• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

Also wenn die X kein VR unterstützt, dann hat MS mal wieder einen Trend verschlafen.

Klar dass viele der user hier VR (noch) keine große Relevanz zuschreiben, aber die Konsole soll ja ein paar Jährchen halten. Wenn in zwei oder drei Jahren der Pixelwahl wieder abklimmt steht Sony da und bietet darüber hinaus noch VR. Der Xbox-zocker sitzt dann in seinem Zimmerchen und zockt 4K auf gekrümmten 32" :freak:

Vorrausschauend finde ich das nicht...

VR auf der PS4 ist doch eh nicht ernst zu nehmen. Nett, aber 300€ extra für ein VR-Brille nur damit man ein paar schlechte Spiele zocken kann? ich gehe fest davon aus, dass man es locker hinbekommt, eine VR-Lösung mit einer Xbox zu verbinden, wenn die Zeit reif ist. das ist sie noch lange nicht.

Warum also auf ein Pferd setzen, welches aktuell noch nicht mal auf eigenen Beinen stehen kann?

estros schrieb:
Bisherige Xbox One Titel werden mittels Supersampling aufgehübscht. Das kann man noch dazu schreiben.

PS: Die Konsole ist sowas von gekauft im netten Bundle mit Forza Motorsport 7. :D
Plus 16AF gratis. Warum werden diese Eigenschaften unter dem Teppich gekehrt? Die ps4pro kann nichts davon vom haus aus.

Das glaube ich eben nicht! Denn es sind die sogenannten hardcore Spieler, die dem unerfahrenen sagen Konsole b ist besser als a weil... Ich glaube das ist nicht zu unterschätzen! Und selbst wenn man sich im netz informiert, trifft man irgendwann auf diese foren und Meinungmache ist da ein nicht zu unterschätzender Faktor fur die Entscheidungshilfe. Egal ob das was in den foren geschrieben wird, richtig oder falsch ist

@Dante2000

Ja das hatte ich auch schon probiert. ok eher provisorisch ohne zu bohren ersteinmal, aber es lief :D Aber irgendwie waren immer kleine Hürden in der Bedienung. Also innerhalb von Steam war ja alles gut und schön aber außerhalb... Will auch mein PC nicht gänzlich zur Konsole umscripten xD Aber das ist auch ein großer Nachteil beim streaming von spielen :-/ Es gibt irgendwie noch nicht das optimale.

OxKing schrieb:
Kleinste Konsole, hmmm. Bestimmt wieder mit nem fast genauso großen Powerbrick extra.
Dass die das alles mit der Kühlung und dem Netzteil in die Keksdose quetschen können glaube ich jedenfalls erst wenn ich es sehe. ^^
Du musst nichts glauben, es ist fakt

getexact schrieb:
VR auf der PS4 ist doch eh nicht ernst zu nehmen. Nett, aber 300€ extra für ein VR-Brille nur damit man ein paar schlechte Spiele zocken kann? ich gehe fest davon aus, dass man es locker hinbekommt, eine VR-Lösung mit einer Xbox zu verbinden, wenn die Zeit reif ist. das ist sie noch lange nicht.

Warum also auf ein Pferd setzen, welches aktuell noch nicht mal auf eigenen Beinen stehen kann?

weil ich nicht glaube dass man so einen Patch mal eben kurz erstellt und am Freitag mittag noch schnell vor dem wochenende veröffentlicht.

Sony hat mit der PS4 Pro jetzt genug Zeit und Ressourcen hier Erfahrung zu sammeln. Warten wir mal ab wie VR später mal mit PS5 und XBox One X Rev2. aussieht...

C1996 schrieb:
6 TEFLOPS und native 4096 × 2160 pixel? Wie soll dass denn hinhauen? Haben alle Spiele etwa nur wieder 30fps?

Optimierung auf ein System hat schon immer viel gebracht, aber das müsste dir schon seit den alten Konsolenzeiten bekannt sein.

miauwauwau schrieb:
Das glaube ich eben nicht! Denn es sind die sogenannten hardcore Spieler, die dem unerfahrenen sagen Konsole b ist besser als a weil... Ich glaube das ist nicht zu unterschätzen! Und selbst wenn man sich im netz informiert, trifft man irgendwann auf diese foren und Meinungmache ist da ein nicht zu unterschätzender Faktor fur die Entscheidungshilfe. Egal ob das was in den foren geschrieben wird, richtig oder falsch ist

Das ist mMn aber eine sehr gewagte These. Du glaubst also, dass es für einen technisch eher unversierten Neukunden aussagekräftiger ist, sich durchs Internet zu googeln und dann Aussagen wie "echtes 4k und nicht nur Checkerboard wie bei der PS4 Pro; Wahnsinn", "Downsampling bei Full HD Fernsehern; toll" oder "16 AF" zu finden und darum Konsole A zu kaufen, während Konsole B im Media Markt oder Saturn um die Ecke 100€ billiger ist, mit den gleichen Buzzwords Werbung macht und dazu noch die "fetten Trailer" God of War im Fernsehen laufen lässt?

C1996 schrieb:
6 TEFLOPS und native 4096 × 2160 pixel? Wie soll dass denn hinhauen? Haben alle Spiele etwa nur wieder 30fps?
Abwärtskompatibilität von der One G (G für Gurke) muss doch gegeben sein. Bei der PS4 ist es doch nicht anders. Deswegen ist die Zwischengeneration ja so lächerlich. Immerhin ist es echtes UHD und nicht nur CBR, welches nur bei Standbild brauchbar ist. Im Grunde limitieren die alten Geräte fröhlich weiter und das Potential bleibt ungenutzt. Mit dem so oft beschworenen Auslasten der Hardware hat es sich ja eh schon lange erledigt.

Tappy schrieb:
Optimierung auf ein System hat schon immer viel gebracht, aber das müsste dir schon seit den alten Konsolenzeiten bekannt sein.
Na zum Glück gibt es die ja nicht mehr. Erstens haben wir inzwischen Hardware von der Stange und keinen fancy Kack wie Cell und zweitens muss das Ganze jetzt über mehrere Plattformen laufen. Exklusivtitel wo den Mist der Hersteller extra bezahlt haben sich ja erledigt.

v_ossi schrieb:
Das ist mMn aber eine sehr gewagte These.
Vor allem bei einer Zielgruppe mit bestätigter Augenkrankheit. Da wo vor kurzem zwischen 720p und FHD absolut kein Unterschied war. Bei so schneller Heilung reicht es bald für Visus 0,7 sowie den Führerschein!

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, nur wenn ich mir das SpieleLineup von beiden Konsolen anschaue, ist Microsoft leider noch immer uninteressant. Sämtliche für mich interessanten Titel sind Multi-plattform oder PS4 Exclusiv... die XBox geht da unter zwischen PC und PS4. Vor allem seit die XBox-Exclusiven Spiele nun auch auf Windows 10 laufen, gibts eigentlich keinen grund mehr die XBox ggü. der PS4 zu bevorzugen, wenn man eh schon einen Gaming-PC hat. Im Zweifelsfall streamt man eben zum Fernseher. Einziger echter vorteil seh ich bei dem UHD-Laufwerk. Da versteh ich Sony nach wie vor nicht. Einer der Gründe warum die PS3 so erfolgreich war, war doch gerade weil sie nebst Konsole auch ein recht guter und trotzdem günstiger BR-Player war.

Systemseller wie Bloodborne, Nioh, Horizon: Zero Dawn, inFAMOUS: Second Son, The Last Guardian, Uncharted 4 fehlen einfach. Auch Zukünftig sehe ich eher interessante Titel auf der PS4 kommen: Death Stranding, God of War, Uncharted: The Lost Legacy, evtl. ein Nachfolger zu Bloodborne?

Der drölfste aufguss von Gears of War, Halo und Forza weiß zumindest mich dann halt irgendwann auch nicht mehr zu fesseln.

Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
....das UHD Laufwerk ist mit das einzigste was die Xbox gegen die PS4 Pro positiv abhebt. ?

Immer diese lügner...
Supersampling plus 16af für alle fullhd games vom haus aus! Freesync und hdmi2.1
Natürlich sind diese Sachen für Gamer nebensächlich....lol....

Ich sehe nicht, wie Microsoft mit dem Teil was reißen will. Software sells hardware, nicht umgekehrt und die Software weist eklatante Lücken auf. Während Sony ein Feuerwerk an Exklusivkrachern nach dem anderen verballert kommen von Microsoft nur ein paar "Console Launch exclusives" also zeitexklusiver Kram. Deshalb kauft doch kein Mensch ne Xbox. Gerade dieses Jahr wird das doch ein Schlachtfest, Microsoft hat null und nada, Sony kommt mit Spider-Man, God of War und weiß der Geier was noch alles um die Ecke und kann ganz easy die Pro auf 349 prügeln und den Sack zumachen.

Die Konsole an sich mag ja ganz nett sein, aber alles andere ist imo eine Katastrophe. Was haben die sich dabei gedacht?

Hipvip schrieb:
Immer diese lügner...
Supersampling plus 16af für alle fullhd games vom haus aus! Freesync und hdmi2.1
Natürlich sind diese Sachen für Gamer nebensächlich....lol....

Ach komm schon, für den 0815 Gamer sind die Sachen tatsächlich egal. Der/Die kommt nach der Schule, Uni, Arbeit nach Hause und wirft FIFA, Battlefield oder COD an und zockt einfach ein paar Stunde, anstatt sich in Foren oder bei Digitafoundry über die Pixelzahl, AF oder Freesynch zu beschweren.

Ist ja nicht so, dass bezweifelt wird, dass MS da ein gutes Hardwarepaket abgeliefert hat, aber wir nähern uns einfach einem Punkt an dem die Unterschiede zwar im direkten Vergleich sichtbar sind, aber auch nur im direkten Vergleich.

Na ja, ob am Ende wirklich jeder Titel in 4K mit 60fps läuft, wird man sehen. In dem gezeigten Material gestern konnte man schon bei einigen Titeln Ruckler wahrnehmen - selbst bei Forza. Die meinten wohl eher bis zu 60fps. Eine 1080Ti mit fast doppelter Rohleistung schafft es nicht einmal in 2K stabile 60fps in so einem Titel wie Wildlands auf den Bildschirm zu bekommen, wenn die Details nicht reduziert werden. Konsolen-Hardware hin oder her, die kochen am Ende auch nur mit Wasser. Da kommen dann nicht einfach so mit halber Rohleistung und doppelter Auflösung mehr FPS rum, bei gleichbleibenden Details.

Klingt gut. Da ich zudem noch die 360 mit einer recht großen Spiele Bibliothek hier stehen habe, wovon ich viele Spiele noch nicht gezockt habe (diverse Xbox Gold Beifänge), kann ich mir durchaus vorstellen, mir das Teil zu holen. 500€ finde ich angesichts der Hardware auch nicht zu viel (allein eine mit der verbauten vergleichbare Grafikkarte kostet ja über 200€). Zumal das nur die UVP ist und der Preis nach und nach fallen dürfte. Auf jeden Fall schon einmal eine ansage von MS und die Abwärtskompatibilität ist auch löblich. Wenn das Teil jetzt auch noch halbwegs leise bleibt, fallen mir kaum noch Gründe ein, sie mir zu verkneifen.

OdinHades schrieb:
Die Konsole an sich mag ja ganz nett sein, aber alles andere ist imo eine Katastrophe. Was haben die sich dabei gedacht?

Meine Rede... und das sage ich als jemand der nicht ganz so vielen, die Microsoft wirklich mögen. Sie zeigen immer wieder, dass sie in verschiedenen Produktkategorien es schaffen das beste Produkt auf dem Markt zu platzieren, oder echte Kultobjekte zu schaffen.
Siehe Microsoft Intellimouse. gut erhaltene und ungenutzte Modelle werden zu Mondpreisen verkauft, weil die Maus einfach genial war.
Siehe Sidewinder X4 und die zugehörige Maus.
Siehe Surface Book. Zu dem gibt es quasi keine Konkurrenz, da beißen sich alle anderen Hersteller derzeit die Zähne aus auch nur vergleichbares rauszubringen, geschweige denn zu einem guten Preis.
Nur eins scheinen sie nicht wirklich zu beherrschen: Plattformen aufzubauen und attraktiv zu machen. Jeglicher Mobile-Versuch ging in die Hose, ähnliches bei den Konsolen, und da war doch mal was das nannte sich Zune, kennt heute keine Sau mehr.

oxe23 schrieb:
Und genau das ist das gewünschte Supersampling ;-)

Ok, klar. Dann verstehe ich aber nicht, wo Du "Mehrleistung" sehen möchtest? Beim Supersampling dieser Art gibts keine Mehrleistung...