News Microsoft zeigt „Windows 8“-Touch-Oberfläche

Eller schrieb:
Touch ist doch so was von Out.
Hier, Kinect, das wäre doch was.

(Bevor jetzt wieder irgend welche mit " Höhö, du Iiiidiiiiot, Kinect gibts nur für XBöx, hö hö" kommen)

LESEN

Kinect wird in Windows 8 integriert sein! Es soll sogar schon ein SDk für Windows 7 rauskommen ;)

Wird es von Windows 8 wieder eine Beta oder RC Version geben, damit man das ganze testen kann? Ich würde mich darüber sehr freuen, da mir das Testen von solch neuen OS Systemen Spaß macht und ich vor dem Kauf schon weiß, ob es mir gefällt oder nicht.
Microsoft scheint diesmal tatsächlich was von System her zu ändern und nicht nur optisch en bissel Schnick Schnack. Ich hatte vor kurzem eine Tablet von ASUS in der Hand mit Windows 7 drauf, das hat garkeinen Spaß gemacht das zu bedienen, da für Touchanwendungen das System irgendwie recht ungünstig erwies. Zu oft tippt man irgendwo daneben weil die Schaltflächen zu klein sind um diese zu treffen. Find ich gut, dass man beim neuen Windows auch "wischen" kann. :)

mir gefählt das überhaupt nicht. die oberfläche sieht nach smartphone os aus. ich bleibe weiterhin bei win7 :)

hoffentlich lässt sich das ausschalten, sodass es wie ein normales windows aussieht. sowas brauche ich auf einem tablet oder smartphone, aber doch nicht auf meinem desktop.

Also ich hab auch so meine Bedenken von dem was ich bisher gesehen habe...
Klar sieht es ganz nett aus und erinnert stark an Windows Phone 7 (welches ich selbst besitze).
Aber wie wollen die solch ein System bitte an ein Unternehmen verkaufen?!

Das ganze ist total auf diese nervige "Tablet-PC mit Touchscreen"-Schiene ausgelegt, denn diese Oberfläche wird mit Maus & Tastatur sicher nicht halb so komfortabel zu bedienen sein wie mit den Fingern!
Und ehrlich gesagt halte ich diese Entwicklung dabei für ziemlich unnötig, ich brauch doch wirklich keine dummen Apps auf dem Computer, die mir das aktuelle Wetter beim Systemstart anzeigen, da schau ich einfach aus dem Fenster... -.-

Aber schauen wir mal was draus wird, vllt. kann man das ganze ja auch abschalten, nur hat man dann wohl wieder Windows 7 vor sich ;)

Gruß Joni

Also mir gefällt die Oberfläche wirklich sehr gut. Find auch die von WP7 genial. Leider hat das OS sonst nicht das zu bieten was ich suche. Schade eigentlich.

Sieht schon sehr schick schnell und durchdacht aus. Für mich sieht es sogar danach aus, dass dieses Konzept den alten Desktop ablöst, ich hoffe nur es passiert noch nicht vollständig mit Windows 8, denn dann werden auch Maus und Tastatur immer unnötiger ...

Leute, es wird mehrere Oberflächen geben...

------>DAS IST DIE TOUCH-OBERFLÄCHE!!!!!!<---------

Es wird natürlich weiterhin auch eine "normale" Oberfläche angeboten!

So ganz so toll finde ich das nicht, mit den 2 Modi... Das wirkt eher so, als ob sie es technisch nicht hinbekommen die UI auf beides abzustimmen mit dynamischer Skalierung. Dieses Berührungssteuerung wirkt so, wie das Media Center heute. Soll so eigenständig wirken, ist aber einfach EIN neues Programm.

also für "touch" sachen siehts ganz gut aus find ich schön. ich hoffe nur das wir eine option vor der installation bekommen, die komponenten auszuwählen welche installiert werden sollen. mmn. habe ich bei win7/vista schon gefühlte 100 dienste und 50 programme nach der install runterwerfen müssen.

An All die Meckerbolzen:
Ihr müsst das nicht nutzen! Windows 8 wird auch ganz ohne diesen Schnickschnack laufen.

Ich persönlich freue mich tierisch darauf Win8 auf einem Tablet oder Slate zu sehen / zu haben!

Früher habe ich immer gesagt: iPad, braucht man nicht.
Heute habe ich ein iPad2, weil ich etwas kleines mobiles zur Unterhaltung brauchte und es damals keine Alternativen gab. (Wenn ich mich für etwas entschieden habe, brauche ich es SOFORT :D)
Jetzt ist das meist genutzte Gerät in unserem Haushalt geworden. Ihr Notebook holt die Frau nur noch zum Arbeiten raus und dafür hab ich meinen Desktop PC. Laptop? Brauche ich normalerweise nicht, da ich unterwegs nicht arbeiten muss.
Aber FALLS sich das ändert, weiss ich jetzt was ich dann haben werde. Win8... Super!

Ich liebe mein iPad, aber ich mag Apples Restriktionen nicht und finde mich damit ab, weil der Formfaktor, die Qualität des Gerätes und der Apps derzeit einfach das beste auf dem Markt sind.
Somit würde ich mich freuen, wenn MS da einfach ein offeneres/verbundeneres System (ohne iTunes / Transfer Software) entwickelt.

Und sei es nur als Konkurrenz, wir werden es nicht alle mögen, aber es wird den gesamt Markt weiterbringen.

Und für meinen PC gilt: Solange da noch kein Touch Screen mit 24'' dran hängt, nutze ich Win8 eben in der normalen Desktop Ansicht.

also mir kommt das so vor:

wir sehen windows 7 mit einer übergestülpten windows phone 7 oberfläche in die man wechseln kann oder es sein lassen kann... und das ganze ist dann windows 8?

nichts für ungut aber ich finde das ist keine inovation das man das extra als windows 8 anpreisen muss,
aber gut das sei ja der firma überlassen bin mir sicher da steckt viel arbeit dahinter...

doch ich bezweifel das viele leute diese touchoberfläche wirklich ernsthaft nutzen, für mich hat es eher diesen "coolnes" faktor... wo dann kleine jungen sagen "hey schau mal was windows 8 kann..." und das wars dann auch...

sieht aber nett und lustig aus, ist für mich an einem desktop pc aber nichts ^^

Für mich steht und fällt das Konzept mit der Integration der "alten" Oberfläche. Wenn ich keine Möglichkeit habe, dauerhaft auf die alte Oberfläche umzuschalten, dann mag ich das nicht.

Da man ja ohnehin ab und zu zur alten Oberfläche wechseln muss (siehe Office), will ich mir das ständige Wechseln von vornherein ersparen können und am PC mit Maus und Tastatur ganz normal weiterarbeiten, so wie bislang.

Man kann doch auch die neue Oberfläche mit Maus und Tastatur nutzen. Touch ist kein Muss. ;)

Mit der Zeit wird die Software übrigens auch für die neue Oberfläche angepasst werden, daher neuere Office-Versionen werden sich da auch einbinden. Und solange das noch nicht geschehen ist, gibts ja noch den alten Desktop als Art Anwendung im neuen System.

XRJPK schrieb:
Kinect wird in Windows 8 integriert sein! Es soll sogar schon ein SDk für Windows 7 rauskommen ;)

Echt?! Awa!

Ich gebe dir mal einen ultra Geheimen Tipp, bei meinen ersten Beitrag steht was in Roter Schrift, in den Buchstaben "L E S E N"
Da steht sogar drin das es schon ein SDK gibt! Hammer ne.

schlitzohr1812 schrieb:
Leute, es wird mehrere Oberflächen geben...

------>DAS IST DIE TOUCH-OBERFLÄCHE!!!!!!<---------

Es wird natürlich weiterhin auch eine "normale" Oberfläche angeboten!
Das ist so nicht ganz richtig. Das ist die Windows 8 Oberflaeche und davon gibt es nur eine. Diese ist freilich optimiert fuer Touch-Bedienung, laesst sich aber genauso gut auch mit Maus und Tastatur bedienen. Die "alte" Windows 7 Oberflaeche gibt es freilich auch noch, aber vornehmlich nur fuer die Office-Programme. Wird uebrigens alles fein saeuberlich in der Presentation erklaert. Vielleicht einfach mal anschauen. ;)

Sieht modern und schon erstaunlich gut bedienbar aus. Der schwierige Teil wird aber die vollständige Integration von Produktivprogrammen wie Office an diese Oberfläche ohne deren Funktionsumfang drastisch zu beschneiden.

Denn seien wir ehrlich: Niemand will auf Dauer zwischen verschiedenen Oberflächen wechseln. Entweder MS geht den Weg mit dieser neuen Oberfläche, macht diese universell einsetzbar und zwingt Entwickler diese zu benutzen oder man floppt.

Aber mit WP7 haben sie ja schonmal einen Anfang gemacht und lassen ähnlich wie Apple (scheinbar nun das große Vorbild <- mann traut sich kaum es auszusprechen) nicht mehr alles zu, was ihr OS und dessen Funktionen bis zur Unkenntlichkeit verfremden. Sprich: Käfig. Ohne solche Einschränkungen geht es heutzutage scheinbar nicht mehr, da es viele sich für klug haltende Köpfe gibt, die daraus ihr eigenes Ding machen wollen.

Je weniger MS an Veränderbarkeit zulässt umso einfacher auch Support etc. Man muss die Kunden nur nach den vielen "fetten" Jahren langsam dorthin bekommen. Klar wird es einen Teil geben, wie man auch jetzt schon hier lesen kann, der sich partout nicht damit abfinden will. Aber solche Stimmen flauen ab und verschwinden. Der Mainstream wird das Konzept adoptieren.

@Quzy

Mir geht's nicht (nur) um die Bedienbarkeit, sondern um die eingeschränkte Funktionalität. Die neue Oberfläche ist doch total eingeschränkt, schau dir nur mal den Kachel-IE an oder den angedeuteten Dateimanager der neuen Oberfläche. Ich möchte nicht so extrem eingeschränkt werden.

Das ist für Tablets & Co. okay, aber bei meinem PC mit Maus, Tastatur und großem Monitor will ich dieselbe Funktionalität haben wie bislang auch.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Die "alte" Windows 7 Oberflaeche gibt es freilich auch noch, aber vornehmlich nur fuer die Office-Programme.

Es wurde nur mit Office-Programmen gezeigt im Video, aber ich glaube es bezieht sich allgemein auf alle Software, solange diese nicht das Update auf das Vollbild bekommt.

Ich hätte mir für das Vidoe noch gewünscht, wenn sie das ganze mal noch mit Maus und Tastatur bedient hätten, um auch da mal zu sehen wie das funktioniert.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob das was taugt. Sieht auf den ersten Blick gar nicht übel aus und neue Ideen sind immer gut. Ausprobieren kann ja nicht schaden. Wenn's nichts taugt, wird man auf jeden Fall auf die alte Oberfläche umschalten können: Hat man ja im Video gesehen und auch MS weiß, dass das Genörgle groß wäre, wenn man nicht umschalten könnte (es gibt ja immer noch ewig Gestrige, die selbst 2011 noch die alte, mausgraue Oberfläche benutzen).

vandread schrieb:
wir sehen windows 7 mit einer übergestülpten windows phone 7 oberfläche in die man wechseln kann oder es sein lassen kann... und das ganze ist dann windows 8?
In dem Video wurde nur der aktuelle Stand einer neuen Oberfläche gezeigt. Ob und welche sonstigen Neuerungen es noch geben wird, ist völlig offen.

Zurück
Oben