News Microsoft: Windows RT bekommt keine Universal Apps

Und damit wir die Unterstützung seitens der Hersteller sinken...

Ein schlechte Nachricht für jene, die ein solches Gerät besitzen und darauf spekuliert haben, dass das App Angebot irgendwann sich bessert...
 
also ist Windows 10 RT ein totes Pferd
 
Die kapieren es nicht. Keine meiner Smartphone Apps machen auf dem Desktop einen Sinn. Oder braucht ihr ein Navi, Shoppingliste oder einen qr-Code Scanner, Facebook am Desktop in einer anderen Form als im Browser, wenn überhaupt?
 
Sollen RT einen Developer Modus geben der unsignierten Code erlaubt. Schon sind alle bei xda zufrieden, die haben für 8 rt ja schon jeden OpenSource Code rekompiliert der ihnen unter gekommen ist.
Von mir aus auch nach Registrierung freischalten, aber dann wären die Käufer nicht ganz so verarscht
 
Und wo ist da jetzt die News? Hab im Kopf, dass MS RT schon längst abgesägt hat...
 
ironisch ist eher, dass Microsoft es hinbekommt android apps auf windows 10 mobile zum laufen zu bekommen
aber windows 10 mobile apps können nicht auf window 8.1 rt laufen?

sie wollen vllt nicht.
 
Das mit den Apps am PC ist auch viel zu hoch geritten von MS. Die benutzen es ja irgendwie als Riesenargument für ein neues OS. In der Realität benutze ich gerade mal 2 Apps, die nicht standardmäßig vorinstalliert waren, das war's.
 
Ich habe mir letztes Jahr ein Surface 2 gekauft. Als dann dieses Jahr das Surface 3 kam, habe ich mich schon geärgert, als dann bekannt gegeben wurde, dass die RT Modelle kein Upgrade auf Windows 10 erhalten werden, war die Enttäuschung schon groß.
In Anbetracht der Ankündigung, dass die RT Versionen aber eine Art Featureupgrade in Anlehnung an Windows 10 erhalten werden, unter das auch oftmals die s.g. universal-Apps gezählt wurden, war das immerhin ein kleines Trostpflaster.

Da fragt man sich schon wofür man 500€ exkl. Type Cover 2 ausgegeben hat, die Hoffnung auf eine breitere App-Unterstützung ist damit in jedem fall begraben.
Da in Sachen Windows 10 Mobile zukünftig auch weiterhin ARM Prozessoren / Tablets unterstützt werden, ist dieser Schritt um so weniger Nachvollziehbar.

Liebe Microsoftler wie sagt man so schön in Zeiten von Facebook fettes Dislike!
 
Gleicher Mist wie mit Windows Phone 7.8
Hauptsache es sieht wie win10 aus. Können muss es nix.

Habe mich bei meinem Lumia 800 schon sehr geärgert, als die angekündigt haben, dass win phone 7 nicht den vollen Wechsel zu wp8 schafft. Dabei ist die Hardware doch kein Problem.
Gut, dass ich das Surface Pro 2 habe. Die Kompatibilität zu normalen WinProgrammen war den Aufpreis wert.
 
Ich verstehe nicht, wie jemand ernsthaft Universal Apps auf Windows RT erwarten konnte.

Bei Windows Phone wurde auch versprochen, einige Features von WP8 für WP7-Geräte in Form von 7.8 nachzuliefern. Auch dort blieb es im Wesentlichen bei Änderungen am User Interface.
Bald darauf ging dann Skype nicht mehr und inzwischen kann man Emails auch nur noch über Microsoft abrufen (da kein TLS über IMAP). App-Sideloading für die Entwicklung geht auch nicht mehr auf den Geräten, sondern nur noch auf dem Emulator.

Dass Windows RT ein ähnliches Schicksal erwartet ist daher nicht abwegig. Skype als WinRT-App ist auf allen anderen Plattformen bereits tot, und wird nur noch für Windows RT am Leben erhalten.
 
Was ist jetzt neu an dieser Nachricht? Windows RT ist und war tot. Alles andere wäre eine Nachricht wert. Ich bin froh, dass ich mir das Nokia Tablet nicht geholt habe. Das Windows 10 Update ist die reine Verarsche.
 
chithanh schrieb:
Ich verstehe nicht, wie jemand ernsthaft Universal Apps auf Windows RT erwarten konnte.

Bei Windows Phone wurde auch versprochen, einige Features von WP8 für WP7-Geräte in Form von 7.8 nachzuliefern. Auch dort blieb es im Wesentlichen bei Änderungen am User Interface.
Bald darauf ging dann Skype nicht mehr und inzwischen kann man Emails auch nur noch über Microsoft abrufen (da kein TLS über IMAP). App-Sideloading für die Entwicklung geht auch nicht mehr auf den Geräten, sondern nur noch auf dem Emulator.

Dass Windows RT ein ähnliches Schicksal erwartet ist daher nicht abwegig. Skype als WinRT-App ist auf allen anderen Plattformen bereits tot, und wird nur noch für Windows RT am Leben erhalten.
Aber verstehen tue ich das nicht. Wenn in WP Handy eine ARM-CPU steckt. Und dort Windows Phone 10 läuft wieso soll das mit Microsoft Surface RT, Surface 2 und dem Nokia Lumia 2520 nicht läufen zumal deren Hardware doch Leistungsfähiger sein müsste als die heutigen Windows Phones
 
Tja, schade ist es trotzdem gerade für diese Premiugeräte, wie Microsoft sie so schön selbst gerne bewirbt.
Die Surface pro Modelle kamen für mich wegen dem Preis und vor allem wegen der Akkuleistung nicht in frage. Immerhin gab es das passende Officepaket gleich mit dazu.
Ergänzung ()

Du bringst es auf den Punkt, ich vermute es liegt nicht an den Prozessoren sondern den Regeln für die kostenlosen Windows Lizenzen. Meines Wissens gibt es die nur für Tablets mit einer Diagonale bis 8".
 
@Lord Wotan
Windows Phone ist ein Betriebssystem, das nur auf einer sehr kleinen Anzahl von Hardwareplattformen läuft. Im Wesentlichen sind das zwei Generationen Snapdragons von Qualcomm. Es gibt seit langem Gerüchte, dass künftig auch Mediatek unterstützt werden soll. Aber das scheint ein immenser Aufwand zu sein, denn es hat sich bislang nichts getan.

Wenn wir für andere Plattformen einen ähnlich hohen Entwicklungsaufwand annehmen, dann lohnt es sich einfach nicht, zumal die Geräte inzwischen alle nicht mehr hergestellt werden. Und nur die Snapdragon-RT-Geräte zu aktualisieren und die anderen nicht wäre auch schwer vermittelbar.

Bei Surface RT/2 (Tegra 3/4) kommt noch hinzu, dass wohl auch NVidia als Treiberlieferant mitspielen müsste. Dort interessiert man sich aber nur noch für Tegra K1 und X1.
 
Windows RT war von Anfang an eine Totgeburt. Das war von Anfang an klar. Smartphones von Microsoft werden gerade in Firmen gekauft, denen Browser und Exchange Anbindung reicht und die sind auch bereit etwas Geld für was ordentliches auszugeben. Die ganzen Spielereien sind hier sowieso unerwünscht. Damit ist ein gewisser geringer Marktanteil abgesichert.

Ein Tablet mit Windows RT hat aber überhaupt keinen Einsatzzweck. Normaler x86 Code kann nicht ausgeführt werden und die Apps wird es erst mit einer höheren Marktanteil geben.

Ob das RT jetzt Universal Apps unterstützt oder nicht, ist egal. Die werden sich sowieso nicht durchsetzen, weil der Marktanteil im Mobilsektor viel zu gering ist und am Desktop wird kaum eine Firma auf eine Technologie setzen, die in 2 Jahren vielleicht schon wieder eingestampft wird. Solange der Windows 7 extended Support noch nicht ausgelaufen ist, wird sicher keiner auf die breite Basis der Windows 7 Nutzer verzichten wollen und selbst dann wird es noch einige Zeit dauern. Bis dahin hat Microsoft das Ganzen schon lange wieder eingestampft.
 
Es ist ja nicht so, dass nicht jeder gesagt hat, die Finger von RT zu lassen.
Wer jetzt also in die Röhre guckt, braucht sich auch nicht zu beschweren...
 
'Ich habe eine Surface 2 RT, na und

ich habe damit ein Tablet mit grandioser Akkuleistung, ein voll funktionsfähiges Office, einen IE der alle Seiten ohne Probs öffnet.

Bis jetzt habe ich noch nichts vermisst, sorry aber wenn ich ein Tablet wollte an dem ich tausend Apps ausprobieren will hätte ich mir ein ach so tolles Android Tablet gekauft oder ein super teures Apfel Produkt was toll aussieht aber nix kann.

also so long,

ein zufriedener Tabletnutzer
 
Zurück
Oben