@Ycon
eben, es ist ein zusätzlicher Anreiz und kein Hauptargument.
Auch die "niedrigen" Appzahlen stören mich nicht (bin vor einigen Wochen von Android auf WP8 umgestiegen). Ok, Angry Birds war auf Android kostenlos und es gab durchaus mehr Auswahl. Aber die meisten Apps sind halt doppelt und dreifach vorhanden, haben dann nur andere Namen oder einen anderen Entwickler. Was bringts mir denn, wenn ich aus 500 Navi-Apps wählen kann, wenn ich nur eine gute brauche? Braucht man drölfzehnhundert Restaurantführer? Oder 4982 WhatsApp-Clones?
Selbst auf meinem alten Android-Handy und meinem aktuellen Android-Tab habe ich nur ne handvoll Apps laufen - Navi, Office, Messenger und ein paar Spiele zum Zeitvertreib. Das hab ich auf meinem WP8-Phone alles von Haus aus draufgehabt (außer die Spiele
) und vermisse nichts.
Hier gehts - wie im Artikel schon angedeutet - um Zahlenspielchen. "Boah, da gibts ne Million Apps! Da muss ich hin!" - dass man davon nur einen Bruchteil gebrauchen kann und davon dann wieder nur einen kleinen Teil wirklich nutzt, interessiert nicht, der Kunde ist dann schon auf das jeweilige System eingeschossen.
Man bedenke: Dieselben Argumente gabs vor gar nicht allzu langer Zeit auch gegen Android: zu wenig Auswahl, zu wenig Vielfalt, Apple hat mehr und besser. Dass die Apps dort bezahlt werden mussten war egal, ebenso dass niemand 15 Office-Programme oder 17 MP3-Player braucht. Die Zahl alleine machts heutzutage.
Mir ist egal ob ein Store 150000, 1500000 oder 15000000 Apps hat. Ich will Qualität. Wenn ich die nicht bei WP8 bekomme, geh ich halt zu Apple oder Android. Nur zählt das heute wohl nicht (mehr)... Egal welcher Hersteller: Wenn ich 99% Müll angeboten bekomme, ist der Sotre Mist, egal wie viele oder wenige Apps er hat
@urban
Warum ist die Accountbindung bei MS ein Problem? Bei Android und iOS hast du ebenfalls diese Vorgabe, teils sogar noch restriktiver. Nur ists hier ein Problem, weil MS draufsteht?