News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

wenns bei denen dies installieren wollte ewig gedauert hätte wärs dann auch wieder ned recht,

Das musste mir mal erklären?

Wenn Leute das anfordern dann wird es vorab runtergeladen. Wieso muss ich aber den Leuten die es nicht anfordern es aufdrängen?

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Und ergibt gar keinen Sinn?

Es geht hier darum das es Leute bekommen die es eben nicht angefordert haben. Sie bekommen es weil die Optimalen Updates wie wichtige behandeln default an ist. Und viele das nicht aus gestellt haben.

Klare Sache wenn man es nicht anfordert hat das seinen Grund.

Und komm nun nicht das ist logo weil Update. Ein Update ist kein Upgrade.
Hast Du schon jemals ein Automatisches ungefragtes Upgrade gesehen außer von MS?

Es ist ja eben kein Update. Nicht mal Win 8.1 kam als Automatisches Update für Win 8. Wobei das noch ein Update war.

Nun kann man noch unken das man nein sagen kann. Versuche aber mal die Daten zu löschen. Da braucht es schon die Software unlocker um die 6 Gig loszuwerden. Der Trusted Installer von Windows lockt die Daten nämlich. Ist mir selber passiert.

Man kann eben nicht jeden Mist verteidigen. Ok, kann schon, aber dann macht man sich eben lächerlich.

@all
https://www.gosquared.com/global/windows/10/#launch

Da wäre ich aber vorsichtig. Da steht ja gar nix was da gemessen wurde. Und wo usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrStools schrieb:
Also reicht es, das KB3035583 nicht zuzulassen, um den DL zu verhindern?

Ja, aber falls Du zu spät warst und der Download schon da ist, wird es spannend, ob Du die Installation noch stoppen kannst oder nicht - und mit welchen Nebenwirkungen! Endlich mal eine intellektuelle Herausforderung auch für die alten Hasen ;)
 
Sje2006 schrieb:
Wer das Windows 10 Upgrade und die mitgelieferten Spionage-Tools loswerden will sollte folgende Updates deinstallieren und ausblenden:
KB3035583 - Win10 Downloader
KB3022345
KB3021917
KB2952664
KB3068708
KB3080149
KB2990214
Diese Updates übertragen laut MS Telemetrie oder sollen Microsoft helfen das Update auf Windows 10 verbessern.

Gibt es eine Seite die das auflistet welche Updates man am besten nicht installieren sollte?
 
Also reicht es, das KB3035583 nicht zuzulassen, um den DL zu verhindern?

Oder Optionale Updates wie wichtige behandeln auf aus. Was zu empfehlen wird dann bekommt man auch den Telemetrie mist nicht.

Ansonsten ne BAT Datei
call wusa /uninstall /kb:3068708 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3022345 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:2952664 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:971033 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:3044374 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:2982791 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:2970228 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:2975719 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /kb:2975331 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB:3086255 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB:3035583 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB:3022345 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB:3080149 /quiet /norestart
call wusa /uninstall /KB:2990214 /quiet /norestart
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäxle87 schrieb:
Nach gefüllt einem Monat bringt Ihr dazu noch eine News...man seid Ihr auf Zack.;)
Mit was füllst denn so ein Monat? Ist es verschreibungspflichtig?

ARTIKEL:
Microsoft : Windows 10 wird ohne Einwilligung heruntergeladen
11.09.2015 14:12, Nicolas La Rocco​

https://www.computerbase.de/2015-09/microsoft-windows-10-wird-ohne-einwilligung-runtergeladen/


QUELLE
Microsoft is downloading Windows 10 to your machine 'just in case'

Exclusive Got the idea from Bono
By Chris Merriman
Thu Sep 10 2015, 12:17​

Microsoft is downloading Windows 10 to your machine 'just in case'

MICROSOFT HAS CONFIRMED
that Windows 10 is being downloaded to computers whether or not users have opted in.

http://www.theinquirer.net/inquirer...ading-windows-10-to-your-machine-just-in-case
 
So langsam macht der MS Spruch "we love Linux" Sinn! Die arbeiten ja hart daran Windows User an Linux abzugeben. :)
 
Um das Problem zu lösen, reicht es nicht, einfach nur den Ordner zu löschen. Verantwortet durch das Update KB3035583 wird Windows 10 immer wieder heruntergeladen. Das Update KB3035583 lässt sich über Systemsteuerung, Programme und Funktionen, Installierte Updates deinstallieren.

Man sollte noch hinzufügen, dass man nach der Deinstallation dieses Update manuell auf "ausblenden" stellen muss.

Denn sonst wird es automatisch wieder mitinstalliert, da es von Microsoft als wichtiges Update gekennzeichnet ist!
 
RedXon schrieb:
Ist nicht ideal, und sollte so nicht geschehen, wenn nichts eingewilligt wurde.

Ich würde es ja verstehen, wenn es bei allen, die zugestimmt haben das Update im Hintergrund sehr langsam lädt oder so...

Schlussendlich, Windows Updates komplett auszuschalten halte ich aber auch nicht für die richtige Option... Telemetrie und Securom Patch hin oder her, viele Updates sind wirklich ja für die Behebung von Sicherheitslücken da. Und ja, auch Linux und MacOS kriegen regelmässig Patches mit Sicherheitsupdates (Linus sogar noch öfters als Windows). Und auch dort schreit niemand, dass dies von Canonical oder Red Hat oder wer auch immer nur zur Nutzergängelung gemacht wurden. Schlussendlich ist es für mich das kleinere Übel, wenn Microsoft mein Nutzerverhalten analysiert, als wenn sich eine Wildfremde Person Zugriff zu meinem PC verschaffen kann und alle Daten stehlen oder schlimmer, den PC fernsteuern kann.

Du siehst doch selber, was dabei rum kommt. Plötzlich laufen Deine alten Spiele nicht mehr. Ich habe Windows Update bei 8.1 jetzt auch komplett auf manuell stehen.

Und bei Windows 10 kann man den Dienst ja nur komplett deaktivieren. Sonst landen trotz "deaktivierter automatischer Treiberinstalltion" trotzdem irgendwelche neue Treiber auf dem System.

Hab Ich alles prophezeit, 3 Tage nachdem Ich die Final getestet habe. Aber da wurde man ja für blöd verkauft, und das man keine Ahnung hätte. Heute benutzt man ja Tools, die aber die Updates auch nicht sorgfältig unterbinden.

Wenigstens kann Ich bei Windows 7/8.1 und Vista noch schön auf manuell stellen und selektieren. In Zukunft warte Ich einfach länger. Ich habe einen sehr guten Virenscanner, der immer up to date ist. Der ist viel mehr Wert als irgendwelche Updates.

Jedes Update - und bei Win10 die Vollautomatik - wird im Namen der Sicherheit verkauft. Das mach die NSA auch nicht anders, und inwischen glauben es die loyalen Anhänger immer noch, das alles zu unserer Sicherheit gepatcht wird.

Ich meine damit nicht, das MS für die NSA spioniert, sondern Sie dem Nutzer sämtliche Dinge andrehen und entmündigen wollen. Windows 10 wird garantiert kein Erfolg, es wird noch ein grösserer Reinfall als Windows 8. Und das trotz Gratis Upgrade und DX12. Das wird ein Desaster, die Leute werden langsam wach und verstehen was da abläuft. Ausser natürlich die ewigen Jünger mit der MS "Toga".

Die meisten in meinem Freundeskreis sind wieder Back to 7 oder 8.1.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich hab mir irgendwie gedacht, dass es ab Win10 Theater geben wird und MS vielleicht versuchen wird, Win7 künstlich schlechter zu patchen, oder irgendwie versucht wird einem Win10 aufzupatchen.

Deswegen ist mein letztes update für Win7 vom 11.03.15.
Danach hab ich beschlossen, dass mein Win7 "final" ist und es dafür keine updates mehr geben wird. Aus "Sicherheitsgründen" :D ;-)
So bleibt es jetzt für meine alten games.

Mit meinem nächsten großen hardware update(Aufrüstung 2016) kommt dann höchst wahrscheinlich auch Win10.
Aber das dann auf komplett neuem System.

sag mir bitte kurz deine IP Adresse ich möchte auf deinen PC aufpassen, aus Sicherheitsgründen.

Tmkoeln
 
Koto schrieb:
Das musste mir mal erklären?

Wenn Leute das anfordern dann wird es vorab runtergeladen. Wieso muss ich aber den Leuten die es nicht anfordern es aufdrängen?

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Und ergibt gar keinen Sinn?

Es geht hier darum das es Leute bekommen die es eben nicht angefordert haben. Sie bekommen es weil die Optimalen Updates wie wichtige behandeln default an ist. Und viele das nicht aus gestellt haben.

Klare Sache wenn man es nicht anfordert hat das seinen Grund.

Und komm nun nicht das ist logo weil Update. Ein Update ist kein Upgrade.
Hast Du schon jemals ein Automatisches ungefragtes Upgrade gesehen außer von MS?

Es ist ja eben kein Update. Nicht mal Win 8.1 kam als Automatisches Update für Win 8. Wobei das noch ein Update war.

Nun kann man noch unken das man nein sagen kann. Versuche aber mal die Daten zu löschen. Da braucht es schon die Software unlocker um die 6 Gig loszuwerden. Der Trusted Installer von Windows lockt die Daten nämlich. Ist mir selber passiert.

Man kann eben nicht jeden Mist verteidigen. Ok, kann schon, aber dann macht man sich eben lächerlich.

@all
https://www.gosquared.com/global/windows/10/#launch

Da wäre ich aber vorsichtig. Da steht ja gar nix was da gemessen wurde. Und wo usw.

Es geht doch hierum nicht um einfache Updates oder Patches, sondern um einen Betriebssystemwechsel, mit neuen Treibern, neuer Lizenz, neuen Apps, etc.

Das kann man doch nicht in den Updates "verstecken" . Ich glaube nicht, das das Dein Ernst sein kann.

Ein OS Wechsel muss vernünftig vorbereitet sein, und gewollt sein.

Oder lässt Du Dir wirklich alles unterjubeln, nur weil es in den Wichtigen Updates drin ist ?! Was ist wenn aus Sicherheit plötzlich Deine TV Karte oder Dein BD Brenner deaktiviert wird ?! Findest Du das dann auch noch lustig ?

Das ist ja schon Nötigung, was hier abläuft. Passt aber hervorragend zZ zu Microsoft. Die haben Angst das das schrottige Windows 10 kein Erfolg wird, und tun alles dafür, dem entgegen zu wirken. Notfalls mit unsäglichen Mitteln.

Tja, der Dau wird's Ihnen danken. Aber so etwas spricht sich schnell herum, glaubt mir. Und das Image ist schneller zerstört, als man denkt. Wenn Die Windows 10 nicht von Grundauf ändern und das auch kommunzieren, geht das in die Hose.
 
wurde auch Zeit. Weniger Sicherheitslücken und private Bots im Internet weil die Leute zu faul zum Updaten sind!
 
sag mir bitte kurz deine IP Adresse ich möchte auf deinen PC aufpassen, aus Sicherheitsgründen.

127.0.0.1

thx fürs aufpassen :evillol:
 
Bin Win7x64 Nutzer und fühle mich langsam durch MS echt genötigt!
- habe Win10 nicht vorreserviert!
- habe extra automatische Updates auf manuell gestellt!
- intelligenter Hintergrundübertragungsdienst ist deaktiviert!
Trotzdem hat mir MS auf meine 80GB SSD den Installationsordner mit
ca. 7GB draugeschoben!
Nach jedem MS Patchday steht dann im Updatelog unter Fehlermeldung
" Windows 10 konnte nicht installiert werden"
Das erfüllt ja langsam den Tatbstand der Nötigung!
Scheinbar läuft das kostenlose Win10 Upgrade doch nicht so wie geschnitten Brot
für MS.
(kostenlos ist nicht auch immer folgenlos, denn wir bezahlen mit immer mehr
unserer Daten)
Und was passiert dann mit der ausgelesenen Datenflut?
Kann MS für all seine zigtausend Mitarbeiter die Hand ins Feuer legen das da
kein Mißbrauch passiert?
Bin seit DOS Zeiten mit dem PC beschäftigt, aber langsam kommt man sich vor wie
ferngesteuert.
Wenn MS auf allen PC machen kann was es will erfüllt das nicht langsam die
Kriterien wie Botnetze definiert werden?
Eine Frage die sich mal langsam jeder Windows Nutzer stellen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
sag mir bitte kurz deine IP Adresse ich möchte auf deinen PC aufpassen, aus Sicherheitsgründen.

was denn...wenn du nur halb so gut bist, wie du blubberst, dann findest du ihn doch ganz easy alleine. Mit Angabe von IP kann doch jeder, das ist doch für dich sicher keine Herausforderung.
 
dieses genötigte Update bzw sein download in Verbindung mit den opt-out Vorgaben bei der Installation und solchen genialen Ideen wie automatisches sharen von download-Daten mit andern usern sprechen für mich schon eine sehr deutliche Sprache. Und wenn jetzt wirklich, wie von vielen irritiert geäußert, plötzlich sehr obskure Patches auf Win7/Win8-Rechnern verteilt werden, dann ist das insgesamt nix anderes als eine riesige Sauerei. Mit lahmen Erklärungen a`la "Wir möchten es dem User so leicht wie möglich machen" braucht hier niemand mehr zu kommen. Das ist billigster Vorsatz und Nötigung. Ich hoffe sehr, dass das einen richtigen Knall in der Medienlandschaft gibt und diejenigen, die sowas noch verharmlosen oder gar gutheißen...da äußere ich mich mal besser nicht dazu.
 
Tja. MS hat wohl von Android usw. gelernt...
Mit den Daten der User lässt sich dauerhaft Geld machen und nicht nur einmal beim kauf von Windows.
Windows 10 kostet zwar kein Geld, aber dafür kostet es Informationen. Da Windows möglichst schnell an alle seine Kunden ran will, versuchen sie es jetzt mit dieser agressiven Taktik.
Diese dauernden und immer aufdringlicheren Einblendungen zu Win10 gingen mir schon auf den Keks. Dann noch die Schnüffelupdates um 7&8 auf 10er Niveau herunter zu ziehen. Und jetzt vorsichtshalber schonmal das OS downloaden.
Der nächste Schritt ist dann wohl ein "Fehler", der Windows 10 automatisch installiert.

Mit mir nicht mehr. Ich schmeiß 8.1 runter und wechsel komplett zu Linux! MS hat mir die Entscheidung echt erleichtert, danke dafür!
 
@Kasmopaya

ich bin auch nur mehr am abschalten von Mist den ich nicht brauche.

Vor allem den Updatedienst hab ich einen Riegel vorgeschoben.

Von alleine passiert da nichts mehr.

Kann On Demand mit Skript eingeschaltet werden
wenn mir ned gefällt was da installiert werden soll wird er gleich wieder abgedreht.

(Ich pack die paar simplen Zeilen in den Post dazu falls Interesse besteht)

EDIT:
Als Textfile speichern umbenennen (.bat) und als Admin starten

Code:
@echo off
Erstellt von Ice-Lord
cls

echo ##########
echo ##########
echo #### !Windows Update steuern!
echo #### Auswahl 1 Starten Auswahl 2 Beenden (deaktivieren)
echo ##########
echo ##########


:start

set /p upkack=Bitte Auswahl angeben

if '%upkack%'=='' echo Ungueltige auswahl!
if '%upkack%'=='2' goto deak
if '%upkack%'=='1' goto aktiv


:deak

sc stop wuauserv
sc config wuauserv start= disabled

goto end 

:aktiv

sc config wuauserv start= demand
sc start wuauserv

goto end 

:end

exit
 
pYrus schrieb:
Gibt es eine Seite die das auflistet welche Updates man am besten nicht installieren sollte?

Windows 8.1 betreffend:
KB2976978 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3044374 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2952664 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2990214 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3046480 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3035583 Windows 10 Benachrichtigung
KB3058168 Key Management Service (KMS) Hosts + Windows 10 aktivieren
KB3068708 sammelt Telemetrie- Daten und ist nötig, damit das Vorbereitungstool korrekt funktioniert
KB3075249 sammelt Telemetrie- Daten
KB3080149 sammelt Telemetrie- Daten
KB3022345 sammelt Telemetrie- Daten

Weiterhin gab es noch Updates für den Clienten, natürlich für W10:
KB3050267 Update-Client für W10
KB3065988 Update-Client - Verbesserung beim aktualisieren Hardware und Firmware W10
KB3075853 Update-Client
KB3083325 Update-Client / Update wurde zurück gezogen und ein paar Tage später als KB3083324 Nummeriert wieder nachgeschoben.

Beiden letzt genannten können durch aus Updates vorheriger sein, die zugunsten zum Upgrade auf W10 gedacht sind.

Für Windows 7 gibt es noch mal ein paar weitere, die muss dann jemand anders auflisten.
Hab mir da keine Notiz zu gemacht. Ich führe nur meine persönliche Liste für W8.1 :)
 
Zurück
Oben