Microsoft: Xbox macht mehr Umsatz als Windows

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.285
Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2024 von Microsoft, das Ende Dezember 2023 endete, konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Mit 7,11 Milliarden US-Dollar Umsatz ist die Gaming-Sparte Xbox erstmals größer als Windows, das auf rund 5,2 Milliarden US-Dollar Umsatz kommt.

Zur News: Microsoft: Xbox macht mehr Umsatz als Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, SweetOhm, Redundanz und 3 andere
die letzten Versionen Windows wurden auch verschenkt um die Marktherrschaft auszubauen.
Klare Sache. Systembuilder verkaufen auch "ohne windows " Hardware ---> siehe notebooksbilliger und co.

Corona und Co haben der spiele Branche nochmal einen Hype verpasst, corssplattform mit xbox und pc und abo modell bringt viel Geld auch wenn's wenig genutzt wird vielleicht.

ähnlich wie Fitnessstudios , man zahlt halt still und heimlich xbox pass schön ;). ging mir ja auch lange so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, GameOC, n8mahr und eine weitere Person
Das habe ich mir gedacht, auch durch den enormen Run auf Gamepass. Von November 22 bis jetzt ist die Anzahl der Abonnenten angeblich von 25 auf 30 Millionen gestiegen. Diese Zahlen sind aber nicht besonders transparent, grosse Zuwächse gab es aber bei der Übernahme von Bethesda und dem anfänglichen Megahype um Starfield. Erkennbar auch an den mittlerweile längeren Wartezeiten auf den Cloudservern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud und KI weit vor Windows, jetzt auch XBox vor Windows. Damit sollte jedem klar sein, warum die Prioritäten bei Microsoft sind wie sie sind. Gerade hier im Forum schmeckt das vielen nicht, aber Microsoft macht das schon richtig.
Man stelle sich aus Microsoft-Sicht vor, die hätte nichts gewinnbringenderes als Windows. Der Fokus auf anderes gibt Microsoft eine Zukunft. Längst vergessene Unternehmen dieser Branche haben genau das verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, DrTimeWaste, DerKonfigurator und 13 andere
Qualität geht überall runter: Windows, Spiele und Office. Von allen Spiele-Abos ist aber der Gamepass meiner Meinung nach der Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, Popey900, Kartoffel! und 3 andere
Cool Master schrieb:
Von allen Spiele-Abos ist aber der Gamepass meiner Meinung nach der Beste.
Dem stimme ich zu*. Und scheinbar ist dieses Vorgehen ja sogar kostendeckend und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (*"pflege ich bei" ist natürlich absoluter mumpitz....)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Seven2758 und Cool Master
mein Win 10 und 11 hat nix gekostet, . Allein der gamepass kostet mich das selbe pro Monat. Das wäre mir zuviel Aufwand da irgendwelchen Spartipps ständig hinterherzulaufen.
 
Cool Master schrieb:
Qualität geht überall runter
Leider ja, habe deswegen auch nichts mehr von Activision, Microsoft, oder EA auf meiner SSD.

Und bei bei dead by daylight oder the finals Lachs ich freiwillig Geld in die Shops, die haben das Geld mehr verdient als die oben genannten drei Abzocker! 😁

Und zwischendurch auch immer in fortnite etwas kaufen, selbst wenn ich das Spiel nicht spiele, die gerichtskosten gegen die ganzen gierigen Abzocker wie Apple, Microsoft, oder Google sind teuer und müssen zum Sieg finanziert werden! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s und Cool Master
Cool Master schrieb:
Qualität geht überall runter: Windows,
Naja Steam erlebt ja gerade dank Valve ein Revival für Spieler.
Irgendwie kommt man dort wohl auch an die Gamepass Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
GOOFY71 schrieb:
Das habe ich mir gedacht, auch durch den enormen Run auf Gamepass.
Tatsächlich ist Game Pass in den letzten Jahren eher nicht mehr bzw. in Microsofts Augen unzureichend gewachsen. Man stagniert bei ungefähr 30-35 Millionen Abonnenten. Nicht schlecht, aber Geschäfte müssen ja bekanntlich wachsen, um sich dauerhaft zu halten.

Microsoft hat meines Erachtens unterschätzt, wie wichtig die Xbox für den Verkauf von GP-Abos ist. Man ging davon aus, dass auch auf dem PC massenhaft abonniert wird. Durch die Marktdominanz von Steam klappt das aber nicht so wie gewünscht. Die Xbox-Konsolen dagegen verkaufen sich in dieser Generation äußerst schlecht, so dass auch hier die Nutzerbasis nicht wächst. Und andere Plattformbetreiber lassen GP auf ihren Systemen natürlich erst recht nicht zu - damit es dazu irgendwann kommt, muss die Marktposition des Services noch sehr, sehr viel stärker werden.

Eigentlich wollte MS mittel- bis langfristig 100 Millionen Abonnenten mit Game Pass erreichen. Ich bin gespannt, ob sie das ABK-Portfolio entsprechend als Hebel benutzen können, um wieder Bewegung in die Erreichung dieses Ziels zu bringen. Derzeit sieht man davon ja noch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Bhaal3010, Steven2903 und eine weitere Person
die xbox gerade in verbindung mit dem gamepasst ist auch eine super sache!
ich bin gespannt wie es weiter geht, gerade mit hinblick auf die x-cloud.
 
Ich gönn mir auch 2-3 mal
Im Jahr ein Gamepass für 10 Euro im Monat damit ich auf der Xbox bisschen was an Spiele testen kann.

Generell hat sich MS da schon in vielen Bereichen sehr breit aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Kauft mal lieber ein paar Windows Lizenzen bevor Microsoft auch dort die Schotten dicht macht :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, floTTes und espiritup
Als ob der Gamepass vom Enshittification verschont bleiben wird. Sobald genug Marktdurchdringung und Gewöhnung stattgefunden hat wird man auch dort sicherlich andere Wege einschreiten. Sei es durch verschiedene Abovarianten die mal mehr und mal weniger Spiele enthalten etc... Nach meinem Empfinden ist man da noch immer in der "Anfixen"-Phase.

Sony hat es ja schon vorgemacht, mit seinen drei verschiedenen PS+ Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Kartoffel!, Affenzahn und 2 andere
Tja und ich finde den Gamepass vollkommen uninteressant.

Spiele verschwinden wieder aus dem Gamepass. Zum Release eines Spiels weiß man oft nichtmal ob das Spiel im Gamepass jemals erscheinen wird, weil viele erst Monate oder Jahre später aufgenommen werden und DLCs/Addons kauft man für Spiele, die man nichtmal dauerhaft nutzen kann.

Zumal der Windows bzw. Xbox Store eine vollkatastrophe ist, was das Verwalten von Spieleinstallationen betrifft.
Es gibt keine Möglichkeit die Spieldateien richtig auf Fehler scannen zu lassen. Es ist schon häufiger passiert, dass ein patchvorgang nicht sauber durchgeführt wird, das Spiel dann nicht mehr startet oder 5 Minuten zum starten braucht und die einzige Lösung dann das neu Laden eines 50-150 GB großen Spiels ist.

Bei Steam ist mir das bisher nie passiert und selbst wenn gäbe es dort eine Funktion, die wirklich alle Dateien vollständig scannt und den installierten Build vollständig mit dem zur Verfügung stehenden Build abgleicht und die Unterschiede korrigieren könnte.


Mittlerweile habe ich Forza Horizon 5 ein zweites mal gekauft. Und zwar auf Steam, um endlich Ruhe von diesem Microsoft Store Müll zu haben. FH5 hatte ich bis dato schon dreimal neu laden müssen.
Seit ich es auf Steam habe ist Ruhe. Es läuft einfach, auch nach etlichen Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, s.0.s, Kartoffel! und 9 andere
auch interessant, dass Activision alleine anscheinend 440m Dollar Verlust im Quartal gemacht hat. Ohne die Übernahme hätten da vermutlich noch viel mehr Leute entlassen werden müssen oder sogar ganze Studios geschlossen werden. Gab wohl genug Gründe, warum sie nach einem Käufer gesucht haben, und da kam MS gerade recht. Insbesondere für Bobby und seinen 350m goldenen Fallschirm.
 
Schade um die Xbox Series X, wirklich eine gute Konsole, aber Games Pass kann man ja auch auf dem Pc nutzen.

Es sollen ja auch ne Menge Playstation Spiele für den PC erscheinen, hab vor einigen Wochen meine Xbox Series X verkauft und letzte Woche auch nun die PS5.
 
Nuklon schrieb:
mein Win 10 und 11 hat nix gekostet, . Allein der gamepass kostet mich das selbe pro Monat. Das wäre mir zuviel Aufwand da irgendwelchen Spartipps ständig hinterherzulaufen.
Kann ich schon verstehen, ist nur für mich leider keine Option, da ich auf Modding von Games angewiesen bin. Ich will mir natürlich 2-3 Jahre nach Game Release alle Quality of Life Mods, sowie Texture Mods installieren. Und die Gamepass Installationen sind da komplett Hit or Miss. Bei manchen Games musst du die Installationspfade zurechtfrickeln und bei anderen geht es einfach komplett nicht, obwohl die Steam/GoG Versionen super Modding Support haben. Und das macht mir am meisten Angst bei dem Abo-Modell als Konzept. Es heißt irgendwann nur noch friss das was wir dir vorsetzten oder such dir ein anderes Hobby. Ich sehe es kommen, dass Games irgendwann einfach komplett aus der Historie getilgt werden weil irgendwelche Lizenzen nicht mehr bestehen oder das Aufrechterhalten von Servern aus Kostengründen gestrichen wird. Und die CEOs haben dann die Haltung "Dann spiel halt was anderes, was wir irgendwann mal rausgerotzt haben! Das andere was du gemocht hast, gibt es jetzt eben nicht mehr!".

Ist natürlich für den Casual der nach Feierabend 2-3 Stunden abschalten will und dafür den Hit der Woche spielen möchte kein Problem. Aber Leute wie ich, die sich gerne in die Spielwelten reinversinken lassen wollen und für die das drumherum wichtig ist, wird das alles noch sehr bitter werden denke ich.

Alleine die Tatsache, dass Deus Ex gestern gecancelt wurde, sowie eine Großteil des Teams mal wieder von Embracer gekündigt wurde macht mich so wütend, obwohl das Game vermultlich die Reihe beendet hätte und schon zwei Jahre in Entwicklung war. Haben wieder mal wettsüchtige alles versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Mimir schrieb:
Spiele verschwinden wieder aus dem Gamepass. Zum Release eines Spiels weiß man oft nichtmal ob das Spiel im Gamepass jemals erscheinen wird, weil viele erst Monate oder Jahre später aufgenommen werden und DLCs/Addons kauft man für Spiele, die man nichtmal dauerhaft nutzen kann.
Es wird wochenlang vorher angekündigt wenn Spiele wieder aus dem GamePass verschwinden und das auf verschiedenen Kanälen (Xbox App, Xbox selber, Mail, ...). Das passiert ja nicht überraschend von heute auf morgen. 🤷‍♂️

Du hast ja dann trotzdem noch die Möglichkeit das Spiel zu kaufen, bevor es den GP verlässt und bekommst dabei nochmal 20% Rabatt on top. Wenn Du es im Xbox Store Island kaufst (das ist ganz legal), profitierst Du sogar nochmal vom Umtauschkurs. Ich sehe das Problem also nicht.

Nitschi66 schrieb:
Dem pflege ich bei.

pflichte? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Zarlak und Nitschi66
Zurück
Oben