News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Also ich hab weder das update, noch den Ordner in meinem Win7.
Hab aber auch seit 3/15 nicht mehr gepatcht, weil's mir zu unsicher war, war MS mit Win10 vor hat.
Ich wollte auch keine freundlichen Hinweise bekommen, dass ich doch jetzt auf Win 10 updaten könnte. Bis heute hab ich das auch erfolgreich verhindert.

Was für eine Ironie aus "Sicherheitsgründen" keine updates mehr zu machen. ;-)
 
AnfängerEi schrieb:
Lass dir mal nen neues Auto in deine Garage stellen uns somit den Platz versperren. Könnte ja sein, dass du den vielleicht sogar irgend wann fährst^^



Wurde doch erwähnt, dass unter Update-Verlauf lauter "gescheiterte Update-Versuche" gelistet sind.
Quelle



Steht im Artikel ;)

c:\\$Windows.~BT

Zum Löschen muss der Owner geändert und WIMSERV.exe Prozess beendet werden.
 
Habe den Ordner schon länger bemerkt, allerdings kann ich diesen nicht löschen,da mir angeblich Rechte von "TrustedInstaller" fehlen. Bin aber selber Admin auf dem Rechner ohne 2. User. Jemand ne Idee?

Edit: Nvm, habe die Datenträgerbereinigung drüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob es bei ALLEN W7 Usern passiert oder nur bei denen die W10 reserviert, aber bisher nicht installiert haben.
Weil wenn ein User W10 reserviert ist das ja eine klare Absichtserklärung dass man W10 haben möchte. Dann kann man dem User auch schon mal die Files rüber schieben.
 
TK-Shockwave schrieb:
@dark destiny
Ich beziehe mich hier auf den im Artikel genannten Hotfix. Die anderen Hotfixes habe ich bereits auch schon längst nimmer drauf und geblockt. Ist ja hinlänglich bekannt :-D

Lesen hilft..hab geschrieben ".. auch blockiert"..omg wieso lesen viele nicht vollständig was man schreibt...

Weils nicht hilft nur dieses update zu deinstallieren und zu blocken. Es sind weit mehr "hotfixes" betroffen die dir den schei55 einspielen. Am besten das script was ich gepostet habe einmal drüberlaufen lassen und gut ist. CB sollte das im Hauptpost am besten auch verlinken.

MrStools schrieb:
Hiermit wird man unerwünschte Updates los:
https://gist.github.com/xvitaly/eafa75ed2cb79b3bd4e9

Und wg. Safedisc gibt es noch das hier:
KB3086255

So schauts aus. Hab ich auch schon 3mal gepostet. Aber es liest ja keiner. :D
 
Gott, in welch einer Blase leben die Redmonder? Nicht jeder hat unbegrenztes Volumen oder SSD-Speicherplatz (64/128er sind massenweise im Betrieb).

Zudem hat MS verlernt den Nutzer zu FRAGEN...wo wäre das Problem? Ein Popup ala "möchten sie sich auf Win10 vorbereiten? Ja/Nein"...

Wäre ich Verschwörungstheoretiker würde ich meinen man lädt schonmal das Zeug auf die Rechner um irgendwann EndOfLife von Win7 zu beschließen und die Leute mit einem Zwangsupdate zu beglücken, von heute auf morgen versteht sich (Enterprise ausgeschlossen).

DANN würds wenigstens Sinn machen, dann könnte ich das respektieren. Aber so "half assed" ist das pures Scheuklappendenken, hier sieht man wie mans nicht macht.
 
Immerhin habe ich im Updateverlauf nur einen gescheiterten Updateversuch für Windows 10 - vom 12.08.2015. Da haben andere Leute schon mehr Einträge. ^^
 
h00bi schrieb:
Mich würde interessieren ob es bei ALLEN W7 Usern passiert oder nur bei denen die W10 reserviert, aber bisher nicht installiert haben.
Weil wenn ein User W10 reserviert ist das ja eine klare Absichtserklärung dass man W10 haben möchte. Dann kann man dem User auch schon mal die Files rüber schieben.

Habe 2 Rechner und die Win10 App sofort deinstalliert. Wird also ohne Einverständnis heruntergeladen.
 
kundenfreundliches verhalten hats bei microsoft eh noch nie gegeben. genauso wie der update-zwang bei windows 10 ohne pro. soll auch menschen geben, die wie gesagt ein begrenztes volumen haben oder eine langsame leitung, die dann durch die updates verstopft wird, wenn man die eh schon geringe kapazität gerade braucht. ganz zu schweigen von den "ihr pc wird in 10 minuten runtergefahren"-meldungen. dank fedora muss ich mich um sowas zum glück nicht mehr kümmern.
 
ich bin sicher, DAS wird ein RICHTIG lautes und negatives Feedback ergeben. Und ganz ehrlich, ich hab so langsam echt die Schnauze voll. Es kann nicht wahr sein, was die sich da anmaßen.
 
Bei der Win10 Pro kannst du Updates auch nicht unterbinden. Woher kommt immer diese falsche Schlussfolgerung?! Man kann bei der Pro lediglich funktionelle Upgrades - Nicht Updates - zeitlich nach hinten schieben. Diverse Geräte Treiber und Patches werden vollautomatisch Zwangs installiert.

Kundenunfreundlich und aggressiv sind für mich aber unterschiedlich. Das was das Unter im Moment macht, ist totale Entmündigung und Zwanggafte Installation. Siehe auch mein ironisch angehauchtes Statement vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich schon einmal schlauer, meine Mutter hatte sich bei ihrer 3k Leitung über ihr übelst langsames Internet aufgeregt, würde ja hinkommen, wenn der PC auf einmal so viel saugt. Ich selber habe von dem Update nichts mitbekommen, habe ne recht gute Leitung und ne große HDD. Hätte ich aber noch meine 2k Leitung und würde zu denen gehören die ne 60GB SSD haben, wäre ich wohl an die Decke gegangen. Ich finde auch, MS schuldet denen die eine Volumenbegrenzung haben oder sogar Abrechnung nach Volumen Schadensersatz.

MS hat soetwas nicht ungefragt herunter zu laden, Updates ja, Upgrades nein, erst wenn der Nutzer ausdrücklich zugestimmt hat, das er es möchte. Ich kann ja verstehen das MS Win 10 pushen will und mit ihrem Kostenlosen Upgrade schaffen sie es ja auch, aber wo ist das Problem, das man es erst runterlädt, wenn man dem Upgrade zugestimmt hat.

Unfassbar dreist und dämlich von MS

Grüße
Daywalker1986
 
Man stelle sich vor was passieren würde wenn Google auf einmal den ganzen Leuten Android 5.1.1 unterjubeln würde damit sie bei Bedarf updaten könnten. Haha, es würden weltweit Freudentänze aufgeführt werden solange das nicht übers mobile Netz geladen wird...

Aber was MS hier macht geht natürlich nicht, das war aber schon abzusehen seit dieses nervige W10 Update Infosymbol das erste Mal aufgetaucht ist, dass das einem aufgedrängt wird.

Problem bei Linux ist halt, dass die meisten Spiele nicht oder nur sehr schlecht laufen. Dazu kommen Probleme wenn man auf die Creative Cloud angewiesen ist weil es nicht richtig läuft bzw. Leistung fehlt. Also muss man mit 2 Systemen fahren denn eine VM funktioniert da einfach nicht zufriedenstellend, v.a. wenn man nicht den Überrechner hat. Würde sofort umsteigen...
 
Chris2k9 schrieb:
"Wie Microsoft bestätigt, werden die Dateien für die Installation von Windows 10 heruntergeladen, wenn automatische Updates auf dem System aktiviert sind."

Dem muss ich allerdings widersprechen. Auf meinem Win7 Professional sind Auto-Updates deaktiviert, ich installiere zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst. Dennoch befand sich der besagte Ordner mit ca. 3,5GB auf meiner Festplatte.

Für das Win10 Upgrade habe ich mich nicht registriert und zudem noch das Update deinstalliert und ausgeblendet.
Dennoch ist der Ordner da (gewesen).

Selbiges habe ich auf diversen Firmenrechnern erlebt, auf allen läuft Win7 Enterprise (N), das Update selbst ist natürlich nicht installiert (und somit auch keine Aufforderung zur Upgradreservierung) - dennoch finde ich auf einigen Rechnern den genannten Ordner.

Oh man ist das heftig.

Wie war das mit dem Fass^^
Verstehe Leute nicht die solche Gebaren für gut heißen oder verharmlosen.


MrWaYne schrieb:
win10 kommt früher oder später und ihr könnt nix dagegen machen außer gar kein Windows zu nutzen :D

Falsch!
Windows 10 ist schon da.
Und man kann auch was dagegen machen anstelle nur auf Windows verzichten oder sich ausliefern, denn man hat noch Alternativen. MS alleine bietet nur Windows - alles andere ist für dich ein Fremdwort?

h00bi schrieb:
Mich würde interessieren ob es bei ALLEN W7 Usern passiert oder nur bei denen die W10 reserviert, aber bisher nicht installiert haben.
Weil wenn ein User W10 reserviert ist das ja eine klare Absichtserklärung dass man W10 haben möchte. Dann kann man dem User auch schon mal die Files rüber schieben.

Wurde hier im Thread schon vo ein paar Leuten bestätigt, dass teilweise sogar Windows Update nicht auf automatisch steht und auch keine Vorbereitungs-Updates für W10 installiet sind, W10 dennoch runter geladen wurde.
Gab ein paar Beispiele. Vielleicht erst mal alles lesen, dann fragen? ;)


btw:
Ich lag anscheinend richtig mit meiner Vermutung als ich davon ausging, dass die letzten Client-Update-Patches daüfr genutzt wird das System zu kompromittieren. Es werden ja offensichtlich W10 runter geladen obwohl man WU auf manuell oder gar deaktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Zudem hat MS verlernt den Nutzer zu FRAGEN...wo wäre das Problem? Ein Popup ala "möchten sie sich auf Win10 vorbereiten? Ja/Nein"...

weil den benutzer fragen gegen microsofts firmenpolitik verstößt. zum beispiel auch im maus- und tastaturcenter, da kann man nicht einfach jeder sondertaste eine gewünschte funktion zuweisen, man hat nur immer die auswahl zwischen ein paar vorgegebenen. das zieht sich durch die ganze software, die die so machen.
 
SavageSkull schrieb:
Von alleine startet Windows aber nicht die Installation von Windows 10? Sonst hab ich nämlich demnächst Probleme...

Doch wenn eingestellt ist das neue Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden. War bei mir so bei Win 8.1 hatte nach ner Neuinstallation vergessen das umzustellen. Auf einmal konnte ich keine Spiele und Programme mehr starten weil angeblich schon ein anderes Programm aktiv sei das den Start verhindert, ich hatte aber nix gestartet. Bis ich dann rausgefunden hab das Windows im Hintergrund ohne Benachrichtigung die Installation von Win 10 gestartet hatte.

Bei Updates klar, aber bein OS-Wechsel hätte ich schon gerne ne Nachricht bekommen. Habs dann abgebrochen und die Updates nur auf Download gestellt.
 
Um das Böse effektiv bekämfen zu können, ist es wichtig, dass auf alle PCs so schnell wie möglich Win 10 drauf kommt. Helft mit, im Kampf gegen das Böse, upgradet endlich auf Win 10.
 
nlr schrieb:
Problematisch könnte dieses Vorgehen für Nutzer mit geringer Festplattenkapazität oder Internetverträgen mit Volumenbegrenzung sein.

Wie gestaltet sich das eigentlich bei den automatischen Updates? Bin immer wieder mit einer mobilen Internetverbindung unterwegs, da möcht ich Windows-Updates eigentlich lieber zu Hause über die DSL-Flat herunterlade...

Gruß,
Lord Sethur
 
Ach MS... die brauchen mal paar mehr Leute mit etwas mehr Empathie ;) Trotzdem lustig WER sich da denn nun aufregt.

Es ist nicht zuletzt die "Scheiss Windows10! Fucking Auto-Updates!"-Fraktion ABER ;) "Wie Microsoft bestätigt, werden die Dateien für die Installation von Windows 10 heruntergeladen, wenn automatische Updates auf dem System aktiviert sind."
Also halb so tragisch, da Windows7/8.1 genau das tut was die User vorher scheinbar schon wollten, wenn auch wenig durchdacht.


Edit: Updates über getaktete Verbindungen werden gesondert behandelt

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/metered-internet-connections-frequently-asked-questions
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb gleich noch mal die KB nach welche ich meine bzw von denen ich ausgehe, dass die maßgeblich dazu beitragen.

KB3050267 Update-Client für W10
KB3065988 Update-Client - Verbesserung beim aktualisieren Hardware und Firmware W10
KB3075853 Update-Client - welches eines der oberen wahrscheinlich aktualisiert
KB3083325 Update-Client - kam als letztes die Tage raus.

Evtl sollte man die berücksichtigen, wenn man endgültig MS einen Riegel vorschieben will und sämtliche Vorbereitung-Updates zu W10 ect deinstalliert.
 
Zurück
Oben