• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

Ich lese imm Wasserkühlung?
Es war doch die rede von vapour chamber was keine Wasserkühlung ist?

Also ich halte den Preis für das Gebotene an Hardware für angemessen.
Für die Auswahl an Spielen aber muss Microsoft noch nachlegen. Was sie bisher gezeigt haben ist nicht überzeugend.

Momentan steht eine Wiederholung der Situation PS4 für 399€ gegen XboxOne für 499€ am Anfang der Konsolengeneration an. Nur dass Microsoft statt in Kinect die Mehrpreis in eine stärkere GPU und ein UHD-BluRay-Laufwerk steckt.

getexact schrieb:
Für einen kleinen Zeitraum ja...aber übers Jahr gesehen eher weniger. Uncharted? manche finden Tomb Raider besser. Last Guardian hat mehr enttäuscht, als wirklich große Käuferschichten erschlossen. Mir ist nicht bekannt, dass der Titel Verkaufsrekorde gebrochen hat. von Performance Problemen ganz zu schweigen.

Horizon war super, aber auch da: SP Spiel. Ein mal spielen und das wars. Das Spiel kostet dann 70€ und dann hat man davon nicht mehr lange was. Wiederspielwert....eher gering.
Vielleicht mag jeder einzelne Sony-Exklusivtitel für sich schwächer sein als Halo/Gears/Forza, in der Summe jedoch decken sie viel breiteres Spektrum und viel mehr individuelle Geschmäcker ab.

Und das ist nicht limitiert auf Exklusivtitel. Wenn man Spiele die es nur für PC/PS4 gibt hinzunimmt, dann wird der Unterschied zur Xbox One noch krasser.

F1Freak schrieb:
1. Ich weiß nicht, warum die Leute wegen dem Preis meckern. Die Xbox hat einen 4K BluRay Player weswegen sie mal mindestens 100€ mehr kosten darf gegenüber einer PS4/Pro! Und die Ps4 Pro kostet ja bis dato regulär 399€.
Die Xbox One S hat auch einen 4K BluRay Player und wird trotzdem nicht für 100€ mehr als eine PS4 slim verkauft. Ein solcher Preisunterschied steht in keinem Verhältnis zur Bedeutung der 4K BluRay im Markt.

F1Freak schrieb:
Ich persönlich denke, wenn sich die Preise für 4k OLED TV's nächstes Jahr zur Fussball WM bei 1000-1500€ einpendeln, spätestens dann will keiner mehr auf 4K Filme und 4k Gaming verzichten!
4K Filme != 4K BluRay
Sony hat bei der Einführung der PS4 Pro erklärt, dass nur noch eine kleine Minderheit von Nutzern Filme auf BluRay guckt. Wenn sie aber ein 4K-BluRay-Laufwerk einbauen, dann müssen alle Kunden den Aufpreis zahlen für solch ein Randgruppenformat.

IITREKKIEII schrieb:
Ist ne ganz einfache Geschichte. Subventionierte Hardware. Die X ist ansich erstmal wohl ein Minusgeschäft.
Subventionierte Hardware ist Vergangenheit. Macht keiner mehr.

Die Konsole ist nett und auch den Preis finde ich okay. Aber wenn ich dieses Jahr Forza 7 diesmal als vollwertiges Spiel auf dem PC bekomme(wie Horizon 3), dann nimmt mir Microsoft die Entscheidung, welche Konsole ich mir kaufe doch schon ab. (und die Entscheidung wurde bereits getroffen)

Hachja immer wieder dasselbe. Weil man selber nichts mit der Konsole anfangen kann oder sonstige Gründe nennt, warum die Konsole "Fail" ist, muss das definitiv ja auch für alle anderen gelten.
Tut mir ja leid vielen hier ihre kleine Welt zu zerstören: Aber nein, dies gilt nicht.
Somit bleibt es am Ende bei folgendem: Kauft die Konsole wenn sie euch interessiert. Oder lasst es wenn sie euch nicht interessiert.

Am Ende interessiert es so oder so niemanden ob es Forenuser X oder Y nicht passt.

Es zeigt sich hier mal wieder (und in jedem anderen Thread), wenn User X nichts damit anfangen kann, muss es immer von eben diesem User als Schlecht, Fail, Produkt B ist besser als A, usw. negativ dargestellt werden. Ach ja und anderen gönnt man es natürlich auch nicht, das diese damit Spaß haben könnten. Weil man selber hätte ja damit auch keinen Spaß.

OdinHades schrieb:
Was haben die sich dabei gedacht?

Nicht viel, wie meistens bei MS. Die Surface sind so lala und völlig überteuert und daher reine Nische, die Lumias und WP sind tot, die Xbox ist nicht weit davon entfernt wenn man so weitermacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die 1TB HDD kann problemlos gegen eine SSD getauscht werden.

iSight2TheBlind schrieb:
Man hätte imho bei der Xbox One X auch den Elite Controller beilegen können, der hat nicht einmal ansatzweise die Materialkosten für die er verkauft wird, d.h. der Aufpreis um den Elite Controller statt den normalen Controller beizulegen wäre nur gering, der Käufer hätte aber das Gefühl einen Mehrwert von 100€ (Aufpreis des Elite Controllers) zu haben.
Wenn man das machen würde, kommen bestimmt wieder irgendwelche Personen an, die auf den Elite-Controller verzichten können und die Konsole dafür lieber 100€ (oder sagen wir 50€ in Verrechnung mit dem Standard-Controller) günstiger hätten.

Aber 499€ sind ja auch nur die UVP, der Marktpreis wird sich spätestens Anfang 2018 deutlich darunter ansiedeln, die PS4 Pro gibt es hin und wieder ja auch schon für unter 250€.
Ich denke Sony kann durchaus die UVP auf 299€ senken.

chithanh schrieb:
Subventionierte Hardware ist Vergangenheit. Macht keiner mehr.

Das hiesse also, dass sich so eine Konsole also quasi selbst finanzieren würde, selbst wenn niemand irgendwelche Zubehör oder Spiele kauft. Das glaubst Du ja wohl selbst nicht. Bei Konsolen wird durch Up- und Cross-Selling Geld gemacht. Sprich, natürlich sind Konsolen "subventioniert".

Bitte nicht stumpf irgendwelche Hardware zusammenrechnen, denn das spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Mit einzubeziehen sind alle anderen Kosten wie Entwicklung, Marketing etc.

AnkH schrieb:
Ok, klar. Dann verstehe ich aber nicht, wo Du "Mehrleistung" sehen möchtest? Beim Supersampling dieser Art gibts keine Mehrleistung...

Ich verstehe deine Frage nicht. Versuche es aber trotzdem zu erläutern: Ein Bild in Full-HD gerendert hat ohne AA Kantenflimmern etc. Wenn ich jetzt mehr Leistung zur Verfügung habe, kann ich das gleiche Bild in 4K rendern und per Supersampling auf Full-HD bringen, allerdings ohne oder mit deutliche weniger Kantenflimmern, eben mit einer Form des AA. Das ist doch eine Mehrleistung, oder was meinst du? Oder stört dich das Wort "Leistung" und du siehst "nur" einen Mehrwert?

Möchte hier nicht streiten, verstehe nur dein Problem nicht :-)

Das Hauptproblem der Xbox wurde nicht einmal angesprochen: das komplett verhunzte Betriebssystem bzw. viel mehr die komplizierte Bedienung der Benutzeroberfläche. Warum macht man es nicht so schön übersichtlich wie bei Sony oder Nintendo? Ich kapiere zum Teil überhaupt nicht, wie ich mich da täglich durch navigiere, mit jedem Update wird es gefühlt schlimmer. Das ist ne Konsole, da will ich drauf spielen oder mir ein paar Filme reinziehen. Vielleicht mal im Store surfen, Einstellungen vornehmen oder mit Freunden in Kontakt treten. Braucht man dafür so etwas Überladenes wie das Xbox OS? Die erste graphische Oberfläche der Xbox 360 (wo man quasi durch die einzelnen Reiter blättern) war perfekt, danach wurde es nur schlimmer.

Zum Thema VR: Ich persönlich bin daran überhaupt nicht interessiert (weil es die gleichen Nachteile wie damals das 3D-Fernsehen hat, spich: sehr teure Zusatzperipherie, Brille aufsetzen, Übelkeitsrisiko, usw.) und Hand aufs Herz: Die Technik ist noch nicht so weit, zumindet nicht, wenn man nicht massive Abstriche in der Grafik in Kauf nehmen will.

Die Hardware passt - wenn es jedoch MS nicht gelingt überzeugende Exklusivtitel zu beschaffen, sehe ich kein Grund für ein Update. Ich selbst habe mir vor kurzem noch eine PS3 auf der Bucht für fünfzig Euro ersteigert um günstig Spiele zu spielen, die es auf der Xbox nicht gibt bspw. Heavy Rain oder The Last of Us - gibt es auch für die PS4 aber Grafik oder Hardware ist EBEN NICHT ALLES. Es wäre schön gewesen einen Nachfolge Titel wie Alan Wake oder ähnliches für das Modell mit anzukündigen. Schade - wenn MS nicht mal ein paar Publisher überzeugen kann, sehe ich schwarz.

Marcel55 schrieb:
Wenn man das machen würde, kommen bestimmt wieder irgendwelche Personen an, die auf den Elite-Controller verzichten können und die Konsole dafür lieber 100€ (oder sagen wir 50€ in Verrechnung mit dem Standard-Controller) günstiger hätten.

Ja anhand der XB X sieht man das wieder sehr schön.

Manche Menschen wollen einfach eine 600€ Konsole um 200€ kaufen, sonst passt das nicht usw. :-/

Das mit dem Elite Controller empfinde ich auch als falsch. Denn nicht jeder braucht den "Elite"-Controller.
Und das "Gefühl" ist dann unterschiedlich, einerseits sagt jemand "wow" und andererseits, wie von dir angemerkt, "die Konsole günstiger, wäre mir lieber".

-------

Kommen eigentlich irgendwann einmal Xbox Exklusive Games, oder sind sie nun alle Play Anywhere?
Ich meine so lange das so ist, bleibe ich beim PC Only - meine XB1 S habe ich verkauft, alles es noch zu "normalen" Preisen ging =)

Einzig Horizon Zero Dawn mit der PS4 würde mich interessieren, aber Zeit dafür habe ich ohnehin nicht und will nicht eine Konsole für ein Game kaufen, die sonst nicht benutzt wird (Hatte schon die PS4 und auch die XB1-S - Beide nach einigen Wochen dann als Staubfänger im WZ ^^)

cor1 schrieb:
Das hiesse also, dass sich so eine Konsole also quasi selbst finanzieren würde, selbst wenn niemand irgendwelche Zubehör oder Spiele kauft. Das glaubst Du ja wohl selbst nicht. Bei Konsolen wird durch Up- und Cross-Selling Geld gemacht. Sprich, natürlich sind Konsolen "subventioniert".
Die Konsolen werden praktisch zum Selbstkostenpreis verkauft. Sony hat dies mehrfach bestätigt.

Gewinne werden mit Spielen, Zubehör, Content, Abos, usw. gemacht

cor1 schrieb:
Bitte nicht stumpf irgendwelche Hardware zusammenrechnen, denn das spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Mit einzubeziehen sind alle anderen Kosten wie Entwicklung, Marketing etc.
Kosten für die Entwicklung sind sogenannte versunkene Kosten.
Sie spielen später bei der Gewinn-/Verlustrechnung keine Rolle mehr.

Marketing geschieht selten nur für die Konsole selbst, sondern fast immer in Verbindung mit den Spielen. Daher kann man dies nicht so einfach hinzurechnen.

oxe23 schrieb:
Möchte hier nicht streiten, verstehe nur dein Problem nicht :-)

Ich will auch nicht streiten, hab Dich schlicht falsch verstanden: ich dachte, Du erwartest bei FullHD eine Mehrleistung, weil eben nicht auf 4K, sondern "nur" auf FullHD gerendert wird.

also ich hab genug Spiele gesehen, die ich interessant finde. Was hab ich für einen Vorteil, wenn das Spiel was mich interessiert, exklusiv ist? macht es das besser? warum sollte ich Interesse daran haben, dass das nur ich spielen darf? damit es besser geht?
Ich finde das Geschrei um exklusive Spiele einfach nicht mehr richtig. Es gibt doch mittlerweile für jeden da draußen mehr als genug Content. Egal was...es gibt es.

Was fehlt auf der Xbox Plattform? JRPG? wer spielt das in Massen hier in Europa und USA? Tekken, Fifa, CoD, BF, Halo, Gears of War, Tomb Raider, Ori, MGS, Final Fantasy, Destiny, Forza und und und....alleine damit könnte jeder Spieler jahrelang Spaß haben und hätte aus fast jedem Genre was dabei.

Aber es reicht nicht...da werden Spiele wie die gestern vorgestellt worden sind einfach unter den Teppich gekehrt, weils keine "großen" Namen hatte.

Da frag ich mich was die Leute eigtl. wollen. Einerseits meckern, dass immer die selben Marken und Titel neu aufgelegt werden und die Leute wie eine Kuh gemolken werden, andererseits wird gemeckert, warum es keinen Nachfolger von XY gibt...

Will mann nun Nachfolger, oder interessante Spiele ohne große Namen? ich frag mich jedes mal, was den Leuten wirklich auf ner Xbox fehlt.

wieso sagen alle der preis sei hoch?
beim pc kostet allein die graka 600-800 und

Ich finde beide Konsolen von der Leistung sehr gut, werde mir die Konsole auf jeden Fall kaufen denn Spiele werden wohl schon sehr Schick aussehn in 4k.

Wenn man beide Konsolen besitzt und alle Titel spielen möchte ist es schon was feines. Wollte mir auch ein neuen UHD Player holen aber dann hat sich das auch erledigt warte ich lieber bis zum Termin dann sind wohl auch mehr 4k UHD Bluray´s im Angebot oder billiger.

Trotzedem behalte ich meine PS4 Pro da jetzt auch 2017 viele Titel verfügbar sind wie Crash Bandycoot wie ich finde ein Muss. Als Alternative hab ich ich mein ASUS ROG G752VY und vor daher fällt der Neue PC auch wohl ins Wasser.

Also für die Spielewelt hab ich wohl alles um jeden Titel spielen zu können.

@just_fre@kin

Das OS von der PS4 (pro) ist verhunzt, es wirkt altbacken und total unübersichtlich.

Die großen Live-Kacheln finde ich persönlich am übersichtlichsten und ich. Ich bin schneller und besser zurechtgekommen als ich mit die 360 geholt habe als vor kurzem mit der PS4 Pro. Zumal bei der PS4 von Problemen mit der Version 4.70 berichtet wurden, außerdem hat die PS4 Pro mit meinem LG Monitor, dass die PS4 mit LG Geräten Probleme hat ist auch schon seit längeren Bekannt!
Unterm Strich ist die PS4 die deutlich schlechtere Konsole und hat nur den Vorteil, dass der Erfolg eigentlich alleine darauf aufbaut, dass es MS beim Release der One sehr viel Falsch gemacht hat.

Generell ist es Ansichtssache mit welchem OS man besser zurecht kommt. Es ist das gleiche, wenn ich fragen würde welcher Autohersteller baut die besten Autos!

getexact schrieb:
VR auf der PS4 ist doch eh nicht ernst zu nehmen. Nett, aber 300€ extra für ein VR-Brille nur damit man ein paar schlechte Spiele zocken kann? ich gehe fest davon aus, dass man es locker hinbekommt, eine VR-Lösung mit einer Xbox zu verbinden, wenn die Zeit reif ist. das ist sie noch lange nicht.

Warum also auf ein Pferd setzen, welches aktuell noch nicht mal auf eigenen Beinen stehen kann?

Dann macht es genauso wenig sinn auf nativ 4K und UHD Bluray Player zu setzen, denn bis bei den ganzen casual Gamern ein 4K Fernseher einzug erhält wird es wohl noch dauern...

Die scorpio macht nur unter folgenden Bedingungen Sinn:
1. Man braucht definitiv keinen PC. Denn sobald man einen braucht zum surfen, briefeschreiben oder was auch immer, steckt man besser 300 € mehr in den PC und bekommt damit eine All-in-One Maschine. Mit vielen Exklusivspielen. Die Scorpio hingegen wird vermutlich überhaupt keine exklusiv Spiele haben, wenn man sich die Entwicklung der letzten Monate anguckt und die Fokussierung auf den PC.
2. Man hat keine Möglichkeit, den PC mit einem großen Bildschirm/TV zu verbinden.
3. Es ist einem wichtig, das zockGerät auch mal in einem anderen Raum an ein anderes Gerät anzuschließen. ( was dann natürlich mit einem Laptop auch wieder ginge)