News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Hm, anscheinend kriegt das Update nicht jeder W.7 user, ich habs auch nicht, hatte aber auch die letzten Monate immer genauer hingeguckt was so als Update angeboten wurde... Auch aktuell keine Telemetrie- oder andere "Schnüffelverbesserungen"...
 
Heissa, das wird ja immer schöner. "Stimmen Sie dem Upgrade zu? 1. Ja 2. Nein, aber dann trifft Punkt 1 trotzdem automatisch zu.

Ich kann diejenigen, die solch eine Politik verteidigen, absolut nicht verstehen. Windows10 für sich selber ist schon ein Rückschritt, aber denen, due das nicht wollen auch noch zwanghaft unterzujubeln, ist due grösste Sauerei, die MS bisher verzapft hat. So gesehen ist das ganze bestätigt, warum Win7 und 8 "schlecht" gepatcht werden sollen.

Lauft, Lemminge, lauft. Aber vor dem Sprung noch upgraden. ;) Wer das bis jetzt immer noch nicht kapiert hat, wird es auch niemals mehr verstehen ubd sich im Namen der Sicherheit jeden Stuss einreden lassen.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, nachdem auf einmal das Windows 10 Upgrade-Icon unten rechts in der Taskleiste auftauchte. Immer wieder wollte er das Windows 10 Upgrade download, obwohl ich eine ISO davon bereits über das Media Creation Tool runtergeladen hatte. Dank dem Tipp mit dem Entfernen des Updates, ist jetzt auch das Icon wieder verschwunden. Danke. :)
 
zeromaster schrieb:
Es ist nicht zuletzt die "Scheiss Windows10! Fucking Auto-Updates!"-Fraktion ABER ;) "Wie Microsoft bestätigt, werden die Dateien für die Installation von Windows 10 heruntergeladen, wenn automatische Updates auf dem System aktiviert sind."
Also halb so tragisch, da Windows7/8.1 genau das tut was die User vorher scheinbar schon wollten, wenn auch wenig durchdacht.

Der zweite, der einfach etwas kopiert und bisherige Erkenntnisse ignoriert, welche aufzeigen, dass WU sogar deaktiviert oder auf manuell stehen kann.
Hauptsache wieder Quatsch erzählen.
Eben nicht das was die User wollten. Aber erzähl dur nur wieter Unsinn, wie so oft, wenn es um W10 geht. Alles halb so wild und MS macht alles richtig.
 
xTree schrieb:
Dann werden Treiber für Kopierschütze entfernt, so dass sich alte, legal gekaufte Spiele nicht mehr spielen lassen.

Jetzt mal abgesehen davon was MS da alles versaut hat, bei Safedisc sollte man ihnen eher vorwerfen, dass sie diesen Müll überhaupt jemals erlaubt haben. Korrekt wäre es jetzt von den Spieleherstellern, die damals diesen Bullshit implementiert haben, für die alten Spiele offizielle Cracks zum Download anzubieten. DIE müssten jetzt aktiv werden und ihren, auf gut deutsch gesagt, Müll von damals aufräumen.

Vielleicht bewegt ja dieses Debakel den einen oder anderen Hersteller mal umzudenken und den Kopierschutz wegzulassen oder mit dem letzten offiziellen Patch fürs Spiel in Zukunft zu deaktivieren. Freunde machen sich die Hersteller jedenfalls nicht damit. Das jetzt auf MS abzuwälzen finde ich etwas unfair, wenn die Mist gebaut haben war das vor X Jahren als sie Safedisc überhaupt zugelassen haben.
 
@ Lord Sethur
Wenn die Mobile Verbindung als "Getaktete Internetverbindung" definiert ist, dann werden darüber keine Windowseigenen Sachen heruntergeladen (Sprich Windows Update, Treiber Updates, Updates im Windows Store und OneDrive Synchronisation) und diese pausiert, bis wieder eine normale Verbindung vorhanden ist. Zumindest ist es so angegeben.

Hat bei mir bisher immer gut funktioniert, also ich merkte, dass tatsächlich nur der Traffic verbraucht wurde, den ich selber auch gebraucht habe. Erst als ich wieder im Wlan war, wurden andere Sachen wieder geladen. Somit sollten bei einer solchen Verbindung also keine Daten geladen werden.
 
Hans-juergen schrieb:
[...]

Ich mutmaße, der Typ aus dem Artikel hat sich registriert für das Update.

Warum mutmaßen? Lesen reicht doch:
Dem eigentlich optionalen Upgrade auf Windows 10 hatte der Leser nicht über das entsprechende Programm von Microsoft zugestimmt, über das seit Anfang Juni dieses Jahres ein Upgrade auf Windows 10 reserviert werden kann.
 
MrStools schrieb:
Wenn das KB3035583 "Windows10 Upgrade" hieße, könnte man ja 'frei' entscheiden, aber es wird einem ja untergejubelt. Und es läuft eben nicht ohne Probleme, siehe z.B. Safedisc-Kopierschutz-Diskussion..
Ist es nicht eine Frechheit dass der Kopierschutzhersteller kein Update rausbringt, warum regt sich da keiner auf?
Weiters ist es eine Frechheit dass ein Kopierschutz ohne zu fragen Dateien oder sogar Treiber in Windows installieren will!
Zudem ist Safedisc obsolet und sollte meiner Meinung nach vollständig entfernt werden, so wie alle anderen arten von "Kopierschutz" egal von welcher Software, weil gekackt wird sowieso alles binnen eines Monats.

Ich sage nur The Witcher 3 ohne Kopierschutz und besser Verkauft als die meinsten Spiele der Letzten Jahre.

Außerdem kann ich bestätigen dass Windows 10 recht stabil läuft, nachdem Creative nach 3 Monaten nach Final Release es geschafft hat ihre Treiber zu aktualisieren.
 
joa dafür kann bzw muss man microsoft einfach hassen. ich hab das update sofort deinstalliert als ich nachm updaten nen neuen prozess gesehen hab. dadurch wurde bei mir windows 10 nich heruntergeladen, aber trotz allem sehr nervig von microsoft. nicht jeder will win10 und manche haben sicherlich gute gründe dafür..

ich z..b werde soschnell nich auf win10 umsteigen. vllt kurz vor dem ablauf der jahresfrist fürs kostenlose update. aber auch nur vllt.. win7 ist weiterhin mMn das momentan beste windows os das es gibt. ich könnte nicht zufriedener sein
 
Mir geht Win10 mittlerweile so auf die Nerven!

Würde es nicht wirklich viel besser mit Enduro am Notebook laufen ich hättes es schon tausend mal
direkt wieder gelöscht!


Diese Bevormundung ist einfach nicht zu glauben!
Das OS macht komplett was es will!
Und das auch wenn man die Optionen dafür deaktiviert!

Ein Zustand der mich tatsächlich rasend macht!

Die Treiber zum Beispiel....

Wie kommt Win10 auf die Idee dauernd über meine Treiber drüber zu installieren
und das mit Uraltversionen?

Die Einstellung ist natürlich auf nicht über Update installieren gesetzt!
Ist Win10 aber herrlich egal!
und das auf dem Notebook und dem Standrechner.

Erst mit einem externem Tool ist WIn10 von diesem Wahnsinn abzuhalten!

Das komplette weglassen "optionaler" Updates ist so ziehmlich das dümmste
das ich jemals erlebt habe!

Hier muss dringend nachgebessert werden!

Microsoft kann von mir aus Defaultsettings setzen wie sie wollen
solange sie mir die Option geben das zu ändern.

Aber die Option als pseudo Knopf einzubauen der de facto keine Funktion
hat ist ein wiederlich zynischer Schlag ins Gesicht.

So, das hat jetzt nicht 100%ig zum Thema gepasst aber diese neue Methodik von
Microsoft sich komplett über klaren Userinput hinwegzusetzen ist derart wiederlich!

(User: ich will das so! OS: Mir doch egal! ich geb hier die Spielregeln! :kotz: )
 
Was soll daran falsch sein? Ich lese von einer Ausnahme, wenn man sich für das Update registriert hat, und Du?
Aber du behauptest ja Windows würde versuchen Win10 heimlich zu installieren und nennst "fehlgeschlagene Win10 Updates" als Beweis... Dass jemals irgendwo diese Routine durch-lief und gegen den Willen des Nutzers Win10 installiert wurde: Fehlanzeige. Bleib mir weg.
 
M$ Größenwahn nimmt kein Ende.

krOnicLTD schrieb:
win7 ist weiterhin mMn das momentan beste windows os das es gibt.

Wäre da nicht das Problem mit DirectX. M$ weiß genau wie sie die Leute zwingen können zum Umstieg. Scheiß Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist darauf zu achten, das keine neue version von KB3035583 beim nächsten Updatetag wieder auf der Festplatte landet, sonst geht die Sache von vorne los.
Also KB3035583 auf die Liste mit den Updates die ausgeschlossen sind, ebenso umstellen auf manuelle Installation, damit man
Kontrolle hat, was wieder auf die Festplatte kommt.
 
trialgod schrieb:
Was hier wieder für ein Fass aufgemacht wird :D

Ja um den Festplattenplatz ist es evtl. ärgerlich. Mehr ist es aber auch nicht.

erstmal denken, und dann schreiben. Der verwendete Festplattenplatz ist wohl das geringste Problem. Ich habe als Beispiel einen Kunden, dem seine einzige Möglichkeit ins Internet über Mobilfunk ist und das auch nur mit begrenzten Volumen. Er hat 2 bis 3 ältere Rechner. Beiden laden heimlich im Hintergrund Win10 herunter. Wenn er Pech hat, ist seit Volumen dadurch schon am Anfang eines Monats aufgebraucht ohne das er das überhaupt kontrollieren konnte. Und ihm ergeht es nicht als einzigen so. Leute die ne echte Flat haben mag es vielleicht egal sein, aber es gibt auch Leute denen der Download richtig Geld kosten kann.
 
Wer jetzt noch nach all den Querelen MS schützt dem sollte man einfach alle technischen Geräte wegnehmen. Solche Menschen sind mittelfristig eine Gefahr für die Allgemeinheit wenn sie alles mit sich machen lassen ohne darüber nachzudenken.

zeromaster schrieb:
Ach MS... die brauchen mal paar mehr Leute mit etwas mehr Empathie ;) Trotzdem lustig WER sich da denn nun aufregt.

Es ist nicht zuletzt die "Scheiss Windows10! Fucking Auto-Updates!"-Fraktion ABER ;) "Wie Microsoft bestätigt, werden die Dateien für die Installation von Windows 10 heruntergeladen, wenn automatische Updates auf dem System aktiviert sind."
Also halb so tragisch, da Windows7/8.1 genau das tut was die User vorher scheinbar schon wollten, wenn auch wenig durchdacht.


Edit: Updates über getaktete Verbindungen werden gesondert behandelt

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/metered-internet-connections-frequently-asked-questions
Ja, sie wollen Updates für Win7/8, aber nicht gleich auf 10 upgraden. Aber sicher ist jetzt der User Schuld dass er vor knapp 6 Jahren nicht gewusst hat, dass er mit dieser Einstellung im Jahr 2015 ungefragt Spyware untergeschoben bekommt...

MS ist eh schizophren: einerseits beschweren sie sich, dass die User keine automatischen Updates aktivieren (Updatezwang in 10) andererseits rechtfertigen sie mit aktivierten automatischen Updates, dass sie alles unterjubeln können, auch die Win10-Spyware.

Zum Edit:
Und unter Win7?
 
Also langsam summieren sich die negativ Schlagzeilen über Microsoft ja zu was auf was m.M.n nichtmehr tolerierbar ist.

Zum Glück habe ich mich schon vor Jahren Privat gänzlich von jedem Windows System getrennt. In der Firma gibt es zwar viele Windows Rechner, aber auch dort läuft meine Workstation mit Linux.

Und wenn ich mir so Windows 10 angucke(läuft auf einem PC hier) dann Frag ich mich echt was MS da geritten hat, teilweise so grobe Schnitzer und unsinnige Menüführung. Grausam!
 
Der Landvogt schrieb:
Wer jetzt noch nach all den Querelen MS schützt dem sollte man einfach alle technischen Geräte wegnehmen. Solche Menschen sind mittelfristig eine Gefahr für die Allgemeinheit wenn sie alles mit sich machen lassen ohne darüber nachzudenken.


Ja, sie wollen Updates für Win7/8, aber nicht gleich auf 10 upgraden. Aber sicher ist jetzt der User Schuld dass er vor knapp 6 Jahren nicht gewusst hat, dass er mit dieser Einstellung im Jahr 2015 ungefragt Spyware untergeschoben bekommt...

MS ist eh schizophren: einerseits beschweren sie sich, dass die User keine automatischen Updates aktivieren (Updatezwang in 10) andererseits rechtfertigen sie mit aktivierten automatischen Updates, dass sie alles unterjubeln können, auch die Win10-Spyware.

Zum Edit:
Und unter Win7?

yui schrieb:
Wäre da nicht das Problem mit DirectX. M$ weiß genau wie sie die Leute zwingen können zum Umstieg. Scheiß Monopol.
Welches Problem? DX11.0 reicht zum zocken völlig aus und Vulkan wird selbst unter Vista laufen (könnte sogar unter XP laufen).
Battleschrott 5 und Call of Moorhuhn 2017 laufen dann vielleicht nicht mehr, aber das ist eher ein Gewinn als ein Verlust.
 
Das ist ja ein Ding....jetzt erklärt sich auch warum MS angibt 50 Millionen installationen.....es wurde offentsichtlich so oft runtergeladen...heißt aber nicht,das das alle installiert haben....vielleicht sinds in wirklichkeit die Win10 installiert haben nur 5 oder 6 User:D:D
 
....und es ist noch schlimmer!

Unter Win 8.1 habe ich mein Notebook für update auf Win 10 registriert.
Da das update auf dem Notebook aber nicht funktioniert (Bluescreen und automatischer Roll back auf Win 8.1) wird mit jedem weiteren Download ein Zwangsupdate auf Win 10 angezeigt!

Mit anderen Worten, ich kann die notwendigen updates von Win 8.1 für September nicht aufspielen.........Win 10 kann ich aber auch nicht aufspielen!

Da scheint es doch einige Probleme im System Win 10 zu geben!

Gott sei Dank ist mein Win 7 PC derzeit noch ohne Probleme - da hatte ich aber die ersten update Ankündigungen für Win 10 nicht geladen und auch gleich gelöscht!
 
Zurück
Oben