der News steht ist bei mir auch nichts, aber guck mal in dem anderen Ordner den ich eben genannt habe. Da hatte ich 3 Dateien die fast 3 GB groß waren und ich habe mich für kein Upgrade angemeldet und möchte das auch nicht.
Bei aller Bescheidenheit, aber ich bin kein Anfänger.
In dem von dir in dem Zitat genannten Verzeichnis sind bei mir auch jede Menge Ordner und Verzeichnisse.
Deren Gesamtgröße beläuft sich aber bei etwa 90 MB.
 
Xanta schrieb:

Nicht ganz. Du musst das Update deinstallieren und dann dafür sorgen, dass es nicht wieder installiert wird. Das heißt, du suchst manuell nach Windows Updates und machst dann einen Rechtsklick auf das besagte Update. Blende dann das Update aus (Adminrechte erforderlich). Wird es einfach nur deinstalliert, ist es bald durch das Windows Update wieder automatisch drauf.
Wenn es ausgeblendet ist, ist Ruhe.
So habe ich es bei unseren Geräten gemacht. Klappt.
 
Bin ich der Einzige hier dem es nicht gelingt auf Win 10 upzugraden?
Alle fixes im Netz ausprobiert. Nix geht. Windows Update bringt fehler... Naja, inzwischen bin ich auch nicht mehr so heiß drauf, nach all dem was man so ließt. :C
 
Zurück
Oben