• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

Exklusivtitel sorgen auch für mehr Konkurrenz, denn die Plattform die den Exklusivtitel nicht hat versucht oft etwas ähnlich interessantes anbieten zu können oder liefert gleich einen Klon. Hätte es Forza auf der Xbox gegeben, wenn Sony Gran Turismo auch auf der Konsole veröffentlicht hätte?
Oder die vielen Konsolenmaskottchen in den 90ern, Mario vs. Sonic vs. Crash Bandicoot.

Viele heute wichtige Spiele gibt es nur, weil irgendwann mal eine Konsole dringend der Konkurrenz nacheifern musste um mithalten zu können.

Das Teil wurde für Enthusiasten entwickelt und so kommt die Konsole auch, also richtig.

Linmoum schrieb:
$499 sind viel zu viel. Schade, dass Microsoft von damals nicht gelernt hat.

Ich finde den Preis überraschend günstig... Denke mal zurück an PS2, PS3, PS4 X360, X-One Release ;)

Klingt nicht verkehrt, aber ich bin glaube ich trotzdem besser dran, wenn ich das Geld in meinen PC stecke und die Xbox Spiele auf diesem zocke.
Kommt ja fast alles was in dem Stream gezeigt wurde auch für den PC.
Und wenn nicht ist es schon lange verfügbar, witzig wie viele alte Schinken dort als Neuerung angepriesen wurden.

12GB Ram, von denen 9 für das Spiel nutzbar sind ist natürlich ziemlich knapp(Aktuelle Spiele kriegen auf dem PC ja schon 8GB VRam voll und das wird nicht weniger. Da Arbeitsspeicher und VRam sich den "Platz teilen müssen" bleiben dann vllt.6 für Texturen übrig. Könnte ein Problem werden)

Und das Markting 4k-Gerede ist natürlich auch Quatsch in wirklich anspruchsvollen Spielen.

Aber sonst ganz nett.

getexact schrieb:
Und während die exklusiven Spiele auf der PS4 gelobt werden, warte ich bis heute noch auf diese MUST HAVE Spiele auf der PS4. das sind größtenteils alles Ableger und Fortsetzungen gewesen. Wie auch auf der MS Konsole. NCIHTS, was einem heute noch hinterm Ofen herlocken dürfte. Das Argument "exklusive" Spiele ist heute keines mehr.

Wenn Exklusivtitel kein Argument mehr für eine Konsole sind, warum dann so viel Leistung in einer Konsole, die nur XBOX One und PS4 Niveau darstellen soll? Dann sehen die Spiele ein bisschen besser aus und leiden weniger unter Framedrops? Und dafür zahl ich dann erneut 500€? Wenn man anderweitige Komplexe hat, scheint das ja der richtige Weg zu sein, aber für mich ist das Geldverschwendung.
Und für mich sind Exklusivtitel, die die tatsächliche Leistung einer Konsole abrufen bei solchen Specs sehr wohl ein Argument. Aber normale Spiele wie Assassins Creed Origins dann auf 4K hochzurechnen und das wars? Was hab ich dann von der Leistung? Und sind wir ehrlich... Die ganzen Leute die eine normale Xbox One (oder One S) oder eine PS4 besitzen, sind die Leute, die die echte Community ausmachen. Ohne die Leute kannst du das Onlinegaming nämlich vergessen. Schließt man diese Leute aus, werden in Zukunft kaum noch Leute online spielen. Schließt man sie nicht aus haben wir ein normales Spiel das auf einer absolut overpowerten Konsole gespielt wird... Marketing-Gag...

sry, aber ich glaube nicht wirklich, das 4K hier mit allen Details, die auf nen PC möglich wären, erreicht werden kann, schon alleine nur wegen den gerade mal 12 GB RAM .... warum nicht runde 16 ?

iSight2TheBlind schrieb:
Exklusivtitel sorgen auch für mehr Konkurrenz, denn die Plattform die den Exklusivtitel nicht hat versucht oft etwas ähnlich interessantes anbieten zu können oder liefert gleich einen Klon. Hätte es Forza auf der Xbox gegeben, wenn Sony Gran Turismo auch auf der Konsole veröffentlicht hätte?
Oder die vielen Konsolenmaskottchen in den 90ern, Mario vs. Sonic vs. Crash Bandicoot.

Viele heute wichtige Spiele gibt es nur, weil irgendwann mal eine Konsole dringend der Konkurrenz nacheifern musste um mithalten zu können.

Die Topseller sind nach wie vor Assassins Creed, Call of Duty und Battlefield. Alles Spiele, die du auf allen Konsolen zocken kannst.

Allerdings stellt man sich dann schon die Frage, was man auf der Xbox denn so zocken möchte. Ich finde da für mich keine Spiele mehr. Außer Halo, Forza und Gears of Wars is da auch nicht mehr viel los...

Wenn ich da an Spiele wie Uncharted, Horizon oder Last Guardin denke...

Übrigens sterben viele Spiele von früher heute schon fast aus. Schau dir mal an wie viele Jump & Runs es noch auf dem Markt gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Kilikicker schrieb:
12GB Ram, von denen 9 für das Spiel nutzbar sind ist natürlich ziemlich knapp(Aktuelle Spiele kriegen auf dem PC ja schon 8GB VRam voll und das wird nicht weniger. Da Arbeitsspeicher und VRam sich den "Platz teilen müssen" bleiben dann vllt.6 für Texturen übrig. Könnte ein Problem werden)
Ach, ich habe meine GTX 1070 jetzt seit einem Jahr im Einsatz und man kann die Spiele wo mehr als 7GB gebraucht werden an einer Hand abzählen. Immer dieses Geschwätz mit dem Speicher, das 9GB Vram zu knapp wären, da werden die Entwickler dieser UHD X-Box die Grafik an zwei drei Stellen ein Punkt nach unten setzen und dann reichen auch 5GB Vram. Meist sind die wenigen Spiele, die so deutlich viel VRam Speicher brauchen Grottenschlecht programmiert, da gibt es genügend andere Spiele, die viel weniger Speicher brauchen und dazu noch deutlich besser aussehen.

@Emphiz: sorry, bei Nintendo wird geheult, dass nur exklusives Zeug raus kommt und die wirklichen Verkaufsschlager ala Fifa und CoD und 3rd Parties dort nieeeee erscheinen werden und das sei dann schlecht.

Die Argumentation bei Xbox vs. PS4 geht ganz anders rum. Da sind auf einmal die exklusiven Spiele so wichtig.
Ich kenne NIEMANDEN, der den Großteil seiner Zeit auf der Konsole mit exklusiven Spielen verbringt. Das ist ein Zubrot aber macht keine Kaufentscheidung aus.

Was zählt ist: was zocken die Freunde, was ist cooler und besser.

Und als PS4 und Xbox One auf dem Markt kamen, war ganz klar die PS4 cooler, da günstiger, besser als Xbox. Und hier in Europa und auch in Japan kauft nun mal niemand eine Xbox. Das ist halt so. Playstation wurde schon immer gekauft und damit hat sich das. Da gehts nicht darum, dass man die PS4 gekauft, weil irgendwann mal ein Japano RPG rauskommt oder Uncharted 4. das spielt man ein mal und das wars.

Welches exklusive Spiel ist den in den aktuellen spielelisten ganz oben? mir fällt keines ein. 99% der Menschen zocken Multiplattformer wie Destiny, BF und CoD. exklusiver Content wird mitgenommen aber machen kaum was an Spielzeit aus, weil es einfach auch extrem selten exklusive Tripple-AAA Titel gibt. Das sind wie gesagt meistens Singleplayer Games, die heutzutage kaum mehr die Leute bei der Stange halten auf Dauer.

Wer denkt, dass sich eine Konsole heutzutage deswegen verkauft, der irrt.

Man musste sich nur mal anschauen, was hier jahrelang sich dran aufgegeilt wurde, dass die PS4 ja soooo leistungsstärker als die Xbox One war...weil auf der PS4 läuft ja alles in FullHD....lach. Das wurde raus und runtergebetet.

Kein Spiel, was nicht auf Youtube verglichen worden ist und wo sich alle PS4 Player jedes mal einen runterholen konnte.
Es gab ausschließlich das Argument, dass die PS4 leistungsfähiger sei...das hat den Kauf schon ausgelöst. Die Xbox One wurde somit von Anfang an tot geredet.

Die Xbox One X geht nun wirklich einen ordentlichen Sprung nach vorne und auf ein mal soll es egal sein, wie ein Spiel performt? Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Welches exklusive Spiel ist den in den aktuellen spielelisten ganz oben?

Generell stimme ich dir da zu.
Aber ich würde sagen das Uncharted, Horizon Zero Dawn und auch Halo relativ weit oben sind...

Soll sie alle Spiele in,4k/60 fps schaffen?
Das wäre ja eine Sensation. Dann sollte sie ja zumindest alle Spiele in 1080p/60fps schaffen oder nicht. Ist nur eben die Frage wie sich das auf die Jahre verhält so ganz ohne umrüsten.

DerKonfigurator schrieb:
Jetzt weiß ich warum PS4 Slim/ Xbox One S im Media Markt fast schon verramscht werden.
Xbox One S+ Forza Horizon 3 186€

da hab ich zugeschlagen. xbox one + wunschspiel für unter 200€, da konnte ich nicht nein sagen.

und im herbst kommt dann sicherlich eine gamestop eintauschaktion...

Kilikicker schrieb:

Im gegensatz zu PC Spielen werden konsolenspiele optimiert. Man kann die Hardware deshalb nur bedingt vergleichen. Schau dir das doch mal bei der Xbox 360 und PS3 an. Du kannst ja mal versuchen auf einem PC mit 256mb Ram und einer 256mb Geforce 7800 Battlefield 4 zum laufen zu bringen. Das Spiel wird nicht mal starten, geschweige denn ein kompatibles windows würde laufen.

Die Spiele werden auf den Konssolen angepasst und optimiert. Zumal ich kaum ein Spiel kenne, welches 8GB ram benötigt. Es mögen bei Windoes 8GB ausgelastet werden, aber auch nur weil 1. entsprechend viel speicher vorhanden ist und 2. beim PC andere Software wie das Betriebssystem auch ganz gut ressourcen verbraucht. Sieht man bei The withcer ganz gut. Man kann das Spiel mit 4GB Ram im Rechner spielen, man kann mit dem aber auch einen rechner mit 12-16GB ram vollstopfen. Wenn mehr speicher vorhanden ist, dann wird auch mehr speicher genutzt, um die performance zu verbessern. Nichts anderes macht windows auch. Das läuft auch mit 1GB Ram (belegt nach dem start dann aber ca 900mb). Auf meinem Rechner mit 12GB belegt es nach dem start ca 2-2,5Gb.. Einfach weil mehr speicher vorhanden ist

Emphiz schrieb:
Generell stimme ich dir da zu.
Aber ich würde sagen das Uncharted, Horizon Zero Dawn und auch Halo relativ weit oben sind...

Für einen kleinen Zeitraum ja...aber übers Jahr gesehen eher weniger. Uncharted? manche finden Tomb Raider besser. Last Guardian hat mehr enttäuscht, als wirklich große Käuferschichten erschlossen. Mir ist nicht bekannt, dass der Titel Verkaufsrekorde gebrochen hat. von Performance Problemen ganz zu schweigen.

Horizon war super, aber auch da: SP Spiel. Ein mal spielen und das wars. Das Spiel kostet dann 70€ und dann hat man davon nicht mehr lange was. Wiederspielwert....eher gering.

Ich will damit sagen: Exklusive Spiele sind nett, aber das spielt heutzutage kaum mehr eine Rolle.
Halo ist toll. Forza ist toll. Gears of War ist super. Tomb Raider ist super. Ori macht Spaß. es gibt sicherlich einiges auf der Xbox, was spielenswert ist. Dazu dann, dass mit der One X downsampling kommt...alle Spiele somit von der Mehrleistung profitieren. 4K Patches werden nachgeliefert.
Alles Dinge, die Sony nicht hinbekommt.

Alte exklusvie Marken wie Final Fantasy und MGS sind auch mittlerweile Multis. es gibt kaum jemanden, der sich wegen diesen wenigen, exklusvien Spielen eine PS4 kaufen wird.

Shoryuken94 schrieb:
Im gegensatz zu PC Spielen werden konsolenspiele optimiert. Man kann die Hardware deshalb nur bedingt vergleichen. Schau dir das doch mal bei der Xbox 360 und PS3 an. Du kannst ja mal versuchen auf einem PC mit 256mb Ram und einer 256mb Geforce 7800 Battlefield 4 zum laufen zu bringen. Das Spiel wird nicht mal starten, geschweige denn ein kompatibles windows würde laufen.

Ja das ist korrekt, dass Konsolen da immer einen kleinen Vorteil haben.

Ich besitze auch nur ein Spiel aus den letzten beiden Jahren und gerade dieses nutzt auch schon 8GB VRam. Und noch mag sich das in Grenzen halten, aber wenn man bedenkt, wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat, dann würde es mich nicht wundern, wenn in einem Jahr 12GB normal sind für die besten Texturen. Und 50% Einsparung des Vebrauches wird auch keine Konsole mehr schaffen :D

getexact schrieb:
Wer denkt, dass sich eine Konsole heutzutage deswegen verkauft, der irrt.

Eben!
(Fast) Kein Schwein zockt heute noch Halo - was läuft ist BF, CoD und GTA.
Was für ein Theater wurde um No Man's Sky gemacht - heute eher No Man's buy... :freak:

Interessant finde ich auch die Namensgebung bei Microsoft: Xbox - Xbox One - Xbox One X - was kommt als nächstes? Xbox One X One??? - da blickt ja auch keiner mehr durch :evillol:

Ausserdem glaube ich dass die Kiste mit 500 tacken (meines Erachtens nach) zu teuer oder aber zu spät dran ist.
Die meisten "Intensivzocker"werden zwischenzeitlich einen PS4 Pro haben und die anderen Noobs (zu denne ich mich selbst auch zähle), kaufen sich für 200€ eine PS4 slim.
Vlt. bringt ja MS noch eine vergünstigte, abgespeckte Version raus - eine Xbox One X slim (XOXS) sozusagen, für ~200€ eine aktuelle Konsole auf der sogar noch die alten Xbox-Titel laufen hätte was, zumindest für die Gelegenheitsspieler die auch mal ein älters / gebrauchtes Game kaufen...

ThetTt schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es traurig, dass es Spiele nur noch entweder auf Plattform A (Sony PS) ODER Plattform B (MS XBOX)....
Früher erschienen die Titel auf BEIDEN Konsolen und man konnte alle Spiele spielen.

Traurige Entwicklung mit dem "exklusiv"-Rotz...

Ich für meinen Teil werde die Konsole eher als 4K Blue-Ray HDR Player kaufen, die zusätzlich noch Spielmöglichkeiten hat.
Wenn man sich die Preise allein für passende 4K UHD Geräte anschaut, ist der UVP-Preis der XBOX als fair zu bezeichnen.

Ist doch quatsch... gab auch zur zeiten von ps1 und xbox 1 schon zahlreiche titel, die exklusiv waren. als beispiel fällt mir da sofort für die ps1 gran turismo ein und für die xbox halo.

ist auch ganz normal, dass Entwickler, die zur jeweiligen Firma gehören nur für die jeweilige Konsole produzieren.

Das Gute ist doch, für jeden der sich trotzdem eine PS4 Pro holen möchte, für den wird die ganze Sache zum Weihnachtsgeschäft sicher schön günstig und alle XBOX One X Käufer kriegen trotzdem eine starke Konsole.

Für mich sind da exklsuive Titel schon entscheidend und da bietet mir die PS4 Pro mehr nach meinem Geschmack.
An Multi-Titeln kommen maximal Sportspiele oder Sachen wie Final Fantasy in Frage.
Da bietet mir persönlich die One X zuwenig.

Trotzdem finde ich das Produkt für Enthusiasten recht gelungen.