Thaquanwyn schrieb:
Welche Linux-Distribution du auch nutzt, du wirst am Anfang immer Hilfe brauchen. Oder war dir von Anfang an klar, wie man z.B. einen Multi-Funktions-Drucker richtig installiert oder was du tun musst, wenn die Treiber deine Grafikkarte nur noch bunte Pixel-Schriften auf deinen Desktop zaubern, so dass du nicht mal ein einziges Wort richtig entziffern kannst?
Ehrlich - wenn du mir wirklich erzählen willst, dass du mit deinem Linux-Betriebssystem ganz alleine klar gekommen bist, glaube ich dir das einfach nicht - Punkt!
.
die einzige Hilfe zu Beginn waren 3 Bücher.
Nickles/ (1.)
wie installiere ich ubuntu 4.x/ (2.)
Linux Suse Handbuch 800 Seiten fett - (3.)
Multifunktions-Drucker nutze ich generell nicht... nur Flachbett, Dokumentenscanner, Tintenstrahler als Peripherie. Und den Druckertreiber musste ich unter Linux noch nie installieren - auch nicht beim mittlerweile 9 Jahre alten Canon Tintenstrahler mit dem 3.ten Druckkopf .
Ausser der Epson Scanner machte etwas Probleme bei der Treiberinstallation + Xsane - aber ein geschickter Inder machte ein yt-Tutorialvideo, nach welcher
Anleitung der Scanner auf ubuntu + Debian innerhalb 20 Minuten funktionierte.
Hatte für osx, ubuntu, Suse, Debian Bücher. Ernsthaft...gelesen habe ich nur " wie installiere ich ubuntu" ..zur Hälfte, danach ist der ganze Scheis in den Papiercontainer gelandet.
Man benötigte nur den terminal-Befehl für die Einwahl in das DSL-Netz...
osx, linux kann man intuitive sich selber aneignen. Da muss man kein Informatiker sein. Ein Bekannter, bort im Ausland thermogeologische Löcher in den Boden ( ist gelernter Maschinenbauer ) ...und nutzt seit mitte der 90iger ( letztes Jahrhundert ) Linux Suse und nix Anderes, weil es im langt für small-Office, bisschen Internetz, Papierkram, Foto, Musik, Video... usw.
Keine Ahnung, wie man mit einem Ubuntu Probleme haben kann. Da langt eine Installations-CD, paar Parametereinstellungen, etwas TLP, gimp, jDownloder, WPS-Softmaker-Office-Pakete, Clementine, Shutter, trueCrypt, audacity, CAD, gparted, vlc-player, ownCloud, thunderbird, ethn.-Relais-KartenGUI f. d. home-Automatisierung, CameraProgramme, Amarock, BluRay-Player, Ekiga, xSane, STEAM, teamViewer, viewScan-Software-Installation...
...und dann kann man damit arbeiten !
also wer paar terminal-Befehle nicht mit der rechten Maustaste kopieren und im Terminal eingeben kann....hat irgendwas generell in der Windows -Welt verschlafen?
linux ist so easy, das beherrscht sogar meine Oma noch. Und dann kommen die ganzen Windows-Weiner daher und jammern, ...wie kompliziert Linux + Konsorten doch ist - how Bizzarre
Für den Debian-Rechner benötigt man nicht mal eine ssd - da langt eine HDD, weil mit 6gb ram ausreichend schnell, auf einem i5-1.gen Notebook...
Eh klar, weil der Unterboden + Keller im OS nicht so aufgeblasen ist vs. Windows xx professional/Ultimate -
ps. für Spiele würde ich mir eh nur eine Konsole anschaffen....