News Microsoft zeigt „Windows 8“-Touch-Oberfläche

Ich gebe nur wieder, was der PM von Microsoft sagt. Aber der hat natuerlich keine Ahnung.
Dann höre dir das nochmal genau an was er sagt.
Z.B. bei 1:40 "they are designed for touch, but they _work_ (nicht entwickelt, sondern funktioniert) for mouse and keyboard as well"
Zwischen funktioniert damit und ist dafür gedacht, sehe ich einen Unterschied.

Irgendwie gibt es das doch schon lange... ein paar Widgets auf den Desktop und man hat das gleiche Ergebnis, dazu noch die Touch-Funktionen und fertig.
Zum Surfen und Konsumieren optimal, zum Arbeiten eine Katastrophe.

Da bleib ich aber bei Windows Sieben, sieht ja mehr nach WP7 aus als nach nem Desktop OS, und ja ich weiss das man immernoch auf den normalen Desktop wechseln kann.

Sieht doch ganz nett aus, wird Zeit das Tablet kommen mit welchen man auch anständig Arbeiten kann und sie zum Sofa surfen benutzen kann!

Android krams ist zwar toll zum rumdallern auf dem Sofa aber das wars dann auch, aktuell braucht man halt:

1. ultra mobile,IM, email, surfen, socialNetwork, achja und Telefonieren: Smartphone
2. surfen, lightes Gaming Sofa/Klo/Bett etc. : Tablet
3. mobile working, Gaming: Laptop
4. zocken: Desktop PC / Konsolen

Wenn sich mit Windows 8, 2. und 3. in einem Gerät verbinden lassen wäre es super.

Ich zitiere mal einen Facebookkommentar, der für mich sehr zutrifft:
Ich bin beeindruckt. Es ist ein flüssiges Betriebssystem, das ein völlig neues Bedienkonzept aufweist.
Für mich jedoch verliert das ganze irgendwie das, was den "Standrechner" gegenüber den tabletoptimierten ausmacht. Auch wenn der normale Desktop mit der Startleiste doch noch vorhanden ist (ich hatte echt Angst, man hätte nur noch die Kacheln), will ich diese Spielerei nicht verwenden.
Das hat halt diesen schönen Spieleffekt, den man gerne hat, um Dinge vor Freunden usw. zu präsentieren, weils halt schön aussieht, aber der praktische Nutzen im Alltag als schnelles Arbeitssystem geht da verloren.

Wenn mein Rechner schon läuft, dann will ich nicht auf die "Start-Oberfläche" starren, weil sie mir mit 10 Kacheln die meisten Informationen zeigt, sondern ich will damit auf dem "professionelleren" Weg arbeiten.
Darunter verstehe ich, dass man ohne langes rumgewusel innerhalb von wenigen Sekunden Ordnerstrukturen durchrennt (ganz schnell: Windows+E - d - Enter - pr - Enter - x - Enter - ht - Enter - c - Enter; wenn alles flüssig war, bin ich so ganz schnell in meinem xampp Arbeitsverzeichnis auf meiner Data-Partition. So muss das gehen und nicht: Tipp - ANIMATION! - Tipp - ANIMATION - Scroll - Tipp - ANIMATION...)

Also ich persönlich fände es doppelt dämlich, eine (extra wegen der Touch-Bedienbarkeit eingeschränkte) Touch-Oberfläche mit Maus und Tastatur zu bedienen. ;) Auch wenn das gehen sollte.

Aber Microsoft hat nun genug Fragen aufgeworfen. Das große Problem wird sein, wie alte und neue Oberfläche nebeneinander bestehen sollen. Microsoft sollte bald Antworten liefern.

Und am Ende kommt's wie immer auf die konkrete Umsetzung und die kleinen Details an, ob das Konzept funktioniert.

Irgendwie ist das Video total amateurhaft erstellt worden.

Gefällt mir irgendwie, allerdings eher für Tablets, für normale Rechner brauch ich sowas nicht.

Ich weiß so schon nicht warum sich Leute einen Touchmonitor für ihren normalen Rechner kaufen, wieso sollte man lieber direkt vor dem Monitor sitzen und darauf rumpatschen statt mit Maus und Tastatur zu arbeiten?

Bei Tablets allerdings ist das ganze wieder anders.
Da habe ich den Bildschirm ja direkt vor mir liegen und nicht stehen, daher gefällt es mir für den Verwendungszweck.

Windows + Touchoberfläche + Jede Menge für Windows erhältliche Software = Win :)

Freue mich auf erste Modelle die dann irgendwann nach Windows 8 Release erscheinen werden, dauert ja leider noch ein wenig.

Ach du meine Fresse^^
Das von der Seite einholen über den Ramen ist genau das selbe, wie von dem Playbook.

sieht nett aus, werd demnächst auf wp7 wechseln und das hier gezeigte video ist der logische schritt die bekannte oberfläche auf windows zu bekommen. ich vermute mal, dass wird die oberfläche sein, die bei tablets vorinstalliert ist und für die endkunden erstmal so nicht vorgesehen ist und vll. auch gar nicht auf den retail dvds drauf sein wird. macht auf einem normalen pc meiner meinung nach auch keinen sinn..

bin mal gespannt, aber win8 auf nem arm tablet könnte meins werden :D

Ich hasse diesen WP7 Look, ich finde den nicht sehr ansehnlich.
Aber es wird sowieso ziemlich schwierig sich gegen Android und Apple zu behaupten

Touch - von mir aus. Ich brauchs nicht. Wo ist dann die Innovation?

Filesystem? Backup (wie z.B. Timemachine)? Sicherheitsfeatures? Irgendwas hammermäßiges?

Für die nächste Version des Betriebssystems entwickelte Software startet stattdessen in einem neuen Vollbildmodus.
OMFG... Was solln der shice? Das heißt WINDOWS, weil man Dinge in Fenstern darstellen kann. Vollbild is was für niedrig aufgelöste Tablets & Smartphones. Auf dem Desktop habe ich 2048x1152. Da will ich KEIN Vollbild.

Das OS jetzt VOLL auf Touch-Bedienung auszulegen und den normalen Desktopbetrieb zu vernachlässigen könnte sich als gigantischen Schuss nach hinten entwickeln.

Ebenfalls finde ich diese recht billige Explorer-Extension jetzt wenig Berauschend. Die sollten lieber den Explorer selbst auf Touch-Bedienung ausrichten. Das is auch keine große Sache...

EDIT: Wieso stampft MS eigentlich alle brauchbaren Projekte ein und produziert stattdessen nur vergleichsweise "als Schrott" zu bezeichnende Produkte?
Microsoft Courier war ein innovatives Produkt mit viel Potenzial: Cancelled
Microsoft Surface: Exisitert zwar, wird aber nicht an den Endkunden vermarktet. Wieso WP7 statt dem Interface?
Ich glaub MS sitzen ein paar Vollidioten an den Schalthebeln... anders kann ich mir das nicht erklären. Der Aufsichtsrat dürfte ja anscheinend auch nur Däumchen drehen...

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Irgendwie ist das Video total amateurhaft erstellt worden.
So soll es auch wirken. Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass das nur als sporadischer Blogeintrag gedacht war. ;)

Penman schrieb:
Ich zitiere mal einen Facebookkommentar, der für mich sehr zutrifft:

Wenn mein Rechner schon läuft, dann will ich nicht auf die "Start-Oberfläche" starren, weil sie mir mit 10 Kacheln die meisten Informationen zeigt, sondern ich will damit auf dem "professionelleren" Weg arbeiten.
Darunter verstehe ich, dass man ohne langes rumgewusel innerhalb von wenigen Sekunden Ordnerstrukturen durchrennt (ganz schnell: Windows+E - d - Enter - pr - Enter - x - Enter - ht - Enter - c - Enter; wenn alles flüssig war, bin ich so ganz schnell in meinem xampp Arbeitsverzeichnis auf meiner Data-Partition. So muss das gehen und nicht: Tipp - ANIMATION! - Tipp - ANIMATION - Scroll - Tipp - ANIMATION...)

Es geht schlichtweg um den Komfort. Ich versteh nicht, wie einen die Animationen stören können, wenn dadurch doch nichts eingeschränkt wird? Die Performance ist trotz dieser wunderbaren Animationen exzellent, besser als bei iOS und Android im Falle WP7. Würden diese Animationen fehlen, ist man da schlichtweg falsch. Im Bereich Handy heißt das: Kauf dir n altes Nokia mit S40. :freak: Da hast du keine Animationen mehr.
Um konkret zum Fall W8 zu kommen: Leute, hier wird lediglich die TOUCH-Oberfläche gezeigt! Das ist nicht allgemeingültig für den Desktop oder sonstwas. W8 ist noch nichtmal in ner Alphaphase, hier wird nur demonstriert wie die Touchoberfläche (die ja primär eben für Tablets gedacht ist, sowohl für die Multimedia- als auch Officetablets!) wohl aussehen wird. Und imo ist das die perfekte Synthese, da die 'normale' Windowsoberfläche eben erhalten bleibt und man komfortabel zwischen beiden Arten wechseln kann. Officetablet? Passt, schalten wir die MetroUI aus und konzentrieren uns aufs wesentliche. Multimediatablet? Oh, dafür ist W7 ja garnicht geeignet! Wir brauchen was Touchmäßiges! Ergo: MetroUI an, Windows 8 läuft und lässt sich auch hier überragend bedienen.

DaDare schrieb:
Ach du meine Fresse^^
Das von der Seite einholen über den Ramen ist genau das selbe, wie von dem Playbook.

Ja, stell dir vor! Und jetzt überleg mal schön, woher das das Playbook hat! NEIN, wurde doch nicht etwa von Windows Phone 7 GEKLAUT? :freak:

Ameisenmann schrieb:
Touch - von mir aus. Ich brauchs nicht. Wo ist dann die Innovation?

Filesystem? Backup (wie z.B. Timemachine)? Sicherheitsfeatures? Irgendwas hammermäßiges?

Gehts hier um Innovation? Das ist schlichtweg die überfällige, ziemlich gut aussehende und funktionierende Touchanpassung für (Multimedia)Tablets. Das, was W7 im Tabletmarkt zur Zeit komplett ausschließt. Ganz einfach.
Zu deiner 'Kritik': Die ganzen Features bleiben erhalten, sämtliche Programme sind kompatibel. Wofür dann also noch ein neues Filesystem? ôo Braucht niemand.

Jep. Ich persönlich bin schlichtweg begeistert, da ich die Metro UI für die zur Zeit bestaussehndste und technisch modernste Oberfläche überhaupt halte. Das Aussehen ist Geschmackssache, ja. Aber verdammt, das trifft genau meinen Geschmack. Und schließlich kann man es beim Aussehen ja nicht jedem Recht machen, oder? ;)

Ich hoffe einfach, dass es dann Docking-stations für die Tablets geben wird. So hat man für den Alltäglichen Gebrauch dann einen perfekten Begleiter. Ich hoffe einfach, dass es dann auch gute Tablets geben wird, die auch mit Stifteingabe umgehen können.

Für die nächste Version des Betriebssystems entwickelte Software startet stattdessen in einem neuen Vollbildmodus.

Na gut. Damit sind wir dann wieder bei Windows 1.0 angekommen. Auch dort ist jede Anwendung im Vollbildmodus gelaufen.

also nix anderes als ein touch ui fürs win 7 , möchten die jetzt applaus?

das wird alles verdrängen im tablet bereich :D windows2go endlich :P

So soll es auch wirken. Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass das nur als sporadischer Blogeintrag gedacht war.
Sie hatten aber die Zeit die Zeichnungen Rechts zu retuschieren...

Ich finde das schaut richtig cool aus. Mal schauen wie das wird wenns fertig ist, aber der Style gefällt mir richtig gut!

Zurück
Oben