News Microsoft zeigt „Windows 8“-Touch-Oberfläche

Ich bin gespannt auf das Endprodukt.
Inovativ war dies nicht.
Und die paar Funktionen sind ganz schön umständlich dargestellt und erreichbar gewesen.
Ein iOS Killer wird das in dieser Ausführung nicht.
Auf dem Desktop macht das noch weniger Sinn.
Die Geschwindigkeit muss sich erst noch in der Realität beweisen, gerade wenn der Hardware Mix zum tragen kommt.
Hier haben sich in der Vergangenheit immer die Treiber sehr schwer getan.
Mir gefällt nur der IE10, das hatte ich mir jedoch schon für IE9 gewünscht.(besitze einen TouchSmart tx2 Laptop)
Und die Multitouch Unterstützung von Windows 7 ist ein absoluter Witz.
Mir gefällt dieses Tile gedöns überhaupt nicht mehr, es ist langweilig.
Am Anfang noch interessant wird es schnell Langweilig.

ich wieß nicht was sich alle so aufregen, in den alpha versionen werden wie win 7 gesteuert, und die oberfläche usw hat sich minimal geändert (is ja nur alpha bisher) des ganze zeugs wär doch nich nötig wenn man nur die oberfläche hat

des wird einfach eine tabletoptimierte oberfläches sein, die man entweder ein oder ausschalten kann

Zerstoerer159 schrieb:
das wird alles verdrängen im tablet bereich :D windows2go endlich :P

Ich hoffs, jedoch ist das wohl recht unwahrscheinlich - oder eher nicht in absehbarer Zeit, denn das Ding kommt ja erst 2012 oder gar erst 2013... Bis dahin is der Tabletmarkt riesig und die anderen OS etabliert. /:

hübsch ist es ja, aber irgendwie finde ich das trotzdem nicht intuitiv. Letzten Endes ist das iOS von Apple zwar hässlicher, aber ich glaube damit kommen die Leute besser zurecht als mit dem Windows Kram. Man muss nur mal in die U-Bahn gehen - iDevices überall! - aber nicht nur weil da ein Apfel drauf ist, sondern weil damit auch die 45 jährige Hausfrau von nebenan mit umgehen kann ;)

Diesen Erfolg sehe ich bei Windows 8 noch nicht ganz.

@fr3sh

scheinst schon ein Experte zu sein :rolleyes:

ein neues Filesystem wäre mehr als angebracht! Allein ein automatisches zentrales Update aller auf dem Rechner befindlichen Programme wäre ein Fortschritt (hat Linux schon ewig) und keine besondere Innovation. Ich erwarte von Windows 8 mehr als eine langweile Touchbedienung, müssen sie auch liefern, wer würde denn sonst aufrüsten.

Lässt sich Windows 8 dann ebenso wie Windows Phone nur mit einer Windows Live ID nutzen?

Die Frage kam mir irgendwie gleich in den Sinn, als ich die ersten Bilder sah.

Sieht witzig aus die Bedienung. Wird das in jedem Windows 8 enthalten sein?

buzz89 schrieb:
Ein iOS Killer wird das in dieser Ausführung nicht.

Wenn iOS auf dem iPad weiterhin ein lieblos aufgeblasenes (und inzwischen grundsätzlich extrem altbacken wirkendes) Smartphone-OS ohne spezielle Tablet-Features bleibt, kann man die beiden in keinster Weise vergleichen. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Ich gehe aber davon aus, dass Apple sich das alles sehr genau anschaut....

herby53 schrieb:
Wird das in jedem Windows 8 enthalten sein?

Ja, lässt sich auch mit Maus/Tastatur bedienen, wenn man es auf einem Desktop-Rechner nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die neue Oberfläche. Mindestens genauso schön und übersichtlich wie WindowsPhone7.

gayeye schrieb:
schrott. 0 innovation, alles abgeguckt und oberfläche sieht aus wie ein teletext feld vor 10 jahren. die sollten lieber das betriebssystem an sich flüssiger und bugfreier machen anstatt nur die oberfläche. die "erfinder" würd ich allesamt feuern sowas als "neuheit" zu präsentieren.

Aha und wo haben sie sich das abgeschaut? Bei WindowsPhone7?

EDIT:
iOS Killer, iPhone Killer und iPad Killer
sollten als Unwort des letzten und kommenden Jahrzehnts nominiert werden.... ich kanns bald nicht mehr lesen und hörn....

Was Windows 8 braucht um wirklich punkten zu können, nachdem das grade angesprochen wurde:

• Besagte zentrale Software-Veraltung, die die SW auch immer up2date hält.
  • Windows Marketplace wiederbeleben, könnte auch letztere Funktion übernehmen.
  • Umschaltbar auf Touch-Interface, und zwar ein brauchbares!
  • Registry-Sandbox bzw. "splitted" Registry
  • Treiberverwaltungstool (=> uA für BSOD-Troubleshooting, GraKa-Treiberupdate,...)
  • Automatische Speicherung der Desktop-Icon-Position für jede Auflösung
  • Ip-Konfigurationsverwaltung per SSID/Netzwerk statt per Adapter (für WLAN) bzw. Umschalten zwischen Locations. - Spätestes bei IPv6-Verwendung ist das ein Must-Have...
Das sind Features, die meiner Meinung nach LÄNGST überfällig sind...

Es wäre ebenfalls mal an der Zeit diverse Dinge grundzuüberholen - wie zB den TCP-IP-Stack, am besten gleich mit dem letzten Punkt aus obiger Liste.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
wenn das wirklich so funktioniert wie es in dem video dargestellt wird - gekauft.

weder android noch ios haben gegen ein derartiges OS irgendwas auszurichten.

nächster vorteil ist und bleibt: es ist windows: ich lade mir ein programm aus dem internet, klick die .exe an, installiere / starte es, es funktioniert. mit android und ios ist man einfach immer ein stück weit an den app-store gebunden. und ich als user möchte alles verwenden was mir in den sinn kommt, und nicht den app-stores.

das warten auf ein windows 8 tablet scheint sich also zu lohnen :D

@ Slave

find ich auch. ich mag mein LG mit win sehr. auf einen blick neu mails, alles schön übersichtlich, sehr guter kalender, facebook bla bla auf einen blick bei den kontakten usw. ich verstehe nicht was alle an dem os auszusetzen haben.

wie oberfläche von win 8 gefällt mich auch sehr. ich bin mal gespannt ob und wie kinect mit eingebunden wird. vielleicht gibt ja auch bald ne kleine cam die auf den monitor kommt und die dann auf die tastatur ausgerichtet wird. wenn die dann auch die tiefe erkennt wäre eine "luft" touch eingabe denkbar. auf dem screen wird durch ne art mauspfeil gezeigt was der finger drucken würde. bei berührung (der passenden höhe) der taststatur wird die eingabe bestätigt.

somit wäre es möglich das touch menü ohne entsprehenden monitor zu nutzen wers möchte

iGDark schrieb:
mit android und ios ist man einfach immer ein stück weit an den app-store gebunden. und ich als user möchte alles verwenden was mir in den sinn kommt, und nicht den app-stores.

Du hast anscheinend noch nie ein Android-Gerät in der Hand gehabt... ;)
1. Gibt es unzählige "Markets" bei Android
2. Es gibt das Web, du kannst alles installieren was mit .apk endet...

tochan01 schrieb:
find ich auch. ich mag mein LG mit win sehr. auf einen blick neu mails, alles schön übersichtlich, sehr guter kalender, facebook bla bla auf einen blick bei den kontakten usw. ich verstehe nicht was alle an dem os auszusetzen haben.
Genau... meiner Meinung nach auch das momentan optisch schönste UI im Smartphone Sektor.

Habe mein HD7 aber mitterweile meinem Vater überlassen und wieder zu Android gewechselt, da ich ein absoluter "Bastelfreak" bin und mir das HD7 irgendwann wieder zu langweilig wurde... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zapp_Brannigan schrieb:
hoffentlich lässt sich das ausschalten, sodass es wie ein normales windows aussieht. sowas brauche ich auf einem tablet oder smartphone, aber doch nicht auf meinem desktop.

100% richtig!

Für Desktop-User großer Mist. Im Video wird ja gesagt, dass man nach der Anmeldung sofort auf die Kacheloberfläche kommt und dann erst in den Desktopmodus wechseln muss.

Microsoft hat ja gesagt, dass die nächsten Windows-Generationen modular aufgebaut werden.
Also Core-System (Textmodus) und dann "GUI-Modul" + "Domain-Funktion"-Modul usw.

Dann doch noch ein Touch-Modul entwickeln und dem User bei der Installation die Pakete auswählen lassen -- das wäre fair!

Meiner Meinung nach fehlt in der Oberfläche einfach noch eine sofort! erreichbare "zurück" Taste damit man wieder auf den Hauptbildschirm zurückswitcht. So wie es momentan geregelt ist, wird der Fluss ein wenig gestoppt.

Sieht aus wie ein Windows für Dummys, auf gut deutsch, welche die noch nie ein Computer vor der Nase hatten, die anderen bleiben auf der Strecke.

Einsatzgebiete sehe ich nur in Tablet und Nutzbereich wie z.B.: Küchen (Man sieht sich zu seinem Lieblingsrezept ein Video an und kann die Zutaten dazu lesen))

Ansonsten für mich zu verspielt.

Microsoft wird nicht umsonst so früh das Video zeigen, der beste Tester ist schließlich der Nutzer ;)

Zu verspielt. Ich bitte dich.
Einfacher gehts ja kaum noch! Es ist schlichter als jedes andere OS. Und du meinst, es sei verspielt...

Es ist eben ne Tabletoberfläche, und das, was es tun soll, macht es imo am besten, wenn ich mir das so anschaue.

@M_Ichi:
Es sind wohl 2 "klicks" dafür nötig. Aber fast alle Windows 7 Tablets die es momentan auf dem Markt gibt bieten diese Funktion als Hardware taste. (Fujitsu/Medion/Terra etc.)

Also ich versteh das ganze gemeckere nicht.
Ist doch ne super Sache...wenn ich normal vorm PC sitze um zu arbeiten,spielen,chatten,Mails schreiben nutze ich die "standart" Oberfläche.
Wenn ich dann Abends vom Sofa aus aufm Beamer/Plasma Filme schauen, rumsurfen etc. will wechsle ich auf die Touch Oberfläche und aktiviere mein Kinect.
Ist doch ne super Sache.

an und für sich sieht das aus wie das Windows Media Center in Win7 aus mit ein bisschen von Winphone 7 aber mal ehrlich die sollen sich nicht so viele Gedanken über die (verhältnismäßig) einfache Gestaltung der Touch-Oberfläche machen
Die sollen mal endlich den Explorer über arbeiten oder eine wirklich innovative Oberfläche auch für die "Maus" Nutzer erstellen den sind wir mal ehrlich der Aufbau der Windows Benutzeroberfläche hat sich nicht geändert seid Win 3, mal was neues wie:
das ersetzen der Taskleiste durch ein universal Element,
oder Tabs im Explorer
oder Performance-Verbrauch des immer gleich fressenden Explorers verringern
oder, oder, oder es gibt viel was man an nützliche Dinge einbauen kann und auch wenn der Explorer funktionier veraltet ist er trotz allem

Zurück
Oben