News Microsoft: Windows 10 wird ohne Einwilligung runtergeladen

Hab das Verhalten schon zum Release auf meinen Systemen beobachtet.
 
Ich hab den Ordner nicht auf meiner Platte. Muss also an bestimmte Vorrausetzungen gebunden sein, die mein Installation nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Geil! Microsoft soll so weiter machen und die Leute entmündigen und vergraulen. Wenn Adobe die Creative Suite auf Linux raus bringt, werden sich viele freuen. Und jaaaa, das tolle Office, das 99% der User im Funktionsumfang nicht brauchen....
MS bitte update alle PC's auf auf WIN10 beim nächsten Update XD
 
@ AnfängerEi:
Vielen Dank. :D Wäre Windows 7 in meinem Fall. Vielleicht finde ich da ja noch eine Seite.

@Thread:
Ich hatte dieses Update installiert und auch den genannten Ordner angelegt, aber es waren definitiv keine Dateien da drin gespeichert. Naja nun habe ich das Update eh deinstalliert und ausgeblendet.
 
tmkoeln schrieb:
sag mir bitte kurz deine IP Adresse ich möchte auf deinen PC aufpassen, aus Sicherheitsgründen.

Tmkoeln


Du Schlingel ;)

Hier:
IP: will.nix.win.10 :p
 
Was ein Saftladen. Sehr geil für alle die begrenztes Volumen haben weil sie über Mobilfunk surfen oder für jene die eine kleine SSD haben die dann mit diesem Müll zugespamt wird. Microsoft hat den Vogel mal echt wieder abgeschoßen.
 
pYrus schrieb:
@ AnfängerEi:
Vielen Dank. :D Wäre Windows 7 in meinem Fall. Vielleicht finde ich da ja noch eine Seite.

Kein Ding.
2-3 Updates sind es wohl noch die W7 betreffen.

Ob es im Netz irgend wo eine Liste gibt, die gepflegt wird, ist mir nichts bekannt.
 
Wohl dem, der im April GWX und KB3035583 entfernt hat.

Es ist zum Haareraufen. Der Trend der Mobilgeräte, den Anwendern verrammelte Werbemaschinen unterzujubeln, pflanzt sich auf den Desktop fort. Man verbringt mittlerweile mehr Zeit damit, seine Systeme werbe-, schnüffel- und gängelfrei zu halten, als damit, sie für ihre eigentlichen Aufgaben zu nutzen. War man auf dem Desktop bisher noch relativ verschont davon, setzt Microsoft jetzt alles daran, das zu ändern. Von „Du darfst alles machen, was nicht verboten ist“ geht es immer mehr zu „Du darfst nur noch das machen, was wir dir ausdrücklich erlauben“.

Erkennt die Zeichen der Zeit, Leute, und steigt jetzt noch auf eines der Linuxe oder BSDs um!
 
xTree schrieb:
Ich frag mich ernsthaft, wie man Microsoft, Windows und Kopierschütze bei so einem Vorgehen noch in Schutz nehmen kann. Der Computer macht das, was Microsoft will und nicht das, was der Eigentümer des Computers will. Dann werden Treiber für Kopierschütze entfernt, so dass sich alte, legal gekaufte Spiele nicht mehr spielen lassen. Im Gegenzug funktionieren die gecrackten Versionen weiterhin perfekt.

Aber hauptsache Hetze gegen Linux und Open-Source betreiben. Das sind ja immerhin die Feinde.

Naja, ich verstehe deine Aufregung nicht. Schon mal die AGBs durchgelesen? Jeder Windows User sollte wissen, dass sämtliche Daten auf Windows autom. Microsoft gehört.
 
JustT0m schrieb:
dieses genötigte Update bzw sein download in Verbindung mit den opt-out Vorgaben bei der Installation und solchen genialen Ideen wie automatisches sharen von download-Daten mit andern usern sprechen für mich schon eine sehr deutliche Sprache. Und wenn jetzt wirklich, wie von vielen irritiert geäußert, plötzlich sehr obskure Patches auf Win7/Win8-Rechnern verteilt werden, dann ist das insgesamt nix anderes als eine riesige Sauerei. Mit lahmen Erklärungen a`la "Wir möchten es dem User so leicht wie möglich machen" braucht hier niemand mehr zu kommen. Das ist billigster Vorsatz und Nötigung. Ich hoffe sehr, dass das einen richtigen Knall in der Medienlandschaft gibt und diejenigen, die sowas noch verharmlosen oder gar gutheißen...da äußere ich mich mal besser nicht dazu.

Nötigung :rolleyes:

Nutz einfach kein Windows, zwingt dich niemand.

Ich find es gut, dass endlich etwas Druck ausgeübt wird und vielleicht endlich mal vereinheitlicht wird. Ich habe es sooo satt meine ganzen ewig gestrigen Verwandten und Bekannten mit ihren uralt Office2003 auf Windows XP die partout nicht upgraden wollen wegen "Angst vor neuem" oder der Knauserei mal etwas Geld auszugeben für aktuelle (legale) Software. Aber ständig jammern weil das nicht geht und jenes nicht geht. Aber fleißig Online-Banking machen sie alle mit ihrem Uralt-Rechner....

Die "Linux" Drohung ist einfach nur peinlich. Wenn überhaupt spiel das Apple in die Hände - einschalten und läuft. Von 50 Bekannten könnten 49 nie im Leben mit Linux was anfangen (und der eine wäre dann ich :)). Die paar Leute hier im Forum die dann auf Linux umsteigen machen bei MS den Braten nicht fett. Und ihr dürft alle gern umsteigen, sofort. Am besten noch ohne von Nötigung usw. zu sprechen, das ist nämlich recht peinlich bei einem privat erworben nicht lebensnotwendigen Konsumartikel für den es (wie ihr selbst gern ausführt) genügend Alternativen gibt von "Nötigung" zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie immer wieder alle prophezeien, dass dies nun endgültig der Aufschwung von Linux sei, und dass sie nun ganz sicherlich wechseln werden. Fakt ist: Schlussendlich werden es doch nur einige wenige längerfristig tun, eher noch wechseln Leute zu Mac. Vielleicht, vielleicht wird irgendwann der Tag kommen, an dem dann wirklich viele zu Linux wechseln, inklusive mir, aber der Tag ist meiner Meinung nach aber noch nicht da.
Das Problem ist halt die fehlende Softwareunterstützung, die Umgewöhnung (ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier) und halt auch die Simplicity die etwas verloren geht.

Ja, wenn Microsoft so weiter macht, wird dieser Tag vielleicht etwas schneller kommen, aber die Anbieter von Software entwickeln nur für Linux, wenn es sich lohnt (sprich genügend User gewechselt haben) und die Nutzer wechseln erst, wenn es genügend Software von Namhaften Anbietern gibt. Ein Teufelskreis also.
 
Die meisten denken immer noch "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul"...dabei wissen Sie nicht, wie gut Sie es vorher hatten (Win7/8.1), und was Sie dafür ja scheinbar gratis (unter Zwang) bekommen.

Man bezahlt nicht nur mit seinen Daten, sondern verbreitet diesen Mist auch noch schön weiter. Ich werde Windows 10 keinem empfehlen, und auch Tipps geben, wie man dieses agressive herunterladen und upgraden deaktiviert. Bei meinen Schwiegereltern hatten Sich das Upgrade auch schon gestartet, aber da hatte Ich vorher ein Image gezogen und konnte alles beruhigt zurück spielen. Mache Ich im Grunde auch vor jedem Patchday einmal im Monat mit Macrium Reflect Free (Top Software), da gibts keine Probleme

Meint Ihr, anders als Gratis hätte sich dieses "Schikane" OS verkauft ?! Ganz sicher nicht, trotz DX12. Und dann dieser unsägliche, komplizierte Upgrade Zwang auf gleicher Hardware mit Hardware ID Erfassung. Ja ja, man hat in Deutschland noch keine Tools um das auf andere Hardware zu portieren...Ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann, der das dann bringt. Das Versprechen die schon, seit Windows 10 raus ist.

Es wird hier gar nichts passieren, nach Juli 2016 muss man den Schrott auch noch kaufen, wenn man Ihn auf anderer Hardware einsetzen will. Okay, viel Spass damit. Ich benutze lieber meine uneingeschränkten Windows Lizenzen. Updates auf Manuell, und vor dem Patchday ein Image ziehen, 1 mal im Monat ist doch okay. Man kann jederzeit zurück, und nur das Patchen was man braucht. Zumindest selektiv bei Win 7/8.1.

Schade um die ehrlichen Win10 User, die sich alles automatisch installieren lassen müssen. Sicher, es gibt Tools, aber die funktionieren auch nicht immer alle zuverlässig oder zu spät.

Habe keinen Bpck mehr drauf, bei Freunden ständig nach irgend welchen automatischen Treiber Updates das System zu reparieren, weil es mal wieder nicht läuft. Habe Ich denen trausrigerweise auch so gesagt. Geht wieder zurück, oder seht wie Ihr damit klar kommt. Mit Win 7/8.1 war das halb so wild.Doch jetzt sind die Probleme deutlich gestiegen. Ich sage nicht bei allen, aber bei viel mehr Usern.

RedXox, da hast Du "Leider" recht mit Linux. Die Einarbeitung wäre kein Problem, die Software ist es, die fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
Ich habe es sooo satt meine ganzen ewig gestrigen Verwandten und Bekannten mit ihren uralt Office2003 auf Windows XP die partout nicht upgraden wollen wegen "Angst vor neuem" oder der Knauserei mal etwas Geld auszugeben für legale Software. Aber ständig jammern weil das nicht geht und jenes nicht geht.

Nötigung...nutze einfach keine Verwandten, zwingt dich keiner dazu

back2topic

ich habe damls ein Win7 gekauft und genutzt, so wie ICH es wollte. Ich habe ein Update auf Win8 gekauft und so genutzt, wie ICH es wollte. Weil es MEINE Hardware ist. Mit einem OS, für dessen Nutzung ich bezahlt habe und mit dem ich so umgehen möchte, wie ICH es will. Und das war bisher auch kein Problem. Ich werde nicht ein OS nutze (und sei es kostenlos), bei dem mir der Lieferant sagt, wie ICH es nutzen darf.
 
franzerich schrieb:
Köstlich... Windows erstaunt mich immer wieder :lol:
Wie gut, dass ich Updates immer komplett ausstelle.

Super Lösung wer braucht schon ein sicheres System ohne Kritische Sicherheitslücken :daumen:

Das Wichtigste um sich im Internet zu schützen ist ein möglicht aktuelles System zu haben. Alles andere sind zweitrangig bzw. nur Mitigationen. Ich frage mich zum Teil schon wie es sein kann, dass selbst in einem technisch versierten Umfeld wie CB noch so viel Unwissen bezüglich Sicherheit geben kann.
 
mirovb schrieb:
Die meisten denken immer noch "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins maul"...dabei wissen Sie nicht, wie gut Sie es vorher hatten (Win7/8.1), und was Sie dafür ja scheinbar gratis (unter Zwang) bekommen.

Ich finds super. Die paar "Daten" geb ich gern her wenn ich kostenlos ein so tolles OS dafür bekomme.

Man bezahlt nicht nur mit seinen Daten, sondern verbreitet diesen Mist auch noch schön weiter. Ich werde Windows 10 keinem empfehlen, und auch Tipps geben, wie man dieses agressive herunterladen und upgraden deaktiviert. Bei meinen Schwiegereltern hatten Sich das Upgrade auch schon gestartet, aber da hatte Ich vorher ein Image gezogen und konnte alles beruhigt zurück spielen. Mache Ich im Grunde auch vor jedem Patchday einmal im Monat mit Macrium Reflect Free (Top Software), da gibts keine Probleme

Ich empfehle es allen und habs bei allen die gültige Win7+ Lizenzen haben auch schon installiert. Selbstverständlich werden beim Datenschutz ein paar der "default" Einstellungen verändert.

Meint Ihr, anders als Gratis hätte sich dieses "Schikane" OS verkauft ?! Ganz sicher nicht, trotz DX12. Und dann dieser unsägliche, komplizierte Upgrade Zwang auf gleicher Hardware mit Hardware ID Erfassung. Ja ja, man hat in Deutschland noch keine Tools um das auf andere Hardware zu portieren...Ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann, der das dann bringt. Das Versprechen die schon, seit Windows 10 raus ist.

Für den Preis wie damals Win8 hätte ichs sofort gekauft. 35€ fürn Upgrade hätte ich bezahl, selbst wenn die trotzdem meine Daten genommen hätten. Win10 ist für mich als klassichen Desktop User und auf dem Surface Pro eine reine Wohltat im Vergleich zu Win 8.1.

Es wird hier gar nichts passieren, nach Juli 2016 muss man den Schrott auch noch kaufen, wenn man Ihn auf anderer Hardware einsetzen will. Okay, viel Spass damit. Ich benutze lieber meine uneingeschränkten Windows Lizenzen. Updates auf Manuell, und vor dem Patchday ein Image ziehen, 1 mal im Monat ist doch okay.

Kannst du ja gern. Ich hätte keine Lust bei den Schwieges 1x im Monat rumzueiern mit Images (bei den alten Rechnern die die haben dauert ein Image neu einspielen schonmal gut 3 Stunden und das jeden Monat - nein danke). Das beste für die ist alle Updates auf Auto und Win 10. Früher oder später wird auch Win 7 eingestellt und irgendwann müssen sie sich umgewöhnen. Je länger man wartet, desto mühsamer und schlimmer der Umstieg.

Erinnert mich an einen Bekannten der so lange bei seinem 486er mit Word 4.0 geblieben ist bis er irgendwann festgestellt hat, dass er alle seine Dateien von vorne bis hinten komplett neu formatieren muss, weil mit seinen uralten Formaten nix mehr geht. Die Stunden Arbeit die der investiert hat um reihenweise Dateien (120+ Seiten) von Grund auf neu zu formatieren stehen in keinem Verhältnis dazu, wenn er etwas vernünftig mit der Entwicklung und der Zeit mitgegangen wäre.

JustT0m schrieb:
Nötigung...nutze einfach keine Verwandten, zwingt dich keiner dazu

Verwandte und Bekannte möchte ich nutzen und da nehme ich das dann auch in Kauf. Aber wie gesagt, ich habe die ja alle umgestellt auf Windwos 10 und bin Microsoft dankbar, da Sie sich dank des kostenloses und reibungsfreien Upgrades bei dem keine Dateien oder Programme verloren gehen oder neu installiert werden müssen auch gar nicht geweigert haben :)

ich habe damls ein Win7 gekauft und genutzt, so wie ICH es wollte. Ich habe ein Update auf Win8 gekauft und so genutzt, wie ICH es wollte. Weil es MEINE Hardware ist. Mit einem OS, für dessen Nutzung ich bezahlt habe und mit dem ich so umgehen möchte, wie ICH es will. Und das war bisher auch kein Problem. Ich werde nicht ein OS nutze (und sei es kostenlos), bei dem mir der Lieferant sagt, wie ICH es nutzen darf.

Du bezahlst immer nur für die Nutzung einer Lizenz und die Software die darin enthalten ist gehört dir nie. Die gehört Microsoft und die können daran rumpatchen wie sie wollen ob dir das passt oder nicht.

Der Lieferant sagt dir beim closed source OS übrigens schon immer WIE du es nutzen darfst. Und alle Windows Versionen waren immer closed source, oder hat man dir den Quellcode geliefert und du konntest das so nutzen "wie du es wolltest"?

Außerdem ist die Diskussion müßig. Es wird etwas im Hintergrund heruntergeladen, das bei 99% der User kein Problem sein sollte (aber es ist ja soo total tragisch für die armen 3 Leute mit ihrer 64GB SSD die alles über den Mobiltarif mit Tethering ziehen). Du wirst in keiner Form gezwungen Windows 10 zu installieren oder zu nutzen.

Ansonsten kannst du ja einfach deine gute alte Win7 CD rauskramen und das OS installieren und nach der Aktivierung Offline bleiben ;)

Achja... und natürlich einfach auf Linux wechseln. Vielleicht sogar mit etwas Größe, still und leise wechseln und ohne am Microsoft Gebashe teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mir ist schon vor über zwei Wochen aufgefallen das meine Internetleitung ständig belegt war. Bei fünf Rechnern mit Windows 7 ist es schon nervig wenn dauernd Updates gezogen werden, noch dazu wenn man nur eine 8MBit/s Leitung hat. Da werden fünf mal rund 5GB heruntergeladen und man wundert sich warum man beim Zocken immer wieder von Servern fliegt, weil der Ping zu hoch ist. Ich konnte mir einfach nicht erklären wodurch ständig mein Internet ausgelastet ist. Ich bin nur froh das ich eine Flatrate habe, wie geht es erst den Leuten die Volumentarife haben und schon am Monatsanfang ist das Volumen aufgebraucht, nur weil Micro$oft meint, sie müssen jedem das Update aufzwingen. Zum Schluss kommt in einem Jahr noch ein Update auf den Rechner, der Windows 10 zwangsinstalliert. :freak:
 
Hallo zusammen,

und ihr wundert euch ernsthaft? Ich nicht. Mir war von Anfang an klar, daß es Microsoft um die Daten gehen muß, wenn sie das Teil umsonst Anbieten bzw. Umsonst einem zum Umstieg zwingen wollen.

Ich selbst werde nicht auf Windows 10 Umsteigen, bevor nicht eine zuverlässige Software zu bekommen ist, mit der man selbst Einstellen kann, was an Daten weiter gegeben wird. Ganz besonders negativ stößt mir auf, daß man die "Update-Funktion" nicht deaktivieren kann. Das geht mir einfach viel zu weit, was das "Gängeln" angeht.

So long....
 
Ein guter, aktueller Virenscanner mit Firewall ist viel mehr Wert als jeder Patch von Microsoft. Die Pachtes kommen meist zu spät, entweder tage oder sogar erst am Patchday.

Wenn man "will" und fahrlässig jeden Mist anklickt und ausführt, kann man sich immer etwas installieren, trotz Patches und Updates. Wie gesagt, Gehirn einschalten beim downloaden und surfen, und Security Software up to date. Ich hatte noch NIE einen Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ohne Einwilligung heruntergeladen" ist noch gut!!! OHNE EINWILLIGUNG INSTALLIEREN stimmt aber LEIDER auch ... (nachvollziehbar, ich stand daneben), und wir haben jetzt eine Reihe von Kunden mit erheblichen Windows 10-Problemen, bei welchen es zwar Treiber unter Windows 7, und 8, aber nicht 8.1 und 10 gibt (auch nicht im Kompatibilitätsmodus). Betroffen sind ETLICHE Notebooks von ASUS und Acer (nicht die Clevo-Modelle), wo nachher Flugmodus oder Touchpad nicht mehr gehen (selbst bei clear Install) bzw. die Grafikkarten nicht mehr HD funzen (hauptsächlich ATI) oder SM-Bus-Treiber fehlen (auch alte Board-treiber helfen nicht), nicht zu vergessen Lenovo Miix, etliche Sony Vaio und etliche Medion. Nicht zuletzt gibt es kein Mediacenter nach dem Update und praktisch KEINE TV-Karte geht mehr. Einzig zurücksetzen hilft ... und dann kommt es auch gleich wieder, soferne man außer KB3035583 und ein paar andere und auch nicht noch das 10er-Download unterbindet. Ich habe jetzt als Händler binnen einer Woche schon die zweite Klage am Hals, weil sich Windows 10 UNGEFRAGT INSTALLIERT hat (nachvollziehbar !!!, ich stand wegen Softwarewartungen bei einem durch Zufall daneben, als der PC OHNE Zutun neu startete und zu installieren begann, vorher habe ich aber mehr als drei Stunden an dem Gerät gearbeitet und mit SICHERHEIT keine Installation aufgerufen) und anschließend die vom Kunden verwendete Buchhaltungssoftware nicht mehr funzte ... SO DARF ES NICHT SEIN !!!!! Auch haben wir viele Kunden, vorallem Senioren, welche mit 1GB - Kontingenten arbeiten, da ist der Download gar nicht möglich. Ein Kunde ist bei mir erst nach dem 8!!! verbrauchten 10 Euro-Bon d'raufgekommen, dass ein Download (abgebrochen jedesmal natürlich, fortsetzen gibt's nicht) ursächlich ist. In der Zwischenzeit habe ich binnen EINEM Tag ca. 20 Reklamationen wegen ungewollten Installationsbeginn im Geschäft ... und einer meiner Geschäfts-PCs (wo ich ALLES gesperrt hatte) hat auch nach einem Reboot zu installieren begonnen ... ich bin SAUER !!!
 
OldboyX schrieb:
Ich finds super. Die paar "Daten" geb ich gern her wenn ich kostenlos ein so tolles OS dafür bekomme.



Ich empfehle es allen und habs bei allen die gültige Win7+ Lizenzen haben auch schon installiert. Selbstverständlich werden beim Datenschutz ein paar der "default" Einstellungen verändert.



Für den Preis wie damals Win8 hätte ichs sofort gekauft. 35€ fürn Upgrade hätte ich bezahl, selbst wenn die trotzdem meine Daten genommen hätten. Win10 ist für mich als klassichen Desktop User und auf dem Surface Pro eine reine Wohltat im Vergleich zu Win 8.1.



Kannst du ja gern. Ich hätte keine Lust bei den Schwieges 1x im Monat rumzueiern mit Images (bei den alten Rechnern die die haben dauert ein Image neu einspielen schonmal gut 3 Stunden und das jeden Monat - nein danke). Das beste für die ist alle Updates auf Auto und Win 10. Früher oder später wird auch Win 7 eingestellt und irgendwann müssen sie sich umgewöhnen. Je länger man wartet, desto mühsamer und schlimmer der Umstieg.

Erinnert mich an einen Bekannten der so lange bei seinem 486er mit Word 4.0 geblieben ist bis er irgendwann festgestellt hat, dass er alle seine Dateien von vorne bis hinten komplett neu formatieren muss, weil mit seinen uralten Formaten nix mehr geht. Die Stunden Arbeit die der investiert hat um reihenweise Dateien (120+ Seiten) von Grund auf neu zu formatieren stehen in keinem Verhältnis dazu, wenn er etwas vernünftig mit der Entwicklung und der Zeit mitgegangen wäre.

Ignoranz und bereitwilliger Entmündigung ist nichts mehr hinzuzufügen. Einfach alles gefallen lassen, was kommt, und gut ist. Eventuell bekommen dann manche einen Patch serviert, der bei Ihnen etwas deaktiviert, was Ihnen lieb und teuer ist. Manch einem würde Ich inzwischen wünschen, sonst lernen die nichtzs mehr dazu. Weiter so.
 
Zurück
Oben