News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Oteph schrieb:
Super Lösung wer braucht schon ein sicheres System ohne Kritische Sicherheitslücken :daumen:

Das Wichtigste um sich im Internet zu schützen ist ein möglicht aktuelles System zu haben. Alles andere sind zweitrangig bzw. nur Mitigationen. Ich frage mich zum Teil schon wie es sein kann, dass selbst in einem technisch versierten Umfeld wie CB noch so viel Unwissen bezüglich Sicherheit geben kann.

Würdest du mir bitte erklären wo genau bei der zitierten Aussage hervor geht, dass @franzerich sein System nicht aktuell hält?

Bei mir ists auch aus. Nicht ganz, aber ich selbst bestimme was und vor allem wann es runter geladen wird. Fruchtet das nicht mehr, wird auch gänzlich deaktiviert und sporadisch alle paar Tage nach Updates erkundigt.
Resultat: System bleibt immer aktuell und bleibt mir so erhalten wie ich es wünsche.

Manche müssen immer irgend was hinein interpretieren und einfach drauf los dumm quatschen. Sry, aber ist doch wahr^^
 
Falls es jemand wissen will:

Unter
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\03c9f77b02bd0268ccdc3aa4c6a86844
(der Ordner 03c9f... kann bei jedem anders heißen)
landet das Zeugs vom Download, bevor es in den versteckten Ordner C:\$Windows.~BT "entpackt" wird.

Dort findet man unter anderem eine *.exe mit dem Namen "WindowsUpdateBox.exe".
Ebenfalls sind dort teils weitere "Reste" des Downloads. Bei mir z.B. die Datei "10240.16384.150709-1700.th1_CLIENTPRO_RET_x64fre_de-de.esd" mit ca. 2,8GB.

Hab ich übrigens schon am 02.08.15 gesagt, dass der Download auch OHNE Genehmigung durchgezogen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt github.com in meiner Browser Menüleiste, um regelmäßig nach Aktualisierungen zu schauen

Da gibt es nachkontollierbare .bat, .reg, und .vbs in einem .zip Container (über download Button)
um Win7810 das schnüffeln zu erschweren!

Bei mir betrifft das bestimmt noch länger Win7.

Besser als jedes unkontrollierbare klickibunti Programm!

https://github.com/WindowsLies/BlockWindows/
 
seti40s schrieb:
"ohne Einwilligung heruntergeladen" ist noch gut!!! OHNE EINWILLIGUNG INSTALLIEREN stimmt aber LEIDER auch ... (nachvollziehbar, ich stand daneben), und wir haben jetzt eine Reihe von Kunden mit erheblichen Windows 10-Problemen, bei welchen es zwar Treiber unter Windows 7, und 8, aber nicht 8.1 und 10 gibt (auch nicht im Kompatibilitätsmodus). Betroffen sind ETLICHE Notebooks von ASUS und Acer (nicht die Clevo-Modelle), wo nachher Flugmodus oder Touchpad nicht mehr gehen (selbst bei clear Install) bzw. die Grafikkarten nicht mehr HD funzen (hauptsächlich ATI) oder SM-Bus-Treiber fehlen (auch alte Board-treiber helfen nicht), nicht zu vergessen Lenovo Miix, etliche Sony Vaio und etliche Medion. Nicht zuletzt gibt es kein Mediacenter nach dem Update und praktisch KEINE TV-Karte geht mehr. Einzig zurücksetzen hilft ... und dann kommt es auch gleich wieder, soferne man außer KB3035583 und ein paar andere und auch nicht noch das 10er-Download unterbindet. Ich habe jetzt als Händler binnen einer Woche schon die zweite Klage am Hals, weil sich Windows 10 UNGEFRAGT INSTALLIERT hat (nachvollziehbar !!!, ich stand wegen Softwarewartungen bei einem durch Zufall daneben, als der PC OHNE Zutun neu startete und zu installieren begann, vorher habe ich aber mehr als drei Stunden an dem Gerät gearbeitet und mit SICHERHEIT keine Installation aufgerufen) und anschließend die vom Kunden verwendete Buchhaltungssoftware nicht mehr funzte ... SO DARF ES NICHT SEIN !!!!! Auch haben wir viele Kunden, vorallem Senioren, welche mit 1GB - Kontingenten arbeiten, da ist der Download gar nicht möglich. Ein Kunde ist bei mir erst nach dem 8!!! verbrauchten 10 Euro-Bon d'raufgekommen, dass ein Download (abgebrochen jedesmal natürlich, fortsetzen gibt's nicht) ursächlich ist. In der Zwischenzeit habe ich binnen EINEM Tag ca. 20 Reklamationen wegen ungewollten Installationsbeginn im Geschäft ... und einer meiner Geschäfts-PCs (wo ich ALLES gesperrt hatte) hat auch nach einem Reboot zu installieren begonnen ... ich bin SAUER !!!

Sorry, aber Ich hatte rege Diskussionen mit Supportern und Händlern. Die fanden Windows 10 so gut, das jetzt alles automatisch installiert wird und auch gepatcht wird. Alles schön auf dem gleichen Stand. Ich habe immer gesagt, das das einfach unmöglich ist und Ich die Updates für falsch halte. Das kann man vielleicht in einem geschlossenen System machen, wo Software und Hardware aufeinander abgestimmt sind. Aber doch nicht bei Windows PC mit Millionen unterschiedlicher Hardware Konfigurationen, unterschiedlicher Treiber und Software Installationen. Von Versionen der Software gar nicht zu sprechen. Mir hat man immer gesagt, das wird jetzt endlich besser.

Tja, und mein PC Spezialist um die Ecke ist jetzt auch nicht mehr so angetan, wie er es vorher war. Er hat jetzt doppelt so viel Support seit Windows 10, wie vorher. Theorie ist eines, Praxis etwas völlig anderes.

Es gibt nur zwei Lösungen: alles wieder rückgängig machen, oder ein geschlossenes System verkaufen. Das zweite dürfte schwierig werden, das erste wäre ein Armutszeugnis.
 
OldboyX schrieb:
Du bezahlst immer nur für die Nutzung einer Lizenz und die Software die darin enthalten ist gehört dir nie. Die gehört Microsoft und die können daran rumpatchen wie sie wollen ob dir das passt oder nicht.

du solltest richtig lesen. Ich schrieb nichts von "gehört mir" sondern "konnte ich nutzen, wie ich es wollte"
Und den "Eingriffen" von Microsoft kann man bei Win7/8 sehr gut entgegenwirken, so daß es genau so nutzbar ist, wie ich das will.

Der Lieferant sagt dir beim closed source OS übrigens schon immer WIE du es nutzen darfst. Und alle Windows Versionen waren immer closed source, oder hat man dir den Quellcode geliefert und du konntest das so nutzen "wie du es wolltest"?

was der mir sagen will und was ich davon umsetze, sind und waren bis Win10 noch immer zwei Paar Schuhe


Ansonsten kannst du ja einfach deine gute alte Win7 CD rauskramen und das OS installieren und nach der Aktivierung Offline bleiben ;)

du wirst es nicht glauben aber ich spiele gerade mein Image zurück, Win10 ist hier Geschichte


Achja... und natürlich einfach auf Linux wechseln. Vielleicht sogar mit etwas Größe, still und leise wechseln und ohne am Microsoft Gebashe teilzunehmen.

geht jetzt natürlich nach dieser Steilvorlage nicht mehr geräuschlos, aber ich nutze seit jahren Linux Mint und hab in einem anderen Thread durchaus positiv erwähnt, dass Win10 bei der Installation den Mint Bootloader komplett unangetatstet lies und es nach wie vor startet.
 
seti40s schrieb:
"ohne Einwilligung heruntergeladen" ist noch gut!!! OHNE EINWILLIGUNG INSTALLIEREN stimmt aber LEIDER auch ... (nachvollziehbar, ich stand daneben), und wir haben jetzt eine Reihe von Kunden mit erheblichen Windows 10-Problemen, bei welchen es zwar Treiber unter Windows 7, und 8, aber nicht 8.1 und 10 gibt (auch nicht im Kompatibilitätsmodus). Betroffen sind ETLICHE Notebooks von ASUS und Acer (nicht die Clevo-Modelle), wo nachher Flugmodus oder Touchpad nicht mehr gehen (selbst bei clear Install) bzw. die Grafikkarten nicht mehr HD funzen (hauptsächlich ATI) oder SM-Bus-Treiber fehlen (auch alte Board-treiber helfen nicht), nicht zu vergessen Lenovo Miix, etliche Sony Vaio und etliche Medion. Nicht zuletzt gibt es kein Mediacenter nach dem Update und praktisch KEINE TV-Karte geht mehr. Einzig zurücksetzen hilft ... und dann kommt es auch gleich wieder, soferne man außer KB3035583 und ein paar andere und auch nicht noch das 10er-Download unterbindet. Ich habe jetzt als Händler binnen einer Woche schon die zweite Klage am Hals, weil sich Windows 10 UNGEFRAGT INSTALLIERT hat (nachvollziehbar !!!, ich stand wegen Softwarewartungen bei einem durch Zufall daneben, als der PC OHNE Zutun neu startete und zu installieren begann, vorher habe ich aber mehr als drei Stunden an dem Gerät gearbeitet und mit SICHERHEIT keine Installation aufgerufen) und anschließend die vom Kunden verwendete Buchhaltungssoftware nicht mehr funzte ... SO DARF ES NICHT SEIN !!!!! Auch haben wir viele Kunden, vorallem Senioren, welche mit 1GB - Kontingenten arbeiten, da ist der Download gar nicht möglich. Ein Kunde ist bei mir erst nach dem 8!!! verbrauchten 10 Euro-Bon d'raufgekommen, dass ein Download (abgebrochen jedesmal natürlich, fortsetzen gibt's nicht) ursächlich ist. In der Zwischenzeit habe ich binnen EINEM Tag ca. 20 Reklamationen wegen ungewollten Installationsbeginn im Geschäft ... und einer meiner Geschäfts-PCs (wo ich ALLES gesperrt hatte) hat auch nach einem Reboot zu installieren begonnen ... ich bin SAUER !!!

Echt heftig. Dachte nicht das Windows sich selbst upgraded, das ist hart. Hab auch schon sehr merwürdiges Verhalten gesehen. Grade die ganzen Notebooks mit Ihren Tastatur/Touchpad Treibern und der ganzen Bloatware...Da geht einiges schief...

Da hat der Manager ganz schön druck bekommen/gemacht um Win10 zu pushen. Krass..
 
naneu schrieb:
Habe jetzt github.com in meiner Browser Menüleiste, um regelmäßig nach Aktualisierungen zu schauen

Da gibt es nachkontollierbare .bat, .reg, und .vbs in einem .zip Container (über download Button)
um Win7810 das schnüffeln zu erschweren!

Bei mir betrifft das bestimmt noch länger Win7.

Besser als jedes unkontrollierbare klickibunti Programm!

https://github.com/WindowsLies/BlockWindows/
sehr vielen dank dafür
 
@
mirovb

Du hast mich komplett missverstanden. Gebe dir bei der Kritik 100% Recht und kann und will das nicht verteidigen.

Das haste mich echt komplett missverstanden.

Habe jetzt github.com in meiner Browser Menüleiste, um regelmäßig nach Aktualisierungen zu schauen

Da gibt es nachkontollierbare .bat, .reg, und .vbs in einem .zip Container (über download Button)
um Win7810 das schnüffeln zu erschweren!

Bei mir betrifft das bestimmt noch länger Win7.

Besser als jedes unkontrollierbare klickibunti Programm!

https://github.com/WindowsLies/BlockWindows/

Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager hatte mal wieder kein Bild, weil irgend ein AMD Grafik Treiber Dank Windows Update alles zerschossen hat. Vorher musste Ich hin, weil nach einem Zwangs Gerätetreiber Update die Bluetooth Tastatur und der Kopfhörer nicht mehr ging. Ich hab da auch kein Bock mehr drauf, das ist nur noch Irsinn.

"Never touch a Running System", das gilt heute noch genauso wie vorher. Auch wenn uns andere etwas anderes weismachen wollen. Erst recht in der Millionenfach differenzierten PC Windows Welt.
Ergänzung ()

Koto schrieb:
@
mirovb

Du hast mich komplett missverstanden. Gebe dir bei der Kritik 100% Recht und kann und will das nicht verteidigen.

Das haste mich echt komplett missverstanden.

Ne, habe Ich nicht. Wollte Dich damit auch nicht persönlich belasten ;)

Ich wollte nur darauf hinaus, das alles schöngerede vorher durch die Händler und Supporter einfach nicht zutrifft. MS hat da natürlich bewusst alles "schmackhaft" gemacht und sehr viel versprochen.

Bei uns im Betrieb wird jetzt auch kein Rechner mehr auf Windows 10 umgestellt, die IT findet es grausam. Da wir nicht nur Server haben, sondern auch Clients bzw. Standalone mit Pro/Home Version ist das echter Bullshit. Wir bleiben erst mal bei Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich war schon immer Kritiker an Win 10.:D

Damit da keine Missverständnisse aufkommen.
 
Ich habe jetzt nicht alle Posts durchgesehen, ob das schon im Thread drin steht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Patch nur solchen Windows-Benutzern angeboten wird, die sich bereits für den Bezug von Windows 10 angemeldet haben.

Das Update hat in der Datenbank von MS folgenden Titel:
Update installs Get Windows 10 app in Windows 8.1 and Windows 7 SP1
Das ist eigentlich Klartext und verständlich. Aber OK, es wird nicht klar, dass Daten schon vorgängig heruntergeladen werden. Ich will MS nicht verteidigen.

Ich kann aber klar sagen, dass auf meiner Maschine (8.1.) weder KB3035583 heruntergeladen/installiert noch die entsprechenden Dateien oder versteckten Verzeichnisse angelegt wurden (ich lade Updates immer sofort runter, allerdings manuell und somit nicht automatisch).

Ich habe mich bisher aber auch nicht bei MS gemeldet, um W10 zu reservieren.
 
Ob das nächste Update dann wohl das Upgrade startet :D

Insgesamt bin ich mit meinem Win 10 Pro aber ziemlich zufriden, benutze es allerdings auch kaum.
 
die User machen dann was falsch, automatisch wurde da null installiert.
 
MrWaYne schrieb:
die User machen dann was falsch, automatisch wurde da null installiert.

Was genau ist am ersten (!) Satz des Artikels so schwierig zu verstehen?

Ältere Windows-Systeme laden die Installationsdateien für Windows 10 auch dann herunter, wenn Nutzer diesem Vorgang nicht zugestimmt haben. Dies hat Microsoft gegenüber der Seite The Inquirer bestätigt.
 
Bei Windows 7 werfe ich das Windows Update manuell an, wenn neue Updates anstehen. Bis jetzt werden Sicherheitsupdates unverzüglich installiert und andere genau geprüft, was es damit auf sich hat.
Windows 10 läuft auch auf einem PC, bei dem der Updateverlauf den nötigen Überblick verschafft.
Treiberupdates und die Updateverteilung sind deaktiviert.
Man kann noch so peinlich genau über die Updates wachen, ohne Imagesicherung läuft bei mir kein PC. Das ist der Rettungsanker, wenn mal etwas gründlich schief gelaufen ist.
 
naneu schrieb:
Habe jetzt github.com in meiner Browser Menüleiste, um regelmäßig nach Aktualisierungen zu schauen

Da gibt es nachkontollierbare .bat, .reg, und .vbs in einem .zip Container (über download Button)
um Win7810 das schnüffeln zu erschweren!

Bei mir betrifft das bestimmt noch länger Win7.

Besser als jedes unkontrollierbare klickibunti Programm!

https://github.com/WindowsLies/BlockWindows/

Eine "Liste" die gepflegt wird gibts ja doch.....und....verdammt...den Link hat man doch schon mal irgend wo hier im Forum gepostet. :D
Danke auch von mir.
Ich schau bei Gelegenheit auch mal die Scripte durch.
 
Zurück
Oben