News Microsoft × Activision Blizzard: Auch Nvidia und Google stellen sich gegen Übernahme

=rand(10) schrieb:
Sony ist am rumheulen, weil sie auch gerne weiter Status Quo hätten - sprich doppelt so viele Playstation wie Xboxen verkaufen.
Selbstverständlich gefällt es Sony nicht, starke Konkurenz zu haben.
Wenn man das ganze dann noch weiter denkt, wird man auch kein psn mehr brauchen, interessant wird es sobald der deal durch ist und die COD spiele selbst über cloud auf Samsung fernsehern spielbar werden.
Dazu dann noch doppel exp für gamepass kunden und exclusiven content.

Dann wäre es aber ganz schnell mit dem exclusiven content auf sonys konsole vorbei und die TV Werbung kann dann auch nicht zielgerichtet an COD Spieler umgesetzt werden.

Dadurch würde man weniger Umsatz mit dem PSN machen, wozu dann noch die PS5 kaufen.
Sony ist hier leider auf dem absteigenden Ast.
In Zukunft wird es nicht darum gehen wer die meisten Konsolen verkauft, sondern wer seine Kunden ins Ökosystem holt und langfristig bindet.
Das hat Sony bisher nicht verstanden und es wird ein böses erwachen geben.

Mit geforce now, boosteroid und andere Dienste die da noch kommen werden, ist der Blick in die Zukunft klar vorgegeben.
Instant play ohne auf updates oder installation zu warten, sich Gedanken über Hauptspeicher zu machen, alles läuft völlig automatisiert und wenn Sony dort nicht in naher Zukunft der Einstieg gelingt, werden es andere tun.
Da ich davon ausgehe dass, in Zukunft Hardware um aktuelle spiele zu zocken nicht mehr notwendig sein wird.
Der Markt wird dann von den großen playern wie jetzt auch bei Netflix, prime, disney und HBO aufgeteilt.

Wenn ich in Zukunft COD auf einem tv Gerät evtl. mit dongle von Microsoft bereitgestellt bekomme a la fire tv stick dazu noch mit Controller für 69.90€ mit 3 Monate gamepass Ultimate um die Kundschaft anzufixen, oder ne ps5 kaufen muss, dazu psn abo kosten und 80€ für das Spiel, und weniger content, überlege ich nicht lange wo ich es konsumiere, vor allem wenn ich dann keine Hardware im 3 stelligen Bereich zusätzlich noch kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokii und =rand(10)
Cool Master schrieb:
Warum? Ob alleine oder unter MS ist beides blöd.
MSFS2020 mit 10 Jahren kostenlosen Updates und DLCs sowie Mod Support, Hellblade 2 Entwicklungszeit auf "when it's ready" statt forciertem Datum, Forza Serie quasi jedes Jahr mit gleichbleibend sehr hoher Qualität auf den Markt geworfen, Plague Tale Serie, Ori, eine immense Auswahl im Gamepass zu saufairen Preisen...

Meanwhile Activision Blizzard ohne Microsoft:
Warcraft 3 Neuauflage, Overwatch 2, Diablo Immortal

Nuff said? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und (gelöschtes Mitglied)
=rand(10) schrieb:
Vergiss es. Weißt du, selbst als Privatperson kannst auch nicht z.B. 2 Jahres Mobilfunkvertrag schließen. Und nach halben Jahr nicht mehr zahlen, weil als ob Verträge unkündbar wären.
Ähm ja, sind sie grundsätzlich wenn nicht anders vereinbart oder alle Vertragsparteien sich neu einigen.

Microsoft hätte höchstens eventuell Verträge ignorieren können und dann die Vertragsstrafe zahlen.

Du kannst jeden scheiss Vertrag kündigen ... auch als Privatperson! Und erst recht Mobilfunkverträge! In was für einer Welt lebst du denn?

@Martinipi
In der Welt, in der du Besuch von Inkasso bekommst wenn dein Vertrag sagt, 2 Jahre musst du noch zahlen. Und du nicht zahlst.
Oder anders gesagt, der Realität.
Was glaubst du denn ist der Sinn eines Vertrages, wenn du dich nicht daran halten musst, weil du jederzeit sagen kannst, doch keinen Bock mehr?

Ich habe von Vertrag kündigen gesprochen und nicht von "Ich stelle einfach jegliche Zahlung ein ohne mich irgendwo zu melden" ....

Hylou schrieb:
Die würden keine fast 70 Milliarden (!) in die Hand nehmen, wenn sie nicht der Meinung wären diese Investition wieder einholen zu können.
Ich glaube nicht, dass es unbedingt darum geht das Geld wieder reinzuholen. MS hat seit 2019 in Summe fast 220 Milliarden Dollar (!) Gewinn (!) gemacht. Das ist so unfassbar viel Geld, dass man das nicht einfach mal irgendwie in organisches Wachstum investiert. Sicherlich ist das auch passiert und es wurden viele Forschungsprojekte angestoßen etc. Aber ich gehe nicht davon aus, dass man damit die Kohle irgendwie wieder ausgeben kann. Und bevor man es einfach rumliegen lässt, weil dann bringt es nämlich gar nichts, kauft man halt vor allem strategisch ein.

@Martinipi
Und? Du kannst dich auch bei deinem Mobilfunkanbieter melden. Wenn dein Vertrag 2 Jahre geht, dann geht dein Vertrag 2 Jahre. Ende. Und dann wird dich da kein Anbieter vorher kündigen lassen. Glaub mir.

Wieso sollte ich dir glauben, wenn ich schon mehrfach Mobilfunkverträge gekündigt habe? Und nein, nicht über Sonderkündigungsrecht, was die Angelegenheit noch mal einfacher macht.

time-machine schrieb:
Nur zum Verständnis, müsste die Konsole dafür nicht gehackt sein? Der Code muss doch auf der Konsole ausgeführt werden.
Nein. Es gibt Hardware die eigentlich dazu da ist, Controller omnivalent zwischen den Konsolen nutzen zu können wie bspw. Den TitanTwo, die können aber noch viel mehr und für solchen Kram missbraucht werden. Ist quasi ein USB Adapter. Deshalb fällt das auch nicht so einfach auf, da es für die Konsole wie übliche Controller-Eingaben aussieht.

Martinipi schrieb:
Und du verstehst "Vertrag kündigen"?...
Lustig, in dem Punkt hast du sogar Recht. Juristisch gesehen kannst du tatsächlich immer kündigen. Deine Kündigung ist halt einfach unwirksam, wenn du etwas anderes wie Mindestvertragslaufzeit vereinbart hast.

Was effektiv natürlich aufs gleiche hinausläuft... Also dass du so einfach nicht aus jedem Vertrag kommst.

edit: Glaubst du unironisch, so etwas wie Sonderkündigungsrecht oder Mindestvertragslaufzeit sind ein Joke ohne Funktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: lokii und Hylou
Intes schrieb:
Musst nur Googeln. Eine ganze Reihe creative directors und Entwickler verlassen Microsoft.

Und das ist inwiefern anders zu anderen Firmen/Studios? In der Branche findet ständig eine hohe Fluktuation statt, sobald ein Projekt abgeschlossen ist, wird halt zum nächsten gewechselt. Das war vor 20 Jahren auch nicht anders.

Intes schrieb:
Wer auch nur eine Sekunde lang denkt, dass Microsoft gerade beim Gamepass-Modell irgendetwas Ordentliches oder Besseres machen wird, wird schnell wieder in die Realität aufprallen.

Über ungelegte Eier zu diskutieren ist müßig. Stand jetzt machen sie vieles richtig. Über alles andere kann man immer noch reden, wenn es denn soweit kommen sollte.

Intes schrieb:
Psyschonauts hat absolut nichts mit Microsof zu tun.

Nun gut. Und was ist mit Age of Empires 4? Flight Simulator? Und viele weitere Nischentitel, die unter dem Microsoft Banner die letzten Jahre erschienen sind? Microsoft hat ihr Portfolio sehr breit aufgestellt, im Gegensatz zu bspw. Sony. Sehe da nichts nachteiliges daran. Vor allem, wenn sie weiterhin Genres bedienen, die seit vielen Jahren quasi tot sind.

Intes schrieb:
Sorry, aber Microsoft ist das schlimmste was uns passieren kann. Zumindest für diejenigen die Gaming ernst nehmen.

Das sehe ich dezent anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
=rand(10) schrieb:
edit: Glaubst du unironisch, so etwas wie Sonderkündigungsrecht oder Mindestvertragslaufzeit sind ein Joke ohne Funktion?
Lustig, hast du jemals einen Profisport gesehen? Mal die Transfers beobachtet?

Nochmal: vielleicht googelst du mal danach, statt dich weiterhin lächerlich zu machen.

Martinipi schrieb:
Lustig, hast du jemals einen Profisport gesehen? Mal die Transfers beobachtet?

Dort einigen sich beiden Parteien den Vertrag aufzulösen und der aufnehmende Verein zahlt dafür ein entgeld. Ich möchte sehen wie du nach 6 Monaten zu deinem Mobilfunkanbieter gehst und um Vertragsauflösung bittest.

time-machine schrieb:
Wenn man das ganze dann noch weiter denkt, wird man auch kein psn mehr brauchen, interessant wird es sobald der deal durch ist und die COD spiele selbst über cloud auf Samsung fernsehern spielbar werden.
Dazu dann noch doppel exp für gamepass kunden und exclusiven content.

Dann wäre es aber ganz schnell mit dem exclusiven content auf sonys konsole vorbei und die TV Werbung kann dann auch nicht zielgerichtet an COD Spieler umgesetzt werden.

Dadurch würde man weniger Umsatz mit dem PSN machen, wozu dann noch die PS5 kaufen.
Sony ist hier leider auf dem absteigenden Ast.
In Zukunft wird es nicht darum gehen wer die meisten Konsolen verkauft, sondern wer seine Kunden ins Ökosystem holt und langfristig bindet.
Das hat Sony bisher nicht verstanden und es wird ein böses erwachen geben.

Mit geforce now, boosteroid und andere Dienste die da noch kommen werden, ist der Blick in die Zukunft klar vorgegeben.
Instant play ohne auf updates oder installation zu warten, sich Gedanken über Hauptspeicher zu machen, alles läuft völlig automatisiert und wenn Sony dort nicht in naher Zukunft der Einstieg gelingt, werden es andere tun.
Da ich davon ausgehe dass, in Zukunft Hardware um aktuelle spiele zu zocken nicht mehr notwendig sein wird.
Der Markt wird dann von den großen playern wie jetzt auch bei Netflix, prime, disney und HBO aufgeteilt.

Wenn ich in Zukunft COD auf einem tv Gerät evtl. mit dongle von Microsoft bereitgestellt bekomme a la fire tv stick dazu noch mit Controller für 69.90€ mit 3 Monate gamepass Ultimate um die Kundschaft anzufixen, oder ne ps5 kaufen muss, dazu psn abo kosten und 80€ für das Spiel, und weniger content, überlege ich nicht lange wo ich es konsumiere, vor allem wenn ich dann keine Hardware im 3 stelligen Bereich zusätzlich noch kaufen muss.
Hier müsste Microsoft grundlegend an neuen Streaming Techniken arbeiten, da, gerade reaktionsschnelle Spiele wie COD, bisher einfach nicht vernünftig streambar sind. Dazu kommt, das zumindest in Deutschland, auch in den nächsten 30 Jahren keine flächendeckende Breitbandanbindung mit mehr als 120 Mbit/s absehbar ist. Laut meinen letzen Informationen wurde der Ausbau der Breitbandzugänge aufgrund von zu hohen Kosten nahezu gestoppt.

Sollte Microsoft also jemals in der Lage sein, Spiele wie COD ohne Latenzen zu streamen, so werden wir das in Deutschland sehr wahrscheinlich nicht mehr zu unseren Lebzeiten erleben. Hier hilft nur der Umzug in ein modernes Land. Einen generellen Fortschritt im Streaming Bereich würde ich mir dennoch wünschen. Hier hat Sony sich zu lange als damaliger Marktführer auf PS Now ausgeruht - Hier ist Konkurrenz dringend erforderlich.

Davon abgesehen, liest sich der Text wie das absolute Grauen für jeden Endverbraucher. Gerade die massiv gesunkene Qualität der Produktionen der VOD Anbieter zeigt auf, das es keine Alternative für den Gaming Markt wird. Noch ist Microsoft freundlich. Sobald es um die Umstellung zum Geld generieren geht, werden die Preise angehoben und der Druck auf die Spieleproduzenten erhöht. Hier wird dann Masse statt Klasse an der Tagesordnung sein. Das mag bei den meisten Filmen- und Serienproduktionen noch halbwegs funktionieren, bei Videospielen wird das ein Desaster werden. Hier lässt sich nichts beschleunigen.

Und auch Sony (Aktueller Marktführer in der Spieleproduktion) sowie Nintendo schlafen nicht. Gerade Sony hat immer wieder überlebt und das Ruder zu ihren Gunsten umgerissen.

Ich hoffe als Kunde einfach, das Microsoft niemals in eine Monopolstellung im Gaming Bereich gelangt. Der damalige Online Zwang der Xbox One und dem Versuch Spiele an Accounts zu binden und nur durch verifizierte Händler den Verkauf zu steuern, sollte niemand vergessen. Dies wurde ausschließlich aufgrund der vorhandenen Konkurrenz (Damalig Sony) verhindert. Ohne Konkurrenz wäre der Gaming Markt bereits 2013 komplett zerstört worden.

Der Gamepass ist in dem Aspekt schlimmer, da einem nie jemals etwas gehört hat. Noch weniger als es heute der Standard ist (ich weis nur Lizenzrechte etc…). Er ist billige Massenware und auf die Masse zugeschnitten. Spiele sind für mich Kunst, keine Massenware wie 99 Prozent aller Filme- und Serienproduktionen. Ja, ein paar, wenige Spiele, sind wirklich gut im Gamepass. Aber die Spiele sind auch hier nur ein Lockmittel.

So oder so, wird es nun noch interessanter, da nun auch das EU Kartellamt sich in diesem Fall einschaltet. Microsoft ist nicht nur Xbox - Und genau das ist das Hauptproblem.

Zuletzt bearbeitet:
=rand(10) schrieb:
Das stimmt so natürlich nicht. Sony ist am rumheulen, weil sie auch gerne weiter Status Quo hätten - sprich doppelt so viele Playstation wie Xboxen verkaufen.
Selbstverständlich gefällt es Sony nicht, starke Konkurenz zu haben. Das scmälert den Profit und macht das eigene Exklusivdeals - insbesondere von 3. Party - weniger rentabel.
Und natürlich wird das auch bei den Abo-Diensten unangenehm für Sony wenn sich die eigenen Spieper fragen, wieso doch gleich der Xbox Spieler AAA Day 1 Release bekommt und er nicht.
Sony hatte auch zu Xbox 360-Zeiten starke Konkurrenz und war nicht am Rumheulen. Die Situation ist doch überhaupt nicht miteinander vergleichbar, wenn der eine Konkurrenr plötzlich mit Unsummen den Markt aufkaufen möchte. Nebenbei ist die Switch ebenfalls eine Konkurrenz und von Sony hört man in der Hinsicht eher wenig bis gar nichts. In welcher Form bitte “heult„ Sony rum? Man hat Bedenken geäußert, ich denke, dass das absolut logisch ist, dass man diese kundtut, allein, wenn man schon an die Aktionäre denken mag.

MS hat doch mittlerweile mehr als genügend fähige Entwicklerteams in den eigenen Reihen, schade, dass man nicht den Ansatz wählt, mit dem Vorhandenen interessante Projekte auf die Beine zu stellen, die mehr Menschen dazu bewegen, ihre Produkte zu kaufen.

Hylou schrieb:
Dort einigen sich beiden Parteien den Vertrag aufzulösen und der aufnehmende Verein zahlt dafür ein entgeld. Ich möchte sehen wie du nach 6 Monaten zu deinem Mobilfunkanbieter gehst und um Vertragsauflösung bittest.
Aber genau so läuft es ab ... Das ist die Realität! Bin ich der Einzige, der jemals auf die Idee kam mal einen Vertrag zu kündigen?

Martinipi schrieb:
Welches Gebaren genau meinst du?

Die Gebaren bei denen der ehemalige Platzhirsch den heranwachsenden Konkurrenten vor der staatlichen Einrichtung anschwärzt. Darum verstehe ich auch die Fragen nicht und wenn die noch so einfach zu beantworten wären, sie haben nichts mit meiner Aussage zu tun.

Martinipi schrieb:
Bin ich der Einzige, der jemals auf die Idee kam mal einen Vertrag zu kündigen?

Kündigen heißt am Ende der Vertragslaufzeit ist der Vertrag beendet.
Das ist was anderes als du beschreibst.

Du schreibst hingegen, man könne wann man will Kündigen und ist dann sofort aus einem Vertrag entlassen. So funktionieren Verträge aber nicht. Warum wohl haben soviele Leute Ärger mit Mobilfunkanbietern wegen der Laufzeiten?

Zurück
Oben