• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro

Hutzelbart schrieb:
Die One X hat aber viel VRAM -> 12GB GDDR5.

Und noch etwas habe ich auf der HP gefunden, was mich verwundert:

Da steht nichts von HDMI 2.1 wie hier im Artikel, sondern HDMI 2.0b.

Quelle

Die hat zwar insgesamt 12GB, aber nicht exklusiv für Spiele. AMDs HBCC Feature ist nichts anderes als ein anderer Name für das HBM-Speicherinterface von Vega. Das Feature arbeitet zugunsten höherer min fps sowie der Grafikkarten-Langlebigkeit. Sehe da nicht, warum das in einer Konsole Hirnpilz sein sollte. AMD hat ja den ganzen Speichercontroller bei Vega überarbeitet und verändert damit auch die Verwaltung. Wären da wirklich Vega Cores in der Xbox, dann hätte man das explizit erwähnt.

SKu schrieb:
Warum sollte das Hirnpilz sein? HBCC soll sich gerade bei wenig VRAM bemerkbar machen.

Indem es die Verwaltung vor allem zwischen VRAM und RAM optimiert... Irgendwelche Verbesserungen von 2 auf 5FPS von irgend einer externen SSD werden hier ja nicht zu Debatte stehe.

SKu schrieb:
AMDs HBCC Feature ist nichts anderes als ein anderer Name für das HBM-Speicherinterface von Vega.
Nein. HBCC ist eine verbesserte Verwaltung. Das geht vermutlich bis zur Hardware für Prefetch. Im Grunde ist es ein Türsteher zwischen HBM und sonstigen Speicher.

Das Feature arbeitet zugunsten höherer min fps sowie der Grafikkarten-Langlebigkeit. Sehe da nicht, warum das in einer Konsole Hirnpilz sein sollte. AMD hat ja den ganzen Speichercontroller bei Vega überarbeitet und verändert damit auch die Verwaltung. Wären da wirklich Vega Cores in der Xbox, dann hätte man das explizit erwähnt.
Weil die Box als APU einheitlichen Speicher hat. Da kannst du nichts zwischen RAM und VRAM verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hutzelbart schrieb:
Damit bist Du der erste, von dem ich lese, die im Kino üblichen 24 FPS würden ruckeln.
Ist mir bisher wirklich noch nie untergekommen. Und ich gehe oft ins Kino.
Ich gehör auch dazu. Achte einfach mal auf kameraschwenks und fokussier einen Punkt (nicht das Objekt um das gedreht wird).

Das stottert extrem

Atent123 schrieb:

Hmm, ja, wenn's handwerklich nicht gut gemacht ist, sicher ...
Gute Leute wissen ob der Beschränkungen und machen dann halte keine schnellen Schwenks udgl.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Kann das nachvollziehen.

Dann schau' dir mal "Die irre Heldentour des Billy Lynn" an, 4K in 60 fps gedreht ... das Ding hat so dermaßen unecht gewirkt, ich hab's zuerst auf normaler Blu-Ray schauen müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Die hat zwar insgesamt 12GB, aber nicht exklusiv für Spiele. AMDs HBCC Feature ist nichts anderes als ein anderer Name für das HBM-Speicherinterface von Vega. Das Feature arbeitet zugunsten höherer min fps sowie der Grafikkarten-Langlebigkeit. Sehe da nicht, warum das in einer Konsole Hirnpilz sein sollte. AMD hat ja den ganzen Speichercontroller bei Vega überarbeitet und verändert damit auch die Verwaltung. Wären da wirklich Vega Cores in der Xbox, dann hätte man das explizit erwähnt.

Ich schätze jetzt einfach mal, dass MS aus Kostengründen bei Polaris blieb.
Für 4K haben sie Polaris aufgebohrt (40 CUs statt 36 wie in Polaris 10) und volle Kanne auf Speicherbandbreite gesetzt.
Dann wurde noch die DX12-Nutzung durch die Scorpio-Engine verbessert. Da sind 4K bei 60 FPS auf der One X durchaus realistisch.

"Microsoft braucht gar kein Vega." Hier.

Botcruscher schrieb:
Weil du wahrscheinlich irgendwo im direkt im Steamshop kaufst. Der Rest wir dir doch im ersten Sale hinterher geworfen. Da sind wir wieder bei den persönlichen Präferenzen und der Zeit. Wer AAA direkt zum Start kauft ist lernunfähig.
Meinst du Key-Seiten & Reseller wie G2A oder mmoga? Welch grandiose Lösung des Problems.
Botcruscher schrieb:
Also die Grafik bis zur Kotzgrenze runterschrauben weil die Gammel-CPU aus der Billigreihe jenseits der Konsolen lange eingestellt wurde? W3 auf der Konsole ist auf dem PC Medium. Da gibt es doch echt genug Bildvergleiche. Dafür ein System zu bauen ist nun echt nicht schwer. Das wird erst richtig Lustig wenn Intels Fantasiepreise mit der 4k8T Zen Realität kollidieren. Also die richtige Version und nicht der Resteverschnitt.
Und wie baust du ein solches System? Mit deinen 600€ schaffst du es vllt. auf Medium Einstellungen, aber wo genau macht sich da die doppelte Rechenleistung bemerkbar - außer beim Preis?

getexact schrieb:
Ich kenne NIEMANDEN, der den Großteil seiner Zeit auf der Konsole mit exklusiven Spielen verbringt. Das ist ein Zubrot aber macht keine Kaufentscheidung aus.
Da habe ich komplett andere Erfahrungswerte. Viele haben sich die PS3 wegen Last of Us geholt, Die PS4 vornehmlich wegen Bloodborne und Nioh. Die Exklusivtitel spielen imho eine erhebliche Rolle bei der Kaufentscheidung. Weitaus weniger Leute wählt die Konsole aufgrund der Hardware.

Botcruscher schrieb:
Indem es die Verwaltung vor allem zwischen VRAM und RAM optimiert... Irgendwelche Verbesserungen von 2 auf 5FPS von irgend einer externen SSD werden hier ja nicht zu Debatte stehe.

Nein. HBCC ist eine verbesserte Verwaltung. Das geht vermutlich bis zur Hardware für Prefetch. Im Grunde ist es ein Türsteher zwischen HBM und sonstigen Speicher.

Weil die Box als APU einheitlichen Speicher hat. Da kannst du nichts zwischen RAM und VRAM verwalten.

Dabei würde HBMC allerdings immer noch Bandbreite sparen.

`basTi schrieb:
Ich gehör auch dazu. Achte einfach mal auf kameraschwenks und fokussier einen Punkt (nicht das Objekt um das gedreht wird).

Das stottert extrem

Das machen aber eher Cineasten, als Unterhaltungskinogänger wie mich, oder? ;)
Ich glaube Dir das gerne, werde es aber wohl nicht ausprobieren, aus Angst es könnte meinen Filmgenuss schmälern. :D

Atent123 schrieb:
Dabei würde HBMC allerdings immer noch Bandbreite sparen.
Erkläre mal bitte. Selbst auf dem PC spart das keine Bandbreite.

kicos018 schrieb:
Meinst du Key-Seiten & Reseller wie G2A oder mmoga? Welch grandiose Lösung des Problems.
Welches Problem?!? AAA Titel kosten auf dem PC um 40€.

Und wie baust du ein solches System? Mit deinen 600€ schaffst du es vllt. auf Medium Einstellungen, aber wo genau macht sich da die doppelte Rechenleistung bemerkbar - außer beim Preis?
Bis vor zwei Wochen gab es die 480 mit 8GB für 199€ im Angebot. Bleiben 400 Kröten für Board, CPU, NT, M+T. Mit Raven Ridge werden dazu noch mal die Preise normalisiert. Die zusätzliche Rechenleistung geht gerade bei W3 in verbesserte Weitsicht.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Da habe ich komplett andere Erfahrungswerte. Viele haben sich die PS3 wegen Last of Us geholt, Die PS4 vornehmlich wegen Bloodborne und Nioh. Die Exklusivtitel spielen imho eine erhebliche Rolle bei der Kaufentscheidung. Weitaus weniger Leute wählt die Konsole aufgrund der Hardware.

Naja bei der Konsole wählen auch viele anhand dessen, was der Freundeskreis so hat.

Haben 8 Freunde eine PS4, würde ich sie auch kaufen, um mit ihnen zusammen zu spielen ;)
Umgekehrt natürlich genauso.

Caramelito schrieb:
@laggy.
Du hast bestimmt andere Anforderungen.. avg. 60 fps reichen dir dann wohl. Ich will minfps 60 haben, was ein großer Unterschied ist. Denn bei mir gehen die Fps bis auf 100 hoch.. avg ist bestimmt höher als 60,aber drops auf unter 60 gehen dann nicht, vor allem in Kurven will ich das nicht, deswegen spiele ich @1440p nativ statt dsr auf max. 70+ fps fühlen sich wieder flüssiger und besser an. Im Wohnzimmer am TV dann 1080p x2dsr.

Zw. Forza Horizon 3 Xbox One (30fps) und PC ist zB ein großer Unterschied. Das sollten sie eben bei Forza7 auch ermöglichen.

@4k 60fps.
Dachte, dass jedes Game darauf getrimmt wird. Eine Auswahl wie bei manchen Ps4 Pro Titeln wäre was feines.. Wahl zw Details und 30 oder 60fps :)

Ne, wenn ich konstant 60 FPS schreibe, dann meine ich auch minimum 60 FPS und nicht 59 FPS. Und so viel hab ich in 4K auch erreicht. Aber wie gesagt, Regen hab ich nicht getestet. Da geht die Performance sicher runter.

Aber so oder so, Microsoft bietet auch minimum 60 FPS, wenn sie bei Forza von 60 FPS sprechen.
Seh dir die Analysen von Digital Foundry an. Forza läuft auf der One mit konstant 60 FPS. Nicht AVG 60 FPS, sondern minimum 60 FPS. Und bei der Xbox One X wird das mit Sicherheit in 4K auch wieder der Fall sein, sonst wäre ihnen der Shitstorm sicher. Aber es sind halt dann nach PC Maßstäben keine Maximalen Details, sondern leicht darunter. Hat ja Microsoft selbst gesagt.

Marcel55 schrieb:
Eine wichtige Frage muss noch geklärt werden...welche Abkürzung benutzen wir für die Xbox One X? :D
Die Xbox One wurde ja häufig mit XBone oder XBO abgekürzt.
Auf Basis von XBO...XBOX, alles auf Anfang.
XboneX ist zu lang.

Mein Vorschlag:
XboX one X, also XXX.

​Werde daher in Zukunft immer "XXX" für Xbox One X benutzen. Wäre schön wenn sich das allgemein durchsetzt, wir schaffen das schon :D

Ich wäre für dummbox,weil die Leute die sich eine kaufen nach dem allgemeinen Tenor dumm sein müssen. Und ich gehöre dazu.

@Laggy:Siehe den Post von Sku oben.

Forza 7 hatte keine konstanten 60fps bei Rauch oder Regen.
Das müssen sie wohl noch anpassen, bzw. die Details etwas runterregeln.

Bei Dirt4 aktuell verhält es sich ähnlich.
Auf einer Strecke fahre ich easy mit dsr und 8xmsaa @60+ fps.
Auf der anderen habe ich nicht einmal 60 erreicht und das obwohl es nicht regnet und co - Die Strecken sehen sich sogar sehr ähnlich (Bäume etc.)

Habe mich dann auf 1440p wieder fixiert und 8xmsaa und passe nichts mehr an.
Einzig beim Start des Rennens auf manchen Maps, wo es ziemlich egal ist habe ich ~55fps da es da einige Menschen etc. gibt

Auf einer Strecke konstant 60 zu erreichen ist eines, auf alles Strecken und allen Bedingungen was ganz anderes =)

miauwauwau schrieb:
Ich wäre für dummbox,weil die Leute die sich eine kaufen nach dem allgemeinen Tenor dumm sein müssen. Und ich gehöre dazu.

Vielleicht ist auch der allgemeine Tenor dumm?

"Die Masse ist von betonartiger Dummheit." Damit mir niemand was Böses anhängt, sage ich nicht von wem das Zitat ist. :D

Die meisten meiner Freunde haben eine PS4. Mir hat an der Konsole wenig gefallen und so habe ich mir letzten Oktober eine One S gekauft und bin glücklich damit.

Jedem das Seine.

Caramelito schrieb:
@Laggy:Siehe den Post von Sku oben.

Bei Dirt4 aktuell verhält es sich ähnlich.
Auf einer Strecke fahre ich easy mit dsr und 8xmsaa @60+ fps.
Auf der anderen habe ich nicht einmal 60 erreicht und das obwohl es nicht regnet und co - Die Strecken sehen sich sogar sehr ähnlich (Bäume etc.)

Habe mich dann auf 1440p wieder fixiert und 8xmsaa und passe nichts mehr an.
Einzig beim Start des Rennens auf manchen Maps, wo es ziemlich egal ist habe ich ~55fps da es da einige Menschen etc. gibt

Auf einer Strecke konstant 60 zu erreichen ist eines, auf alles Strecken und allen Bedingungen was ganz anderes =)

Okay, ich verstehe, was du sagen willst. Der Punkt ist aber, dass die vorherigen Teile von Forza in manchen Szenen auch deutlich unter 60 FPS erreichten, als sie das erste mal vorgestellt wurden. Bis zum Release läuft das Spiel mit minimum 60 FPS bzw. kostant 60 FPS (Vsync @ 60 Hz). Darauf ist bei den Turn 10 Studios verlass.

Ja Turn auf Xbox ist auf jeden Fall Verlass.

Nach dem FH3-"Debakel" behaupte ich das für den PC nicht :D
Aber da ist die Schuld einerseits beim Game selbst (CPU Auslastung anfangs sehr krass, nun immer noch (meine läuft zT @85% Auslastung - Max Graph Settings und kein FPS Limit :D) aber auch beim MS Store zu suchen --> Gerade der MS Store hat am Anfang sehr oft den Start etc. vom Spiel bei vielen verhindert.

Vielleicht haben sie ja aus den Fehlern gelernt =)

Caramelito schrieb:

woher willst du das wissen, dass die nicht konstant waren? hast nen Messgerät dran gehalten, was dir die FPS anzeigt? Hast nen Stream geschaut ne? Ich will da mal nicht weiter viel zu sagen. ;)

Aber egal, ich glaube MS spricht nicht umsonst von "rocksolid 60FPS". Aber klar..die ersten sehen schon in der Demo keine konstanten 60FPS...ist klar.

Sorry Mr. - Ich habe lediglich einen Kommentar hier "zitiert".
Du schneidest hier meinen Kommentar einfach ab und sagst ich hätte das gesagt/erkannt etc.

Richtig zitieren und lesen und dann flamen. Ist eigentlich ganz einfach, nicht?

Botcruscher schrieb:
Welches Problem?!? AAA Titel kosten auf dem PC um 40€.
Hä? Erklär mir mal bitte inwiefern sich diese Aussage von meiner ersten unterscheidet?!
Botcruscher schrieb:
Bis vor zwei Wochen gab es die 480 mit 8GB für 199€ im Angebot. Bleiben 400 Kröten für Board, CPU, NT, M+T. Mit Raven Ridge werden dazu noch mal die Preise normalisiert. Die zusätzliche Rechenleistung geht gerade bei W3 in verbesserte Weitsicht.
Vor 2 Wochen. Hat sich inzwischen ein bisschen was getan im Segment der 470/480/570/580, oder meinst du nicht?
Und selbst wenn du die nochmal für 199€ siehst, bekommst du für 220€ ne PS4 Slim und kannst W3 auf "PC-Medium" spielen.

Deine Aussage von wegen doppelter Rechenleistung ist einfach ne Milchmädchenrechnung die so keinen Sinn ergibt, weil sie praktisch nicht stimmt.