• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

chithanh schrieb:
Die Konsolen werden praktisch zum Selbstkostenpreis verkauft. Sony hat dies mehrfach bestätigt.

Ja eben genau dann sind sie doch subventioniert, wenn sie nur zum oder sogar unter dem Selbstkostenpreis verkauft werden. Das ist doch der ganze Witz am Cross-Selling.

getexact schrieb:
Was fehlt auf der Xbox Plattform? JRPG? wer spielt das in Massen hier in Europa und USA? Tekken, Fifa, CoD, BF, Halo, Gears of War, Tomb Raider, Ori, MGS, Final Fantasy, Destiny, Forza und und und....alleine damit könnte jeder Spieler jahrelang Spaß haben und hätte aus fast jedem Genre was dabei.

Diese 3 werden aber perspektivisch in Zukunft auch auf dem PC verfügbar werden und der Rest geht dann genauso auf der PS4 + deren Exclusivtitel.

Und ein Titel wird nicht besser nur weil er Exclusiv ist, aber die Plattform interessanter. Beim Kaufentscheid ob Playstation oder Xbox ist nunmal nach wie vor Hauptentscheidend, wie viel ich für die Konsole bezahlen muss und welche Spiele ich jeweils NICHT bekommen kann, die mich aber interessieren. Und dann wägt man ab:
Zahle ich mehr und kann dafür trotzdem viele Spiele nicht spielen.
(XBOX -> irgendwie schon wieder ein geniales Tag. X Box One X :evillol: )
oder
Zahle ich weniger und hab nur ein paar wenige Titel nicht, die ich aber vielleicht noch auf meinem PC spielen können werde. (PS4)

Ich denke MS betrachtet die XBOX One X nicht als gänzlich neue Konsole, sondern nur als 1 Teil in der bestehenden One Family.

Schließlich ist es in dieser Gen zum ersten Mal so, daß eine Konsole die Games vom Vorgänger abspielen können wird, ohne Emulation.

Ich denke in 2 Jahren sehen wir dann eine richtige neue Konsole.

Das Microsoft die One X nicht mit großen Stückzahlen einplant sieht man auch daran, daß der Verkaufsstrart weltweit zur gleichen Zeit erfolgt. Man erwartet wohl gar nicht den Absatz großer Mengen.

AudiFahrer311 schrieb:
wieso sagen alle der preis sei hoch?
beim pc kostet allein die graka 600-800 und

Nicht wirklich. Gemessen an der Rohleistung entspricht das beim PC ungefähr einer RX580 und die kostet zwischen 234-3xx€. Für 800€ gibt es bereits eine 1080Ti. Die hat bereits fast die doppelte Leistung.

Skidrow schrieb:
Die scorpio macht nur unter folgenden Bedingungen Sinn:
1. Man braucht definitiv keinen PC. Denn sobald man einen braucht zum surfen, briefeschreiben oder was auch immer, steckt man besser 300 € mehr in den PC und bekommt damit eine All-in-One Maschine. Mit vielen Exklusivspielen. Die Scorpio hingegen wird vermutlich überhaupt keine exklusiv Spiele haben, wenn man sich die Entwicklung der letzten Monate anguckt und die Fokussierung auf den PC.
2. Man hat keine Möglichkeit, den PC mit einem großen Bildschirm/TV zu verbinden.
3. Es ist einem wichtig, das zockGerät auch mal in einem anderen Raum an ein anderes Gerät anzuschließen. ( was dann natürlich mit einem Laptop auch wieder ginge)

Sorry, aber das stimmt nicht.

Jemand der nur Briefchen schreibt hat idR einen Laptop mit i3/i5 4-8gb Ram und iGPU, oder weniger.

Sagen wir, jemand hat einen reinen Office PC inkl. brauchbarem Monitor:
es kommt eine 200€ CPU rein statt der Office-CPU und eine GTX 1070, schwups zahlt man knapp 1k € für den gesamten Rechner.
Es mag sein, dass die XB X eine Graka mit der Leistung einer 1060 hat, aber perfekt optimierte Spiele sehen dann deutlich besser aus, als auf der PC Version was mit ner 1060 tatsächlich möglich wäre.
Beim PC hat man auch das wichtige Thema CPU. In vielen Games reicht die Office-CPU (G4560) in anderen ergibt die CPU (und auch ein 4 Kerner i5) eine Ruckelorgie usw..Dann ist man auch nicht zufrieden.

Dazu kommt, dass derjenige sich natürlich auskennen, oder sich zumindest beraten lassen muss was Auswahl und Zusammenbau angeht, denn Fertig-PCs kosten dann mal mit ner GTX 1060 schon 1k€ oder sogar mehr (Saturn Media..).

Und hier ist das Problem --> 90% oder mehr gehen zum Media-Saturn:
Fertig PC um 1100€ (Die Specs sind dann meist i5 + GTX 1060 oder ähnlich) oder Konsole um 299/399/499€ (Je nachdem welche) ?

Zum Zocken aus Sicht des Kunden: Klar die Konsole.
Für "Office" sprich ein bisschen surfen und ne Mail schreiben ein Tablet (mit/ohne Tasta) oder 300-500€ Lappy.

Geh mal hin und frag nach den FertigPCs - Die Mitarbeiter (zumindest 90% von denen) können dir keinen Vorteil ggü. einer Konsole nennen - Ist oft sehr lustig

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage... warum ist die PS4 nun neben dem PC nochmal legitim und die xbox nicht? nur wegen den paar exklusiven?
Also ich kann jetzt schon nicht alle spiele spielen die ich möchte... (allein PC) weiß echt nicht wie ihr das alle schafft oO
Edit: zudem gibt es zu den meisten exclusiven eine genre alternative imo.

Konsole ist neben PC doch eh nur aus Gemütlichkeit zu rechtfertigen. halt als nicht Frickellösung. in meinem Wohnzimmer kommt sicher kein laptop neben Fernseher der dann als stream Zuspieler dient oder netflix spieler xD

Eine wichtige Frage muss noch geklärt werden...welche Abkürzung benutzen wir für die Xbox One X? :D
Die Xbox One wurde ja häufig mit XBone oder XBO abgekürzt.
Auf Basis von XBO...XBOX, alles auf Anfang.
XboneX ist zu lang.

Mein Vorschlag:
XboX one X, also XXX.

​Werde daher in Zukunft immer "XXX" für Xbox One X benutzen. Wäre schön wenn sich das allgemein durchsetzt, wir schaffen das schon :D

natürlich XOX - die nächste Generation heißt ja dann XBox One X One was wiederum die XOXO wäre, bzw. die abgespeckte Xbox One X slim ist dann die XOXS :freak:

kicos018 schrieb:
War auch ziemlicher non-sense in einer Zeit, in der alle einen Röhrenfernseher im Wohnzimmer stehen hatten.

Was ein Blödsinn... das würde suggerieren, weil es Röhrenfernseher gab, konnte man keinen Unterschied zwischen Super Nintendo und XBOX erkennen, was mitnichten so war.

Ich kann ja auch nun genausogut behaupten, das die 4K Funktion völliger nonsense ist, weil alle "nur" einen Full-HD Fernseher im Wohnzimmer stehen haben.

Wie gesagt, XBO-X ist ganz Nett, aber es fehlen die Entscheidenden Exclusives, ich würde jede PS4 einer XBO-X vorziehen, alleine schon wegen Uncharted, Until Dawn, PSVR, Nier:Automata, Nioh, Bloodborne, God of War, Horizon Zero Dawn, etc...

XOXO wäre sogar ein "Marketinggag" da drüben :-)

Anscheinend bleibt die Xbox 360 die einzige schöne Konsole von Microsoft. Wieder so ein klobiges Design.
Der Preis ist völlig angemessen. Der 16nm Chip ist über 300 mm² groß und ist schon ziemlich potent.

estros schrieb:
Die Konsole ist sowas von gekauft im netten Bundle mit Forza Motorsport 7. :D

Da schließe ich mich an. Ich hab zwar PS4 Pro und durchaus zufrieden , aber Xbox One X ist ein absolutes MUSS.

Sebbi schrieb:
sry, aber ich glaube nicht wirklich, das 4K hier mit allen Details, die auf nen PC möglich wären, erreicht werden kann, schon alleine nur wegen den gerade mal 12 GB RAM .... warum nicht runde 16 ?

Wird es ja auch nicht. 30fps und Grafik wird immer eine Mischung aus "Mittel" und "Hoch" sein. Hauptsache es steht 4K auf der Verpackung.

Ob exklusives jetzt ein kauf eines systems rechtfertigen oder nicht, freuen wir uns doch das es nicht wie bei der 360/ps3 ewigen Stillstand gibt.

Von der Technik her ist die tripple X Box ein feines Stück Hardware. Das downsampling finde ich auch gut und die Kühlung, da hat man sich auch gedanken gemacht und keinen kühler genommen der gerade sehr günstig ist.

Ob die ps pro oder tripple xbox die next gen ist, darf jeder selbst entscheiden, aus der logik heraus ja aber rein psychologisch betrachtet nennt man sie nicht so und verkauft dem kunden ein aufgewertetes Gerät.

Weil wie könnte die ps5 aussehen?
16GB ram, 9-12tflops und vielleicht mal ne cpu auf intel/ ryzen niveau sowie AK denn x86 wird man wohl beibehalten.
Ich denke, es wird einfach keine neue gen geben so wie es bisher der fall war.
Wir sind grafisch so weit fortgrschritten wo es keinen nennenswerten unterschied mehr geben wird ob man das game nun auf der ps5 oder ps5 pro zockt.
Dem kunden verkauft man das dann als zwischenschritt für enthusiasten damit es keinen shitstorm gibt.

just_fre@kin schrieb:
Das Hauptproblem der Xbox wurde nicht einmal angesprochen: das komplett verhunzte Betriebssystem bzw. viel mehr die komplizierte Bedienung der Benutzeroberfläche. Warum macht man es nicht so schön übersichtlich wie bei Sony oder Nintendo? Ich kapiere zum Teil überhaupt nicht, wie ich mich da täglich durch navigiere, mit jedem Update wird es gefühlt schlimmer. Das ist ne Konsole, da will ich drauf spielen oder mir ein paar Filme reinziehen. Vielleicht mal im Store surfen, Einstellungen vornehmen oder mit Freunden in Kontakt treten. Braucht man dafür so etwas Überladenes wie das Xbox OS? Die erste graphische Oberfläche der Xbox 360 (wo man quasi durch die einzelnen Reiter blättern) war perfekt, danach wurde es nur schlimmer.

Dem stimme ich vollkommen zu!

Die erste Xbox 360-Oberfläche war klasse, danach wurde es nur noch immer komplizierter. Und bei der Xbox One macht man es nun genauso, eine Abwandlung des typischen horizontal-vertikal scrollenden UIs welches auch die PS4 nutzt, allerdings unübersichtlich, überladen (warum muss ich immer am Video"Tab" vorbei um zum Store zu kommen wenn ich diesen Reiter nie (!) nutze?!) und mit allerlei Kram der irgendwo noch angeflanscht wurde, wie den "Schnellzugriff" wenn man von der Startseite nach links geht.

Caramelito schrieb:
Es mag sein, dass die XB X eine Graka mit der Leistung einer 1060 hat, aber perfekt optimierte Spiele sehen dann deutlich besser aus, als auf der PC Version was mit ner 1060 tatsächlich möglich wäre.
Beim PC hat man auch das wichtige Thema CPU. In vielen Games reicht die Office-CPU (G4560) in anderen ergibt die CPU (und auch ein 4 Kerner i5) eine Ruckelorgie usw..Dann ist man auch nicht zufrieden.

Das stimmt einfach nicht. Bitte vergleiche hier nicht 60 FPS Gaming gegen 30 FPS Gaming. Bis auf die "60 FPS Titel" wie Forza oder CoD usw. läuft auf der Konsole alles mit 30 FPS.

Und für 30 FPS reicht am PC auch eine Office CPU locker aus. Genauso schafft man mit einer GTX 1060 oder RX 480 4K bei 30 FPS und leicht reduzierten Details. Eben das, was die Xbox One X bieten wird.

Und auch Forza, welches mit 4K und 60 FPS laufen soll, läuft mit einer GTX 1060 am PC Problemlos in 4K mit 60 FPS und Maximalen Details, wie Forza Apex bereits bewiesen hat.

Also so viel Unterschied ist da wirklich nicht. Das was an Rohleistung angegeben wird, wird auch geliefert und ist mit PC GPUs ziemlich gut vergleichbar.
Die Konsole hat den Vorteil der Optimierung viel eher auf der CPU-Seite. Hier kann gegenüber dem PC bei gleicher Hardware performance herausgeholt werden. Aber GPU-Seitig sind die Unterschiede gering.
Ein Vorteil ist eben auf Konsolen auch, dass die Grafiksettings sehr viel feiner von den Entwicklern justiert werden können, während du am PC "nur" meinetwegen 10 Grafiksettings von low-Ultra hast.
Auf Konsole kann halt dann eines der Settings irgendwo zwischen medium und High liegen usw. Womit die Settings eben genau austariert werden können. Das geht am PC nicht. Genauso wie dynamische Auflösungen usw.

Das hat wenig mit Engine-Seitiger "Optimierung" auf die Architektur der Hardware zu tun, sondern es ist einfach nur eine vernünftige Anpasssung der Settings an die Hardware, denn generelle Engine Optimierungen wirken sich meist auch 1:1 auf den PC und alle anderen Konsolen aus.

@time-machine:
Vom Aussehen her, klar.

Es geht eher um die FPS bzw. Stabilität der FPS (Drops vermindern etc.)

Da machen die PS4 Pro und XBone X es natürlich dank der HW besser als deren "Vorgänger".

Ist schon ein riesiger Unterschied, ob man mit 30 oder 60 fps spielt - Empfindet sicher jeder anders, ich empfinde das aber wie Tag und Nacht.

Aber auch hier sieht man wozu die Konsolen in der Lage sind.
Ich habe Forza 6 auf der XB1S gespielt - 1080p, konstante 60fps bei 24 Fahrzeugen ist für so eine Hardware (um ~200€ zu haben, oft günstiger!) und bei so einem Look des Games erstaunlich.

Bin gespannt wie sie Forza 7 dann hinzaubern, allerdings müssen die neuen Games ja auch kompatuíbel sein mit der alten XB1 oder XB1S - Denke, hier können sie nicht alles "hochdrehen" - Aber 4k/60fps ist sicher sehr nice und eine Steigerung :)

@Laggy:

Ich rede von der neuen Xbox und vergleiche nicht die XB1S mit ner GTX 1060.
Die neue Xbox soll ja alles auf 60 FPS laufen lassen (?).

Ach und Forza 6 Apex mit konstanten 60 FPS mit ner GTX 1060@4k will ich sehen.
Ich spiele bei mir mit 1440p, denn 2xDSR (etwas unterhalb 4k) hat schon hier und da (Strecken mit Regen etc.) Drops auf 50fps runter und die CPU läuft nicht am Limit, bei Weitem nicht.

Und wir reden hier dann von Forza 7 - Evtl. wird das fordernder am PC.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die UI um einiges besser, als die Sony UI. Sie ist auch besser. Warum bekommt es Sony bis heute nicht hin Multitasking hinzubekommen? wird eine Anwendung gestartet, so schließt die andere. bei der Xbox kann ich das Spiel im Hintergrund offen lassen und wenn ich bock hab was anderes anzuschauen oder zu starten dann geht das. bei SOny wird direkt die Anwendung angehalten oder geschlossen. Nervig sowas.

Ich muss nicht betonen, dass die Sony UI auch recht langsam ist. ich muss ständig nach ganz hinten scrollen, damit ich meine Bibliothek öffne...runterladen...muss ich immer komplizierte Schritte einlegen.

Bei MS hab ich meine Spiele, die ich übersichtlich anpinnen kann...muss nur mit dem Bumper nach rechts oder links und komme direkt in Store oder TV Übersicht. bei Sony ist es gescrolle und ein hin und her...das soll toll sein?

Mensch, die Leute hier haben Probleme...

30 FPS sind doch super! Im Kino beschwert sich doch auch niemand, dass die Filme alle mit 24 FPS laufen.

Und Exclusive-Titel sind ja mal sowas von egal. Was sind denn die Topseller? Was wird am meisten gespielt?
-> Battlefield, CoD, GTA, Rocket League, Fifa...
NICHTS davon ist ein Exclusive-Titel. Darauf kommt es also gar nicht an.
Sie sind ein Nice-to-have, aber kein Must-have.