• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

miauwauwau schrieb:
[...]Ich hoffe das weist du und mal abwarten wieviele ps4 spieler sich jetzt die xonex kaufen wegen der schöneren Multis.

Vermutlich kaum einer. Es war schon bei XBOX One vs. PS4 eher ein Fanboy Krieg im Internet, als ein wirkliches Argument für oder gegen eine Konsole.

Wenn man eh nur eine Konsole kaufen will, was die Mehrheit der Kunden tut, spielt es im Endeffekt eine untergeordnete Rolle, ob ein Spiel jetzt ein paar Pixel mehr oder weniger hat. Die krassen Anfangszeiten dieser Generation mit 720p vs. 900p haben wir eh hinter uns gelassen.
Ob ich mein jährliches FIFA (ist nur ein beliebiger Titel, der vermutlich grafisch eh keine Unterscheidung zulassen wird), Battlefield 1 oder COD zukünftig auf der One X in 4k oder auf der PS4 Pro in 1800p spiele, ist eh nur im direketen Vergleich sichtbar und den hat man nur im Laden.

@DanielD: Wie kann man eigentlich den Sinn von exklusiven Spielen nicht verstehen? Ohne diese, bräuchte man überhaupt keine verschiedenen Konsolen oder Konsolen im Allgemeinen. Außerdem entscheiden die Exklusives auch, welches System man sich kauft. Auf welcher Konsole ich FIFA, Battlefield oder COD spiele ist doch egal, entscheidend ist, was ich darüber hinaus nur auf der Konsole spielen kann.

just_fre@kin schrieb:
PS4 Pro und Xbox One X sind schön und gut, aber letztlich nur das Resultat einer Art Schadensbegrenzung, weil die herkömmliche PS4 und Xbox One schon vom Start weg veraltet waren und viele Features nur bedingt bieten konnten. So leistungsstark wie PS4 Pro und Xbox One X jetzt sind und die Features die sie bieten, hätten die Standardkonsolen PS4 und Xone im Jahre 2013 schon aussehen können![...]

Wie bitte hätte man denn vor 4 Jahren schon die jetzige Leistung bringen können? Die Hardware und die Fertigungstechnik waren zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht soweit. 2013 hätte man für die Leistung vermutlich ein unkühlbares 300 Watt Teil für einige hundert Euro mehr vorgestellt. Das wäre dann groß, schwer, teuer und abgesehen von ein paar wenigen Technik Freaks hätte sich die ganze Welt an den Kopf gefasst und sowas gerufen wie: "Hat Sony gar nix aus dem PS3 Start Debakel gelernt? 600€ für eine Konsole... lächerlich"

Zuletzt bearbeitet:
Nyix schrieb:
Wieso meckert eigentlich niemand über die fehlende VR-Unterstützung? Das wird nicht mal im Artikel erwähnt. Somit bleibt Sony in diesem Bereich weiterhin ohne Konkurrenz.

Weil VR nicht tot sondern nicht mal irgendwo lebend angekommen ist. Gleichzeitig würde niemand eine VR-Brille (nur) an einer Konsole verschwenden. "Exklusivtitel" und Einstellungen gibt es nur auf dem PC. Der Rest vom Angebot ist ja eh Mutliplatform durch die Bank.

@Nyix
Microsoft hat bereits zur ersten Nennung der Scorpio erwähnt, dass diese Oculus Rift unterstützen soll.

Daniel D. schrieb:
Glauben die, man kauft sich die andere Konsole nur wegen eines Spiels​?

Genau das.
Bei uns in der WG steht eine Xbox One. Diese wurde einzig und alleine für Forza angeschafft.

Also für mich ist die X genau das richtige.

Ich brauche keine Exclusives oder tolle Spieleankündigungen, da ich eh noch so viele bereits gekaufte Spiele auf der Warteliste habe.

Spiele bisher auch "nur" auf einem Full-HD Beamer und da freue ich mich schon sehr auf die Mehrleistung, die dann Supersampling systemseitig (?) aktiviert.

Habe aktuell noch die Xbox One nicht-S und finde es klasse, dass die Mehrleistung mit kleinerem Gehäuse möglich ist. Ich hoffe, dass die Konsole halbwegs so leise bleibt wie meine jetzige. Einzig das Laufwerk hätte man sich wegen mir komplett sparen können und den Platzbedarf (und die Kosten) weiter reduzieren.

oxe23 schrieb:
Spiele bisher auch "nur" auf einem Full-HD Beamer und da freue ich mich schon sehr auf die Mehrleistung, die dann Supersampling systemseitig (?) aktiviert.

Es ist immer noch "nur" eine Konsole, bist Du Dir sicher, dass Du mit FullHD gegenüber 4K eine Mehrleistung sehen wirst? Ich glaube eher, die Konsole wird weiterhin 4K rechnen und dann runterskalieren, dann ist die Mehrleistung ein Wunschtraum...

just_fre@kin schrieb:
PS4 Pro und Xbox One X sind schön und gut, aber letztlich nur das Resultat einer Art Schadensbegrenzung, weil die herkömmliche PS4 und Xbox One schon vom Start weg veraltet waren und viele Features nur bedingt bieten konnten. So leistungsstark wie PS4 Pro und Xbox One X jetzt sind und die Features die sie bieten, hätten die Standardkonsolen PS4 und Xone im Jahre 2013 schon aussehen können!

Davon abgesehen war ich von der PK etwas enttäuscht. Viele der gezeigten Spiele fallen so in die Kategorie "19,99€ Indie". Mit Assasins Creed kann ich nichts anfangen, Forza ist halt wieder das übliche Update. Einzig Metro und Crackdown haben mir gut gefallen, dafür reicht aber meine bisherige Xbox One vollkommen aus.

Kann dir in fast allen Punkten zustimmen.
Jedoch denke ich das zum damaligen Zeitpunkt (Stand: 2013), wenig Spielraum für mehr Performance vorhanden gewesen war. (Insbesondere bei der Graka in Punkto APU Design da die Polaris bzw. jetzt Vega Architektur noch nicht verfügbar waren)

Falls Sie mit den damaligen Mitteln deutlich mehr gebracht hätten, dann zu lasten des Preises und der Lautstärke/ Hitzeentwicklung der Konsolen. Die Zeiten sind einfach vorbei wo die Leute zum Start 599 EUR auf die Ladentheke geschmissen haben, wie es damals der Fall bei der PS3 war. Dewegen sehe ich die 499 EUR für die Xbox X auch eher kritisch, da dies die Breite Masse eventuell abschrecken könnte und diese dann zur PS 4 Pro greifen die 100 EUR weniger kostet.

Prinzipiell hab ich gestern beim gucken der PK schon einen gewissen Kaufreiz in mir gespürt, an sich klingt die X klasse, den Preis finde ich auch ok.

Im Vergleich zur PS4 Pro (und dem damit verbundenen Aufpreis) stellt sich halt die Frage, wie viele Spiele denn dann wirklich von dem "True 4k" profitieren und - viel wichtiger - mit was für einer Framerate die dann laufen. Forza wurde ja mit 4k @60fps vorgestellt, bei den anderen Spielen wurde zumindest in der PK nichts konkret gesagt. Wenn dann am Ende wieder son Mist wie "Dynamic Framerate" rumkommt (Hallo Dead Rising), wo man dann zwar "true 4k" aber iwas um die 20 Frames hat bringt's das halt einfach gar nicht.

Der UHD-Bluray Player mag für manche sicher auch ein Kaufargument sein, welches Sony nicht bietet.

Trotzdem, erst mal abwarten ob und wie stark die Spiele dann wirklich von der Mehrleistung profitieren.

Lasst euch doch nicht durch 4k blenden.
Klar schafft die Konsole 4k. Ja warum den nicht?
Das sagt ja nichts darüber aus ob auf der XBox nicht vielleicht gerade mal ein drittel der Polygone verwendet werden wie auf der PC Version.
Mit gutem Willen könnte selbst die Switch 4k Darstellen. Halt mit 5 Polygone :)

@iSight2TheBlind

Die Ankündigung war 2016 und schon im Januar 2017 wurde die VR-Unterstützung von der offiziellen Webseite gestrichen. Und nach gestern Abend ist wohl klar, dass das auch erstmal so bleibt.

Ob VR massentauglich ist oder nicht, stelle ich hier gar nicht zur Frage. Aber für mich wäre eine Konsole mit VR interessanter als eine Konsole, die 4K mit nur 25 oder 30 fps liefert bzw. 60 fps dafür aber wenig Details. Oder hat die Xbox schon eine GTX 1180 Ti verbaut? Dann wäre die Preisgestaltung von 499 € aber sehr interessant..... ;)

Wenn Sony Microsoft wirklich Steine in den Weg werfen will wiederholen sie einfach das was sie schon vor 22 Jahren gemacht haben um den Saturn zu besiegen bevor der Kampf überhaupt begann: Die Bühne betreten, "299" sagen und wieder gehen.

Sony liegt bei den Verkaufszahlen sowieso schon weit vorne, hat Exklusivtitel und wäre dann auch noch wesentlich günstiger beim Enthusiastenmodell.
Und selbst das verkauft sich eher schleppend, wie soll da Microsoft gegen eine 300€ PS4 Pro oder auch eine <200€ Xbox One S antreten können?

Man hätte imho bei der Xbox One X auch den Elite Controller beilegen können, der hat nicht einmal ansatzweise die Materialkosten für die er verkauft wird, d.h. der Aufpreis um den Elite Controller statt den normalen Controller beizulegen wäre nur gering, der Käufer hätte aber das Gefühl einen Mehrwert von 100€ (Aufpreis des Elite Controllers) zu haben.

Nette Hardware zu einem relativen guten Preis.
Leider stellt die aktuelle / letzte Konsolen Generation die für mich mit Abstand schlechteste und innvotationsloseste Konsolengeneration aller Zeiten dar. Ich habe sehr viele Jahre lang sehr viel und sehr gerne auf Konsolen und PC gespielt. Nach der letzten Generation und einer verstaubten PS4 (First Gen) habe ich jedoch genug von der Preispolitik von Sony und Microsoft.

Ich werde mir daher keine neuen Konsolen mehr kaufen und auf den PC setzen. Der ist bereits 2 Jahre alt und kriegt dennoch alles ruckelfrei auf die Reihe. Zudem fahre ich meinem PC kostengünstiger lebe (Nach 1 1/2 Jahren ist der Punkt, andem jeder 1.500€ PC günstiger als eine Konsole wird) und kann alle Spiele, egal wie alt sie sind, spielen.

Dennoch freut es micht, das die Konsolen "stärker" werden. Auch wenn mir die Entwicklung der Konsolen nur noch Sorgen macht - Alle Vorteile sind meiner Meinung nach "vernichtet" worden. Einheitliche Hardware gibts nicht mehr, Online Services sind durch die Bank weg mangelhaft und Spiele zu teuer.

Also für mich hat sich endlich die frage eines Wohnzimmer PC's geklärt die Nacht...
Sein wir ehrlich, ein PC im Wohnzimmer ist entweder zu schwach, oder zu teuer in einem akzeptablen Formfaktor (und zudem schwer leise zu bekommen). Und dieses Streaming ist ja schön und gut, und vllt hat das auch jemand für sich zufriedenstellend hinbekommen, aber für mich fühlt sich das falsch an. Die latenzen sind kaum wahrnehmbar, aber irgendwie doch da (zumindest im vergleich wenn man direkt am PC spielt, Gefühlssache). Das Bild sieht zudem auch komprimiert aus.

In Verbindung mit diesem Playanywhere Konzept seh' ich das schon als praktisch an. Zumindest erleichtert es die Entscheidung imo. Blöd für mich dann nur das ich nicht auf meine steam biblio zugreifen kann :-/ Kompromisse gibt es überall... die könnte man im notfall ja immer noch streamen, soll da nicht mal was von windows nativ kommen?

@Skycrumb
Ich habe mir dafür ein HDMI Kabel durch die Wand verlegt. Dazu dann noch einen USB Hub und habe somit im Wohnzimmer meinen PC voll zur Verfügung. Mit ein wenig nachkonfigurieren kann man dann den PC wie eine Konsole bedienen. Ist natürlich nur eine Möglichkeit und kommt auch immer stark auf die Wohnung drauf an.

Daniel D. schrieb:
Ich finde diese ganze Exclusive-Scheiße ziemlich bescheuert. Warum gibt es das? Glauben die, man kauft sich die andere Konsole nur wegen eines Spiels​?

Weil es ja leider funktioniert. Diese Excklusive-Scheiße wird ja nicht erst seit diesem Jahr auf solchen Veranstaltungen von den ganzen Dummies beklatscht.